PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist der Stromverbrauch bei Stand by ?


Logan
2008-05-23, 10:49:35
Hi wollte mal fragen ob einer weiss wie hoch der stromverbrauch im stand by modus ist im vergleich zum komplett herunterfahren und ausschalten ?

dilated
2008-05-23, 11:20:46
je nach standby art und netzteil ect

mehr wie 10 watt sinds wohl nirgends (STR)

Gast
2008-05-23, 11:21:15
Hi,. bei meinem Notebook unter 5 Watt. (Meßgerät kann das nicht genauer erheben.)

dargo
2008-05-23, 11:31:44
Hi wollte mal fragen ob einer weiss wie hoch der stromverbrauch im stand by modus ist im vergleich zum komplett herunterfahren und ausschalten ?

Das lässt sich nicht pauschalisieren. Messe es einfach selbst nach. :)

Tesseract
2008-05-23, 11:36:22
ein ausgeschaltetes (desktop-)ATX-system braucht etwa 12-16W so lange du es nicht komplett vom netz trennst. je nach dem was du mit "stand by" genau meinst dürften es noch mehr sein.
zumindest waren alle systeme, bei denen ich bisher nachgemessen habe in dem bereich.

MrMostar
2008-05-23, 11:40:12
Es kommt darauf an, wie der 5Vsb Jumper (Versorgung von USB Geräten, wenn ausgeschalten) gesetzt ist, sowie natürlich auf die angeschlossenen USB Geräte, bei mir sind es 11W mit gesetztem Jumper.

blackbox
2008-05-23, 12:14:15
Die Frage ist doch, wie wird das Standby realisiert?
Schalte ich bei mir in Standby, zieht der Rechner fast genauso viel wie im Idle, ergo bringt mir das nix. Der Rechner läuft noch, alle Lüfter drehen sich weiterhin......dafür reagiert der Rechner auch sofort bei einer Mausbewegung. Also ist dieses Standby für die Katz.
Anders sieht es mit dem Ruhezustand aus, der hier wohl gemeint ist. Dort wird der Inhalt des Speichers auf die HD geschrieben und der PC kann sich komplett ausschalten.

PatkIllA
2008-05-23, 12:24:42
@blackbox
es ist wohl S3 gemeint. Das dauert dann ein paar Sekundenbruchteile länger bis der Rechner aufgewacht ist aber deutlich schneller als aus dem Ruhezustand.

Bei meiner Config isses praktisch egal. Ich nutze das eigentlich nur.
Beim Laptop ist es deutlich weniger.

Gast
2008-05-23, 12:30:31
auf dem desktop-pc absolut vernachlässigbar wenn du ihn nicht vom strom trennst, da sind es vielleicht 1-2W.

mein netzteil nimmt "ausgeschaltet" immer noch 18W, standby sind es 19-20.

am notebooknetzteil mess ich primärseitig immer 6W, egal ob das gerät ausgeschaltet, im standby oder komplett getrennt ist.

Gast
2008-05-23, 12:31:53
Schalte ich bei mir in Standby, zieht der Rechner fast genauso viel wie im Idle, ergo bringt mir das nix. Der Rechner läuft noch, alle Lüfter drehen sich weiterhin......dafür reagiert der Rechner auch sofort bei einer Mausbewegung. Also ist dieses Standby für die Katz.

dann solltest du mal anstatt S1 S3 verwenden, damit braucht der rechner kaum länger zum starten, verbraucht aber auch kaum mehr strom als im "ausgeschaltetem" zustand, da nur mehr die speicher mit strom versorgt werden.