PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hakenkreuz im Spieleforum


Die gelbe Eule
2008-05-22, 13:28:04
Ich wollte nur nochmal generell darauf aufmerksam machen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6521218&postcount=389

Anhang: Gesetzestexte

§ 86a StGB (Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen)

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1.im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1,2 und 4 bezeichneten Parteien und Vereinigungen verbreitet oder öffentlich in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder 2.Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

Der User Sarge begeht hiermit also einen Straftatbestand und dies sollte geahndet werden. Zwar mag es hier um ein Spiel gehen, aber in einem Thread wo die schönsten Screenshots abgebildet werden, hat sowas gar nichts zu suchen. Eine Sperre auf unbestimmte Zeit wäre wohl das mindeste.

*edit*

Post + Bild im Spoiler angehängt, damit es nicht auf wundersame Weise verschwindet.





/Bild entfernt, da ein Hakenkreuz drin ist. Trotz daß wir eine gewisse rechtliche Absicherung gegenüber bundesdeutschen Behörden haben, ist dieses Forum trotzdem nicht da zu, das Strafrecht der deutschsprachigen Länder zu brechen. Auch ganz egal, ob es sich um unsinniges Recht handelt.

Leonidas, 22.5.2008 um 14:44

BeetleatWar1977
2008-05-22, 13:33:49
Dann schick auch mal schnell Indiana Jones auf den Index, man kann es auch übertreiben!

Unyu
2008-05-22, 13:35:16
Ist das ein in Liechtenstein gültiges Gesetz?
Ist sarge ein Deutscher Staatsbürger?

btw:
Foren-Beiträge, welche strafrechtlich relevant sind oder die Rechtsansprüche Dritter verletzen, sind jedoch zuerst der Forums-Moderation zu melden, die (nach Prüfung) zur Löschung der fraglichen Beiträge verpflichtet ist.


PS. Lächerlich.


Edit:
Mit deinem Edit begehst du jetzt den selben Fehler. ;D

Die gelbe Eule
2008-05-22, 13:41:57
Auf einmal ist sowas lächerlich, ne ist klar. Haben wir nun einen rechtsfreien Raum?
Natürlich wurde der Post erst gemeldet bevor der Thread entstand, mal sehen wie lange es dauert bis etwas und was passiert.

Pinoccio
2008-05-22, 13:43:00
Ist sarge ein Deutscher Staatsbürger?Spielt in Deutschland keine Rolle (siehe z.B: Zündel).

Auf einmal ist sowas lächerlich, ne ist klar. Haben wir nun einen rechtsfreien Raum?Das hier ist, nach Meinung des Betreibers, kein deutsches Forum. Insofern schert sich hier keiner (d.h. kein verantwortlicher) um solche Dinge.
Nun ja, bislang hat da noch kein deutscher Richter anders entschieden, ich bin da etwas skeptisch. Anderseits hat man wohl in der Vergangeheit durchaus mit Strafverfolgungsbehörden zusammengearbeitet.

mfg

Die gelbe Eule
2008-05-22, 13:45:34
Hier hat schonmal jemand Waffen gefunden und wollte sie verkaufen, das LKA NRW war eingeschaltet. Witzigerweise haben die schneller reagiert als die Moderation ;)

Hardcoregamer
2008-05-22, 13:53:58
Lächerlich. Wie kann man sich über sowas aufregen... Man das ist ein Screenshot mehr nicht.

Ich finde das eh totalen Unfug sowas zu verbieten aber leider ist es ja so. Einerseits wird man immer wieder an die Vergangenheit erinnert, andererseits darf man sowas nicht zeigen. Ich finde das echt leicht paradox.

Die gelbe Eule
2008-05-22, 13:57:34
Es ist nicht nur ein Screenshot, es ist sogar ein Vergleich, wo man zeigen möchte, was man in der Cut Version verpasst. Somit also klar eine Verherrlichung. Der Screen ist weder besonders schön, noch irgendwo künstlerisch. Und man muss es nicht lächerlich finden, wenn jemand eine Straftat begeht und man eben auf diese hinweist.

*edit*

Jetzt wirds lächerlich.
andill hat nur das Bild entfernt, keine Sperre, kein gar nichts. Kein Kommentar mehr ...

Gast
2008-05-22, 14:03:23
Oh man, gelbe Eule. Du bist derjenige dem die Politik und "Gesetze" deine eigene Geschichte verbietet und zensiert. Und du bist auch noch dankbar dafür. Ich gehe mal davon aus du bist Deutscher. Also das ist echt lächerlich von dir. Ein Jude der sich auch als solcher ausgibt und DANN sich hier beschwert wäre noch einigermaßen verständlich. Aber du?

Hardcoregamer
2008-05-22, 14:15:06
Na ob das Verherrlichung ist, ist wohl auch ein bisschen Ansichtssache finde ich. Da gibts andere Dinge die ich schlimmer finde als sowas.

