PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur der halbe Ramriegel kaputt ???


Liarnd
2008-05-22, 23:24:02
ich hab einen 1gb ram riegel und nen 256mb riegel im laptop..
grad ist er abgestürzt und es kam ne fehlermeldung dass ich weniger arbeitsspeicher zur verfügung habe und nach ein paar Versuchung konnte ich den Laptop aber wieder starten.
nun hab ich im system nachgeschaut und seh dass ich nur noch 768mb arbeitsspeicher habe.

wie ist das möglich? kann auch nur der halbe ramriegel kaputt sein, in diesem Fall also der 1gb riegel ?

Gast
2008-05-23, 01:52:36
Es kann sein dass nur noch die Haelfte erkannt wird - www.memtest86.org schafft Klarheit denke ich ;)

MfG

Gast
2008-05-23, 01:54:11
Sorry, meinte natuerlich www.memtest.org

Liarnd
2008-05-23, 02:23:12
Hab kein Diskettenlaufwerk oder wie funktioniert das ? :)
Mim usb stick gings auch nicht, geht das überhaupt ? ;)
Muss den PC immer erst so 2-3mal starten bis ich endlich durchkomme.
Es kommt jeds mal die Meldung
the amount of available memory changed ( oder so ähnlich )
und danach noch ein paar andere ;-)

edit: später bringt nen freund ne cd rohling vorbei, dann werd ichs nochmal testen

Liarnd
2008-05-23, 20:31:10
okaay ich musste den laptop zwar ungefähr 8mal neustarten bis ich endlich mal bis zum vom cd booten vorangekommen bin, aber Memtest hat ausgespuckt das alles okay ist.
Kein Wunder es hat auch nur die 768MB überprüft !! ;-)

Im System werden nun pläötzlich wieder 1,25gb Ram angezeigt ?!?

edit:
Okay hab die Riegel einzelnt im Laptop getestet und sie nun die Steckplätze vertauscht.
Nun geht wieder alles.. komisch

Denniss
2008-05-26, 01:39:06
Wackelkontakt oder verdreckte/oxidierte Kontakte