PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer ("alter") Aspekt von Netzteilen / Seasonic S12II 380Watt


blackbox
2008-05-22, 23:32:49
Moin!
So ein Hardwarekauf ist schon eine schwere Sache, insbesondere dann, wenn man erst lange danach die Schwächen zu Tage treten, so wie in meinem Fall.

Bei Netzteilen ist es eigentlich nicht schwer, man lotet sein System aus, inwieweit es an Leistung nötig hat und kauft sich dann nach diversen Recherchen und Kaufberatungen das Netzteil.

So war es bei mir.

Nun, von Seasonic hört und liest man nur Gutes. Gute Effizienz, leise, relativ günstig. Also habe ich mir die Version mit 380Watt gekauft.
Schon beim Auspacken fiel auf, dass das Gitter hinten eingedrückt war, offensichtlich war die Ursache die Verpackung, denn beim Reklamieren im Geschäft hatte auch das Austauschgerät diese Delle, nicht schön, aber es funktionierte.
Seit ich aber die 8800GT verbaut habe, wird auch mehr Leistung abverlangt. Vorher war eine X1900 AIW verbaut, das Netzteil war leise wie eh und je. Mit der neuen Karte änderte sich das aber. Nun ziehen die Komponenten so viel Strom, dass der Lüfter des Netzteils derart hochdreht, dass alle anderen Geräusche übertönt werden. Der Lüfter wird regelrecht zur Turbine.
Was habe ich mich geärgert. Also flugs Internet durchsucht und folgenden Test gefunden: http://www.silentpcreview.com/article753-page1.html
Der Sachverhalt wird dort beschrieben. Ab einer gewissen Wattzahl dreht der Lüfter hoch. Was an sich logisch ist. Aber dass der Lüfter gleich zur Turbine wird, das hatte ich nie erwartet. Die Luft, die da raus kommt, ist nicht mal sonderlich warm. Also in meinen Augen völlig unsinnig diese übertriebene Drehzahl.

Und wieder mal was gelernt....
Beim nächsten Netzteilkauf werde ich also die 500 Watt-Variante kaufen müssen, weil der Lüfter hier erst bei einer höheren Wattzahl hochdreht. Obwohl ich gar nicht die Leistung eines 500Watt Netzteil benötige.:rolleyes:
Aber auch so kann man den Käufer dazu zwingen, mehr Geld auszugeben als es nötig wäre.

UND: Ich kann dieses Netzteil keinesfalls empfehlen, außer, das System zieht nicht mehr wie 200 Watt. Aber irgendwie ist das Ganze absurd.......

Gast
2008-05-22, 23:41:03
mit Enermax wär das nicht passiert :D

Gast
2008-05-23, 00:05:33
Stimmt, das hätte gleich die Flügel gestreckt.
Hatte 3x Enermax...nie wieder.

=Floi=
2008-05-23, 00:09:34
das enermax dreht auch leise auf ist nicht gerade günstig, wenn man den grßen 140mm lüfter will. Qualität hat eben ihren preis und ich bin sonst auch zufrieden damit

aths
2008-05-23, 00:12:41
Von Seasonic habe ich öfters schon gehört, dass der niedrige Preis "gerechtfertigt" ist.

Ich nutze nur noch BeQuiet-Netzteile.

PatkIllA
2008-05-23, 00:14:06
Da lob ich mir doch mein lüfterloses NT.
Wundert mich, dass es derart hochdreht.

tombman
2008-05-23, 00:29:35
Ist doch ein alter Hut, daß man Netzteile IMMER um ein oder zwei Klassen höher kaufen sollte, als was man tatsächlich benötigt...

Also wenn jemand zb 400 Watt braucht, dann sollte er nicht unter 500 Watt kaufen...

Ich selbst habe gerne 300 Watt Luft nach oben...

Gertz
2008-05-23, 00:33:23
ich habe nen 400w HEC windmill..
Leise, Stabil (die leitungen brechen echt nicht ein), aber leider nicht die 80+ marke..

System steht in der Sig. :)


Bin mit dem kauf auch heut noch sehr zufrieden..

blackbox
2008-05-23, 00:46:59
Ist doch ein alter Hut, daß man Netzteile IMMER um ein oder zwei Klassen höher kaufen sollte, als was man tatsächlich benötigt...

Also wenn jemand zb 400 Watt braucht, dann sollte er nicht unter 500 Watt kaufen...

