PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C# XP Style Design-Problem


RattuS
2008-05-23, 12:16:09
Hallo,

schon gut. Das Problem hat sich erübrigt. Windows passt die Positionierung während der Laufzeit beim Validieren neu an.

ich arbeite derzeit an einem Programm, dessen Formulare ich mit dem klassischen Windows Design erstellt habe. Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass Steuerelemente im XP Style mehr Platz auf dem Formular einnehmen, weswegen das Programm (mit dem XP Style) jetzt teilweise Überschneidungen hat. Eine Möglichkeit ist natürlich, dass ich alle Steuerelemente neu platziere und einfach mehr Platz einräume, sodass die Platzierung unabhängiger ist. Allerdings würde das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Gibt es unter VS C# 2008 irgendeine Möglichkeit, den XP Style "eckiger" (bzw. platzsparender) zu definieren ohne die Komponenten selbst zeichen zu müssen?


Mit freundlichen Grüßen
RattuS

Gast
2008-05-24, 00:30:59
schon gut. Das Problem hat sich erübrigt. Windows passt die Positionierung während der Laufzeit beim Validieren neu an.


wie meinst du das?

hab zufällig das selbe problem (auch vs C# 2008), ich programmiere alls im klasischen design und musste feststelen das auf dem XP design alles zerhackt ist.

RattuS
2008-05-24, 11:43:24
Ich hab den Style bei mir auf XP (in Windows selbst) umgestellt. Nun passt der VS Designer alle Größen automatisch an. Alte Positionierungen (im klassischen Style) sind jetzt zumindest erhalten geblieben und sind platzgleich mit dem XP Style.

Gast
2008-05-25, 03:38:11
hi,

also ich habe bei mir auch auf den xp style umgestellt (weil der prof der das prog abnimmt auch den xp style benutzt;)), aber im normalen win desingn wirds dann wieder falsch dargestellt...

es sei dazu gesagt, dass es mein erster versuch ist, ne gui in c# zu basteln, evtl. mache ichs auch einfach nur falsch...

ich habe die normale fenster leiste (ganz oben), und darunter diese menüleiste (datei, bearbeiten, ...).
wenn ich nun aufs normale win design umstelle, wird diese fensterleiste ja schmäler, und ich habe dann ein paar pixel luft zwischen fenster- und menüleiste...
d.h. die menüleiste hat dann einfach die alten koordinaten... das komische ist aber, dass die menüleiste die koordinaten x=0 und y=0 hat, also eigentlich immer ganz oben-links sein müsste.

RattuS
2008-05-25, 11:34:39
Die Menuleiste ist leider ein Sonderfall. Aber sofern du jetzt alles im XP Style entwirfst, wird dir die Platzierung keinen Ärger mehr machen. Identisch wirds aber wohl nie aussehen. :(