PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein subjektiver Blick auf Resident Evil


Gast
2008-05-23, 12:41:35
Resident Evil 1 – First Contact (oder: die Geburt eines Fans)
Als ich zum ersten Mal Resident Evil 1 auf Einladung bei einem Freund zu Gesicht bekam, war ich hin und weg. Bis dahin kannte ich nur Alone in the Dark (AoD) und Bioforge, denen ein sehr ähnliches Spielprinzip zu Grunde lag. Während AoD schon in den ersten Spielminuten zu fesseln wusste, bot Bioforge anfangs nur Frustration. Es beginnt quasi mit einem Kampf, bei dem man als Anfänger nur schlechte Karten hat.
Aber zurück zu Resi.
Glücklicherweise spielte ich die deutsche Version. Dies ist durchaus Ernst gemeint, obwohl ich geschnittene Versionen sonst meide wie der Teufel das Weihwasser. Da stellt sich zurecht die Frage nach dem Warum. Die Antwort lautet: Intro!
In der deutschen Urversion ist das Intro (FMV) zunächst mal in s/w gehalten. Einerseits hat mir dies als Stilmittel sehr gut gefallen, andererseits – und das ist Ausschlaggebend – ist das eine realistische Darstellung der menschlichen Wahrnehmung bei Dunkelheit und da spielt das Intro. Gut, ein zugegeben streitbarer Punkt. Aber es wird noch schlimmer: Splatterszenen.
Während die geschnittene Version noch mit relativ wenig Blut in s/w daherkam und Vieles der Phantasie des Spielers überlassen wurde (was kein Fehler ist - siehe fremdes Raumschiff in Alien), spritzt es in der DC (ungeschnittenen?) Version schön blutrot dafür umso heftiger. Da wird z.B. in Großaufnahme in einen halbverweste Zombiehundekopf geschossen, aus dem anschließend das Blut hochdruckreinigermäßig herausspritzt. So wurde durch den Schnitt aus einem billigen “Braindead”-Intro mit derselben - hier leider unfreiwilligen - Komik ein stimmiges „Night of the Living Dead“-Intro auf Videospielniveau. Ich war entsetzt, wie anders das Spiel dadurch in der später gespielten DC Version wirkte.

(soviel geschrieben und grade mal das Intro bewertet…)

Das eigentliche will Spiel ich erstmal nicht weiter im Detail beurteilen, da sich die Stärken und Schwächen nur im Vergleich mit den Nachfolgern zeigen (folgt wenn gewünscht)
Daher sei nur soviel gesagt: die Location ist toll und hervorragend in Szene gesetzt, ich würde immer noch wer weiß was dafür geben, in diesem Herrenhaus leben zu dürfen. Von der Tapete über die Gemälde bis zum Wasserhahn ist alles glaubwürdig und herrlich morbide umgesetzt. Mit der stimmungsvollen Hintergrundmusik macht alleine das sinnlose Umherstreifen richtig Spaß.
Die Rätsel über- und unterfordern nicht und waren zu dem Zeitpunkt noch nicht so abgegriffen und sind zudem teilweise schön verschachtelt ins Leveldesign gebettet. Man muss gegen Ende noch auf Funktionen der Anfangsrätsel/Mechanismen zurückgreifen (Garten: Wasserbecken/Fahrstuhl(batterie); Löwenkopf…). Dies wirkt dabei glaubwürdig und ich hatte nicht das Gefühl, dass das Spiel so durch unnötige Laufwege künstlich in die Länge gezogen wird.
Der Survival-/Gruselfaktor ist hoch, da man ständig unter Munitionsmangel leidet. Die Gegner werden effektiv gezielt und in nicht übertriebenen Mengen eingesetzt – der erste Kontakt mit den Zombiehunden ist wohl so legendär wie der Auftritt des ersten Skaarikriegers bei Unreal. Durch diesen Munitionsmangel kommt auch sowas wie Strategie ins Spiel, da man mehr oder weniger gezwungen ist, möglichst zombiefreie Routen zu wählen. Diese gefühlte Unterlegenheit zusammen mit der Umgebung und Musik sorgen für eine knisternde Spannung und Atmosphäre, die auch heute noch bemerkenswert ist. In diese Situation unerwartet hereinplatzenden Gegner sorgen des Öfteren für einen gehörigen Schreck und Panik, verschwitzte Finger hat man sowieso.
Auch die Hintergrundgeschichte weis vor allem wenn man vollkommen uninformiert ist zu gefallen. Die Story selbst ist solide und mMn für einen Konsolentitel überdurchschnittlich zu bewerten. Die Verknüpfung von Geschichte und Spiel funktioniert gut (nur am Rande: das ist etwas, was bei PC-Spielen leider eher selten funktioniert).