Ich selbst habe gerne 300 Watt Luft nach oben...

Das habe ich doch?
Crysis fordert wirklich alles ab, dort habe ich einen Lastverbrauch von 230-250Watt. Da reichen 380Watt dicke. Aber die Lüftersteuerung ist im Falle des Seasonic halt ziemlicher Mist.
Darauf wollte ich hinaus. Auch bei Netzteilen sollte man die Lautstärke nicht nur bei wenig Last beachten, sondern auch testen, wie es sich bei Volllast verhält (obwohl das hier nicht mal Volllast ist).
Und damit werden auch die vielen Kaufberatungsthreads obsolet, denn wie ich hier festgestellt habe, kann man eben nicht gewisse Netzteile vorbehaltslos empfehlen.

X-Force
2008-05-23, 01:12:33
an meinem (alten!) 365er enermax kann ich die drehzahl bequem per hand einstellen

automatik steuerungen sind doch was für daus
wo wir grad bei den daus sind, wieso improvisierst du da nicht was um den lüfter langsamer drehen zu lassen ? ;)

blackbox
2008-05-23, 01:17:52
Das 365er Enermax hatte ich auch, ist mir abgeraucht. ;)
Aber erst nach langen Jahren, irgendwann ging mir der Lärm auf die Nerven und ich habe die Regelung komplett entfernt. Habe da einiges rumgebastelt und ich habe jetzt eigentlich nicht vor, das mit dem Seasonic ebenfalls zu machen.
Auf großartige Bastelaktionen habe ich keinen Bock mehr, aus dem Alter bin ich raus. ;)
Außerdem geht die Garantie flöten.

PatkIllA
2008-05-23, 01:27:35
Ist doch ein alter Hut, daß man Netzteile IMMER um ein oder zwei Klassen höher kaufen sollte, als was man tatsächlich benötigt...

Also wenn jemand zb 400 Watt braucht, dann sollte er nicht unter 500 Watt kaufen...

Ich selbst habe gerne 300 Watt Luft nach oben...
Mein Netzteil schafft auch Nennleistung und muss das auch öfters machen.

deLuxX`
2008-05-23, 01:40:45
Ernsthaft: Sind Seasonic NTs wirklich so schlecht? Sonst hört man da doch eher Gutes.
Mein Eindruck war immer dass die sich qualitätsmäßig im oberen Drittel befinden.:|

Siegfried
2008-05-23, 05:01:34
naja dass der default-luefter muell ist ist schon klar
da sind andere marken auch kaum besser
bei meinen beiden seasonic netzteilen hab ich einfach nen leisen luefter mit widerstand an ne 12v leitung geloetet
seitdem alles top

dr.denton
2008-05-23, 05:42:03
Das Problem ist: schon mit späteren Versionen der "alten" S12 hat Seasonic die unglückliche Entscheidung getroffen 1. den leisen YL D12SM gegen einen kugelgelagerten Lüfter von Adda zu tauschen und 2. die generell sehr gute Lüftersteuerung sehr viel konservativer zu gestalten und schon bei rund 50% Last deutlich hochdrehen zu lassen.

So sind die neueren S12II für wirkliche Silent-Ansprüche leider wirklich nicht geeignet, auch hinsichtlich Effizienz können andere Hersteller inzwischen mehr - allerdings steht die Leistungsfähigkeit ausser Frage und auch die Qualität ist erstklassig.
Vor allem zahlt man für ein S12 ja auch nicht weniger als für ein vergleichbares bQ!, Enermax etc., es gibt daher auch keinen "günstigen" Preis, der "gerechtfertigt" sein müsste ...

mfG

denton

Dr.Dirt
2008-05-23, 07:41:17
Ich hab schon seit über 2 Jahren das Seasonic S12-500 in Gebrauch.
Letztes Jahr hab ich den ADDA Standard Lüfter gegen einen Yate Loon D12-SL12 getauscht, da mir das Geräusch auch schon bei wenig Last nicht gefiel.
Nach dem Tausch war es schön leise.
Richtiges Hochdrehen habe ich nie beobachten können, hab aber auch noch nie mehr als 300W abgefordert.

