PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenten und Akademiker: Was muß eine Textverarbeitung können?


nggalai
2008-05-22, 14:38:46
Moin moin,

in den Macforen gibt es ständig Threads zum Thema „welche Textverarbeitung für meine Diplomarbeit / meine Dissertation / Hausarbeiten“ und so weiter. Und die Diskussionen laufen immer in etwa gleich:

Einer nennt Programm x, dann kommt „aber das kann keine Querverweise! Disqualifiziert!“; ein anderer Programm y, dann kommt „das Abbildungsverzeichnis ist aber Schrott!“; und immer wieder, meistens schon nach zwei Beiträgen, kommen die LaTeX-Befürworter aus ihren Löchern gekrochen. :D

Jetzt interessiert mich: Ihr Akademiker! Ihr Studenten! Welche (Spezial-)Funktionen benötigt ihr WIRKLICH in einer Textverarbeitung?

Zu meiner Zeit tippselte ich meine Seminararbeiten mit einer einfachen Textverarbeitung, bei der ich halt Seitenränder und Schriftarten festlegen und rudimentär Fußnoten einfügen konnte. Selbst das Inhaltsverzeichnis habe ich von Hand nachgeführt (Seitenzahlen), ganz zu schweigen von der Bibliographie. Das war kein Problem, bei 10-20 Seiten Text. Heute scheint es so, daß alles automatisch laufen muß, sonst „kann man damit ja nicht arbeiten“, selbst wenn es nur um ein Proseminar-Paper geht …

Wie seht Ihr das? Verwendet Ihr z. B. eine automatische Literaturverwaltung wie Bookends oder Sente? Automatische Querverweise? Automatisches Tabellenverzeichnis?

Einfach so aus Interesse … Ich frage mich manchmal, wenn ich in besagten Foren unterwegs bin, ob die Leute heutzutage die Handarbeit scheuen … Mir persönlicher ist es z. B. wichtiger, daß ich mit anderen Leuten problemlos kollaborieren kann, statt daß die Bibliographie automatisch geführt wird …

Cheers,
-Sascha

Foll der Provi
2008-05-22, 14:49:12
LaTeX natürlich, Frickelschrott ist für akademische Arbeiten nicht zu gebrauchen.

nggalai
2008-05-22, 14:53:13
LaTeX natürlich, Frickelschrott ist für akademische Arbeiten nicht zu gebrauchen.
[…] und immer wieder, meistens schon nach zwei Beiträgen, kommen die LaTeX-Befürworter aus ihren Löchern gekrochen. :D

Welch Ironie! X-D

Aber mir geht es in dem Thread vorwiegend um die Frage der Funktionen, erst sekundär um die verwendete Arbeitsumgebung. Also anders gefragt – was genau benötigst Du bei LaTeX, daß Du damit Deine Arbeiten schreibst? Und welches Fachgebiet?

Cheers,
-Sascha

Foll der Provi
2008-05-22, 14:55:54
Fachgebiet Mathematik -> daraus ergibt sich eigentlich alles. Ich kenne keine neuere math. Publ./Buch, die nicht LaTeX verwendet.

nggalai
2008-05-22, 14:57:33
Fachgebiet Mathematik -> daraus ergibt sich eigentlich alles. Ich kenne keine neuere math. Publ./Buch, die nicht LaTeX verwendet.
Yup, Mathe ist praktisch klar. Danke! :)

Dann geht’s Dir in Sachen „Funktionen“ also vorwiegend um den (wirklich guten) Formelsatz in LaTeX? Und weniger um so Sachen wie Querverweise oder Abbildungsverzeichnis?

Cheers,
-Sascha

Blackbird23
2008-05-22, 14:58:28
Also für alles wo man in irgendeiner Form Formeln o.ä benötigt ganz klar LaTeX!

Foll der Provi
2008-05-22, 15:00:37
Yup, Mathe ist praktisch klar. Danke! :)

Dann geht’s Dir in Sachen „Funktionen“ also vorwiegend um den (wirklich guten) Formelsatz in LaTeX? Und weniger um so Sachen wie Querverweise oder Abbildungsverzeichnis?

Cheers,
-SaschaEigentlich beides. Ohne automatische Satznummerierung und Querverweise würde ich wahnsinnig. autom. Bibl.erstellung auch. Abb.verz. brauche ich nicht.

Zu erwähnen ist auch noch das Paket microtype.

huha
2008-05-22, 15:13:46
LaTeX natürlich. Natürlich komme ich auch aus meinem Loch gekrochen, aber warum auch nicht?
Es kommt natürlich immer darauf an, was man macht, aber gerade dann, wenn man viel mit Formeln und anderer Mathematik arbeitet, ist LaTeX relativ konkurrenzlos. Ja, es erfordert viel Einarbeitung und nein, es hat keinerlei Qualitäten eines modernen (oder sogar antiken ;)) word processors, aber das muß es ja auch nicht.

Ich beispielsweise mag es, flexibel zu sein, ohne mich um Kleinigkeiten kümmern zu müssen, weshalb ich mittlerweile so ziemlich alles mit LaTeX schreibe. Das Zeug ist gut dokumentiert, es gibt Pakete für so ziemlich alles, Plaintextformate sind "zur Not" auch von Leuten ohne LaTeX-Kenntnisse und -Editor les- und editierbar (wenn es beispielsweise nur um Fließtext geht und nicht um Formeln etc.) und der Workflow stimmt einfach.
Ein Inhaltsverzeichnis könnte ich auch selbst machen, aber warum sollte ich, wenn es auch automatisch geht? Darüberhinaus macht LaTeX auch noch einen recht schönen Textsatz, den ich ebenso nicht mehr missen will.

Um also auf die Frage zurückzukommen, was eine Textverarbeitung können muß, wenn ich mal meine Formelambitionen weglasse und mich auf die klassischen Tätigkeiten eines word processors beschränke:

1) Guter Textsatz.
2) Es darf mir nicht in meiner Arbeit rumpfuschen, wenn ich nicht will. Wenn ich etwas schreibe, eine Graphik ausrichte oder sonst irgendwas mache, dann muß das genau so sein, es sei denn, ich instruiere das Programm anderweitig. Autokorrekturen sind also tunlichst zu vermeiden. Wenn ich einen Satz mit einem Kleinbuchstaben beginnen will, dann ist das geplant und soll mir nicht ständig wieder wegkorrigiert werden.
3) Es darf mich nicht von der Texterstellung ablenken. Assistenten und mitlaufende Rechtschreibprüfung mit Live-Unterstreichen und anderen Spielereien sind IMHO so unglaublich kontraproduktiv, weil sie zumindest mich vom Erstellen des Textes ablenken und meine Gedanken zerstreuen. Zumal die Rechtschreibprüfung sowieso meist nur irgendwelche Eigennamen nicht korrekt erkennt.
4) Der Text sollte leicht zu strukturieren sein. Bei Word war (ist?) das IMHO immer ein riesengroßer Scheiß, bei anderen Produkten völlig natürlich in den Workflow integiert. Aus der Struktur sollten sich dann automatisch die entsprechenden Verzeichnisse erstellen lassen, wenn man das will.



[edit:]
Was mir an LaTeX gefällt: Die große Auswahl an Paketen. Wenn ich etwas machen will, dann gibt es ein ordentliches vorgefertigtes Paket dafür. Letztens habe ich einen Brief geschrieben (ich schreibe quasi keine Briefe) und konnte mit ein paar Zeilen Code ein Dokument erstellen, bei dem die Anschrift sogar mal wundervoll ins Fenster des Briefumschlags paßt; Falzmarken gab's gratis obendrauf noch mit dazu ;)
-huha

Foll der Provi
2008-05-22, 15:16:10
Darüberhinaus macht LaTeX auch noch einen recht schönen Textsatz, den ich ebenso nicht mehr missen will.