Pu1se
2008-05-23, 14:34:12
und nun?

YeOldeFerret
2008-05-23, 18:52:22
Auf welchem System hast du es denn gespielt? Ich kenne es von der PS1 und nun vom DS. Letzteres besitze ich auch, auch dort sehr gut umgesetzt. Würde es gerne auf dem PC spielen, aber das Game findet man nirgends...

Gast
2008-05-23, 19:38:18
Auf welchem System hast du es denn gespielt? Ich kenne es von der PS1 und nun vom DS. Letzteres besitze ich auch, auch dort sehr gut umgesetzt. Würde es gerne auf dem PC spielen, aber das Game findet man nirgends...
Durchgespielt auf Saturn und PS1, auf dem PC mangels Pad und aufgrund der Alternativen nur sehr kurz angespielt, da kann ich mich nicht mal mehr richtig dran erinnern.
Hat man die Wahl zwischen Saturn oder PS1 sollte man zur Playseversion greifen. Grundsätzlich nehmen sich beiden Versionen nicht viel, aber die löchrigen Texturen (Transparenzeffekte) und afair fehlende FMVs (im Keller, ohne Gewähr) des Saturn sprechen für die PS1. Aber auch die Saturnversion vermag das Flair sehr gut rüberzubringen. Bei der PC-Version kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber mal ne Gegenfrage: wie ist die DS-Version umgesetzt?

buyman
2008-05-23, 19:41:54
Das Spiel ist wirklich Klasse gemacht. Auch wenn mein erster Kontakt dazu geführt hat, dass ich es erstmal ein paar Jahre nicht mehr anrührte (anrühren durfte). War halt bei bei dem gebrauchten Playstation Set dabei, das ich mir damals gegönnt hab. Ich glaub, das war so im Alter von von 13 oder 14 Jahren.

Mittlerweile hab ichs zwar wieder ausgepackt, aber nur zur Hälfte bzw. zu 3/4 durchgespielt. Nettes Flair, aber die Grafik sagt mir persönlich nicht mehr zu, auch wenn ich noch ältere Spiele hin und wieder auspacke (Lands of Lore zb.)

lichtblick
2008-05-23, 19:43:31
ich danke dir für deinen beitrag

"in der mitte von deinem beitrag holte mich meine schöne kindheit wieder ein . An dem Tag wo mein Vater die erste playstation für mich mitbrachte und ich gleich anfing mit dem spielen. crash bandicoot eine woche später war es Resident Evil "was ich in meine Konsole legte" ein gefühl wie ich es lange nichtmehr hatte (scheiße ich habe Resident Evil das beste game auf der Welt) dachte ich in diesem Moment . erste zombie was ein gänsehaut gefühl , eine angst die ich spüren durfte . Diese hat mich das ganze verfolgt bei jeder holztür animation bis hin zu jeder neuen scene . auf Resident evil 1 folgten 2.3 auf dem gc 1,x,4, kein Teil war wie der erste und es wird auch immer so sein

doublehead
2008-05-23, 20:39:12
Seit ich das Remake auf dem Gamecube habe, mag ich die Urversion garnicht mehr spielen. Die Grafik ist sooooo fantastisch. Trotzdem behält die Urversion natürlich einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

YeOldeFerret
2008-05-23, 20:40:08
Durchgespielt auf Saturn und PS1, auf dem PC mangels Pad und aufgrund der Alternativen nur sehr kurz angespielt, da kann ich mich nicht mal mehr richtig dran erinnern.
Hat man die Wahl zwischen Saturn oder PS1 sollte man zur Playseversion greifen. Grundsätzlich nehmen sich beiden Versionen nicht viel, aber die löchrigen Texturen (Transparenzeffekte) und afair fehlende FMVs (im Keller, ohne Gewähr) des Saturn sprechen für die PS1. Aber auch die Saturnversion vermag das Flair sehr gut rüberzubringen. Bei der PC-Version kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber mal ne Gegenfrage: wie ist die DS-Version umgesetzt?

Hm ich konnte die PS1-Version leider nie bis zum Ende durchspielen, aber die DS-Version. Aber ich sags mal so, dass war für mich wie eine 1:1-Umsetzung. Aber eventuell sind n paar Änderungen drin, welche mir nicht auffielen. Aber wenn man die Reihe mag, ist es empfehlenswert für den DS. Da fallen zumindest die Ladezeiten weg...