Hier ein Test zu dem alten S12, bei Volllast mit 0,7 Sone kann man nicht als Turbine bezeichnen.
http://www.amacrox.com/review/ct-frei05.htm

Mark
2008-05-23, 09:05:47
Ernsthaft: Sind Seasonic NTs wirklich so schlecht? Sonst hört man da doch eher Gutes.
Mein Eindruck war immer dass die sich qualitätsmäßig im oberen Drittel befinden.:|
ich halte seasonic für ne gute marke. ich habe schon etliche verbaut (auch die aller ersten modelle) und bisher hat keines probleme gemacht.

nun hab ich ein corsair, welches bei seasonic gefertigt wurde. auch dieses macht keine probleme

blackbox
2008-05-23, 09:55:33
Das Problem ist: schon mit späteren Versionen der "alten" S12 hat Seasonic die unglückliche Entscheidung getroffen 1. den leisen YL D12SM gegen einen kugelgelagerten Lüfter von Adda zu tauschen und 2. die generell sehr gute Lüftersteuerung sehr viel konservativer zu gestalten und schon bei rund 50% Last deutlich hochdrehen zu lassen.

So sind die neueren S12II für wirkliche Silent-Ansprüche leider wirklich nicht geeignet, auch hinsichtlich Effizienz können andere Hersteller inzwischen mehr - allerdings steht die Leistungsfähigkeit ausser Frage und auch die Qualität ist erstklassig.
Vor allem zahlt man für ein S12 ja auch nicht weniger als für ein vergleichbares bQ!, Enermax etc., es gibt daher auch keinen "günstigen" Preis, der "gerechtfertigt" sein müsste ...

mfG

denton

Schade, dass ich das erst jetzt lese.
Leider wird das Seasonic ja immer als ein gutes Netzteil gepriesen, was es definitiv nicht ist. Die Lüftersteuerung ist missraten.
Ich hoffe, die Bequits verhalten sich besser. Ist das so?

InsaneDruid
2008-05-23, 10:42:31
Mein BeQuiet 550er fing nach relativ kurzer Zeit an zu stinken als ob es brennt.. seitdem hab ich wieder mein Seasonic drinn :)

Epizentrum
2008-05-23, 10:49:23
Ich kaufe ausschließlich qualitativ hochwertige Netzteil von LC-Power (http://www.lc-power.de/). Bei Netzteilen kann man kann man nie sicher genug sein, mindestens 1000W müssen es sein, sonst stürzt der PC immer ab.

Dieses Posting wurde gesponsert von LC-Power.

Und vom welche Hersteller ist euer Sponsoring, oder glaubt ihr das echt was ihr da schreibt?

Oh, ich meine ich habe mich gerade bei einem Anflug von Sarkasmus erwischt.

knallebumm
2008-05-23, 14:04:34
Da ich auch das Netzteil habe und neue Komponenten folgen werden, sobald ich mich dazu durchgerungen habe:

Der Lüfter dreht aber erst unter Last so hoch? Oder ist der Idle-Verbrauch nun so hoch, daß er ständig volle Pulle läuft?

Alexander
2008-05-23, 14:16:21
Die meisten Beiträge in diesem Thread kann man getrost als Spam bezeichnen und löschen.


@knallebumm
Das wurde doch bereits erklärt. Ab ca 50% last dreht der Lüfter auf. Wirst du so viel last im Idle haben?


Eine konservative Lüftersteuerung gibt es verdammt oft. Leider. Ist eher die Regel als die Ausnahme. Und auf keinen Fall eine Begründung dafür, dass Seasonic eine schlechte Marke sei. Aths will wohl eine eierlegende Wollmilchsau. Dann soll er uns auch bescheid sagen, wenn er eine findet. Be quiet erfüllt diese Anforderungen jedenfalls nicht.

Popeljoe
2008-05-23, 15:05:23
Interessant ist schon, dass Seasonic den Lüfterhersteller gewechselt hat, denn da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen...
Das man auch gerne eine Nummer größer kaufen sollte ist imo schon okay, aber dabei sollte man tunlichst auf einen wirklich guten Wirkungsgrad achten!
Das 80PLUS Zertifikat ist dabei ein guter Anhaltspunkt.
Ich hab mir grade das 450er Corsair geholt und bin vollauf zufrieden.
(hab nur noch keinen Kurztest geschrieben dazu: shame on me! ;()
Was das Sponsoring durch MArken angeht: ich hab noch kein Geld von Chieftec oder Seasonic, Corsair oder sonstwem erhalten. ;)
Übrigens: LC Power ist absolute WÜRG in Sachen Netzteil! ;)

Odal
2008-05-23, 15:23:47
Das Problem ist: schon mit späteren Versionen der "alten" S12 hat Seasonic die unglückliche Entscheidung getroffen 1. den leisen YL D12SM gegen einen kugelgelagerten Lüfter von Adda zu tauschen und 2. die generell sehr gute Lüftersteuerung sehr viel konservativer zu gestalten und schon bei rund 50% Last deutlich hochdrehen zu lassen.

