PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo3 und Win98


Darth2010
2002-11-23, 14:32:11
Habe ein Problem mit einer Voodoo3 2000.
Nach dem Bootlogo von Win98SE bleibt das System mit einem schwarzen Bildschrim hängen.
Habe ein Biostar Mainboard mit Intel Chipsatz und einem PII 333 MHz.
Im abgesicherten Modus fährt Win hoch, sobald ich aber was anderes als 640x480 und 16 Farben einstelle bleibts hängen.
Hab verschiedene Treiber ausprobiert und auch Win200 mal installiert jedoch ohne Erfolg. Jedesmal der Freeze.

PS: das ist mein 2. PC ;)

Quasar
2002-11-23, 15:02:19
Probier' die Voodoo doch mal in deinem ersten Rechner....
(und sag mir nicht, dass das Mainboard in deinem zweiten Rechner in LX-Board ist oder ein BX-Board von Gigabyte....die haben einfach Probleme mit der Stromaufnahme der Voodoo3).

Darth2010
2002-11-23, 16:32:50
is kein gigabyte, aber wenns an der stromversorgung läg würde der abgesicherte modus doch auch net laufen ...

Quasar
2002-11-23, 18:32:30
Doch möglicherweise schon, denn da wird die Karte wie eine 08/15-VGA-Karte angesprochen, ohne dass irgendwelche (stromfressenden) Teile des Chips mit 2D-Beschleunigungsroutinen aktiviert werden.

Manchmal kann das den entscheidenden Unterschied ausmachen.

MeLLe
2002-11-23, 20:44:26
1) Video BIOS Shadowing deaktiviert?
2) V3 hat eigenen IRQ? (mal ohne sonstige Karten versucht?)
3) Intel Chipset INF Update installiert?
4) Netzteil ok?
5) AGP-Optionen wie SBA, Fastwrites o.ä. mal deaktiviert? AGP 1x ausprobiert?
.
.
.