PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt?


sei laut
2008-05-23, 16:30:24
Hi.
Ich bin mir zwar fast sicher, aber ich mache gerne Leichtsinnsfehler. :redface:
Ich habe einen Desktop PC mit dem Mainboard in der Sig.
Dieser PC will nicht mehr starten, Lüfter drehen, Optische Laufwerke auch, doch der Bildschirm bleibt im Standby. (Bildschirm hat aber keinen defekt)
Zuvor hat mein Computer immer wieder Freezes und BSODs gehabt. Allerdings ließen die keine Rückschlüsse zu, da es immer unterschiedliche waren.

Was hab ich gemacht? Gesternn hatte ich schon das Problem, dann hab ich 1 Ram Riegel rausgebaut und er lief wieder. Es schien, als ob 1 Ramslot defekt ist.
Heute nun lief er 4 Stunden problemlos, hatte dann wieder 2 Freezes und nun hilft nichts mehr.
Ich habe statt DDR2 auch DDR eingebaut (das Board unterstützt beides, je 2 Slots DDR/DDR2 sind vorhanden). Doch auch das hilft nicht.
Das Einbauen einer anderen PCIe Grafikkarte brachte ebenfalls keine Besserung.
Die CPU schließ ich aus, jedenfalls kann ich die nicht kontrollieren. Denn die CPU hätte zuvor keine BSODs erzeugt, soweit ich weiß. Außerdem sind Freezes für die CPU ebenfalls sehr ungewöhnlich.
Achja, einen CMOS Clear hab ich natürlich auch schon durchgeführt.
So, nun seid ihr dran. :D

BeetleatWar1977
2008-05-23, 17:16:10
Alles abstecken, Laufwerke etc, nur ein Speicherriegel und dann mal schauen. Wenn nicht, mal ohne Grafikkarte einschalten ob er zumindestens noch piepst.

Fairy
2008-05-23, 17:39:36
Ich denke nicht, dass du die Möglichkeit hast, ein anderes Netzteil zu testen?! Rein von Erfahrungen tippe ich dennoch ganz stark auf's Mainboard. Drehende Lüfter, blinkende Laufwerke und trotzdem ein schwarzer Bildschirm weisen eigentlich fast immer auf ein defektes Mainboard hin.

sei laut
2008-05-23, 18:22:06
Ich denke nicht, dass du die Möglichkeit hast, ein anderes Netzteil zu testen?!
Ich hab noch eins hier, das würde ich aber nur im äußerten Notfall reinbauen. Flog damals raus, weil es nicht rund lief und NoName war. Hab nun ein Coba 400W drin. Ein anderes habe ich leider nicht zur Hand. ;(
@BeetleatWar1977: Hab ich gemacht, alles abgesteckt und die Graka rausgebaut, sodass nur noch CPU und Ram drin waren. Piepsen gabs keins, aber das würde ich bei dem Board nicht überbewerten. Da ist nichts normal.

Ich fürchte, das hat meine Gedanken zu Ernst genommen, mir ein besseres Board zu kaufen. Suizid von Hardware aufgrund von Minderwertigkeitskomplexen..

BeetleatWar1977
2008-05-23, 18:23:29
Ich hab noch eins hier, das würde ich aber nur im äußerten Notfall reinbauen. Flog damals raus, weil es nicht rund lief und NoName war. Hab nun ein Coba 400W drin. Ein anderes habe ich leider nicht zur Hand. ;(
@BeetleatWar1977: Hab ich gemacht, alles abgesteckt und die Graka rausgebaut, sodass nur noch CPU und Ram drin waren. Piepsen gabs keins, aber das würde ich bei dem Board nicht überbewerten. Da ist nichts normal.

Ich fürchte, das hat meine Gedanken zu Ernst genommen, mir ein besseres Board zu kaufen. Suizid von Hardware aufgrund von Minderwertigkeitskomplexen..
Ich hab das gleiche, meins piepst ohne Graka..... ich weiß aber genau was du meinst ;)

Edit: Mist verlesen, ich habs 775Dual-VSTA

HD-Ronny
2008-05-23, 20:44:25
Vielleicht ein Masseschluss ? Kommt die Platine vielleicht irgendwo mit einem Kontakt ans Gehäuse (von unten? ) ?

Fairy
2008-05-23, 20:48:25
Vielleicht ein Masseschluss ? Kommt die Platine vielleicht irgendwo mit einem Kontakt ans Gehäuse (von unten? ) ?

Wenn der PC neu zusammengeschraubt ist und nicht startet, okay. Aber mal eben so von allein passiert sowas, denke ich, eher nicht.

sei laut
2008-05-23, 21:19:48
Das Board ist fest verschraubt, das kann also auch nicht verrutscht sein oder sowas.

sei laut
2008-05-31, 16:16:53
So, neues Mainboard drin und der Rechner bootet zumindest wieder. Jetzt muss ich nur noch Vista davon überzeugen, dass es startet. Gab gleich einen Bluescreen, da ich die alten Treiber ja nicht entfernen konnte. :(
Danke für euren Beistand. :D

Edit: Ok, ich hab noch ein Problem mit der CPU Temeratur. Wenn die Anzeige stimmt, müsste die CPU am Kochen sein.

sei laut
2008-05-31, 18:27:22
Zu früh freut: Also ich habe ein Gigabyte P35 DS3, doch als ich den Lüfter nochmal neu montierte, weil scheinbar die Wärmeübertragung nicht funktionierte, will der Computer nun auch nimmer.
Die LEDs leuchten auf, doch dann wird der Rechner vom Board gesperrt. Ich muss der Ursache noch auf den Grund gehen, aber erstmal ne kurze Pause. :D