PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle SLI-CF-Tests ? Wie schauts aus ...


Bullz
2008-05-23, 19:29:39
also ich war diesem Thema eher abgeneigt. Viele Probleme etc, und wirklich Punkte haben sie nur am Anfang im 3d Mark gemacht.....

in letzter Zeit muss ich aber sagen wenn ich die Benchmarks so überfliege ( aber nicht wirklich darauf achtend ) das der Leistungsgewinn mittlerweile mittlerweile schon sehr gut ist...

und heute hab in der der Pc Games einen Test von Call of Duty 4 mit neuersten Patch 1280mal1024 AF und AA ...

Und die SLI Konfiguration hatte wirklich 95 % !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mehr Leistung... da hats mich wirklich aus dem Sattel gehauen... stadt 65, 125 Frames...

1.) Gibt es !!! aktuelle !!! Test zum Thema SLI, CF die sich nur damit beschäftigen ? Kann man sagen das SLI besser als CF ist, oder schenken sie dich nichts ?

2.) Wie schlimm sind diese Microruckler ? Also empfindet man sie als störend oder merkt man die nur wenn man wirklich ganz genau drauf achtet..

3.) Kann man CF, SLI ganz normal übertakten ( schätze das man beide " gleich " takten muss, also man nur die OC Ergebnisse der schlechteren verwenden kann

4.) Was meint ihr, ist SLI,CF mittlerweile so ausgereift das man es zulegen sollte oder sollte man es doch eher meiden ? Würde mir gern 2 8800GT 512 oct zulegen für Crysis @very high zum spielen...

Gast
2008-05-23, 22:44:14
1.) Gibt es !!! aktuelle !!! Test zum Thema SLI, CF die sich nur damit beschäftigen ? Kann man sagen das SLI besser als CF ist, oder schenken sie dich nichts ?

SLI ist vor allem deshalb besser weil man als user eingriffsmöglichkeiten in die profile hat, bei ATI kannst du nur auf einen neuen treiber warten und hoffen dass die ATI-treiberprogrammierer auch dein spiel berücksichtigen.


2.) Wie schlimm sind diese Microruckler ? Also empfindet man sie als störend oder merkt man die nur wenn man wirklich ganz genau drauf achtet..


das hängt wohl von der person ab, imo sind sie sehr störend, sogar schlimmer als eine niedrigere konstante framerate. glücklicherweise sind aber viele spiele garnicht/kaum davon betroffen.


3.) Kann man CF, SLI ganz normal übertakten ( schätze das man beide " gleich " takten muss, also man nur die OC Ergebnisse der schlechteren verwenden kann

soweit ich weiß lassen sich die karten auch unterschiedlich übertakten, wird nur nicht viel bringen.


4.) Was meint ihr, ist SLI,CF mittlerweile so ausgereift das man es zulegen sollte oder sollte man es doch eher meiden ? Würde mir gern 2 8800GT 512 oct zulegen für Crysis @very high zum spielen...

es ist ausgereift, hat aber prinzipbedingte probleme, die es immer geben wird. für crysis in very high wird es je nach auflösung wahrscheinlich auch mit 2 karten knapp, da sollten es schon 3-4 sein. für SLI würde ich dir aber auf jeden fall 1024er versionen der 8800GT empfehlen, der aufpreis ist mittlerweile sehr gering und mit SLI kannst du den mehrspeicher gut gebrauchen.

Schlammsau
2008-05-23, 23:44:19
ein paar CF/SLi Tests.....
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gx2/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_asus_radeon_hd_3850_x2/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_crossfire_x_nvidia_quad-sli/

wichtigste Vorteile:
SLi: Anpassbare Profile, evtl. werden Spiele etwas schneller voll unterstützt
CF: skaliert besser in hohen Auflösungen, verschiedene Kartentypen kombinierbar (z.B. 3850 im Verbund mit einer 3870)

Nachteile beider Systeme....die Mikroruckler.

Gast
2008-05-24, 00:09:25
CF: skaliert besser in hohen Auflösungen

Tut es nicht, liegt an den Profilen

Schlammsau
2008-05-24, 00:17:43
:uup:

Schlammsau
2008-05-24, 10:44:06
noch interessante Links:
http://forums.firingsquad.com/firingsquad/board/message?board.id=hardware&message.id=112616
http://www.techspot.com/article/88-geforce-9600gt-versus-radeon-hd3870/page10.html

Bullz
2008-05-24, 16:05:44
vielen dank, so wies ausschaut werde ich mir dann bald sowas gönnen müssen,

Was auch schade ist ist das beide Speicher sich nicht addieren... hat wer nen Test mit 2 1024 8800gt ? Das wäre ja sehr interresant...