So sind die neueren S12II für wirkliche Silent-Ansprüche leider wirklich nicht geeignet, auch hinsichtlich Effizienz können andere Hersteller inzwischen mehr - allerdings steht die Leistungsfähigkeit ausser Frage und auch die Qualität ist erstklassig.
Vor allem zahlt man für ein S12 ja auch nicht weniger als für ein vergleichbares bQ!, Enermax etc., es gibt daher auch keinen "günstigen" Preis, der "gerechtfertigt" sein müsste ...

mfG

denton

kann ich so als besitzer eines Seasonic aus der "S12" Reihe (S12 600) nicht bestätigen...

da frag ich mich manchmal ob da überhaupt nen lüfter läuft.....
und da hing meine 3850 schon @1,6 Volt dran ^^

puntarenas
2008-05-23, 15:25:37
Zu der 380W-Variante kann ich direkt nichts sagen, ich habe ein Seasonic S12II 430W und bei meinem E6600, 8800GT, P965, 2GB-RAM und Kleinkram bleibt das Netzteil auch bei Maximallast (Prime95 + Fur-Benchmark) flüsterleise, ich könnte nicht sagen ob der Lüfter hochdreht, vermutlich tut er es wohl.

Bei meiner Kaufentscheidung habe ich mich nicht zuletzt auf folgenden Testbericht verlassen:
Die Lautstärke des Lüfters ohne Last war subjektiv als kaum hörbar zu deklarieren, der Lüfter rotierte mit 800 U/min. bei 22 dBA. Unter Last und Drehzahlsteigerung des Lüfters stellt sich die Situation nicht wesentlich anders dar, hier steigert sich der Lüfter auf immer noch sehr annehmbare 25,5 dBA bei 970 U/min, das ist gemessen an der Leistung des Netzteils ganz ausgezeichnet. Die Skalierung des Adda-Lüfters ersteckt sich unter allen Last-Bedingungen von 3,8 bis maximal 11,2 Volt. Erst ab ca. 400 Watt Last, erhöht sich die Ansteuerung langsam in Richtung 10 Volt, womit dann auch die Geräuschintensität naturgemäß geringfügig zunimmt. Damit wir uns richtig verstehen, diese Lastwerte wird kaum jemand mit einem Durchschnittsrechner erreichen und selbst wenn, stellt sich die Geräuschcharakteristik auch dann als absolut nichtstörend dar.PC-EXPERIENCE - Seasonic S12 II 500 Watt Netzteil (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25201)

Bei 4/5 der Nennleistung geht es also Richtung 10Volt. Ich weiß natürlich nicht mit Sicherheit, ob dies auch bei den kleineren Varianten der Fall ist, aber übertragen auf das 380W-Netzteil sollte dann bis etwa 300W eher Ruhe herrschen, ein Wert den das genannte System wohl eher nicht erreichen dürfte. Im Zweifel würde ich persönlich auf einen Lüfterschaden tippen. Es kann natürlich auch sein, dass bei den kleinen Varianten die Komponenten in Relation generell weniger großzügig ausgelegt wurden und daher mehr Kühlung benötigen. Das wäre in der Tat ein Ärgernis und würde kein gutes Licht auf Seasonic werfen.

Edit:
Der Lüfter wird regelrecht zur Turbine.
Was habe ich mich geärgert. Also flugs Internet durchsucht und folgenden Test gefunden: http://www.silentpcreview.com/article753-page1.html
Der Sachverhalt wird dort beschrieben. Ab einer gewissen Wattzahl dreht der Lüfter hoch. Was an sich logisch ist. Aber dass der Lüfter gleich zur Turbine wird, das hatte ich nie erwartet. Die Luft, die da raus kommt, ist nicht mal sonderlich warm. Also in meinen Augen völlig unsinnig diese übertriebene Drehzahl.