Benutzt du auch microtype?

huha
2008-05-22, 15:23:07
Benutzt du auch microtype?

Noch nicht, es sieht aber hochinteressant aus! Muß ich mir bei Gelegenheit mal angucken.

-huha

Plutos
2008-05-22, 15:25:30
Wer keine längeren Arbeiten/Texte mit Word schreiben kann, kann Word einfach nicht bedienen :tongue:

Spezialfunktionen brauch' ich nicht - aber wenn Fußnoten, Inhalts-/Tabellen-/Abbildungsverzeichnisse weitgehend automatisch erstellt und aktualisiert werden, ist das natürlich schön :smile:. Ergo Word 2007, in meinem Fachgebiet einfach effizienter als LaTeX.

dreas
2008-05-22, 15:43:39
Wordpad tuts auch. Im Ernst je nach Fach gibts halt verschiedene vorlieben. Und die Spezialisten schreien halt immer am lautesten.
Passt eigentlich imo eher in die Richtung: Ich bin richtig toll ich benutze LaTeX. Das kann sonst keiner. Ist wie der Linux/Windows Krieg. Jedes hat je nach Anwendung seine Vorzüge. Spezialfunktionen nutzen die wenigsten User. Ich kenne User dennen reicht ein Wordpad.
Also immer schön logger bleiben.

mfg dreas

RMC
2008-05-22, 15:47:57
Sagen wir so: wenn an unserer Hochschule eine Diplomarbeit mit Word geschrieben wird, wird sie erst gar nicht angenommen. Es _muss_ LaTeX verwendet werden.

Aber das hat auch seine Vorteile: ich habs erst dadurch richtig kennen und schätzen gelernt ;)

JFZ
2008-05-22, 15:48:33
Wer keine längeren Arbeiten/Texte mit Word schreiben kann, kann Word einfach nicht bedienen :tongue:

Spezialfunktionen brauch' ich nicht - aber wenn Fußnoten, Inhalts-/Tabellen-/Abbildungsverzeichnisse weitgehend automatisch erstellt und aktualisiert werden, ist das natürlich schön :smile:. Ergo Word 2007, in meinem Fachgebiet einfach effizienter als LaTeX.

Naja... Word effizienter als LaTeX kann man nicht direkt sagen. Kommt immer auf die Kenntnisse des Programms an. Wer sich mal in TeX reingearbeitet hat kann damit sicherlich sehr schnell und effizient arbeiten. Das klappt aber auch in Word ganz gut. Automatisierte Verzeichnisse, Verweise, Kopf-/Fußzeilen kann Word auch nicht schlecht. Und wenn man konsequent die Formavorlagen verwendet kann man auch nach Fertigstellung noch definieren, daß alle Überschriften Pink, Kursiv, Unterschrichen und in Kapitälchen sind ;)

Ach ja. Ich bin mit Word 2003 recht zufrieden. Einziges Manko sind die Formeln, da ich die aber nicht soo häufig brauche ist es noch akzeptabel..


Sagen wir so: wenn an unserer Hochschule eine Diplomarbeit mit Word geschrieben wird, wird sie erst gar nicht angenommen. Es _muss_ LaTeX verwendet werden.



Nachdem mein Betreuer damals gemeint hatte, daß Word schwachsinn wäre habe ich halt das Erscheinungsbild der Arbeit so hingetrimmt, daß es wie TeX aussah (Er hatte bei Abgabe gedacht, daß es mit LaTeX geschrieben wurde). Ergebnis war, daß er etwas später auch zu Word konvertiert ist ;)

Foll der Provi
2008-05-22, 15:49:50
Über Word und Diplomarbeiten/längere Texte gibts diverse Horrorgeschichten.

Xanatos
2008-05-22, 15:50:58
Die meisten die sagen, dass sie LaTeX benutzen, sagen ja auch, dass sie Formeln schreiben - in Word ist das nunmal nicht ganz so einfach.
Ich persoenlich habe frueher fuer Aufsaetze immer Word benutzt, fuer Mathe Sachen LaTeX.
Was mich bei Word stoert, ist dass es eifnach tut, was es will und nciht tut, was ich will. Es hat einfach zu viele Funktionen, die mich am Schreiben hindern.

RMC
2008-05-22, 15:54:45
Nachdem mein Betreuer damals gemeint hatte, daß Word schwachsinn wäre habe ich halt das Erscheinungsbild der Arbeit so hingetrimmt, daß es wie TeX aussah (Er hatte bei Abgabe gedacht, daß es mit LaTeX geschrieben wurde). Ergebnis war, daß er etwas später auch zu Word konvertiert ist ;)

Blöd nur, dass die TeX Files mit abgegeben werden müssen :)

blackbox
2008-05-22, 16:01:18
Jedem das seine. ;)

Ein Mathematiker oder Chemiker würde nie auf die Idee kommen, Word zu benutzen.
Ich denke, jedes Fachgebiet hat da so seine Präferenzen.

Aber meistens ist es so, dass die Autoren das nehmen, was da ist. Und zumeist ist es Word. Das ist bequem, reicht in den allermeisten Fällen aus und es ist bekannt. Man muss sich nicht erst extra in etwas einarbeiten. Außerdem wissen doch die wenigsten, dass es außer Word auch noch andere Programme gibt.

In Foren für Macs oder hier sitzt schließlich ein ganz anderes Klientel.

patermatrix
2008-05-22, 16:21:21
Die meisten die sagen, dass sie LaTeX benutzen, sagen ja auch, dass sie Formeln schreiben - in Word ist das nunmal nicht ganz so einfach.
Seit Word 2007 schon.

Xanatos
2008-05-22, 16:25:36
Nicht so einfach wie in LaTeX...finde ich auf jede Fall.

_stephan_
2008-05-22, 16:34:46
Zu meiner Zeit tippselte ich meine Seminararbeiten mit einer einfachen Textverarbeitung, bei der ich halt Seitenränder und Schriftarten festlegen und rudimentär Fußnoten einfügen konnte.
Wenn ich mir dein Alter anschaue, dann konnten das aber auch die Textverarbeitungen schon zu "deiner" Zeit. AFAIK konnte WordPerfect z.B. schon den ganzen Krempel in den 80iger Jahren und war deswegen gerade im akademischen Bereich sehr verbreitet.


3) Es darf mich nicht von der Texterstellung ablenken. Assistenten und mitlaufende Rechtschreibprüfung mit Live-Unterstreichen und anderen Spielereien sind IMHO so unglaublich kontraproduktiv, weil sie zumindest mich vom Erstellen des Textes ablenken und meine Gedanken zerstreuen. Zumal die Rechtschreibprüfung sowieso meist nur irgendwelche Eigennamen nicht korrekt erkennt.

Aber die Syntax von LaTeX stört dich hingegen nicht? :confused:
Wenn ich mir das hier z.B. anschaue, frage ich mich wie man mit LaTeX überhaupt arbeiten kann: http://www.peter.baumgartner.name/weblog/images/texshop-demo.png
LyX hingegen: http://www.peter.baumgartner.name/weblog/images/lyx-demo.png

Btw. der Formeleditor vom Writer (OpenOffice) finde ich recht gelungen, der offenbar von WordPerfect abgeschaut ist (ähnlich ging es nämlich schon unter WordPerfect für Dos).

http://img514.imageshack.us/img514/3865/formelhd5.jpg (http://imageshack.us)
http://img514.imageshack.us/img514/3865/formelhd5.d2077abfb0.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=514&i=formelhd5.jpg)

huha
2008-05-22, 16:43:54
Es geht ja nicht nur um einfach/nicht einfach beim Formelsatz. Es geht um Usability und Erweiterbarkeit und letztendlich auch darum, das Zeug vernünftig lesen zu können. Wenn Word irgendwelche abstrusen Zeichen oder Kurzschreibweisen bei Formeln nicht kennt, dann habe ich ein riesiges Problem--bei LaTeX definiere ich mir einfach einen Befehl, der das entsprechende Zeichen einbindet, fertig.


