PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler bei Xwing-Alliance (mit AA)


Tarkin
2008-05-22, 16:17:51
Ich bin mir nicht sicher... aber möglicherweise gibts das Problem schon seit Jahren. Jedenfalls ist es unspielbar mit diesen Bildfehlern.

Weiß jemand ne Lösung?

Das Komisch ist, wenn ich AA deaktiviere, dann gibts einen ganz üblen Crash (der zum Glück von VPU-Recover abgefangen wird) sobald ich den Hangar betrete...

Also mit AA funktionierts (aber unspielbar dank Bildfehler) und ohne AA kann ich erst gar nicht aus dem Hanger ;)

Hab eine Radeon 3870 + Catalyst 8.5 (unter Windows XP SP3)

den aktuellsten XWA Patch habe ich ebenfalls (2.02 glaub ich)

Danke!

Tarkin
2008-05-23, 15:28:17
Das selbe Problem tritt btw auch bei X-Wing 95 und TieFighter 95, sowie X-Wing vs. Tie Fighter auf

:(

Bumsfalara
2008-05-23, 15:46:28
Mach doch einfach mal Screenshots und stell sie hier rein. Ich kann mich erinnern, dass XWA anno dazumals mit meiner 9800PRO auch ein paar Problemchen hatte, die haben sich dann aber dank eines Uralttreibers wieder gelegt.

Tarkin
2008-05-23, 16:05:03
Der screen ist jetzt nicht von mir, aber das Problem ist das gleich

http://img267.imageshack.us/img267/3757/xwingalliance2008022421kf9.png

... im Hindergrund des HUD sieht man einen Ausschnitt der Objektes, welches man eigentlich sehen sollte.

Bumsfalara
2008-05-23, 16:17:23
Hm, mal mit AI rumgespielt oder mit AAA und ähnlichen Scherzen?

Ich hatte damals nur das Problem, dass AA irrsins Streifen auf dem Display erzeugt hat, weil die Schrift irgendwie mitgeglättet wurde. AI aus hat das Problem dann aber behoben bzw. ein Treiber, der AI noch nicht integriert hatte.

Sk_Antilles
2008-05-23, 16:19:05
Das letzte Mal als ich XWA gespielt habe war mit meiner 1800GTO/WinXP 64. Da hatte ich die Fehler nicht. Ich werde mal das Spiel heute installieren und schauen ob dieser Fehler bei mir auch auftaucht.

Hm, mal mit AI rumgespielt oder mit AAA und ähnlichen Scherzen?

Ich hatte damals nur das Problem, dass AA irrsins Streifen auf dem Display erzeugt hat, weil die Schrift irgendwie mitgeglättet wurde. AI aus hat das Problem dann aber behoben bzw. ein Treiber, der AI noch nicht integriert hatte.

Stimmt. Die Schrift im HUD war mit AA absolut unlesbar.

Tarkin
2008-05-23, 16:45:11
ich hab schon alle möglichen AA(A) Einstellungen versucht - hilft leider alles nix

gibts vielleicht einen brauchbaren Direct3D to OpenGL Wrapper?

nagus
2008-05-23, 18:02:06
bei mir ises so (Vista x64 + Radeon 3870) dass das spiel zwar läuft, nur leider nicht mit hardwarebeschleunigung :( das spielt stürzt nach 2 sekunden im hangar ab. man sieht zwar noch die alles und die musik spielt für 2 sekunden, aber danach meldet es "direct draw faild... irgendwas".

also ich wär schon froh, wenns ohne AA laufen würde :)

Sk_Antilles
2008-05-24, 04:21:52
So, unter Vista 64 läßt es sich bei mir erst garnicht installieren. :(
Wie habt ihr das hinbekommen??

http://666kb.com/i/aywtieswegxds8vae.jpg

Tarkin
2008-05-24, 13:01:07
Ich hab Xp mit SP3

MadCat
2008-05-24, 13:11:15
Hi,

bei mir läuft xwing95 wunderbar im hardwarebeschleunigten Modus.
6AA, 16AF, AAA, TAA rennt wunderbar auf meiner x1950pro agp unter xp32 sp3.

tie95 schmiert bei verlassen der Missionsbeschreibung ab.

XvT rennt auch im hardwarebeschleunigten Modus inkl. o.g. 3D-Einstellungen.
Aber sobald ich das erste mal ein Ziel locke, so verschwindet alles AA und Treppchen ohne Ende sind wieder sichtbar.

XwA hab ich zzt nicht zum testen da.

nagus
2008-05-24, 16:34:13
So, unter Vista 64 läßt es sich bei mir erst garnicht installieren. :(
Wie habt ihr das hinbekommen??

http://666kb.com/i/aywtieswegxds8vae.jpg



damit: http://www.markusegger.at/Software/Games.aspx

Sk_Antilles
2008-05-24, 16:56:03
damit: http://www.markusegger.at/Software/Games.aspx

Der Mann ist gut!! ;) Danke!

HOT
2008-05-26, 11:11:35
Wenn ich AAA anmache, spinnt die Beleuchtung ein wenig, die 3D-Objekte scheinen teilweise zu verschwinden -> Vista x64, HD2900XT + XWA 2.0.2. Ansonsten läufts supi.

schM0ggi
2008-05-26, 14:21:21
Ich schalt mich einfach auch mal ein ...

Folgendes:

Ich habe letztens auch mal wieder XWA installiert, lief Menütechnisch soweit ganz gut, starte ich jedoch eine Mission, haut der mir nach dem Ladebildschirm alles weg.