Seltsam ist halt, dass auch der von dir verlinkte Test sich nicht mit deinen Erfahrungen zu decken scheint. Die Tabelle und das Fazit auf der letzten Seite lassen einen flüsterleisen Betrieb bis ~250W vermuten: Klick! (http://www.silentpcreview.com/article753-page5.html)
Mein Mitgefühl hast du, nichts ist so nervtötend wie ein lärmender PC, aber vielleicht hilft dir ja der Seasonic-Support aus der Misere?!

blackbox
2008-05-23, 15:50:18
Es kommt natürlich immer auf die Belastung an. Bei Crysis wird die 250Watt Schwelle schon mal durchbrochen. Dann wird es allerdings wirklich laut.
Es könnte auch sein, dass 250Watt nur ein ungefährer Wert ist. Aber irgendwo in dem Bereich fängt der Lüfter halt an, höher zu drehen, aber dann gehts ruckzuck hoch. Von daher kann das schon stimmen mit dem Test.

Epizentrum
2008-05-23, 16:11:16
Interessant ist schon, dass Seasonic den Lüfterhersteller gewechselt hat, denn da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen...

Der Wechsel von Yate-loonies zu Addas ist eher ein Wechsel von Gleitlagerlüftern zu Kugellagerlüftern. Das Adda Lüfter schlechter sind als Loonies ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, gelten doch gerade Loonies als Billiglüfter. Ein Kugellagerlüfter von Yate-loon ist von der Lautstärke bestimmt auch vergleichbar mit einem von Adda.

Über den Grund kann man nur spekulieren, aber die gängigste Meinung ist, dass Seasonic bedenken an die Haltbarkeit der Lager im warmen Netzteil hatte. MikeC von SPCR hatte sich glaube ich mal in diese Richtung geäußert.

Wie man von so einem Hersteller sagen kann, dass der niedrige Preis "gerechtfertigt" ist und im selben Atemzug auch noch die "Handelsmarke" Be-quiet erwähnen kann ist mir schleierhaft.

Außerdem, seit wann sind Seasonics günstig?

Nebenbei ist dieser Hersteller auch noch Pionier was effiziente Netzteile im Consumermarkt angeht.

Wuge
2008-05-23, 22:58:54
Ich hab n Seasonic SII-360 (oder etwas schwächer???) im Server. Hat im Vergleich zum 250iger HEC gut 10% Energieersparnis gebracht! (im 75W Output-Bereich). Leise ist es auch, habs aber noch nie mit mehr als 150W Output belastet.

redpanther
2008-05-24, 09:28:39
Ich habe ein Corsair VX550, das dreht auch wie blöd auf unter Last in meinem PC.
Die Luft die er dabei rauspustet ist auch nicht sonderlich warm.
Da ist auch ein ADDA drin und die haben die Hälfte vom Lüfter abgedeckt???? Angeblich soll das die Luft leiten, aber da die Abdeckung direkt am Lüfter dran ist blockiert der einfach den halben Luftstrom. Keine Ahnung we solch einen genialen Einfall hat.

Naja, Weil mir des Teil sonst gut gefällt und ich es nicht mehr zurückgeben konnte, habe ich einen Nanoxia FX12-1250 reingebaut. Nun ist es eigentlich perfekt.

Alexander
2008-05-24, 11:07:40
Das 550W wurde nicht von Seasonic gebaut.

Majestic
2008-05-24, 11:22:01
Also ich habe mit meinem Seasonic Netzteil keinerlei Probleme. Selbst unter Last ist es(so gut wie) nicht zu hören. Das die Qualtiät der Lüfter schlecht sein soll kann ich nicht glauben. Dagegen sprechen beinahe alle Reviews. Außerdem wird Seasonic von vielen Leute die Ahnung haben (mehr als ich *g*)als einer der besten Hersteller (vorallen von leisen Netzteilen) bezeichnet.

puntarenas
2008-05-24, 11:28:38
Außerdem wird Seasonic von vielen Leute die Ahung haben (mehr als ich *g*)als einer der besten Hersteller bezeichnet.
Sogar von Leuten, die keine Ahnung haben, ich behaupte das auch andauernd. :D

Ich bin wie gesagt auch hochzufrieden und denke, ganz von ungefähr kommt der ausgesprochen gute Ruf nicht und würde im Zweifel auf einen Ausreißer in der Produktion oder einen Defekt tippen. Allerdings gibt es wohl berechtigte Argumente, warum der hellste Stern am Netzteilhimmel im Moment bei Enermax strahlt: Klick für "dr.denton" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6496428#post6496428)