Word hat keine Tradition im Textsatz. Word ist ein WYSIWYG-Programm, das in seinen Grundfunktionen intuitiv zu bedienen sein soll, daß es von einer sehr breiten Kundenbasis ohne große Vorbereitung genutzt werden kann. Aufgrund begrenzter Prozessorressourcen und der relativ geringen Bedeutung von Textsatz für Dinge, die man privat zuhause oder geschäftlich in der Firma (Briefe!) schreibt, beschloß man eben, ein System zu gestalten, das zum Schreiben kürzerer Texte, also beispielsweise Briefe, geeignet ist.

TeX hingegen ist aus der Notwendigkeit entstanden, ein System zum vernünftigen Textsatz von mathematischen Formeln zu entwickeln, da das Ergebnis vorher relativ unbefriedigend war (ich für meinen Teil kann Herrn Knuth dabei übrigens nur zustimmen; Prä-TeX-Mathebücher sehen viel kruder und häßlicher aus). Es zählte nur, daß das Ergebnis möglichst gut aussieht, andere Kriterien (einfache Bedienbarkeit, Geschwindigkeit) waren einfach nicht relevant. Normales TeX ist mitunter extrem gewöhnungsbedürftig, Lamports Scriptsammlung LaTeX macht es relativ ordentlich und mit wenig Eingewöhnung benutzbar. LaTeX war nie als WYSIWYG-System gedacht, da der Text schrittweise nach dem Schreiben optimiert wird. Leider merkt man LaTeX den wirklich uralten TeX-Unterbau an; es gibt Dinge, die unnötig kompliziert sind und die man sicher besser machen könnte und würde, wenn man es heute nochmal schriebe.


Das Argument, LaTeX sei zu schwer zu lernen, halte ich übrigens für an den Haaren herbeigezogen, besonders dann, wenn es von Studenten kommt. In ein paar Stunden hat man die absolut grundlegenden Basics (Text schreiben, Text gliedern, Formatierungen, Fußnoten, ...) drauf, kann also bereits Texte schreiben. Kompliziertere Funktionen kann man sich dann anlesen oder jemanden fragen, der etwas davon versteht. Um einfach einen Text zu schreiben, muß man auch bei LaTeX nicht programmieren. Man muß sich die wichtigsten relativ logischen Befehle merken (\section{...} für eine Überschrift beispielsweise), aber das war's dann auch schon. Man muß nicht tief in die Sprache eintauchen, wenn man nicht will, aber--im Gegensatz zu anderen Systemen--kann man es wenigstens überhaupt!
Der Hauptvorteil ggü. Word liegt eben in der herausragenden typographischen Qualität der erstellten Dokumente. Word macht einen furchtbaren, grauenhaften Textsatz. LaTeX ist zwar verbesserungswürdig, aber dennoch um Welten besser als Word mit seinen Megazeilen, dem unglaublich gräßlichen Blocksatz und anderen Dingen. Außerdem besticht LaTeX durch seine Portierbarkeit. Da man nur ein plain-text-Format hat, das man problemlos mit jedem Editor editieren kann, kann man überall an seinem Text rumschreiben oder diesen sogar lesen (wenngleich natürlich nicht in der typographischen Qualität einer Ausgabedatei).

Word hat auch seine Berechtigung. Wenn meine Oma einen Brief schreiben will, würde mir nicht im Traum einfallen, ihr LaTeX zu empfehlen (obwohl ich damit schönere Briefe schreibe und das auch noch schneller ;)), da sich der Aufwand nicht lohnt. Aber für alle, die schöne (lange!) Texte erstellen wollen, ist es definitiv einen Blick wert.

-huha

huha
2008-05-22, 16:58:56
Wenn ich mir dein Alter anschaue, dann konnten das aber auch die Textverarbeitungen schon zu "deiner" Zeit. AFAIK konnte WordPerfect z.B. schon den ganzen Krempel in den 80iger Jahren und war deswegen gerade im akademischen Bereich sehr verbreitet.

Daher ja auch wohl die Frage, was man von einer Textverarbeitung eigentlich braucht. Ich bräuchte auch nicht mehr als das, was damals schon geboten wurde.



Aber die Syntax von LaTeX stört dich hingegen nicht? :confused:

Nein, warum auch? Ich finde die Screenshots allerdings ungeeignet, denn:
1) Sind sie skaliert und damit extrem schlecht zu lesen
2) Benutzt er irgendeine seltsame Rechtschreibprüfung, die ablenkt und nervt
3) Enthält der Text einige Beispiele sehr inhomogener Formatierung, die ihn etwas anstrengend macht
4) Stehen falsche Informationen in dem Text, \emph{} ist beispielsweise nicht automatisch kursiv; richtig wäre hier \textit{}, aber sei's drum.

Um auf mich zurückzukommen: Nein, mich stört die Syntax von LaTeX nicht. Wenn ich Fließtext schreibe, komme ich ja nicht mit den Kommandos in Berührung, außerdem sehen sie auch nicht anders aus als der Rest des Textes. Ich kann einfach das tun, was ich tun will, wenn ich schreibe: Schreiben. LaTeX erlaubt mir, so lang und so viel zu schreiben, bis ich keine Lust mehr habe, ohne mich mit Rechtschreibkorrekturen, verrückten Autokorrekturen, die mir meine vermeintlichen Fehler automatisch "verbessern," springenden Graphiken und generell unruhigem Bild beim Schreiben rumschlagen zu müssen. Es ist einfach ein wunderschön entspanntes Gefühl, erst zu schreiben und dann zu sehen, wie es geworden ist, da ich so meine Schreibarbeit nicht ständig unterbrechen muß (und sei es auch noch so kurz!), um irgendwas zu korrigieren, was nicht genau so aussieht, wie ich es mir vorstelle. Bei LaTeX mache ich das im Nachhinein, wenn der Text fertig ist.

[quote]Wenn ich mir das hier z.B. anschaue, frage ich mich wie man mit LaTeX überhaupt arbeiten kann: http://www.peter.baumgartner.name/weblog/images/texshop-demo.png
LyX hingegen: http://www.peter.baumgartner.name/weblog/images/lyx-demo.png

Das LaTeX-Beispiel ist nicht so toll, siehe oben. Du solltest mal ein richtiges Beispiel sehen nebst dazugehörigem Output. Wie gesagt: Es ist oftmals wichtiger, sich nicht beim Schreiben ablenken zu lassen, als sofort zu sehen, was man da überhaupt schreibt.
Für einen ordentlichen Formelsatz in LaTeX braucht man durchaus etwas Vorstellungskraft, um zu wissen, wie eine Formel aussieht, aber das ist alles eine Frage der Übung. Wer jährlich drei Formeln schreibt, für den reichen auch Word etc., aber für mehr ist LaTeX dann doch die deutlich bessere Wahl.

Btw. der Formeleditor vom Writer (OpenOffice) finde ich ziemlich gelungen.

