PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur 10 mbits / problem mit switch


md
2008-05-22, 18:06:12
hallo

ich wohne als auszubildener über der garage neben dem haus meinen eltern. zwischen den beiden häusern liegt nur ein 10x2 telefonkabel. trotzdem habe ich vom router, der im haus liegt, eine verbindung nach hier drüben geschaffen mittels krimpen der stecker und lan kabel.

ich bin froh genug das ich eine 10mbit leitung nach hier drben bekommen habe, denn der kabelweg ist ein bisschen verkorkst. stell ich meine lan karte auf 100 mbit, bekomme ich keine ethernetverbindung hin. daher MUSS bei mir der LAN adapter auf 10 mbit gestellt werden.

das richtige problem ist, dass ich am ende des kabels weder einen switch noch einen wireless access point installieren kann. ich bekomme zwar die leds zum lechten, aber irgendwie schafft es nur mein laptop zu erkennen, dass es eine schwache 10mbit verbindung ist.

der router ist 10/100 mbit fähig. verbinde ich diesen mit dem kabel, dann leuchtet die led nicht konstant auf, sondern blinkt ununterbrochen.

jetzt meine frage. liegt es vielleicht am switch (hängt auch die xbox dran) das ich diese 10 mbit nicht verteilen kann oder ist die leitung einfach zu unprofessionel?

immerhin bekomme ich es ja mit dem lappy hin, muss doch also auch mit anderen geräten funktionieren.

mfg

DerRob
2008-05-22, 18:25:54
du hast es schon selber gesagt: deine leitung ist zu schlecht für eine 100mbit-verbindung, und du musst die netzwerk-karte auf 10mbit herunter schalten.
da aber sowohl der router (nehme ich mal an) als auch der switch 10mbit und 100mbit beherrschen, wollen die sich untereinander mit 100mbit verständigen, was aber aufgrund der schlechten leitung nicht störungsfrei klappt. die verbindung bricht also immer wieder zusammen. nen normalen switch kann man leider nicht auf 10mbit zwingen, das klappt nur, wenn die managebar (und dem entsprechend teurer) sind.

ich sehe da (neben dem verlegen einer neuen leitung) nur 2 möglichkeiten: entweder baust du dir 2 netzwerkkarten in den rechner ein, stellst eine davon auf 10mbit ein, und schließt an die andere deinen switch/access-point/whatever an. dann verbindest du die beiden netzwerkkarten mit der "netzwerkbrücke" von windows miteinander, so daß die daten von der einen karte zur anderen weiter gereicht werden.
oder du besorgst dir z.b. bei ebay einen alten hub oder switch, der nur 10mbit beherrscht, wie z.b. den hier (http://cgi.ebay.de/Ethernet-5-Port-10Base-T-Hub-1x-BNC-5x-STP_W0QQitemZ280227958177QQihZ018QQcategoryZ26795QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem). das dürfte die einfachste lösung sein :)

eth0
2008-05-22, 22:06:34
Ich würde auch einfach einen Hub auf die eine Seite hängen. Wenn Du mehr Speed und Stabilität brauchst, hilft ein Paar VDSL-Modems.

Mirko

md
2008-05-24, 11:39:09
ok ok

vielleicht gibt es noch eine lösung...

aber dazu erst ne andere frage..welches signal is denn empfindlicher? das uk0 oder das s0?

weil dann versuche ich den router mal so nahe an meinen pc zu bringen wie es nur geht...

eth0
2008-05-25, 08:50:15
Uk0 ist wesentlich robuster und benötigt nur eine DA Kupfer. Der S0-Bus hingegen benötigt zwei DA und ist recht "sensibel".

Mirko

md
2008-05-25, 11:25:32
dann schleife ich einfach meinen uk0 nach hier drüben und binde den router hier an. ist für mich die beste lösung...