Alexander
2008-05-24, 11:37:22
Aber auch die neuen Enermax haben eine Hacken: Im idle geht die Drehzahl so weit herunter, dass an eine Gehäuse(mit)entlüftung kaum noch zu denken ist. Was nützt mir dies, wenn der Gehäuselüfter deswegen umso stärker aufdrehen muss, bzw. wenn ein Officesystem extra deswegen mit einem Gehäuselüfter ausgestatte werden muss?

dr.denton
2008-05-24, 11:49:44
Das Argument finde ich nicht unbedingt stichhaltig - bei geringer Belastung laufen die Lüfter der meisten Silent-NTs bei Drehzahlen von unter 500/Min.

Allerdings ist da die Verlustleistung im System wiederum so gering, dass eine stärkere Kühlung wohl in den seltensten Fällen nötig sein dürfte, in einem modernen Officerechner fallen da kaum mehr als 50W an.

mfG

denton

Alexander
2008-05-24, 11:54:42
Hallo Doktor.

Ich habe die Zahl nicht mehr im Kopf. Aber die 82+ Enermax gehen deutlich weiter runter als die SII. Natürlich stört das nicht alle Käufer. Ganz im Gegenteil. Aber es kommt auf den Einzelfall an. Wer z.B. einen Scythe Ninja passiv auf die CPU packen möchte, sollte wohl eher zu Seasonic greifen.

puntarenas
2008-05-24, 11:55:27
Aber auch die neuen Enermax haben eine Hacken: http://img3.imagebanana.com/img/208nihi/hacke_105347.jpg (http://img3.imagebanana.com/)

SCNR!

Du hast aber sicher Recht, das perfekte Netzteil wird es wohl nicht geben. Ich denke, bei Seasonic, BeQuiet und den neuen Enermax 82+ bekommt man gute Qualität, bezahlt aber auch einen verhältnismäßig hohen Preis. Diese Hersteller werden ja nicht umsonst allerorten empfohlen und schneiden in Reviews auch durchweg gut bis sehr gut ab. Blöd ist halt, dass solche Details (neue Enermax entlüften im Idle schlecht, wo genau regelt die Lüftersteuerung auf Alarm) kaum in Reviews zu finden sind, wie soll man die Entscheidung an Nuancen festmachen, die man nicht kennt.
Sogar mit Popelnetzteilen¹ ist man wohl noch sehr gut bedient und macht eben geringe Abstriche für ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Dumm ist halt nur, dass all dies blackbox nichts nützt, er hat ein Seasonic und das macht Lärm. Ich selbst hatte Pech mit einem Enermax Liberty, die Elektronik hat mir das Ohr weggebrummt und der Lüfter wurde unter Last zur Kreissäge.

¹) Unter Popelnetzteil versteht man gemeinhin ein Netzteil, das von Popeljoe in seiner unermüdlichen Missionsarbeit unter die Netzteilsuchenden gebracht wird.

blackbox
2008-05-24, 13:59:33
Da bleibt im Grunde genommen nur eine Lösung: Man muss sich ein Netzteil kaufen, dass die doppelte Leistung bietet als man eigentlich im Maximalfall brauchen würde.
Oder man legt selbst Hand an.

puntarenas
2008-05-24, 14:11:37
Da bleibt im Grunde genommen nur eine Lösung: Man muss sich ein Netzteil kaufen, dass die doppelte Leistung bietet als man eigentlich im Maximalfall brauchen würde.

Das Problem ist eben, dass die Schere zwischen Idle- und Vollast-Verbrauch immer weiter auseinandergeht und man dann mit solchen Mammut-Netzteilen in üble Effizienzbereiche abrutscht.

Mittlerweile gibt es ja erste Netzteile, die eine gewisse Dynamik bieten (keine Ahnung wie) und dann auch weit unterhalb von 20% ihres maximalen Lastbereichs noch eine ordentliche Effizienz bieten. Wenn die Tendenz in Sachen Vollastverbrauch von PC-Komponenten sich nicht endlich wieder umkehrt, bleibt ja auch kaum ein anderer Ausweg.

Alexander
2008-05-24, 14:12:45
Um dann im idle einen katastrophalen Wirkungsgrad zu haben, da die last bei 10% liegt?

