PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobiles Internet über UMTS&Co., welcher Anbieter?


Hardwaretoaster
2008-05-22, 12:00:16
Ich brauche demnächst für 3-4 Monate mobiles Internet, da ich in dem Zeitraum viel unterwegs bin und an dem Ort, wo ich untergebracht werde kein Festnetz-Internet schlaten lassen kann (nicht weil's nicht verfügbar ist, sondern weil's da nicht möglich ist).

Ich brauche es seperat OHNE Mobilfunkvertrag.
Hardware dazu brauche ich dann auch.

Mit einer halbwegs kurzen Laufzeit (6Monate) habe ich in Dtld. nur moobiAir und moobiCent gefunden.

Jetzt zu meinen Fragen:
-Habe ich einen anderen Anbieter übersehen (base ist wohl nicht so praktsich für mich mit 24 Monaten)
-Was nehmen: Cent oder Air (einer nutzt vodaphone, der andere T-Mobile, beim einen kann ich nur checken "vefügbar", der andere bietet eine Karte, wo ich die Region dargetsllt bekomme, beide haben wohl intern dieses 10GB-Limit, der eine schriebt es recht offen, beim anderen ist irgendwo in der AGB...); wobei ich mit 10GB wohl auskomme
-Welche Hardware? Ich würde jeweils zu was subventioniertem bei dem jeweilgen Anbieter greifen, nur USB-Stick oder Karte? Kann ich ruhigen gewissens den Stick nehmen oder hat die Karte Vorteile? (vom Emfang und vom Resourcen-Verbrauch, mein Laptop ist mit einen 1.3 Celli nicht der Schnellste).

Danke! (wenn ich was vergessen habe, frag' ich weiter nach)

J0ph33
2008-05-22, 13:00:44
mmmh...wie intensiv möchtest du es nutzen?

alternativ gäbe es noch o2 Genion S Vertrag (0€ GG 0€ Mindestumsatz, also nur die Anschlussgebühr) und dann dazu ein Internet Paket (M = 200MB für 8,50€* mtl., L = 5GB für 21,25€* mtl.)

die Mindestlaufzeit beträgt bei diesen Optionen nur 3 Monate, der S-Vertrag hat keine Mindestlaufzeit (warum auch)

*Preise bei Online-Bestellung, ansonsten 10€ bzw. 25€ mtl.

Nachteile:
- o2-Netz ist weniger gut ausgebaut, vorallem im vergleich zu vodafone und T-Mobile (selten oder gar kein HSDPA)
- je nach Nutzerverhalten recht enge Beschränkungen

Hardwaretoaster
2008-05-22, 13:45:11
Hm, in der Zeit würde ich es schon regelmäßig nutzen, eventuell auch mal inte-Radio oder Skype.
Downloads habe ich aber keine großen, momentan habe ich im Monat immer so 6-7GB Transfervolumen.

Eventuell ginge das L-Paket noch, könnte aber schon mal knapp werden.
Aber an dem Standort sagt O" UMTS (ohne HDSPA) ist verfügbar.
T-Mobile sagt UMTS oder HDSPA, vodaphone direkt (auf der moobicent-Seite geht es ja nicht so genau) UMTS Broadband, womit wohl HDSPA gemeint ist.
Habe jeweils die Stadt getestet, wo ich in der Zeit wohl am meisten sein werde.

AnarchX
2008-05-22, 13:58:03
Von Moobi... würde ich eher Abstand halten, da doch viele Probleme damit hatten.

Besser Debitel:
Data S (0€ GG) + wnw L aufbuchen

... oder direkt bei T-Mobile durch einen Händler, der dir die Grundgebühr und eventuell noch etwas mehr auszahlt, soetwas findest du hier:
http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=20

J0ph33
2008-05-22, 15:19:28
da fällt mir noch was ein...

war es nicht so, dass vodafone und t-mobile die nutzung von IM über ihre Datenoptionen untersagen (also zumindest theoretisch)

wäre für mich ein Killerkriterium

Hardwaretoaster
2008-05-22, 16:44:37
Von Moobi... würde ich eher Abstand halten, da doch viele Probleme damit hatten.

Besser Debitel:
Data S (0€ GG) + wnw L aufbuchen

... oder direkt bei T-Mobile durch einen Händler, der dir die Grundgebühr und eventuell noch etwas mehr auszahlt, soetwas findest du hier:
http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=20

Das mit dem Händler musst du mir erklären.
Wieso zahlt der Händler die Grundgebühr?

@J0ph33 Dazu habe ich gefunden: "die Nutzung von VOIP und IM können vom Netzbetreiber unterbunden werden"


Dass das alles nicht optimal ist, ist mir bewusst, aber während der der 3-4 Monate werde ich darauf ausweichen müssen..

AnarchX
2008-05-22, 17:12:17
Das mit dem Händler musst du mir erklären.
Wieso zahlt der Händler die Grundgebühr?

z.B.
http://talkthisway.de/details/161,109/3/1/+t-mobile+webnwalk+stick+iii.htm
oder
http://talkthisway.de/details/264,127/3/1/+t-mobile+webnwalk+box+4.htm
(Hier kannst du dann wnw L auf einen der beiden Verträge aufbuchen.;)
edit: Das geht hier wohl erst nach 3 Monaten, solang läuft die DayFlat.)

Bei beiden wird dir die anfallende Gründgebühr für den Basistarif als einmalige Auszahlung erstattet bzw. kannst du das Geld dafür verwenden.;)

Der Händler ist übrigens sehr zuverlässig, wenn man sich die Bewertung anschaut im Telefontreff und vorallem schneller Kontakt/Abwicklung.

Hardwaretoaster
2008-05-22, 17:24:36
Aha, beim ersten Link ist wnw L schon dabei, aber das sind 24 Monate mal 43€, da wäre das trotz Erstattung noch ein teurer Spaß.
Und was mir nicht klar ist: Wie kann der Händler da groß auszahlen, woran verdient der letztendlich?

AnarchX
2008-05-22, 17:27:30
Aha, beim ersten Link ist wnw L schon dabei, aber das sind 24 Monate mal 43€, da wäre das trotz Erstattung noch ein teurer Spaß.
So ist das nicht richtig, der Vertrag gestaltet sich so:
- wnw Plus 24 M. MLZ: 9€ *24 = 216€
- Option wnw L 6 M. MLZ 34,95€, nach den 6 Monaten kannst du auf die DayFlat umstellen die 0€ pro Monat kostet



Und was mir nicht klar ist: Wie kann der Händler da groß auszahlen, woran verdient der letztendlich?
Großzügige Provisionen.

J0ph33
2008-05-22, 18:45:55
@J0ph33 Dazu habe ich gefunden: "die Nutzung von VOIP und IM können vom Netzbetreiber unterbunden werden"


fragt sich nur, wie die das anstellen wollen, sperren sie ports oder so?

also bei o2 ist IM auf jeden fall erlaubt, nutze es ja fast täglich :)