Gast
2008-05-23, 21:33:24
Resident Evil 2 – ein Fan wird enttäuscht (oder: warum weniger manchmal mehr ist)

Nachdem ich erfahren habe, dass ein anderer Bekannter das Spiel hat, habe ich mich diesmal kurzerhand selbst eingeladen. :) Ich war einfach viel zu heiß auf das Spiel. Eigentlich wars eine lustige Runde der Geselligkeit, bei der ich den 2. Teil „mal eben kurz“ antesten wollte. Naja, als ich etwa 3,5 Stunden Unterhaltung und Spiel später bei einem ziemlich großen Vieh dann doch gestorben bin, meinte einer der Anwesenden lapidar nur, dass dies eh schon der Endgegner war. Ich war fassungslos, ist das Spiel wirklich nur so kurz und so schnell als Resi 1 Veteran durchgespielt? Jein! Immerhin gibt es ja noch eine 2. CD. Capcom hat sich etwas Neues einfallen lassen und lässt die Story diesmal aus 2 verschiedenen Blickwinkeln (afair inklusive Logikfehlern) ablaufen. Zusätzlich gibt es noch A und B Szenarien, d.h. man muss das Spiel eigentlich 4mal durchgespielt haben, um alles zu sehen. (CD1 -> CD2; CD2 -> CD1) Von freispielbaren Bonuswaffen und Spielen (Hunk!) mal ganz abgesehen. Dazu kann man stehen wie man will, aber ich hätte mir eher ein längeres Spiel gewünscht oder etwas wie „Ada Stories“ aus dem 4. Teil.
Nachdem Sequels sowieso schon daran kranken, dass Gameplay und Hintergrund bekannt sind, müssen diese in den meisten Fällen überarbeitet/verfeinert werden. Von anderen Aspekten wie Story (man will ja schließlich was Neues) oder Grafik ganz zu schweigen. Die Hintergrundgeschichte ist seit dem 1. Teil bekannt und kann nicht mehr wirklich überraschen: Umbrella ist Schuld! Hier hat man das Herrenhaus kurzerhand in eine Stadt (hauptsächlich ein Polizeirevier) verlegt, was gegenüber des charmant morbiden Herrenhauses mMn einen Nachteil bezüglich der Atmosphäre darstellt. Dazu wurde ein noch gefährlicher Virustyp erfunden. Dessen Auswirkungen bleiben jedoch de facto die Gleichen. An der Steuerung, dem Inventar, der Grafik und der statischen Kamera hat sich nicht viel geändert. Das Spielziel ist ebenfalls das Gleiche geblieben: als Gestrandete(r) flüchten. Rätsel? Gleichgeblieben! Schlüssel suchen, Plaketten o.ä. einsetzen, einfache Logikrätsel lösen und Schieberätsel. Bis hierhin also im Weste nichts Neues, vielmehr dasselbe Spiel mit veränderten Hintergründen. Bis hierhin nichts Verwerfliches – viele Sequels arbeiten sehr ähnlich und können die Fans trotzdem fesseln. Aber nun zur Verschlimmbesserung:
Warum weniger mehr ist
Mein größter Kritikpunkt bei Resi 2 sind die Gegnermassen. Die Menge an Zombies wurde verglichen zum 1. Teil erheblich gesteigert. Bei dieser vgl. zu Resi Nonstopaction kommt einfach keine Grusel/-Survivalatmosphäre auf. Der Zombie, der einem im Herrenhaus noch das Herz in die Hose rutschen ließ wird hier wie seine unzähligen Kameraden im Vorbeigehen zur Strecke gebracht. Viel zu schnell stellt sich Routine beim Umgang mit den Gegnern ein. An dieser Stelle wird man im 1. Teil wohl auf dem Weg zurück ins Haus sein, wo eine „hübsche“ Überraschung all die Routine wieder vergessen lässt… Erschwerend kommt hinzu, dass man vor und nach den Gegnern sehr viel Munition findet. An anderer Stelle schrieb AHF vollkommen richtig:

„Die meisten dieser Horrorspiele bieten zwar nette Budenzaubereffekte, aber es wird doch immer wieder vergessen, wie sicher sich der Spieler hinter einer Chaingun mit 600 Schuss fühlt: komme, was da wolle.“

Zwar gibt es keine Chaingun (oh, es gibt sie doch – als Bonuswaffe…), aber Munition ist verglichen zum 1. Teil sehr zahlreich vorhanden. Da nutzt es auch nichts, wenn man davon wieder sehr viel verschießt – das Gefühl der Unterlegenheit (zur Erinnerung: es soll ein Survivalhorrorspiel sein) will sich bei über 60 Schuss allein für die Pistole nicht einstellen.