Ich nicht. Zu umständlich, zu häßlich, zu lahm zu bedienen. In LaTeX habe ich Text und Formeln in einer Datei, ich gehe mit meinem Cursor ein paar Zeilen nach unten und schon habe ich meine Formel; ich kann mal eben schnell etwas editieren, Indizes umschichten oder Variablen anders benennen, und das auch in vielen Formeln in recht ordentlicher Geschwindigkeit, da Text und Formeln einfach und ohne Umstände zu bearbeiten sind. In Word/OpenOffice müßte ich dafür ständig den Formeleditor aufmachen und dort arbeiten.

-huha

nggalai
2008-05-22, 17:10:40
Moin moin,

Zur LaTeX -Diskussion die Sicht eines nicht-akademischen Autors: Für meinen Einsatzbereich waren mir bisher immer die Editoren für LaTeX zu, naja, zu unpassend und ungeeignet. Ich brauche eine einfach zu konfigurierende aber mächtige Such/Ersetzen-Funktion, ohne daß ich gleich RegEx schreiben will. Ich muß in 200 Seiten Text mit Lesezeichen oder von mir aus im Notfall auch nur schon mit der Kapitelstruktur navigieren können. Textstellen farbig hervorheben oder mit Kommentaren versehen ist auch ganz fein. Und vor allem muß ich ein Dokument abliefern können, wo dann der Lektor mit „Änderungen verfolgen“ und Kommentaren seinen Senf dazu gibt – und womit ich dann anschließend auch weiterarbeiten kann.

Ich brauche kein Textsatz-Programm, ich brauche halt einen „Word Processor“. Und mit einem „Word-Processor“ LaTeX zu schreiben (was ja prinzipiell geht) ist auch nicht so der Sinn der Sache. Aber eben, das hat nur am Rande mit dem Thema zu tun („Studenten und Akademiker“). Aber soll auch mal zeigen, daß die Anforderungen unterschiedlich sind. Daher ja dieser Thread; es interessiert mich, was denn für Studenten wichtig ist.

Wenn ich mir dein Alter anschaue, dann konnten das aber auch die Textverarbeitungen schon zu "deiner" Zeit. AFAIK konnte WordPerfect z.B. schon den ganzen Krempel in den 80iger Jahren und war deswegen gerade im akademischen Bereich sehr verbreitet.
Ich hatte damals einen Acorn Archimedes daheim. Entsprechend gering auch die Auswahl an Textverarbeitungen (die ich mir leisten konnte). :(

Aber es hat trotzdem funktioniert. Eigentlich sogar sehr gut. Ohne das ganze Automatik-Gedöns, ohne das offenbar keiner mehr arbeiten will. :D

Cheers,
-Sascha

drexsack
2008-05-22, 17:26:44
Welches "Latex-Päkchen" sollte man sich den laden, wenn man da mal reinluschern will [win xp, Wirtschaftswissenschaft]? Dieses Protext?

Plutos
2008-05-22, 17:35:38
Welches "Latex-Päkchen" sollte man sich den laden, wenn man da mal reinluschern will [win xp, Wirtschaftswissenschaft]? Dieses Protext?

Nimm' MikTex und bei Bedarf nach einer einfachen GUI noch TexnicCenter (Links siehe Google). Aber eigentlich dürfte es egal sein ;).

thomasius
2008-05-22, 18:04:26
hm was brauchte ich so während des studiums, mal überlegen:

1. ganz klar querverweise
2. tabellen, abbildungsverzeichnis automatisch
3. inhaltsverzeichnis automatisch

dann eben noch die üblichen sachen, bei word hat klar ein brauchbarer formeleditor gefehlt, obwohl es mit mathtype eigentlich halbwegs ging.

ansonsten hat mir word eigentlich immer sehr gute dienste geleistet. die tabellenfunktion unter word hat mich gelegentlich schon zur weißglut gebracht.

Foll der Provi
2008-05-22, 18:04:46
Ich muß in 200 Seiten Text mit Lesezeichen oder von mir aus im Notfall auch nur schon mit der Kapitelstruktur navigieren können. Textstellen farbig hervorheben oder mit Kommentaren versehen ist auch ganz fein.
TeXnicCenter

iDiot
2008-05-22, 18:06:01
Also bei uns am institut wird vorwiegend Word 07 benutzt :)

nggalai
2008-05-22, 18:07:07
TeXnicCenter
Leider bin ich auf einem Mac zu Gange. Und TeXshop und Konsorten sind nicht so bequem zu bedienen wie z. B. Nisus Writer Pro.

Thomasius, genau solche Antworten habe ich mir erhofft. Danke! :)

thomasius
2008-05-22, 18:22:19
was mir noch einfällt, ein bischen mehr von ms visio (hat ms irgandwann mal vor x jahren gekauft) im word intergriert, würde mir auch sehr gut gefallen.

seahawk
2008-05-22, 19:17:29
Word.

Einfach, weil ich ein Format brauche, dass eine einfache Änderungsverfolgung bietet und von jedem Anwender auf der Arbeit bearbeitet werden kann. Gerade und im Besonderen auch von wenig PC talentierten Anwendern.

Misda
2008-05-22, 19:30:05
Ein bissl Offtopic:

Hat jemand nen Link zu ner Seite, auf der ich mir Latex Vorlagen besorgen kann? Also so Vorlagen, womit ich z.B, das Grundgerüst für nen Geschäftsbrief nach DIN Norm hab oder so Zeug eben. Oder ne Seite, auf der verschiedene Pakete erklärt werden.

BananaJoe
2008-05-22, 19:30:55
Bekannte hat ihren Praktikumsbericht mit Wordpad geschrieben..allerdings ne sozpäd :D

Was man braucht:

* Tabellen, Abbildung, Inhaltsverzeichnis (automatisch).
* Querverweise (automatisch)
* Formeleditor

Das wars dann wohl auch schon. ;)

Wobei man bei einfachen Texten (auch ohne Formeln) doch leicht LaTeX einsetzen kann. Die Dokumente bestehen dann ja eh nur aus \section{} \subsection{} etc.

Und was am Ende rauskommt, schaut sehr überzeugend aus.

No.3
2008-05-22, 20:28:08
Hoi Sascha,

mein Fachgebiet ist Dir bekannt und die meisten meiner Kollegen verwenden für Diplom- und Doktorarbeit Word. Tex nur einige sehr wenige Leute.

Hatte mir noch überlegt OOo für die Dissertation zu nehmen, da ich aber ein paar Spezialprogramme benötigte und es bei denen Probleme mit OOo gab habe ich dann halt doch den Teufel genommen und mit Word geschrieben.
Die End-Word-Datei mit OOo gelesen wird aber zu 99,5% korrekt dargestellt.

Besondere verwendete Funktionen, phu, hach jo, nichts besonderes, verschiedene Formate, automatische Seitenzahlen + Beschriftung von Tabellen und Bildern o.ä. und automatischer Verweiss auf dieselbigen im laufenden Text etc o.ä. einige Tabellen, Bilder, Grafiken, Vektorgrafiken, Inhaltsverzeichnis, griechische Buchstaben :biggrin: ggf Formeleditor


Ein Mathematiker oder Chemiker würde nie auf die Idee kommen, Word zu benutzen.

was studierst Du denn?


Ich hatte damals einen Acorn Archimedes daheim. Entsprechend gering auch die Auswahl an Textverarbeitungen (die ich mir leisten konnte). :(

kenne da jemand der hat - *grübel* muss irgendwann so um 1997 gewesen sein - seine Mathe Diplomarbeit mit Tex und auf seinem Amiga geschrieben =) :biggrin:

FluFFy80
2008-05-22, 20:57:09
Was eine Textverarbeitung unbedingt können muss, sind - für mich - die beiden elementaren Funktionen

- ALLES, was mit Formatierungen zu tun hat möglichst gut und umfangreich Automatisieren zu können. Denn gerade mit steigendem Umfang einer Arbeit wächst der Formatierungsaufwand ansonsten in's Unermeßliche. Dazu solche banalen Funktionen wie automatisierte Überschriften, bzw. Formatvorlagen und Inhaltsverzeichnisse etc.

