PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand mit einem XP-M von der Gainward 7900GT auf eine AGP 3850er gewechselt?


Heimatloser
2008-05-22, 12:50:22
Ist wahrscheinlich eine nicht so häufige Konstellation, aber da es hier so viele Mitglieder gibt.

Also ich meine einen XP-M so ab 2.5 GHz aufwärts und die Karte heißt natürlich Bliss 7800GS+ Golden Sample - also die schnellste Nvidia AGP die es bis dato gibt.

Mich würden Benchmark Ergebnisse interessieren.

Ob das Aufrüsten wirtschaftlich ist will ich eigentlich nicht diskutieren.

DerHeimatlose

Raff
2008-05-22, 13:20:17
Sieh dir einfach typische Benchmarks mit PCIe-Karten an. Sofern noch eine GeForce 7 getestet wird, erleidet sie totale Vernichtung durch die Radeon-HD-3000-Reihe. In aktuellen, shaderlastigen Spielen sind Letztere weit mehr als doppelt so schnell. Hinzu kommt, dass das AF der GF7-Serie hässlich ist, sie kein D3D10(.1) beherrscht, das MSAA nur bis 4x RG geht, usw.

Mit einer 110 €uro teuren HD 3850 AGP (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) machst du sicher nichts falsch, zumal die alte Karte noch einiges wert sein dürfte. Der Prozessor limitiert natürlich gnadenlos, aber für was gibt's hohe Auflösungen und AA/AF?

MfG,
Raff

resonatorman
2008-05-22, 17:25:24
Ich habe gerade genau das gemacht, und folgende Erfahrung: wie Raff sagt, ist die 3850 ziemlich genau die Hälfte schneller als meine heftig getaktete 7800GS+, bei Crysis sogar glatt doppelt so schnell, und wirtschaftlich ist es auch (bei ebay gehen die GS+ um die 100€ weg) ABER:
-es werden speziell angepaßte Hotfix-Treiber benötigt
-bei etlichen Spielen und Benchmarks war treiberseitig kein AA zuschaltbar
-manche - ältere - Games laufen mit der ATi gleich gar nicht oder ruckelig
-zumindest die Sapphire (und wahrscheinlich auch alle anderen 3850 außer der wesentlich teureren HIS) ist deutlich lauter als die GS+

Ich hab die ATi wieder zurückgeschickt...

Achja, für dich interessante Benchmarks:
-03 (grakalastig) 32k (mit C2D@2,7 allerdings) statt 21k
-06 SM2 und 3 ~4300 statt 2400
-AM3 kaum eine Veränderung (126 statt 122), hier bremst wohl der Prozzi

Heimatloser
2008-05-22, 17:38:31
Danke für die Infos.

Bei AM3 ist mir schon aufgefallen, das der Prozessor da stark limitiert.

Z.B. hatte damals die Erhöhung des Prozessortaktes von 2.3 auf 2.65GHz mehr Punkte gebracht, als der Wechsel von der 6800 Ultra zur 7800GS+.

Mich würde halt noch interessieren, für welches AGP-Layout es einen Hardware-Mod gibt - falls es denn schon einen gibt.

Die von Sapphire scheinen ja ein eigenes Layout herausgebracht zu haben.

DerHeimatlose

resonatorman
2008-05-22, 22:55:16
Lol, du scheinst ja schon fest entschlossen zu sein - na hoffentlich zockst du das gute alte UT99 nicht mehr (ich schon), sonst wirst du dein blaues Wunder erleben ;) Ich kann nur raten: Packung schön vorsichtig öffnen, Befestigungsschraube was unterlegen, damits keine Abdrücke gibt und dann erstmal testen (Spiele nicht Benchmarks), klar ist es geil 10000 im 06er zu haben aber bei nVidia läufts runder treibermäßig, mein Eindruck.

Gast
2008-05-23, 08:16:01
Tests mit verschiedenen CPUs:

http://www.hwupgrade.it/forum/showthread.php?t=1649431

resonatorman
2008-05-23, 13:58:27
Sehr aufschlußreich!
Z.B. sieht man, wie überholt die P4 sínd - einer hat mit einem NW@3,6 (hatte ich auch mal) etwas über 5k im 06er, mit dem C2D schafft man glatt das doppelte :biggrin:.