Blue Screen ... ATI.dll fehler ... (sry, weiß die Meldung net mehr auswendig).

HD3870, Catalyst 8.4, Win XP SP3.

Ich mein auch irgendwo gelesen zu haben, das SPiel würde mit neueren ATI Treibern Probleme machen, aber wenn ich hier von einigen Leute die Posts lese, sie könne es spieln ... hmmm -.-.

Weiß vllt. einer ne Lösung .. könnt den 8.5 mal ausprobieren.

greetz

nagus
2008-05-26, 18:23:41
Wenn ich AAA anmache, spinnt die Beleuchtung ein wenig, die 3D-Objekte scheinen teilweise zu verschwinden -> Vista x64, HD2900XT + XWA 2.0.2. Ansonsten läufts supi.

welche treiber hast du installiert? hast du irgendwelche treibereisntellungen verändert? ich bekomms einfach nicht zu laufen :((

Sk_Antilles
2008-05-26, 19:59:59
So, ich habe XWA installiert bekommen. Aber irgendwie ist das nicht so rund. Ich habe keine Einträge in der Registrierung und ich kann auch den Patch 2.02 nicht aufspielen. Es kommt die Meldung, dass ich XWA erst noch installieren muss (wegen den fehlenden reg einträgen).

Wenn ich die 1.0 Version starte gibt's ein schwarzen Bildschirm + VPU Recover. :frown:

DerKrampus
2008-05-27, 21:42:45
Bei mir treten leider die selben Probeleme unter XWA auf.
Wenn ich AA aktiviere kann ich zwar spielen aber es gibt die eben gennanten Bildfehler auf.
Wenn ich AA ausschalte stürtzt XWA beim Verlassen des "Heimattransporters" ab ;(.

Ich hab eine 3870 und den Cat 8.4 installiert

Tarkin
2008-05-28, 08:17:55
danke für den Hinweis - da liegt wohl ein Teiberproblem vor

könnten hier bitte einige Leute einfach mal einen Bug-Report im Catalyst Feedback Programm ausfüllen (hab ich schon gemacht).

Je mehr Leute das Problem melden, desto höher ist schätze ich die Chance, dass sich ATi darum kümmert

http://support.ati.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486&type=web

DANKE!!!

nagus
2008-05-28, 09:14:53
done :)

HOT
2008-05-28, 10:06:24
Bei mir ist 202 schon seit Urzeiten auf der Platte und hat schon etliche Neuinstallationen überlebt, also ist es garnicht installiert, sondern kann nur über die XWINGALLIANCE.exe und nicht über den Launcher gestartet werden. Cat ist 8.5. Hab aber jetzt nur selbstgebastelte Missionen getestet.

schM0ggi
2008-05-28, 10:15:09
Ich denke eher, XWA will sich nicht so richtig mit der 3870 anfreunden, jedenfalls bei mir.

Ich habe Treiber von 7.11 bis 8.4 jetzt durchgetestet. Bei allen bis den 7.11 ist der mir nachm Laden einer Mission abgedüst ... entweder Blue Screen, kein Bild ... - > Reset

Beim 7.11 lief es, aber mit "hübschen" Grafikfehlern, Verzerrung etc.

Und ich kann mich genau erinnern, dass das Spiel mit meiner x1950xt super funktionierte ...

greetz

Sk_Antilles
2008-05-29, 03:57:21
So habe XWA komplett neu installiert.
Das spiel stürzt ab sobald man in den Hangar kommt.
Ohne AA dauert es ein wenig länger bis das Spiel abstürzt, aber auch mit Grafikfehlern ohne Ende.

danke für den Hinweis - da liegt wohl ein Teiberproblem vor

könnten hier bitte einige Leute einfach mal einen Bug-Report im Catalyst Feedback Programm ausfüllen (hab ich schon gemacht).

Je mehr Leute das Problem melden, desto höher ist schätze ich die Chance, dass sich ATi darum kümmert

http://support.ati.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486&type=web

DANKE!!!

Jo, melde mich da auch mal.

Sk_Antilles
2008-11-06, 23:35:22
Hat jemand eine Lösung nach 6 Monaten gefunden? Würde das Game mal wieder gerne Spielen und meinem Neffen mal zeigen, was für ein Haudegen ich früher war...hehe.

Tybalt
2008-11-07, 00:54:49
Keine chance... leider
Wird langsam echt mal Zeit für einen Kompatibilitäts modus für Grafikkarten

Sk_Antilles
2009-07-26, 19:49:08
So es gibt eine Lösung und ich habe sie auch schon probiert. Gefunden habe ich sie im Xwaupgrade Forum.


http://www.xwaupgrade.com/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=9625&st=0&sk=t&sd=a&start=25#p133936

Dort die beiden Dateien downloaden, in das Spielverzeichnis kopieren die .bat ausführen und XWA starten.
Es klappt bei mir unter W7 RC1 x64 ohne Probleme. Ich kann wieder im 3D Hardware Modus fliegen! :D :cool:

nagus
2009-07-27, 07:54:37
sehr cool :) funktioniert fast perfekt. AA geht leider nicht ohne die schrift vollkommen unleserlich zu machen. gibts dafür vielleicht auch einen workaround?

Sk_Antilles
2009-07-27, 08:03:37
Nicht das ich wüsste. AA hat schon vorher mit meiner alten Radeon 1950 die gleichen Probleme gemacht.
Aber das ist schon mal ein Fortschritt, dass es funktioniert. :)