- Kompatibilität zu anderen Programmen bieten, die neben dem eigentlichen Text von Bedeutung sind. Ich persönlich nutze bspw. Word. Aber es muss möglich sein Diagramme und Tabellen einzufügen (die übernehme ich aus Excel) sowie sonstige Grafiken (Powerpoint). Für Formeln bediene ich mich je nachdem des Word-eigenen Formeleditors (den ich aber nicht sonderlich gelungen finde) bzw. eines kleinen Programms dessen Name mir gerade entfallen ist.

In diesem Sinne ist eine bwz. die Textverarbeitung sozusagen die Schnittstelle, an der alles zusammenläuft. Wenn das nicht reibungslos funktioniert, suche ich ein anderes Programm.

Abdul Alhazred
2008-05-22, 21:03:14
Es sollte Text verarbeiten können... :ugly:

Mal ehrlich: was braucht man mehr als eine simple Formatierung, Fußnotenoption und Rechtschreibfehlererkennung? Klar, in Mathe und Co. kann ich es verstehen: aber reine textuelle, akademische Aufsätze? Früher hat man mit Schreibmaschine gearbeitet (und da zurück muss ich nicht, aber es ging genau so einfach und fast genau so schnell).

PatkIllA
2008-05-22, 21:09:21
Ich nehme auch TeX (Miktex + TeXnicCenter). Für Änderungsverfolgung gibt es SVN.
Ich bin als Informatiker wahrscheinlich auch vorgeschädigt.

Die am meisten über Word meckern können damit meistens aber überhaupt nicht umgehen.
Mit ordentlichen Vorlagen und Wissen zu deren Nutzung kriegt man damit auch ordentlich formatierte Texte hin.

Foll der Provi
2008-05-22, 21:15:13
Man lese http://groups.google.de/groups/search?q=word+diplomarbeit&qt_s=Groups-Suche und überlege sich dann nochmals, ob man wirklich Word einsetzen will.

Abdul Alhazred
2008-05-22, 21:24:09
Die am meisten über Word meckern können damit meistens aber überhaupt nicht umgehen.
Mit ordentlichen Vorlagen und Wissen zu deren Nutzung kriegt man damit auch ordentlich formatierte Texte hin.

Seh ich auch so...

Man lese http://groups.google.de/groups/search?q=word+diplomarbeit&qt_s=Groups-Suche und überlege sich dann nochmals, ob man wirklich Word einsetzen will.

Da sitzt in 90% der Fällen der Fehler vor dem Bildschirm.

Foll der Provi
2008-05-22, 21:27:40
Mal die ein paar Zitate daraus:


Hast Du mal in einer Zeile ein Summenzeichen gehabt und Dich dann
"uber den vergr"o"serten Zeilenabgestand ge"argert? Hast Du
schon mal einen Satz der folgenden Art geschrieben:

Sei V ein n-dimensionaler Vektorraum "uber R mit Vektoren x,
deren Komponenten x1 bis xn seien.

M"ochtest Du dabei sechmal den Formeleditor aufrufen und wieder
schlie"sen?

Ich schlie"se mich Volker an und empfehle Dir LaTeX (nicht LyX,
kenne ich nicht) aufs W"armste.



Nun enthält eine Diplomarbeit eine nicht geringe Anzahl an Fußnoten.
Ein gewisser Teil ( ca. 10% ) derselbigen werden nun von beiden o.a.
Wordversionen auf die falsche Seite gesetzt, was eher unschön ist.


Ich setze des öfteren Diplomarbeiten für ehemalige Praktikanten von uns
oder für Sprößlinge aus der näheren Verwandtschaft. Und obwohl ich immer
von Anfang an ziemlich strukturiert gearbietet habe, ging es bei Word
eigentlich nie ohne Probleme ab. Daß die Fußnoten nicht so wollten, wie
sie sollten, ist das noch das kleinste Übel gewesen (ja, ich kenne die
Word-Arounds). Mal kamen die Kopfzeilen durcheinander, mal waren
Abbildungen nach dem erneuten Laden verschoben oder ganz verschwunden
(nein, sie waren nicht über Copy and Paste eingefügt) und mußten samt
und sonders neu geladen und positioniert werden, mal ließ sich ein
Dokument plötzlich nicht mehr speichern oder nicht mehr laden.


> Ich kann dir versprechen du wirst wahnsinnig werden, wie
> dieter schon meinte, Word ist ein reiner Kampf, meine
> Freundin hat ihre dipl. arbeit auch mit word gemacht, das
> waren die schliemmste wochen in unsrer Beziehung!!.

BananaJoe
2008-05-22, 21:28:20
Nur wie hoch ist der Aufwand das ich so ne schöne Darstellung wie mit LaTeX erhalte?

Können ja mal an nem Textbeispiel nen Latex <-> Word Vergleich machen :D

Foll der Provi
2008-05-22, 21:28:32
Seh ich auch so...


Falsch, der Blocksatz von Word ist dermaßen primitiv. Un der Formeleditor erst.

Foll der Provi
2008-05-22, 21:29:08
Nur wie hoch ist der Aufwand das ich so ne schöne Darstellung wie mit LaTeX erhalte?
Minimal, man muss einfach nur schreiben, was man will. Word ist viel komplizierter bzw. gehen da manche Sachen gar nicht erst.

No.3
2008-05-22, 21:30:18
Da sitzt in 90% der Fällen der Fehler vor dem Bildschirm.

und diejenigen würde garantiert dreimal nicht mit Tex o.ä. klarkommen

Abdul Alhazred
2008-05-22, 21:34:15
und diejenigen würde garantiert dreimal nicht mit Tex o.ä. klarkommen

Richtig. Auch nicht folle Provis... ;)

up¦²
2008-05-22, 22:13:08
Open Office kann doch eigentlich alles: gratis!
Tipps dazu:
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps

thomasius
2008-05-22, 22:30:21
was mir momentan noch einfällt, ich aber erst jetzt im berufsleben brauche, ist die überarbeitungsfunktion, welche ich sehr gelungen finde.

ESAD
2008-05-22, 22:31:29
Falsch, der Blocksatz von Word ist dermaßen primitiv. Un der Formeleditor erst.


also der formeleditor des 2007er ist schon recht nice.
und was kann an einem blocksatz primitiv sein?

Foll der Provi
2008-05-22, 22:35:58
http://groups.google.de/group/de.sci.mathematik/browse_thread/thread/23523051c36f6f2c/6cec05e3991fe7cc?lnk=st&q=word+latex+blocksatz#6cec05e3991fe7cc

und der Formeleditor ist dermaßen beschränkt. Setz mal ein mehrdimensionales kommutatives Diagramm

Foll der Provi
2008-05-22, 22:36:35
Open Office kann doch eigentlich alles: gratis!
Tipps dazu:
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps
LaTeX kann mehr und ist auch kostenlos.

Foll der Provi
2008-05-22, 22:40:37
Noch ein Vorteil von LaTeX: das beamer-Paket. Damit wird Powerpoint überflüssig.

ESAD
2008-05-22, 22:47:54
kannst du mir bitte einmal den unterschied von einem optisch angepassten blocksatz mit grauwertanpassung zeigen im verlgeich zu einem ohne?

