PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undervolting Ratschläge


hell_bird
2008-05-22, 20:22:23
hi,

ich habe für jemanden einen PC zusammengestellt. Dabei habe ich einen relativ billigen Lüfter genommen, der aber unter 5V angenehm leise läuft. Der Prozessor ist ein Athlon 64 X2 4800+ 65nm. Unter Last steigt die Temperatur auf über 56°C also habe ich mich mit undervolting versucht und den VCore von anfangs (glaube ich) 1,375 auf 1,050 gesenkt. Die CPU läuft unter einem Belastungstest (ORTHOS) stabil und die Temperatur ist unter Vollast um gute 30°C (:eek:) auf 27°C gesunken.

Es ist allerdings nicht mein PC und ich will niemandem zutrauen, dass er falls doch mal was passiert die VCore erhöhen muss. Mit welchen einstellungen könnte ich sichergehen, dass selbst unter wiedrigen Bedingungen die CPU stabil läuft?

BlackBirdSR
2008-05-22, 20:33:51
hi,

ich habe für jemanden einen PC zusammengestellt. Dabei habe ich einen relativ billigen Lüfter genommen, der aber unter 5V angenehm leise läuft. Der Prozessor ist ein Athlon 64 X2 4800+ 65nm. Unter Last steigt die Temperatur auf über 56°C also habe ich mich mit undervolting versucht und den VCore von anfangs (glaube ich) 1,375 auf 1,050 gesenkt. Die CPU läuft unter einem Belastungstest (ORTHOS) stabil und die Temperatur ist unter Vollast um gute 30°C (:eek:) auf 27°C gesunken.

Es ist allerdings nicht mein PC und ich will niemandem zutrauen, dass er falls doch mal was passiert die VCore erhöhen muss. Mit welchen einstellungen könnte ich sichergehen, dass selbst unter wiedrigen Bedingungen die CPU stabil läuft?

Eine ganze Nacht lang Prime95 oder eben Orthos durchlaufen lassen. Danach pauschal 10% beaufschlagen.
So würde ich es machen. Damit sollten auch Abnutzungseffekte halbwegs aufgefangen werden. Sicher sein kann man allerdings nie zu 100%

hell_bird
2008-05-22, 20:48:53
ahh wunderbar... das klingt nach einem vernünftigen wert

big thx

Thunder99
2008-05-22, 20:50:39
Eine ganze Nacht lang Prime95 oder eben Orthos durchlaufen lassen. Danach pauschal 10% beaufschlagen.
So würde ich es machen. Damit sollten auch Abnutzungseffekte halbwegs aufgefangen werden. Sicher sein kann man allerdings nie zu 100%
Das Untervolten verursacht Abnutzungseffekte oder meinst du die CPU generell?

BlackBirdSR
2008-05-22, 22:02:04
Das Untervolten verursacht Abnutzungseffekte oder meinst du die CPU generell?

Ganz normale Alterserscheinungen, muss nichts Großartiges sein. Kann aber genau den Unterschied machen, der die 1.050V nicht mehr ausreichen lässt.

Jonny1983
2008-05-22, 23:36:17
Ganz normale Alterserscheinungen, muss nichts Großartiges sein. Kann aber genau den Unterschied machen, der die 1.050V nicht mehr ausreichen lässt.

Durch Undervolting verlängert man die Lebensdauert der CPU.
Das ist nix mit Abnutzung.

58°C unter Last sind außerdem nicht viel, bei meinem Übertaktetem Exemplar hab ich um die 70°C und das ist noch ok.

Wie lange hast du denn Orthos laufen lassen?

Setz doch die Spannung etwas höher an, so um die 1,2V und lass Otrhos 2std. laufen, das wird sicherlich passen.

Aber Empfehlenswert wäre hier das zweite Posting. Dual-Prime mindestens 8std. lang laufen lasseb bei der exterm niedrigen Spannung und wenns dann gut läuft ein oder 2 Spannungsstufen höher gehen, 1,1V oder so.

hell_bird
2008-05-23, 02:02:57
hmm ich musste gerade feststellen dass das mit den 27° unter last bullshit war... coretemp scheint bei dem prozessor irgendwie die falschen daten zu liefern... 9° auf dem Prozessor bei zimmertemperatur kann nicht sein. aber ich denke die werte sind inzwischen akzeptabel... everest zeigt unter vollast etwa 52°C an... was noch im grünen bereich sein sollte...

BlackBirdSR
2008-05-23, 07:56:40
Durch Undervolting verlängert man die Lebensdauert der CPU.
Das ist nix mit Abnutzung.



Natürlich verlängert sich die absolute Lebensdauer der CPU durch geringere Spannung. Allerdings gibt es Alterungsprozesse, die relativ unabhängig davon sind, bzw Schwachstellen ab Produktion die sich langsam bemerkbar machen. In einem Jahr kann sich die Kennlinie eventuell so verschieben, dass die Spannung nicht mehr ausreicht. Ist natürlich selten der Fall, aber wie im ersten Posting erwähnt, soll die Sache sicher sein!

Die Postings mit dem Thema: Hilfe CPU braucht plötzlich mehr Spannung : kennt ja sicher jeder.