PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Editor für D


aths
2008-05-22, 14:48:22
Folgendes habe ich bisher ausprobiert:

DScite: Recht nett, nicht überfrachtet, aber: Build und Run sind zwei Kommandos. Es gibt kein Build+Run. Vorteil: Das Programm läuft direkt in der IDE in einem angetackerten Untefenster ab, ohne Kommandozeilen-Fenster.

Poseidon: Wie die Kompilierung vonstatten geht habe ich nicht durchschaut. Es gibt eine Möglichkeit, eine run-build.bat zu nutzen – aber warum sucht er die im Poseidon-Pfad und nicht im Projekt-Pfad?

Eclipse C/C++ mit D-Plugin "descent". Da muss man zusätzlich eine rebuild.exe installieren und den Pfad zu angeben. Habe ich gemacht, aber Kompilierung bleibt umständlich und wenn ich ich die std.stdio importiere, meckert er bei der Kompilierung dass er dort (in der Standard-Bibliothek!) Fehler findet.


Ich bräuchte einfach nur einen ganz einfachen Editor mit Zeilennummerierung, D-Syntaxhighlighting, Ein/Ausklappbarkeit von Funktionen und getrennte Build, Run and Build+Run-Hotkeys bzw. Buttons in der Toolbar.

Zum Kompilieren nutze ich DMD.

Gast
2008-05-22, 15:20:57
DSCite ist nix im Grunde nur Scite mit noch ein paar Modifikationen. Einen Build+Run Befehl kannst du dir leicht selber basteln und ein Kommandozeilen-Fenster bekommst mit F8.


command.compile.*.d=dmd -O $(FileNameExt)
command.build.*.d=$(make.command)
command.go.*.d=$(FileName)
command.go.needs.*.d=dmd -O $(FileNameExt)

Jetzt wird immer vorher kompiliert. Mehr Beispiele findest du in den cpp.properties oder halt auf der Scite-Webseite (http://scintilla.sourceforge.net/SciTEDoc.html).


p.s.
Das hast du nun davon das du so eine modische Erscheinung von einer Nischen-Sprache nutzt. ;)

aths
2008-05-22, 17:10:15
Danke! Wahrscheinlich nutze ich jetzt DScite für erste D-Eingewöhnungs-Tests.

pajofego
2008-05-22, 20:50:08
Hatte ebenfalls das gleiche Problem. Habe laut der Anweisung in descent diesen Rebuild installiert. Kam immer die gleiche Fehlermeldung, dass Fehler in der Phobos Bibliothek vorhanden sind. Von Hand klappt's siehe Bild. Habe dazu folgende Einstellungen benutzt. Mal sehen ob's für etwas umfangreichere Projekte noch einigermaßen handelbar ist?!?

Gruß
pajofego

aths
2008-05-24, 15:20:17
Ich merke immer wieder, dass ich noch nicht mal ganz am Anfang der D-Programmierung stehe. Wahrscheinlich müsste ich erst ein Buch über Compilerbau lesen um möglichst effizient zu programmieren, aber zunächst mal will ich es hinkriegen, mich überhaupt mit der Erstellung von Klassen vertraut zu machen. Klassen hatte ich im Studium in C++ zwar schon mal genutzt, aber nie genau die Hintergründe verstanden was man da eigentlich macht.

Coda
2008-05-24, 16:43:42
Um OOP zu verstehen hilft die Compilerbau aber auch nichts. Das lernt man eigentlich nur durch Praxis. Wenn man etwas fortgeschritten ist ist auch das Buch "Design Patterns" sehr empfehlenswert.