PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird bei aGPS immer eine Netz-Verbindung benötigt?


rotalever
2008-05-22, 19:41:19
Normales GPS ist ja kostenlos da es völlig passiv arbeitet. Manche Handys benutzen aber ein sogenanntes "aGPS". Was ich bisher darüber lesen konnte hört sich so an, als ob man da immer eine Verbindung zum Handynetz haben müsste, weil die GPS-Daten durch Berechnungen eines Servers des Mobilfunk-Betreibers ergänzt werden. Stimmt das? Das würde dann ja heißen, dass die Nutzung von aGPS zusätzlich etwas kosten würde, da man ja über das Mobilfunknetz zusätzliche Daten überträgt und einen Service des Betreibers in Anspruch nimmt?

Oder könnte man vielleicht das a vom aGPS abschalten, und nur normales GPS (kostenlos) verwenden? Der GPS Empfänger ist ja wohl auch bei aGPS derselbe.

moelli
2008-05-22, 22:54:09
Das Handy erhält vom Sendemast Positionierungsinformationen, die dann mit dem GPS in die Berechnung deiner Position einfließen. Das ist kostenlos, da ja keine Verbindung irgendwohin aufgebaut wird.

rotalever
2008-05-22, 23:15:03
Ja ich hatte irgendwo gelesen, dass zusätzlich dazu die Daten zu einem Server übermittelt werden, der aufgrund seiner höheren Rechenleistung, den Standort präziser bestimmen kann.

Heimatsuchender
2008-05-22, 23:36:25
Das Handy erhält vom Sendemast Positionierungsinformationen, die dann mit dem GPS in die Berechnung deiner Position einfließen. Das ist kostenlos, da ja keine Verbindung irgendwohin aufgebaut wird.



Das stimmt nicht. Es werden ca. 6 KB Daten ausgetauscht und das kostet leider doch was. Die Kosten sind zwar gering, aber sie entstehen.
@Threadstarter: Um was für ein Handy handelt es sich?


tobife

moelli
2008-05-23, 09:15:29
Du hast recht. Ich hatte bis jetzt gedacht, dass das über die Gauß-Krüger Koordinaten läuft.

Gast
2008-05-23, 14:16:16
Ja ich hatte irgendwo gelesen, dass zusätzlich dazu die Daten zu einem Server übermittelt werden, der aufgrund seiner höheren Rechenleistung, den Standort präziser bestimmen kann.


das stimmt auch, wobei soweit ich weiß keine berechnungen am server gemacht werden sondern lediglich die ganzen GPS-daten die der satellit sendet zwischengespeichert werden und über die vergleichsweise schnelle datenverbindung übertragen werden.
der gps-empfänger im handy muss dann nur mehr die signallaufzeit bestimmen.

das ganze braucht ca. 4-6kB und ist natürlich nicht kostenlos, wenn du deine datenflat hast.

präziser wird dadurch auch nichts, einzig die initialle positionsbestimmung ist deutlich schneller und es ist unter umständen auch eine grobe positionierung innerhalb von gebäuden möglich (was aber nicht immer funktioniert). die daten werden auch nur beim einschalten des GPS übertragen, danach arbeitet das system komplett passiv, erst wenn du das GPS einige stunden abgeschaltet hast werden bei einer erneuten positionsbestimmung wieder daten übertragen.

natürlich lässt sich das ganze abstellen, womit die gps-nutzung komplett kostenlos wird, mit dem einzigen nachteil dass die zeitdauer bis die position mal bestimmt ist je nach empfang deutlich länger dauern kann.

RaumKraehe
2008-05-23, 14:26:51
Das stimmt nicht. Es werden ca. 6 KB Daten ausgetauscht und das kostet leider doch was. Die Kosten sind zwar gering, aber sie entstehen.
@Threadstarter: Um was für ein Handy handelt es sich?


tobife

Stimmt nicht ganz. Das Motoroler A1000 was ich nutzte hat auch aGPS. Und man kann sich entscheiden:

- entweder schnelle Positionsbestimmung mit Hilfe von Servern: kosten werden fällig.
- ohne kosten funktioniert es auch. Nur dauert es beim A1000 manchmal bis zu 15 min bis er eine Position hat.

Fazit: beides ist möglich.

Heimatsuchender
2008-05-23, 14:48:08
Stimmt nicht ganz. Das Motoroler A1000 was ich nutzte hat auch aGPS. Und man kann sich entscheiden:

- entweder schnelle Positionsbestimmung mit Hilfe von Servern: kosten werden fällig.
- ohne kosten funktioniert es auch. Nur dauert es beim A1000 manchmal bis zu 15 min bis er eine Position hat.

Fazit: beides ist möglich.



Bei Nokia kann man aGPS auch ausschalten. Das sollte mittlerweile eigentlich bei jedem Handy gehen, auch wenn ich die Funktion beim HP 614 noch suche. Fazit ist aber ja, daß Kosten bei aGPS entstehen (wenn man es nicht ausschaltet).

tobife

rotalever
2008-05-23, 14:56:29
Das Handy wäre das noch nicht erschienene sony ericsson z780i

Gast
2008-05-23, 17:51:19
Stimmt nicht ganz. Das Motoroler A1000 was ich nutzte hat auch aGPS. Und man kann sich entscheiden:


logisch, sollte man eigentlich bei jedem handy ein- und ausschalten können, wäre im ausland bei den roaming-gebühren ja ziemlich blöd wenn man nur mit aGPS navigieren könnte.