_stephan_
2008-05-22, 22:55:41
Ich habe ein Beispiel gefunden: Blocksatz LaTeX vs. Mellel

LaTeX:
http://www.macnotes.de/gimages/tutlatex_1/beispiel_latex.png

Word:
http://www.macnotes.de/gimages/tutlatex_1/beispiel_word.png
Quelle: http://www.macnotes.de/2008/03/14/tutorial-schoner-schreiben-mit-latex/

Mit Mellel (http://www.redlers.com/)bekommt man das aber glaube ich auf LaTeX-Niveau hin.

BananaJoe
2008-05-22, 23:01:09
Hier auch mal ein Vergleich: http://user.uni-frankfurt.de/~muehlich/tex/wordvslatex.html

K.A. in wie weit das noch der aktuelle Stand bei Word ist (Silbentrennung scheint er schonmal aus zu haben)

No.3
2008-05-22, 23:05:14
Mit Mellel (http://www.redlers.com/)bekommt man das aber glaube ich auf LaTeX-Niveau hin.

"Deutlich zu erkennen sind die Schwächen von Word beim Blocksatz, die sich in einem unregelmäßigen Wortabstand zeigen. LaTeX beherscht auch automatische Trennung von Wörtern, die bei Word ebenfalls standardmäßig nicht eingestellt ist."

weil bei Word die automatische Trennung aus und bei LaTeX an ist, ist die Blocksatzfunktion an sich von Word schlechter ?!? :|


und siehe das TeX-Beispiel

im Bereich hochw-
ertiger Mobilgeräte

:|

da lässt man die automatische Worttrennung dann doch besser aus...

ESAD
2008-05-22, 23:07:49
also silbentrennung muss man in word aktivieren ist standardmäßig aus

die dokumente an sich lassen sich ja irgendwie nicht so ganz vergleichen da das schriftbild durch unterschiedlichen zeilenabstand, schriftart und bei _stephan_ auch unterschiedlicher schriftgröße stark untschiedlich ist

_stephan_
2008-05-22, 23:09:14
Ja, kein gutes Beispiel. Hatte ich gerade eben entdeckt und vorschnell gepostet. :redface:

Crazy_Chris
2008-05-22, 23:09:33
Sagen wir so: wenn an unserer Hochschule eine Diplomarbeit mit Word geschrieben wird, wird sie erst gar nicht angenommen. Es _muss_ LaTeX verwendet werden.


Wie wird denn sowas begründet? :|

Diarrhorus
2008-05-22, 23:10:51
da lässt man die automatische Worttrennung dann doch besser aus...
Hmm wenn man Deutsche Texte schreibt, dann sollte man so ein spezielles Paket einbinden, mit dem auch die Silbentrennung an die Deutsche Sprache angepasst wird. Vielleicht wurde das hier vergessen. Würde die komische Trennung erklären.

No.3
2008-05-22, 23:11:01
die dokumente an sich lassen sich ja irgendwie nicht so ganz vergleichen da das schriftbild durch unterschiedlichen zeilenabstand, schriftart und bei _stephan_ auch unterschiedlicher schriftgröße stark untschiedlich ist

jup, daran kranken die meisten Beispiele die ich kenne, von daher ist ein wirklicher direkter Vergleich nicht möglich. Wobei man aber schon sagen muss, am Ende aufm Papier (und aufm Bildschirm) sieht das getechte Exemplar schon etwas "angenehmer" aus.

Frankyboy
2008-05-22, 23:11:04
Was habe ich als Mathematiker gebraucht oder brauche noch:

Von Thomasius genannt:
1. ganz klar querverweise
2. tabellen, abbildungsverzeichnis automatisch
3. inhaltsverzeichnis automatisch

dann noch ganz wichtig:
- Formeleditor
- DXF, DWG Filter (und halt andere Grafikfilter)

Als Software nutze ich Word 2000 in Kombination mit der jeweils aktuellsten Mathtype Version. Ich kann es ehrlich nicht verstehen, warum hier viele gleich LaTeX rufen und dies auch für den Bereich Mathematik. Nach einer recht kurzen Einarbeitungsphase kann man die wichtigsten Formelshortcuts auswendig und kann entsprechend beliebig komplexe Terme viel einfacher und schneller realisieren. Nix gegen LaTeX ... musste ich während des Studiums und auch bei einem aktuellen Buchprojekt verwenden. Aber die 90er sind halt vorbei. Ein Wissenschaftsverlag wie Julius Springer nimmt genausogut auch Wordfiles. Eigentlich gibt es bei unserem Institut auch niemanden mehr, der für Veröffentlichungen oder Bücher wirklich noch LaTeX nutzt. Es geht bequemer und dies mit einem genauso passablen Ergebnis.

BBB
2008-05-22, 23:11:42
Also ich benutze auch fast nur Latex.

Erstens benutzt das hier (Physik) fast jeder. Wenn wir mal zu zweit ein Protokoll schreiben ist das die einfachste Methode. Ansonsten geht es ja schon los wenn einer Word und der andere Open Office hat.

Zweitens ist es schön das fast alles (Inhaltsangabe, Gliederungen, Nummerierungen) automatisch erstellt wird.

Drittens ist es doch gar nicht so schwer, wenn man nicht gerade irgendwelche ganz tollen Sachen einbauen will. Im Grunde ist es so wie eine einfache html-Seite zu programmieren.

huha
2008-05-22, 23:22:16
"Deutlich zu erkennen sind die Schwächen von Word beim Blocksatz, die sich in einem unregelmäßigen Wortabstand zeigen. LaTeX beherscht auch automatische Trennung von Wörtern, die bei Word ebenfalls standardmäßig nicht eingestellt ist."

weil bei Word die automatische Trennung aus und bei LaTeX an ist, ist die Blocksatzfunktion an sich von Word schlechter ?!? :|

Word beherrscht auch Silbentrennung, warum er die also nicht einschaltet, ist mir persönlich ein Rätsel. Aber ich kann dir versichern, daß Word-Texte auch mit Silbentrennung noch grauenhaft aussehen. Das fängt beispielsweise schon damit an, daß Word standardmäßig Seitenränder und damit Zeilenlängen benutzt, die für Briefe üblich sind, für Texte jedoch nicht und hört damit auf, daß Word eben, im Gegensatz zu LaTeX, nicht alle Zeit der Welt hat, um den Satz zu optimieren.


und siehe das TeX-Beispiel
:|

da lässt man die automatische Worttrennung dann doch besser aus...

Klarer Fall von Usern, die technisch nicht versiert genug sind, um das, was sie tun, auch zu verstehen. Der Ersteller dieses Dokuments hat die Sprache nicht auf Deutsch umgestellt und wird somit mit englischer Silbentrennung beglückt, die das beispielsweise eben so trennt. Das ist nicht LaTeX anzukreiden, sondern dem Autor. LaTeX will gelernt sein.

-huha

No.3
2008-05-22, 23:34:08
Das fängt beispielsweise schon damit an, daß Word standardmäßig Seitenränder und damit Zeilenlängen benutzt, die für Briefe üblich sind

man kann so was ändern ;)

und da man bei ner Diplomarbeit meistens kaum um Kopf und Fusszeilen drumrum kommt, muss man sich spätestens dann Gedanken um alle vier Seitenränder machen.


Klarer Fall von Usern, die technisch nicht versiert genug sind, um das, was sie tun, auch zu verstehen. Der Ersteller dieses Dokuments hat die Sprache nicht auf Deutsch umgestellt und wird somit mit englischer Silbentrennung beglückt, die das beispielsweise eben so trennt. Das ist nicht LaTeX anzukreiden, sondern dem Autor. LaTeX will gelernt sein.

viele können nicht mit Word umgehen, und viele nicht mit TeX, das ist auch gar nicht die Frage.

