PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony USB Sticks mit Virtual Expander - taugt diese Technologie was?


klumy
2008-05-22, 20:48:33
hallo,

habe gerade das beim Media Markt Prospekt gesehen

Auf allen MicroVault USB-Sticks ist die Komprimierungssoftware Virtual Expander von Sony vorinstalliert.

Sie ziehen einfach und wie gewohnt per Drag
und Drop die Daten auf den MicroVault-Stick und Virtual Expander komprimiert die Daten automatisch bis zu 66%. So werden die Sticks zu kleinen Speicher-Riesen. Mit Kompression passen fast 3 Mal mehr Daten auf den Stick als ohne.

Wenn Sie die Daten wieder per Drag und Drop vom Stick ziehen, werden sie automatisch dekomprimiert*.

Was haltet ihr davon? Hat schon jemand Erfahrung damit machen können?

http://mediamarkt.de/computer-buero/ps/sony_usb_speichermedien/

rotalever
2008-05-22, 21:09:38
Ich halte davon nichts. Erstens kann der Kompressionsalgorithmus Sachen wie Musik, Videos oder auch gepackte Archive nicht (nennenswert) weiter verkleinern und ist somit eigentlich nur bei Text-Dateien und ähnlichem effizient. Wenn man nun 6GB Text auf einem 4GB USB-Stick speichern will ist das ganze ja nett, aber will man das?
Die Speicherpreise für Flash sind niedrig. Wenn man mehr Platz benötigt, kann man einfach einen größeren Stick kaufen, statt 4GB halt 8GB. Ist nicht so viel teurer und die Größe ist nicht davon abhängig, was man auf dem Stick speichert.

Vermutlich ist die Kompression hard-ware-implementiert. Wenn sie es nicht ist, dann würde der Stick wohl höchstwahrscheinlich nur mit Windows funktionieren. Das würde ich vor einem Kauf noch einmal überprüfen.

1337
2008-05-22, 21:37:10
Ist vorinstallierte Software und arbeitete bei mir damals nicht mit dem Mac.

Unter Windows öffnete sich das Kompressionsprogramm und entpackte/packte die Daten halt.

anddill
2008-05-22, 21:59:48
Überflüssig.
www.7zip.org besuchen und Packer runterladen, dürfte sogar besser sein. Außerdem kannst Du die richtig großen Brocken wie z.B. Filme, Bilder oder MP3-Alben sowieso kaum noch packen, und ob dann noch 50 oder 100 Textdateien in das letzte Megabyte passen, dürfte kaum einen Unterschied machen.

mapel110
2008-05-22, 22:44:23
hm, das erinnert mich an DoubleSpace von Microsoft. Die haben das damals mit DOS angeboten. War auch schon Müll. ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Doublespace