PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte verunstaltet?


pubi
2002-11-23, 14:02:13
Hi,
also ich hab vor ca einer Woche formatiert. Ging auch alles super, meine 20er und 80er Platten liefen beide problemlos. So, gestern hab ich zum ersten mal nach einer Woche den Rechner komplett aus gemacht, weil ich ueber Nacht Besuch hatte, und als ich ihn eben wieder angemacht hab, wollte ich auf meine 80er zugreifen, und er sagt auf einmal sie sei nicht formatiert. Was solln das??? Meine 20er mit dem OS und so geht noch ganz normal, aber auf die 80er kann ich ganich mehr zugreifen. Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank im Vorraus

System:
EPoX 8kha+ | 256 MiCRON DDR | AMD XP 1700+ | MSI G4Ti4400 | 20GB Western Digital @ 5400 & 80GB Maxtor @ 7200 | Windows 2000 SP3

cereal
2002-11-23, 14:24:50
bei disketten ist es oft der fall, dass es bei der formation probleme gab, die später erst auftauchen "Auf den Datenträger kann nicht zugegriffen werden, soll er jetzt formatiert werden"?
kann bei deine rpladde genau das gleiche sein! ich würde dir raten a) du besorgst die partitionsmagic und änderst die partitionsart der 80èr von Fat32 auf ntfs oder andersherum, auf das gleiche wirds wohl schlecht gehen! dann sollte sie wieder laufen!
wenn ent format C: lässt grüßen



mfg

pubi
2002-11-23, 14:25:40
jo klar, formatiern wuerde gehen, bloss wuerd ich meine daten gern behalten, ich werd mal schaun ob PM was richten kann

Ikon
2002-11-23, 18:03:47
Jo, PM ist wohl das einzige Prog, dass da möglicherweise noch was retten kann.

Übrigens: das mit den Floppys hat andere Gründe

pubi
2002-11-23, 18:06:38
hmm, PM zeigt folgendes an:
http://www.ki.tng.de/~shadow/partition_magic.jpg

???

Ikon
2002-11-23, 18:09:54
Hm ... ich würde versuchen der FAT32-Partition mit PM einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen und dann mal CHKDSK drüberlaufen lassen (das sollte die falsche Größenangabe korrigieren können).

pubi
2002-11-23, 18:20:58
Originally posted by Ikon
Hm ... ich würde versuchen der FAT32-Partition mit PM einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen und dann mal CHKDSK drüberlaufen lassen (das sollte die falsche Größenangabe korrigieren können).

Klappt nich, beim Buchstaben-Zuordnen meint er:
Unable to specify partition information :(

Ikon
2002-11-23, 18:30:56
Sehr schlecht, dann gibt es AFAIK keinen "sicheren" Weg mehr, die Daten zu retten.
Ich würde empfehlen, die Partitiongröße zu ändern und zwar auf einen Wert, der etwas unter der ECHTEN Kapazität der Platte liegt, sagen wir 31000MB. Ich spekuliere darauf, dass PM jegliche Fehler in der Partitionstabelle, auf die es dabei stößt, behebt. Das ist zwar etwas risikoreich, aber IMHO eine der letzten Möglichkeiten.

PS: Du musst darauf achten, die Extended-Partition UND das logische FAT32-Laufwerk zu verkleinern (und dann erst auf "ausführen", oder wie das in der engl. Version heißt, klicken)