Anyway, "hochw-ertige" krieg ich weder mit Word noch mit OOo hin ;)

Xanatos
2008-05-22, 23:35:15
Dann stelle mal die Sprache in Word auf Englisch und guck was rauskommt. Da werden auch Fehler drin sein.

No.3
2008-05-22, 23:37:04
wie meinen?

ich hab Word und OOo auf English gestellt

so extrem unterschiedlich werden die Trennungsalgorithmen nicht sein ??!?

Xanatos
2008-05-22, 23:43:28
Also du denkst, wenn du die Sprache auf Englisch hast, dass du KEINEN EINZIGEN Trennungsfehler auf Deutsch bekommst?

No.3
2008-05-22, 23:54:25
Also du denkst, wenn du die Sprache auf Englisch hast, dass du KEINEN EINZIGEN Trennungsfehler auf Deutsch bekommst?

jetzt quatsch doch net so einen Dummbatz daher, das habe ich nie behauptet

ich denke dass die Trennungsalgorithmen von verschiedenen Programmen recht ähnlich sein werden, so extrem viele Trennungsregeln gibt es in einer Sprache auch wieder nicht.

Wenn nun Word und oder OOo den gleichen Fehler wie TeX produzierten, dann wäre es recht wahrscheinlich, dass der "allgemeine" Trennungsalgorithmus einer Sprache eine solche Trennung eben zur Folge hat. Wenn nur 1 Programm von 3 eine bestimmte Trennung vornimmt, dann könnte es doch sein, dass es nicht das Problem der Sprache, sondern ein spezifisches Problem des Programmes ist.

Ansonsten halte ich es für recht unwahrscheinlich (?), dass eine "lateinische" Sprache eine solche Trennung hochw-ertig (vergiss die Sprache, achte nur auf die Buchstaben und nicht das Wort dahinter) überhaupt "zulässt" (IMHO)

huha
2008-05-23, 00:05:42
man kann so was ändern ;)

und da man bei ner Diplomarbeit meistens kaum um Kopf und Fusszeilen drumrum kommt, muss man sich spätestens dann Gedanken um alle vier Seitenränder machen.

Warum denn? Vernünftige Systeme machen sowas automatisch. LaTeX macht die Seitenränder so, daß der Text gut lesbar bleibt, es sei denn, du legst das manuell anders fest. Bei Word kann man zwar Dinge umstellen, aber da die Einstellung der Seitenränder seitens LaTeX AFAIK auf Algorithmen basiert, müßte man sich das für Word natürlich ausrechnen.


viele können nicht mit Word umgehen, und viele nicht mit TeX, das ist auch gar nicht die Frage.
Die meisten ernsthaften LaTeX-Nutzer können mit LaTeX umgehen. Nur weil irgendjemand von einer Mac-Seite kommt und meint, mit einem völlig verkorksten Beispiel, in dem er zeigt, daß er an sich keine Ahnung hat, demonstrieren zu müssen, wie man schöne Dinge schreibt, heißt das noch lange nicht, daß LaTeX schlecht ist.
Dinge können funktionieren, wenn man sie falsch einstellt. Sie müssen es aber nicht und LaTeX ist natürlich hochgradig davon abhängig, daß man es richtig einstellt.

Anyway, "hochw-ertige" krieg ich weder mit Word noch mit OOo hin ;)

Vielleicht, weil Word und OOo andere, wesentlich krudere Trennungsalgorithmen verwenden?

so extrem unterschiedlich werden die Trennungsalgorithmen nicht sein ??!?
Eigentlich disqualifizierst du dich mit dieser Aussage selbst. Sie sind nicht so extrem unterschiedlich, aber es gibt Unterschiede. Wenn man es nicht vernünftig einstellt, dann kann es passieren, daß falsch getrennt wird. Wie gesagt: Es muß nicht, es kann. Es kann übrigens auch passieren, daß mit dem richtigen Algorithmus falsch getrennt wird, aber das sind schlecht abzufangende Spezialfälle. LaTeX kann übrigens in diesen Fällen instruiert werden, wie es bestimmte Wörter zu trennen hat oder eben nicht (und zwar ohne Änderung des Wortes im Dokument!), bei Word hat man da ein kleines Problem.

-huha

No.3
2008-05-23, 00:15:18
Warum denn? Vernünftige Systeme machen sowas automatisch.

definiere "vernünftig"


LaTeX ist natürlich hochgradig davon abhängig, daß man es richtig einstellt.

oben schreibst Du, dass alles automatisch geht ;)


Eigentlich disqualifizierst du dich mit dieser Aussage selbst.

schwätz doch net so einen Saich daher :

Sie sind nicht so extrem unterschiedlich,

sag ich doch !


aber es gibt Unterschiede.

Himmelherrgott lies meinen obigen Absatz doch richtig d.h. lies ihn überhaupt :rolleyes: Ich sage doch nichts anderes! (gehe die Problematik vermutlich nur von der anderen Seite aus an)

huha
2008-05-23, 00:48:16
definiere "vernünftig"
Ich schrieb, daß vernünftige Systeme das automatisch machen. Warum sollte man sich Arbeit mit Dingen machen, mit denen man sich nicht auskennt und in die man sich erst mühevoll einarbeiten müßte (Typographie, Textsatz etc.), wenn es eine Lösung gibt, die per Standardeinstellung schon ziemlich viele Dinge recht ordentlich löst? LaTeX legt Seitenränder anhand altbekannter, etablierter Kriterien fest, um die Lesbarkeit zu optimieren. Natürlich sieht es lustig aus, wenn so viel Rand um den Text ist, aber er ist einfach gut zu lesen. Wenn du das in Word erreichen willst, dann brauchst du Fontmetriken und andere Späße, um dir deine Zeilenlänger für 60-70 Zeichen zu berechnen und daraus dann die Seitenränder abzuleiten. Natürlich geht's auch Pi mal Daumen, aber das ist schlechter und immer noch aufwendiger als die einfache Standardeinstellung von LaTeX.

oben schreibst Du, dass alles automatisch geht ;)
Es gibt keine Maschine und auch keine Software, die raten kann, was du willst--du mußt es ihr sagen. LaTeX ist sehr mächtig, deshalb mußt du unter Umständen genau sagen, was du willst, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Unter Word gibt's die optimalen Ergebnisse oftmals gar nicht.

schwätz doch net so einen Saich daher :
getoffene Hunde bellen.

sag ich doch !
Wie jetzt? Die Trennungsalgorithmen für die englische und deutsche Sprache sind nicht so extrem unterschiedlich, als daß der für die englische Sprache entwickelte Algorithmus nicht auch die meisten deutschen Wörter korrekt trennen würde. Aber es geht hier eben nicht darum, die meisten korrekt zu trennen, sondern (von Spezialfällen abgesehen) alle.

Himmelherrgott lies meinen obigen Absatz doch richtig d.h. lies ihn überhaupt :rolleyes: Ich sage doch nichts anderes! (gehe die Problematik vermutlich nur von der anderen Seite aus an)
Ich wüßte nicht, von welcher Seite man die Problematik angehen kann. Wenn man in Ressourcen extrem beschränkt ist, dann kann man beispielsweise den englischen Algorithmus implementieren und hoffen, daß nicht allzu viele deutsche Wörter falsch getrennt werden. Bei kurzen Texten mag das nicht auffallen, aber glaube mir: Es wirkt ziemlich schnell extrem seltsam, wenn man versentlich das deutsche Sprachpaket vergißt und dann die englische Silbentrennung greift.