Edit: zu langsam

Wishnu
2008-05-24, 14:23:52
Ich höre mein 430er Seasonic - so komisch es kingt - eigentlich nur unter Vista.
Sobald ich da ein Spiel starte, das den Rechner nicht arg fordert, merke ich, dass das NT anfängt hochzudrehen. Unter XP ist das lustigerweise nicht so.

redpanther
2008-05-25, 06:22:54
Das 550W wurde nicht von Seasonic gebaut.
Ja das stimmt, hab ich allerdings auch nirgendwo behauptet.

Optimal wäre halt eine vom Netzteil überwachte manuelle Regelung. D.h. ich stellt ein wie schnell der Lüfter laufen soll und das netzteil regelt hoch wenn es denn nötig sein sollte.

Mein Elan Vital 400w, das im HTPC is, macht das so, ist aber leider in diesem modus recht laut (=> schlechter Lüfter?). Selbst wenn der Lüfter nur Langsam dreht. Interssanterweise läuft der Lüfter im SSM Modus NIE an, läuft also komplett passiv. Gut der Verbraucht auch normalerweise nur so um die 100W.

Philipus II
2008-05-25, 12:57:24
Ich bin mit meinem S12II 430 Watt voll zufrieden.
Ok-ich bin gekauft:Maxpoint hat mir ein kostenloses S12II 380 Watt gestiftet:rolleyes:
In meinem System:
6000+ EE
8800 GS 384 MB
Scyte Mugen
1x250 GB SataII,1x500 GB SataII
dreht es nicht wirklich lauter auf.

puntarenas
2008-05-25, 13:00:37
Ich bin mit meinem S12II 430 Watt voll zufrieden.

aber

Ok-ich bin gekauft:Maxpoint hat mir ein kostenloses S12II 380 Watt

Welches ist es denn nun, das dich mit leisem Betrieb erfreut?

Philipus II
2008-05-25, 18:35:03
Das stimmt genau so wie es dasteht:
Ein 380 Watt wurde mir geschenkt,und das ursprünglich eingesandte 380 Watt wurde kostenlos gegen ein 430 Watt getauscht.
Daher ist klar warum ich die Marke wiederkaufe^^

bloodflash
2008-05-26, 17:40:37
Meine Seasonic-Erfahrungen habe ich mit folgenden Modellen:
2x S12 330W
2x S12II 330W
1x S12 380W
1x S12II 380W (In meinem Sig-Rechner)
2x S12II 430W

Fazit:
Alle laufen mit stabilen Spannungen und sehr leise. Auch unter max. 2-3h Vollast merkt man das leichte hochdrehen der Lüfter kaum und auch nur wenn man darauf achtet.
Die kleinen 330er werkeln allerdings in SOHO-Rechnern, also maximal ältere Spiele als Last, kommen aber auch mit zusätzlichen Festplatten und Mainstraemgrafikkarten á la 8600GTS klar.

Das 430er läuft in einem Server und ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber langfristig nehme ich da lieber etwas mehr ;)

Das 380er bereitet mir in meinem Sig-Rechner sehr viel Freude, besonders weil ich das Hochdrehen des Lüfters eigentlich nie bemerke, denn das tritt nur bei Spielen (CPU und GPU-Last) auf. Die Steigerung würde ich mit von kaum hörbar auf leises Rauschen beschreiben.
Also alles im grünen Bereich, wobei ich meinen Rechner auf 200W Maximallast unter ungünstigen Umständen einsortiere.

Die teilweise haltlosen Behauptungen von Möchtegernexperten hier im Thread mit kruden Spekulationen und Empfehlungen bei gerademal 1-2 Netzteilen als Vergleichsbasis, finde ich allerdings daneben - Forenalltag halt ;)

EDIT:
Seasonic hat in den letzten Monaten Enermax komplett bei mir abgelöst. Die waren die letzten 8 Jahre mein Favorit und boten leider lange Zeit nix Aktuelles (SATA, 6-Pin, grosser Lüfter, 80%, 12V-Schiene) im 300-400W Bereich.

dr.denton
2008-05-26, 18:17:29
Niemand hat behauptet, die S12 würden keine stabilen Spannungen liefern.
Ich habe ja selbst noch betont, dass hinsichtlich der Leistungsfähigkeit Seasonic über jeden Zweifel erhaben ist.