Und weiter:
“Richtigen Horror erzeugt man doch erst, wenn man dem Spieler (zumindest phasenweise) so unterlegen ausstattet, dass er bei direktem Kontakt verloren hat. Er soll auch mal wegrennen und sich verstecken müssen.“
Auch damit konnte der erste Teil aufwarten: (Selbstzitat)
„Durch diesen Munitionsmangel kommt auch sowas wie Strategie ins Spiel, da man mehr oder weniger gezwungen ist, möglichst zombiefreie Routen zu wählen.“
…und manchmal ein Rückzug unerlässlich ist. Zwar kann man auch im 2. Teil in die Situation kommen, den Raum lieber wieder verlassen zu wollen, aber dies ist eher mit einer dummen Spielerposition als mit „F…, keine Munni mehr!“ zu begründen. Zur Verteidigung sei jedoch gesagt, dass der „Golem“ im B Szenario doch so etwas wie Respekt auslöst… ;)

Gast
2008-05-23, 22:08:10
Hm ich konnte die PS1-Version leider nie bis zum Ende durchspielen, aber die DS-Version. Aber ich sags mal so, dass war für mich wie eine 1:1-Umsetzung. Aber eventuell sind n paar Änderungen drin, welche mir nicht auffielen. Aber wenn man die Reihe mag, ist es empfehlenswert für den DS. Da fallen zumindest die Ladezeiten weg...
Nein, ich meine wie das mit dem geteilten Bildschirm + Touchpad umgesetzt ist.
Memo an mich selbst: mehr Absätze einfügen, der Blick auf Teil 2 ist ja kaum zu lesen!

doublehead
2008-05-23, 22:42:17
Mir hat Teil 2 insgesamt sogar besser als Teil 2 gefallen. Das Spiel hat so unglaublich viel Atmosphäre, der Soundtrack ist so fantastisch und wenn man dann im zweiten Durchgang auf Mr. X trifft wird es richtig dramatisch.

http://www.youtube.com/watch?v=-I2xncZjSgM

Gast
2008-05-23, 22:46:40
Mir hat Teil 2 insgesamt sogar besser als Teil 2 gefallen. Das Spiel hat so unglaublich viel Atmosphäre, der Soundtrack ist so fantastisch und wenn man dann im zweiten Durchgang auf Mr. X trifft wird es richtig dramatisch.

http://www.youtube.com/watch?v=-I2xncZjSgM

Mr. X = "Golem"

doublehead
2008-05-23, 23:02:41
Mr. X = "Golem"

Der heisst aber nicht Golem, zumindest nicht in der englischen Fassung.

Gast
2008-05-23, 23:09:12
Der heisst aber nicht Golem, zumindest nicht in der englischen Fassung.
Bin bin mir aus der Erinnerung ziemlich sicher, dass der im Spiel überhauptnicht namentlich erwähnt wird. Ich meine jedenfalls diesesn riesigen Kerl vom Anfang deines geposteten Videos, der per Helicopter abgeworfen wurde (wie im 2. Teil des Films). Golem passte da als Beschreibung recht gut dachte ich mir so, aber weil das vermutlich nicht der offizielle Namen ist, habe ich ihn in Anführungszeichen gesetzt.

MarcWessels
2008-05-23, 23:12:39
Mir hat Teil 2 insgesamt sogar besser als Teil 2 gefallen.Mir hat Teil 3 besser als Teil 3 gefallen.

doublehead
2008-05-23, 23:20:40
Bin bin mir aus der Erinnerung ziemlich sicher, dass der im Spiel überhauptnicht namentlich erwähnt wird. Ich meine jedenfalls diesesn riesigen Kerl vom Anfang deines geposteten Videos, der per Helicopter abgeworfen wurde (wie im 2. Teil des Films). Golem passte da als Beschreibung recht gut dachte ich mir so, aber weil das vermutlich nicht der offizielle Namen ist, habe ich ihn in Anführungszeichen gesetzt.

Hättest Du wirklich klugscheissen wollen, dann hättest Du "Mr.X = T-103 Tyrant" antworten müssen. Aber Mr. X hat sich in der Fangemeinde als Name eingebürgert.

Gast
2008-05-23, 23:35:42
Hättest Du wirklich klugscheissen wollen, dann hättest Du "Mr.X = T-103 Tyrant" antworten müssen. Aber Mr. X hat sich in der Fangemeinde als Name eingebürgert.
Klugscheissen war nicht meine Absicht (ich hoffe, es nicht so rüber gekommen!). Aber offenbar hast du Ahnung: Wie heißen die "Überaschungen" aus dem 1. Teil wenn man zum Haus zurückkehrt? Die weißt schon, die übelgelauten Viecher mit Hang zur Spielerenthauptung.

MungoKang
2008-05-23, 23:48:31
Teil 2 und Teil 4 fand ich am besten, obwohl diese Schockmomente eigentlich nur im 1 Teil richtig funktioniert haben bei mir [ was man nicht kennt =) ], ich freu mich auf Teil 5

Gast
2008-05-23, 23:57:15
Teil 2 und Teil 4 fand ich am besten, obwohl diese Schockmomente eigentlich nur im 1 Teil richtig funktioniert haben bei mir [ was man nicht kennt =) ], ich freu mich auf Teil 5
Wenn ich Teil 4 noch bewerten sollte, wird im Titel "Viva la Revolution" stehen ;). Für mich nach dem 1. Teil der gelungenste. Er hat zwar mit den alten Teilen nicht mehr viel am Hut, aber die Neuerungen waren mehr als nötig. Hier wirken die Zombiehorden absolut atmosphärenfördernd und das man nicht mehr im Inventar nachladen kann ist zwar eine kleine aber mehr als feine Änderung - kleine Ursache, große Wirkung! Es gibt jedoch auch im 4. Teil mM ein paar Schattenseiten...
PS: Hunter, so hießen die Viecher

MungoKang
2008-05-24, 00:00:52
Da stimme ich dir zu, aber um es ehrlich zu betrachten hätte ein 4tes Resident Evil mit den Gameplay Elementen der Ersten Teile nicht mehr wirklich viele begeistert denke ich. Teil 4 war anders , das macht den Reiz aus und genau deshalb ist Teil 4 der Teil den ich am meisten durchgespielt habe insgesamt 4 mal :biggrin: .

Gast
2008-05-24, 00:20:14
Da stimme ich dir zu, aber um es ehrlich zu betrachten hätte ein 4tes Resident Evil mit den Gameplay Elementen der Ersten Teile nicht mehr wirklich viele begeistert denke ich. Teil 4 war anders , das macht den Reiz aus und genau deshalb ist Teil 4 der Teil den ich am meisten durchgespielt habe insgesamt 4 mal :biggrin: .
Vor allem das Ada Bonusspiel war eine nette, sinnvolle Dreingabe. Wenn ich allein an die hoffnungslose Situation beim 1. Besuch im Dorf denke kribbelts schon wieder in den Fingern. Das anschließende Einblenden vom Titel nach dem Motto "das war nur der Epilog" hat sich sehr tief bei mir eingebrannt - Spieldesignkunst in Reinkultur.

Rancor
2008-05-24, 11:20:06
Ich denke die Resident Evil Reihe gehört zu den besten Pc/Konsolen Spielen die jemals entwickelt worden sind...

Keine anderes Spiel, sei es Fear oder Doom oder sonstige konnten auch nur annähernt den Angstfaktor der Resindet Evil Reihe erreichen...

Es gibt in der Resident Evil Reihe nicht ein einziges Spiel, abgesehen von den Shootern die wirklich Crap waren, welches schlecht ist.

RE 0,RE1, RE2, RE3, RE Code Veronica, RE4 sowie das RE1 Remake auf dem Gamecube waren alle samt Meisterwerke in meinen Augen. Obwohl ich RE3 als "schlechtesten" Teil ansehe.

RE5 wird wohl der Grund sein das ich mir eine der beiden Next Gen Konsolen zulegern werden... okay FF13 könnte auch noch seinen Teil dazu beitragen. ^^ xD

EDIT:

Was würde ich dafür geben sämtliche RE Teile nochmals durchzuspielen, allerdings ohne sie zu kennen :)

Ich brauch son Blitzdings aus MIB ^^

MarcWessels
2008-05-24, 11:33:11
Keine anderes Spiel, sei es Fear oder Doom oder sonstige konnten auch nur annähernt den Angstfaktor der Resindet Evil Reihe erreichen...Condemned?

Gast
2008-05-24, 11:47:04
0 und Remake habe ich leider nicht gespielt.
Was den 5. Teil angeht bleibe ich skeptisch. Ich befürchte, dass er sich genauso spielen wird wie der 4. Teil, also das wird, was Resi2 im Vergleich zum 1. Teil war. Bis auf die deutlich bessere Grafik natürlich, aber das kann man auf den neuen Konsolen ja auch erwarten.
Naja, so wie der 2. Teil offenbar der Beliebteste bei den Fans ist, wird auch der 5. Teil bestimmt wie eine Bombe einschlagen. Ich bin gespannt. Hoffentlich gibt es eine Abkehr von diesem arcademässigen Gold-/Händlersystem. Wenn der Händler bleibt, dann soll er bitte, analog wie seit dem 2. Teil, Waffenteile verkaufen.

Gast
2008-05-24, 11:48:51
Etwas weniger Arcarde würde dem 5ten Teil sicherliche gut stehen, RE4 war etwas zu viel Aracrade aber trotzdem sehr sehr gut

YeOldeFerret
2008-05-24, 13:53:41
Nein, ich meine wie das mit dem geteilten Bildschirm + Touchpad umgesetzt ist.
Memo an mich selbst: mehr Absätze einfügen, der Blick auf Teil 2 ist ja kaum zu lesen!

Ahso, naja man hat nun eben einen Bildschirm zum spielen und einen für die Karte. :)

MungoKang
2008-05-24, 14:34:00
Es gibt sicher Spiele die noch mehr geschockt haben als Resident Evil, zB. Silent Hill, the Suffering, Doom , Condemned.
Aber das Flair von Resident Evil ist wohl mehr Massenkompatibel.
Und Zombiespiele gibt es wirklich nicht allzu viele, schade eigentlich, Zombies sind mir lieber als irgendwelche Dämonen oder son Zeugs, je mehr desto besser.

Saw
2008-05-24, 15:31:06
Und Zombiespiele gibt es wirklich nicht allzu viele, schade eigentlich, Zombies sind mir lieber als irgendwelche Dämonen oder son Zeugs, je mehr desto besser.
Hmm, dann schau dir mal Dead Rising (http://www.gametrailers.com/player/12268.html) an. :devil:

buyman
2008-05-24, 15:32:37
Es gibt sicher Spiele die noch mehr geschockt haben als Resident Evil, zB. Silent Hill, the Suffering, Doom , Condemned.
Aber das Flair von Resident Evil ist wohl mehr Massenkompatibel.
Und Zombiespiele gibt es wirklich nicht allzu viele, schade eigentlich, Zombies sind mir lieber als irgendwelche Dämonen oder son Zeugs, je mehr desto besser.

Verdammt, Condemned hab ich noch hier rumliegen aber nie getestet. Zuviele Spiele & zuwenig Zeit. RE4 hab ich bisher auch erst bis zum Dorf angespielt :(

MungoKang
2008-05-24, 15:53:29
Klar kenn ich Dead Rising war mein Kaufgrund für die Box, war davor extrem negativ eingestellt zur Xbox360 danach hat sich einiges geändert.

Verdammt, Condemned hab ich noch hier rumliegen aber nie getestet. Zuviele Spiele & zuwenig Zeit. RE4 hab ich bisher auch erst bis zum Dorf angespielt :(

Am besten du lädst n paar Kumpels ein und dann machst du dir nen gemütlichen Resident Evil 4 Abend. Geiles Spiel geiles Gameplay.

Gast
2008-05-24, 16:06:55
Es gibt sicher Spiele die noch mehr geschockt haben als Resident Evil, zB. Silent Hill, the Suffering, Doom , Condemned.
Aber das Flair von Resident Evil ist wohl mehr Massenkompatibel.
Und Zombiespiele gibt es wirklich nicht allzu viele, schade eigentlich, Zombies sind mir lieber als irgendwelche Dämonen oder son Zeugs, je mehr desto besser.
Mit Silent Hill bin ich wie mit den neueren AoD Teilen nicht warm geworden. Hatte es seinerzeit nur für ein Wochenende aus der Videothek ausgeliehen und danach nicht den Wunsch es zu besitzen, aber es ist definitiv kein schlechtes Spiel.
Und Doom ist ein Thema für sich. Die alten Teile fand ich garnicht sooo gruselig oder schockend. Hardrockmusik und Horrorshooter schließen sich mMn gegenseitig aus. Natürlich boten die alten Teile sehr wohl gruselige dunkle Abschnitte, aber genauso gab es auch große hell beleuchtete Arenen, bei denen ich eher an Serious Sam mit einer Spur mehr Ernsthaftigkeit denken muß. Doom 3 wirkte auf mich eher wie ein actionlastiges System Shock 2 mit einem Schuß Doom.

Flyinglosi
2008-05-24, 19:49:16
kennt jemand nen shop wo man deadrising noch bekommt?

mfg Stephan

Saw
2008-05-24, 19:54:52
http://www2.gameware.at/info/spaces/gameware/gamewareSearch?query=Dead+Rising&queryWhat=all&queryPlatform=all&queryGenre=all&queryMaxPrice=all

Öhm, da steht, dass das Spiel in Deutschland indiziert ist. Keine Ahnung, ob Gameware es trotzdem nach Deutschland liefert.

MarcWessels
2008-05-24, 19:57:22
Klar, warum sollten sie nicht.