-huha

darph
2008-05-23, 00:53:07
LaTeX natürlich, Frickelschrott ist für akademische Arbeiten nicht zu gebrauchen.
Zum Glück ist Latex ja keine Frickelei :usweet:

Foll der Provi
2008-05-23, 01:02:36
Zum Glück ist Latex ja keine Frickelei :usweet:
LaTeX ist sauber und ungefrickelt.

skicu
2008-05-23, 03:28:49
Sagen wir so: wenn an unserer Hochschule eine Diplomarbeit mit Word geschrieben wird, wird sie erst gar nicht angenommen. Es _muss_ LaTeX verwendet werden.

Aber das hat auch seine Vorteile: ich habs erst dadurch richtig kennen und schätzen gelernt ;)
Wie wird sowas denn begründet?
Wenn ich eine fachlich korrekte Arbeit abliefere, die auch vom Erscheinungsbild her in Ordnung ist, hat das meiner Meinung nach egal zu sein, ob das in TeX erstellt wurde, auf einer Gutenbergschen Druckerpresse gesetzt wurde oder in Wordpad getippt wurde. Oder ob ich den Text in Paint mit Pixeln zu einem Buchstabenhaufen zusammengesetzt habe...
Meine Profs hat es noch nie interessiert, wie ich etwas erstellt habe...

darph
2008-05-23, 08:27:10
LaTeX ist sauber und ungefrickelt.
Genau. Es ist völlig normal und übersichtlich, daß ich zwei verschiedene Pakete hernehmen muß, weil das Format meiner Graphiken nicht mit dem Ausgabeformat kompatibel ist. :cool:

Crazy_Chris
2008-05-23, 09:44:21
LaTeX ist sauber und ungefrickelt.

Natürlich hat LaTeX einen sehr hohen Frickelfaktor wenn man damit noch wenig Erfahrung hat. :rolleyes: Die Einarbeitungszeit ist jedenfalls nicht zu unterschätzen und ich halte es für einen großen Fehler sich erst während der Diplomarbeit einzuarbeiten.

Ich habs mir verkniffen und meine Diplomarbeit mit Word geschrieben da ich mit LaTeX vorher nur sehr wenig gemacht hatte und mir das Risiko zu groß war auf die Schnauze zu fliegen. Hat aber trotz Word für eine 1,3 gereicht. :biggrin:

BananaJoe
2008-05-23, 09:50:07
Natürlich hat LaTeX einen sehr hohen Frickelfaktor wenn man damit noch wenig Erfahrung hat. :rolleyes: Die Einarbeitungszeit ist jedenfalls nicht zu unterschätzen und ich halte es für einen großen Fehler sich erst während der Diplomarbeit einzuarbeiten.


Kann ich Unterschreiben!

Ich hab mittels einer kleinen Anleitung an einem Nachmittag mal die Grundsachen beigebracht um ein Dokument ohne Bilder zu schreiben. Ging eigentlich relativ fix.

RMC
2008-05-23, 10:39:32
Wie wird sowas denn begründet?

Es geht um das einheitliche Erscheinungsbild der Arbeiten (und nicht zuletzt auch um den Standard beim wisschenschaftlichen Arbeiten) und da gibt es eine Latex-Vorlage, die alle Master/Diplomarbeiten verwenden _müssen_ und alle Bachelorabeiten verwenden _können_ (edit: was auch ca. 80% der Leute bei den Bachelorarbeiten gemacht haben, um sich mit dem Programm zu beschäftigen - meine Wenigkeit inklusive)

/dev/NULL
2008-05-23, 11:01:41
Natürlich hat LaTeX einen sehr hohen Frickelfaktor wenn man damit noch wenig Erfahrung hat. :rolleyes: Die Einarbeitungszeit ist jedenfalls nicht zu unterschätzen und ich halte es für einen großen Fehler sich erst während der Diplomarbeit einzuarbeiten.

ACK

Ich bun bisher in der FH auch ohne LaTex zurechgekommen, und mittlerweile lohnt es sich nicht das nochmal anzulernen.
Nach katastrophalen Erlebnissen mit Word bei nem 40 Seitenbereicht bin ich auf OO umgestiegen und mit dem Handling zufrieden.

Inhaltsverzeichnis, Querverweise, Fußnoten sind einfach, das Literaturverzeichnis hat mich bisher nicht so überzeugt, das mach ich (noch) händisch, der Aufwand ist aber überschaubar..

Sowohl Diplom, als auch Masterarbeit habe ich /schreibe ich mit Open Office. Bräuchte ich viele Formeln (Mathe/Physik) würde ich aber wohl auch eher LaTex lernen.

LaTex Gefrickel? Tex kommt doch von Knuth, dem Gott - also sterbt Ungläubige ;-)

nggalai
2008-05-23, 11:22:07
Es geht um das einheitliche Erscheinungsbild der Arbeiten (und nicht zuletzt auch um den Standard beim wisschenschaftlichen Arbeiten) und da gibt es eine Latex-Vorlage, die alle Master/Diplomarbeiten verwenden _müssen_ und alle Bachelorabeiten verwenden _können_ (edit: was auch ca. 80% der Leute bei den Bachelorarbeiten gemacht haben, um sich mit dem Programm zu beschäftigen - meine Wenigkeit inklusive)
So ähnlich war’s auch bei uns an der Uni. Es gab eine mehrseitige Wegleitung, wie das Dokument gefälligst auszusehen hat (Seitenränder, Einzüge, Schriftart für Fließtext / Überschriften / Zitate, wie Quellenangaben machen, wie Fußnoten und so weiter). Arbeiten, die nicht wenigstens ansatzweise so aussahen wie gefordert wurden abgelehnt. Kam auf den prüfenden Prof an; manche waren etwas flexibler und ließen Alternativen zu (sofern sie denn sinnvoll waren).

Das war allerdings vor rund 10 Jahren; es würde mich nicht wundern, wenn das Institut den Studenten heutzutage einfach ein .dot in die Hand drückt und darauf hinweist, welche Seitenränder beim Drucker eingestellt werden sollen. LaTeX war am Seminar kein Thema, die meisten Studenten und Dozenten arbeiteten mit Word und Konsorten.

Ach ja, Fachgebiet Geisteswissenschaften / Literatur- und Sprachwissenschaften.

Cheers,
-Sascha

Foll der Provi
2008-05-23, 11:31:59
Genau. Es ist völlig normal und übersichtlich, daß ich zwei verschiedene Pakete hernehmen muß, weil das Format meiner Graphiken nicht mit dem Ausgabeformat kompatibel ist. :cool:
Welche Formate? Welches Ausgabeformat? Welches LaTeX? Welche Pakete?

Schonmal daran gedacht, ein Graphikformat zu nehmen?

No.3
2008-05-23, 17:38:39
Wie jetzt? Die Trennungsalgorithmen für die englische und deutsche Sprache sind nicht so extrem unterschiedlich, als daß der für die englische Sprache entwickelte Algorithmus nicht auch die meisten deutschen Wörter korrekt trennen würde.

die deutschen Trennungsalgorithmen von TeX, Word und OOo werden sich voneinander nicht übermässig unterscheiden
die englischen Trennungsalgorithmen von TeX, Word und OOo werden sich voneinander nicht übermässig unterscheiden

ich sagte kein Wort davon, wie sich die englischen und deutschen Algorithmen zueinander verhalten

ich sagte lediglich, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass eine (teilweise) vom lateinischen abgeleitete Sprache eine Trennung der Art hochw-ertige überhaupt kennt.

:rolleyes: