PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAME und kein Ende!


TomJakkobee
2001-09-13, 17:19:05
Mich würde interessieren, ob es hier im Forum User gibt, die MAME benutzen um alte Arcadehardware zu emulieren.

Ich persönlich habe mich insbesondere den Ballerspielen verschrieben. Hier fällt auf das die PC-Hardware ganz schön gefordert wird, von der Emulation. Während ältere Games auf meiner 667Mhz Coppermine durchaus 1:1 funzen wird es bei Games neueren Datums (Battle Garegga) schon ziemlich ruckelig.

Kennt sich hier jemand genauer mit MAME aus? Sind die Emulationen rein Prozessorlastig, oder spielt die Grafikkarte auch eine Rolle?

Wenn ihr auch MAME benutzt, welche Games emuliert ihr damit ?

cyjoe
2001-09-14, 17:23:49
hab auch mal mit mame rumexperimentiert
und hatte aufm p166mmx mit frogger :D keine performance probleme

afaik nutzen nur neue emus 3dbeschleuniger
bei mame tipp ich mal auf reine prozessorlast

Thowe
2001-09-14, 17:33:45
*fg*

Ja, Grafikkarte spielt bei WinMame eine Rolle, ansonsten nur der Prozzi.

PONG läuft überall

TomJakkobee
2001-09-14, 18:47:20
Thowe, meinst Du mit WinMame MAME32?

Mittlerweile haben die MAME-Entwickler nämlich die Windows Version als Primary Port, d.h. nicht mehr MAME plus Frontend als grafische Benutzeroberfläche, sondern das MAME32.

NaJa Frogger dürfte auch nen 286er keine Probs machen, *gg*,

Aber insbesondere Arcadegames die auf dem Motorola 68EC020 basieren, ruckeln ganz schön.

NaJa, die NeoGeo Palette läuft noch sehr angenehm.....

Thowe
2001-09-14, 20:26:40
Yep WinMame = MAME32

Den 68000 auf iSchrott zu emulieren ist leider gar nicht so leicht, dieser ist ja im Prinzip schon moderner als die i Prozzi. Wobei ich hier die 68er Familie meine und nicht nur den 68000er ansich.

TomJakkobee
2001-09-14, 22:58:59
Benutze eigentlich ausschließlich MAME32....

Für Freaks mit echt lahmen Chipsrechnern lohnt es sich auch noch, den NeoRageX anstatt MAME für NeoGeo Spiel zu verwenden. aber bei 667Mhz spielen sich die NG Sachen eigentlich alle recht flott.

Zu der 68000èr Familie:

Na klar, diese Prozis waren eigentlich schon immer besser als ihr jeweiliges Intel Pendant. Nicht von ungefähr
benutzt Apple diese Prozis. Selbst die Nachfolgefamilie PowerPC hat eine viiieeel bessere Pro-Mhz-Leistung, als z.B. die Pentium Familie.

Habe mich lange geweigert, meinen A1200 gegen einen "IBM kompatiblen MS-Dos PC" einzutauschen. Der einzige grund, aus dem ich mir keinen Apple geholt habe, war mein Portemonnaie, *gg*.

Aber die Prozis die in MAME emuliert werden, sind im fortgeschrittensten Fall 68EC020 mit 20 Mhz, also ein wenig leistungsfähiger als der Prozi meines A1200èrs (6 Mhz mehr). Ist echt ein Witz, das 667 Mhz micht für eine ruckfreie Emulation ausreichen.

Habe mich mittlerweile mit jemand ausgestauscht, der meinte, mit einem Gigahertz könnte man eigentlich alle Emulationen ruckfrei spielen.....

Wie wärs mit MAME als Prozi-lastigem Benchmark, *gg*?

Thowe
2001-09-14, 23:22:52
Originally posted by TomJakkobee


Wie wärs mit MAME als Prozi-lastigem Benchmark, *gg*?


*spruchausborg*

ich mach´s schon

cyjoe
2001-09-15, 15:23:53
ihr habt meine mame-lust wieder geweckt - jetzt will ichs auch nochmal ausprobieren

hat einer n paar links für roms und mame selbst?

cyjoe
2001-09-15, 15:33:57
...bzw welche roms könnt ihr denn empfehlen (außer frogger)

Thowe
2001-09-15, 15:34:30
http://www.mame.dk/
http://www.mame.net/

Thowe
2001-09-15, 15:47:18
Originally posted by cyjoe
...bzw welche roms könnt ihr denn empfehlen (außer frogger)

alle und mit modem downladen ...

TomJakkobee
2001-09-16, 16:14:33
Kommt drauf an, was Du gerne spielst.

Jump& Run? Shooter? Denkspiel? Beat `em Up?

Könnte Dir so einiges empfehlen.......

TomJakkobee
2001-09-16, 18:39:30
Meine aktuellen Lieblinge sind:

Metal Slug X

R-Type (immer wieder)

Galaga `88

cyjoe
2001-09-18, 20:06:02
ok hab mal battle garegga durchgespielt
wird auf meinem athlon 1ghz manchmal etwas langsam, wenn man diese superwaffen einsetzt

was ganz anderes:
kann man irgentwie in mame32 die tasten frei konfigurieren?
mich nervt bei mk3 tierisch, dass auf meinem gamepad zb highkick in der unteren triggerreihe ist, aber highpunch oben - daran gewöhnt man sihc ja nie!

TomJakkobee
2001-09-18, 20:39:30
Puh, Cyjoe, ich zock meistens Shooter und da die im Arcadebereich meist nur zwei Tasten brauchen, hab ich das Problem noch nie gehabt und kann dir leider nicht weiterhelfen. Da sind andere Emulatoren wie SNES9X oder GENS komfortabler

Wieviele Credits hast du denn für Battle Garegga gebraucht?

TomJakkobee
2001-09-18, 21:56:13
Sorry Cyjoe, hab das Web durchforstet, aber nichts zu dem Thema gefunden....

cyjoe
2001-09-20, 15:27:13
Originally posted by TomJakkobee
Wieviele Credits hast du denn für Battle Garegga gebraucht?

einige *eg*
hab nicht gezählt