Saw
2008-05-24, 20:00:07
Klar, warum sollten sie nicht.
http://www.spieletipps.de/n_11763/

MarcWessels
2008-05-24, 20:40:58
Interessiert einen Ösi-Händler nicht und privat darf ich sowas einführen. ;)

Flyinglosi
2008-05-24, 21:31:14
hab grad nen händler gefunden (hätte auch gleich an geizhals denken können :rolleyes:)

trotzdem danke

mfg Stephan

Panasonic
2008-05-25, 19:02:55
Resident Evil ist die besten Videospielserie der Welt. Ich habe für Resident Evil: Code Veronica 250 DM ausgegeben (150 DM für das Spiel aus USA, 100 Mark für die Modifikation meiner Dreamcast).

Gynoug MD
2008-05-26, 13:26:28
Ich halte BioHazard (Resident Evil) auch immer noch für einen Meilenstein der Videospiel-Geschichte.
Die Grafik des Original-Spiels sieht zwar heute dürftig aus, aber "damals" war es einfach geil: dieses riesige detaillierte Herrenhaus, die Spannung, die Zombies, die schaurige Musik, die perfekten Blickwinkel, die krachigen Waffensounds, alles in sich stimmig, wobei die träge PAL-Version sichtlich unter der technisch bedingten geringeren Geschwindigkeit und den fetten Balken litt.
Die eher nüchterne Labor-und Hightech-Umgebung kam zum Glück erst so ziemlich zum Schluß, mir gefällt dieser morbide muffige Herrenhaus-Charme immer noch am besten.
Trotzdem habe ich auch der US-Version der 2ten Teils entgegen gefiebert, es war einfach ein von vorn bis hinten spannender Action-/Zombiestreifen mit fantastischen Locations.

Das waren halt noch Spiele, die so nur alle Jubeljahre erschienen und bei denen ich mich, ganz im Gegensatz zu der "Fließband-Arbeit" aufgrund der heutigen Spielemassen, noch richtig fest gebissen habe, bis alles gelöst war.

Der heilige Gral des echten Resi-Fans ist aber selbstverständlich das absolut fantastische GameCube-Remake!
Gerade wenn man den PSX-Teil kennt.

PS: perfekte Render-Hintergründe und passende Kamera-Winkel sind mindestens genau so Spielspaß fördernd wie mit schummrigen Post-Effekten verschmierte Echtzeit-Grafik, aber das interessiert heute ja keine Sau mehr... :rolleyes:

Saw
2008-05-27, 20:34:38
Zehnminütiges Video aus Resident Evil 1.5
(Erste Version von RE2, die wieder umgeschmissen worden ist)

http://www.youtube.com/watch?v=QXnymHTvHrE

Gast
2008-05-27, 22:16:42
Der heilige Gral des echten Resi-Fans ist aber selbstverständlich das absolut fantastische GameCube-Remake!
Gerade wenn man den PSX-Teil kennt.

PS: perfekte Render-Hintergründe und passende Kamera-Winkel sind mindestens genau so Spielspaß fördernd wie mit schummrigen Post-Effekten verschmierte Echtzeit-Grafik, aber das interessiert heute ja keine Sau mehr... :rolleyes:
Schade, dass ich das nicht kenne.
Ansonsten kann ich dir (auch zum nicht zitierten Teil) nur vollkommen zustimmen. Es ist halt eine Designentscheidung, die konsequent umgesetzt sehr spassig sein kann. Ich kann mich an Stimmen erinnern, die sich über die Kameraperspektive aufgeregt haben, frei nach dem Motto:"Dumme Kamera, eigentlich hätte ich den sehen müssen!" Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit, im FP wäre nämlich ein guter Teil der Spannung weg, ebenso wie ein Teil 4 mit M+T.
Ansonsten kennt ihr bestimmt die frühe Version vom 4. Teil wo ähnlich wie beim Konzept zum 2. alles komplett umgeworfen wurde. Ehrlich gesagt hätte ich mich sehr über über die Mischung aus dem jetzigen 4. Teil und den alten Teilen gefreut!
hier mal ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=jGRZwypXMFg&feature=related

Gast
2008-05-27, 23:16:47
Die eher nüchterne Labor-und Hightech-Umgebung kam zum Glück erst so ziemlich zum Schluß, mir gefällt dieser morbide muffige Herrenhaus-Charme immer noch am besten.
Trotzdem habe ich auch der US-Version der 2ten Teils entgegen gefiebert, es war einfach ein von vorn bis hinten spannender Action-/Zombiestreifen mit fantastischen Locations.