Lautstärke ist aber nun mal eine hochgradig subjektive Angelegenheit und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich von einem SS-350ET (S12II-380 OEM) hochgradig enttäuscht war was das anging - da habe ich lieber ein altes 301HT (S12-330 OEM), noch mit YL-Lüfter, behalten ...

Natürlich gehört die S12 Serie nach wie vor zu den besten auf dem Markt - aber wie ich schon schrieb: "Das Bessere ist der Feind des Guten".

Für mich selbst war Enermax seit Seasonics Super Tornado anno 2003 nur noch 2. Wahl, auch Noisetaker und Liberty haben daran was geändert - nun hat man aber mit den Pro82+ sehr, sehr gute Produkte im Angebot, wieso sollte man diese also nicht den - wenn auch nur leicht - unterlegenen S12II zum gleichen Preis vorziehen ?

Erfahrungswerte sind ja auch schön und gut aber eine Aussagekraft zu technischen Aspekten haben sie nicht - sonst könnte man auch LC-"Power" als Premiumhersteller empfehlen ...

mfG

denton

bloodflash
2008-05-26, 19:06:15
Lautstärke ist aber nun mal eine hochgradig subjektive Angelegenheit

Korrekt, aber das lauteste an meinem Rechner ist der (sehr leise) Gehäuselüfter bzw. das Zugriffsklackern der Festplatten. Leise bedeutet für mich auch leise und nicht "kann man noch mit leben".

SS-350ET (S12II-380 OEM)
[...]
301HT (S12-330 OEM)

Ja was denn nun :confused:
Sind das jetzt originale und baugleiche Seasonic-Retail-Netzteile mit Brand oder nur Auftragsarbeiten von Seasonic? Soviel ich weiss gibt es eine Unzahl von Netzteilen, die zwar von SS hergestellt werden, aber eben nur OEM oder für andere Brands mit teilweise anderen Bauteilen.

Erfahrungswerte sind ja auch schön und gut aber eine Aussagekraft zu technischen Aspekten haben sie nicht

Öhm, ich dachte es geht hier um Deine Erfahrungswerte!?

blackbox
2008-06-14, 00:00:39
Es gibt Neuigkeiten, naja, eigentlich gibt es nichts Neues.....

Ich habe ein Austauschnetzteil bekommen, ebenfalls 380Watt.

Es hat sich nichts geändert. Mit meinem Strommessgerät messe ich bei Racedriver Grid eine Auslastung von ca. 220Watt. Dabei dreht der Lüfter des Netzteils wieder so hoch. Ich schätze mal, dass er mit ca. 2500rpm dreht. Um sicher zu gehen, dass der Lärm tatsächlich vom Netzteil kommt, habe ich probeweise mal nur Orthos laufen lassen.Mein CPU-Lüfter dreht dann mit ca. 1500rpm, der ist kaum rauszuhören aus dem Gehäuse. Also muss es definitiv das Netzteil sein.
(Nebenaspekt: im Idle zieht der Rechner ca. 140Watt, mit Orthos sind es ca. 167 Watt. Es sind also nur 27 Watt bei Last. Das liegt daran, dass ich den VCore auf 1,18V fixiert habe. Ausgehend von den 220Watt sind also ca. 53Watt für die 8800GT unter Last also absolut normal.)

Ich kann den Test nicht nachvollziehen, den ich im ersten Beitrag verlinkt habe. Dort dreht der Lüfter erst ab 300Watt wirklich hoch, bei mir dreht der Lüfter schon bei 220Watt auf vollen (?) Touren.
Selbst wenn mein Messgerät nur Mist anzeigt, was ich nicht glaube, so bleibe ich doch weit entfernt von den 300 Watt.

Ich kann zur Zeit vom Seasonic 380Watt nur abraten. Irgendwas stimmt da nicht.

Giraffengustav75
2008-06-14, 23:02:53
Ich schwöre auf das Cooltek Real Power 500W mit entkoppeltem Papst-Lüfter.
Irgendwie ist das so leise, dass ich mich gar nicht traue, irgendwann ein anderes Netzteil zu holen, weil das sooooo leise ist, dass ich nur schwer glaube, dass andere da mithalten können - außer natürlich die komplett lüfterlosen. Aber die lassen die Hitze im Gehäuse, weswegen ich schon eins mit Lüfter bevorzuge.