Successor
2008-05-22, 14:23:19
Es ist nicht nur ein Screenshot, es ist sogar ein Vergleich, wo man zeigen möchte, was man in der Cut Version verpasst. Somit also klar eine Verherrlichung. Der Screen ist weder besonders schön, noch irgendwo künstlerisch. Und man muss es nicht lächerlich finden, wenn jemand eine Straftat begeht und man eben auf diese hinweist.

*edit*

Jetzt wirds lächerlich.
andill hat nur das Bild entfernt, keine Sperre, kein gar nichts. Kein Kommentar mehr ...

Ein Vergleich ist Verherrlichung? Oh yes, gib uns mehr davon.

looking glass
2008-05-22, 14:27:14
Ähm, wo ist das verherrlichend, das waren für mich vergleichende Bilder Cut - Uncut, so wie man sie auf schnittberichte.com ebenfalls finden kann (da eben meist auf Gore, Ragdoll und Gibb bezogen).

Für mich rein informative Bilder ohne jeglichen Werbebonus.

Man kann es auch echt übertreiben, es muss doch wohl möglich sein anhand von Beispielen unterschiede aufzeigen zu können, entschuldige Eule, aber sich darüber zu echauffieren ist reichlich kleinlich.

Die gelbe Eule
2008-05-22, 14:28:01
Wo ist sonst der Sinn es zu posten, vielleicht politische Aufklärungsarbeit?
In dem Thread geht es um schöne Screenshots, übersehen manche eh viel zu oft.
Schnittberichte.com wird kaum Hakenkreuze zeigen, daß ist der feine Unterschied.
Straftat bleibt Straftat, scheißegal ob manche da eine geringere Hemmschwelle haben und Ihr Weltbild von Authenzität in Spielen in Gefahr sehen. Naja, in dem Forum wundert gar nichts mehr.

Grey
2008-05-22, 14:32:28
Schnittberichte.com wird kaum Hakenkreuze zeigen, daß ist der feine Unterschied.


doch (http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3936).

desert
2008-05-22, 14:36:56
die gelbe eule macht sich halt gerne lächerlich. Wahrscheinlich zeigt er mich gleich an wenn ich erzähle das ich bei il2 die kreuze hinzugfügt habe, einfach weil die zu einer 2ten weltkriegsimulation gehören.

so ist es doch genauso hier, ein spiel über den 2ten weltkrieg, und dann ohne hakenkreuze, da fehlt doch immer was.

Nahaz
2008-05-22, 14:41:03
Das hier ist, nach Meinung des Betreibers, kein deutsches Forum. Insofern schert sich hier keiner (d.h. kein verantwortlicher) um solche Dinge.


Da ich zu den Verantwortlichen zähle kann ich dir versichern dass wir uns sehr wohl für solche Vorfälle interessieren. 3DCenter ist mit Sicherheit kein rechtsfreier Raum, entsprechende Bilder bitte umgehend der Moderation melden. Ich kann mir nicht vorstellen dass dort sowas ignoriert wird.

@ Eule
Editier mal bitte das Bild aus deinem Startpost….

Leonidas
2008-05-22, 14:52:07
Ich wollte nur nochmal generell darauf aufmerksam machen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6521218&postcount=389



Der User Sarge begeht hiermit also einen Straftatbestand und dies sollte geahndet werden. Zwar mag es hier um ein Spiel gehen, aber in einem Thread wo die schönsten Screenshots abgebildet werden, hat sowas gar nichts zu suchen. Eine Sperre auf unbestimmte Zeit wäre wohl das mindeste.

*edit*

Post + Bild im Spoiler angehängt, damit es nicht auf wundersame Weise verschwindet.





Du bist der Held!

1. Du wirfst jemanden anderen eine Straftat vor und begehst sie gleichmal selber. Denn im deutschen Strafrecht gibt es eine "Beweismittelsicherung" durch Privatpersonen nicht. Du hast das Bild gepostet, also bist Du genauso schuldig. Wenn Du es mir nicht glaubst, dann glaube der Rechtsgeschichte, wir hatten schon einmal so einen Fall.

2. Hier im Forum werden keine Strafen für Straftaten ausgesprochen. Dafür ist die reguläre Justiz da. Hier wird nur beurteilt, was wirklich getan wurde. Und die Nichtbeachtung eines blödsinnigen Gesetzes zieht zwar das Löschen des Bildes und das Ermahnen der Nutzer zur Folge, aber sicherlich keine Sanktionen gegen den Nutzer.

3. Wenn hier jemand sanktioniert werden sollte, dann wohl doch der User, der einen durchaus gefährlichen Vorgang wie eben ein solches Bild an die große Glocke hängt (und damit das Forum als ganzes angreifbar macht), anstatt einfach der Modschaft eine PN zu senden. Aber weil ich ein netter Bürger bin, setze ich auf einen Lerneffekt bei Dir und schlage der Modschaft natürlich keine Sanktionen gegen Dich vor.

4. Leute, lernt cooler zu sein. Es gibt genügend andere Themen, wo sich eine solche Aufregung wirklich lohnt. Dieses Thema gehört nicht dazu.

Schroeder
2008-05-22, 14:57:03
Ich würde sagen, damit ist das Thema durch. Beschwerden per PN bitte.