Wo ich das lese fällt mir eine richtige AVGN Geschichte ein! Wer das Spiel kennt weis, dass man um ins Labor zu kommen 2 Medallien (Wolf, Adler) in einen Brunnen einsetzen muß. Dazu findet man 2 Bücher. Schaut man sie an passiert nix. Dreht man sie um, sieht man sogar ein Bild der Medallien auf der Rückseite. Benutzen kann man sie aber nicht. Ich war echt am Ende mit meinem Latein. Ich habe JEDEN Raum nochmal abgeklappert und hinterher frustriert meine ganze Munni verschossen.
Rainer Zufall hat mir dann geholfen: man darf das Buch nicht einfach anschauen, nein, man muß es auf die Kante drehen und dann benutzten, erst jetzt wird das Buch aufgeschlagen und die im Innern liegende Medaillie kommt zum Vorschein...
Ganz großes Kino, alle anderen Bücher/Kladden/Zettel werden automatisch gelesen, was bei fehlenden Röntgenaugen ein Aufschlagen erfordert, aber HIER stellt sich unser Protagonist dumm als ob er nie ein Buch in der Hand gehabt hätte... ARRRRRRR! Ich war nach dem stundenlangen Rumlaufen so genervt, dass auch das Weiterkommen mich nicht aufheitern konnte.

Hm, wer muß grade noch an den Feuerlöscher von Veronica denken? ARRRRR!
Klar das ich bei "immer zu wenig Platz im Inventar" Resi
a) den nach Benutzung leeren Feuerlöscher mitschleppe, obwol er bei dem damit zusammenhängenden Rätsel
b) problemlos abgelegt werden kann,
c) weil ich natürlich schon weiß, dass ich mit einem Flugzeug wegfliegen werde
d) und irgendwo lande, wo es eine Auffüllstation dafür gibt aber keinen Feuerlöscher - im Gegenzug dafür aber Feuer
e) und ich ohne den Löscher nicht an die Magnum kommen würde!

Und bei Resi 4.... ach, das spar ich mir jetzt!

Gute Nacht, lasst euch nicht von Zombies beißen :)

Panasonic
2008-05-28, 08:56:10
Weiß jemand von Euch, wann der neue Resident-Evil Film (also der von Capcom!) kommen soll? Kommt der in's Kino? oder wird das ein DTD?

THEaaron
2008-05-28, 18:11:15
Ich liebe Resident Evil 1,2 und 3 - ich liebe das ganze Genre und die altbackene Grafik. Resident Evil 4 ist zwar durchaus genial, aber es ist für mich kein Resident Evil.

Ich hätte gerne nochmal einen neuen Teil mit dem guten alten System. :)

MungoKang
2008-05-30, 15:42:58
:biggrin: http://www.youtube.com/watch?v=7oXx0qwe0wc

Hydrogen_Snake
2008-06-09, 07:33:48
Weiß jemand von Euch, wann der neue Resident-Evil Film (also der von Capcom!) kommen soll? Kommt der in's Kino? oder wird das ein DTD?

Ich denke das wird ein DTD Release, hier ist übrigens der Grund ->NO HOT CHICKS INVOLVED! ;)

|-Sh0r7y-|
2008-06-14, 07:13:54
Klugscheissen war nicht meine Absicht (ich hoffe, es nicht so rüber gekommen!). Aber offenbar hast du Ahnung: Wie heißen die "Überaschungen" aus dem 1. Teil wenn man zum Haus zurückkehrt? Die weißt schon, die übelgelauten Viecher mit Hang zur Spielerenthauptung.
Das sind Hunter...
Keine ahnung wie sie der echte name ist aber es sind hunter!
Im spiel wurde auch kein wörtchen erwähnt wie von dennen der name ist aber sie waren fies sie hatten lange krallen sie haben ein bis zur tür gejagt!
Es waren Hunter!

Nachdem ich wieder ins herrenhaus zurück gekommen bin und mir mit meinen fetten waffen und der ganzen muni dachte ja wieder zombies killen könnte spaß machen SPRANG so ein drecks fich um die ecke und ich SCHREITE "AHHHHHH" ein mal ganz laut...
Meine mutter lief grad an mein zimmer bei geöffneter tür vorbei... ich guckte sie an sie mich und sie sagte sowas wie so weit ist es schon gekommen nach demn motto was videospiele anrichten.

verdammt hab ich mich erschreckt lol

Eines der besten Spiele aller zeiten das RE1.
Und das vom Street fighter und Namco Museum Hersteller...
Da kommen die jahre lang mit arcade an und als großer street fighter fan hört mann plötzlich Horror Shocker von Cupcom öhm o.k?
Ich bin sofort als es rausgekommen ist zum Karstadt Sport gelaufen und hab es gekauft weil alle zeitschriften inklusive die verkäufer sagten das das spiel die nächsten 2 wochen indiziert wird!
Naja meine oma hat es mir gekauft wahr noch zu jung ;D

AHF
2008-06-14, 17:20:21
Achtung! Killerspiele gefährden Ihre Rechtschreibung.