Gast
2008-05-24, 17:55:46
vielen dank, so wies ausschaut werde ich mir dann bald sowas gönnen müssen,

Was auch schade ist ist das beide Speicher sich nicht addieren... hat wer nen Test mit 2 1024 8800gt ? Das wäre ja sehr interresant...
Besser nicht, denn sonst kommen nV und AMD nie mehr in die Pushen die Mikrorucklerproblematik abzumildern. Ganz beseitigen kann man die afaik nicht ohne irgendwas am BS ändern zu müssen. Die Umsätze müssen einbrechen, vorher wird nix passieren, da können sich Hardwaremagazine noch so oft die Finger wund schreiben, die Hersteller müssen am Geldbeutel gepackt werden. Diese Mikroruckler führen SLi/CF ad absurdum - es sei denn, man ist leidenschaftlicher Benchmarker.

Bullz
2008-05-26, 13:49:59
kann man irgendwo ein video mit den mikroruckerln runterladen ? Würde das gern mal selber sehen

Gast
2008-05-26, 13:52:41
kann man irgendwo ein video mit den mikroruckerln runterladen ? Würde das gern mal selber sehen

bei PCGHW habe ich glaub ich ein video gesehen, allerdings lassen sich kaum ruckler durch schwankende framerate in ein video mit konstanter framerate bannen. die ruckler sollten im video wesentlich stärker sein, selbst geringere schwankungen die in echtzeit kaum auffallen können am video schon sichtbare ruckler erzeugen.

captainsangria
2008-05-26, 13:53:57
http://www.pcgameshardware.de/aid,641923/Test/Benchmark/3DMark_Vantage_Die_Rueckkehr_des_Mikroruckelns/

runterscrollen

Schlammsau
2008-05-26, 13:55:05
hab das Video von PCGH gesehen, war echt übel! Kann mir kaum Vorstellen, dass Microruckler sich so darstellen!

gamingforce
2008-05-26, 14:58:54
bei 30 FPS sieht das dann so aus (wobei man schon genau hingucken muss) aber 40 FPS merkt man davon nchts mehr.
Und Vantage ist auch ein schlechter vergleich da die FPS nicht immer auf 30 beliben.

Gast
2008-05-26, 17:06:22
hab das Video von PCGH gesehen, war echt übel! Kann mir kaum Vorstellen, dass Microruckler sich so darstellen!

doch das tun sie, nicht umsonst gibt es viele leute die sich auch am 3:2-pulldown stören, und da sind die unterschiede der dargestellten frametimes wesentlich geringer.

um die ruckler allerdings vernünftig darstellen zu können müsste man sie mindestens mit 60fps filmen, was heute die wenigsten kameras können.

gamingforce
2008-05-26, 17:18:58
rofl, bei 60 FPS merkst du geschweige den siehst du rein garnichts ;D

Gast
2008-05-26, 18:52:27
rofl, bei 60 FPS merkst du geschweige den siehst du rein garnichts ;D

nur brauch ich dann auch kein SLI.

InsaneDruid
2008-05-27, 12:24:52
Wenn SLI 60 (angegebene) FPS liefert sind die gefühlten fps ca über 30, also halbwegs flüssig.. dazu dann noch das hier offenbar immer noch anzutreffende "was nicht sein darf, kann nicht sein" Feeling einiger Leute..

das Ganze wird dann zwar nicht unspielbar stocken, aber der Sinn des SLI/CF ist relativ klein, da eben auch ne Single Karte ein ähnlich flüssiges spielen erlaubt hätte, nur halt ohne hohe FPS Anzeige

Schlammsau
2008-05-27, 12:33:49
die nächsten Tage, werd ich meine 2. 3870 bekommen.....mal sehen wie stark sich die Ruckler auswirken!

Gast
2008-05-27, 13:47:07
das Ganze wird dann zwar nicht unspielbar stocken, aber der Sinn des SLI/CF ist relativ klein, da eben auch ne Single Karte ein ähnlich flüssiges spielen erlaubt hätte, nur halt ohne hohe FPS Anzeige

wobei man auch erwähnen muss, dass längst nicht alle spiele mit diesem problem kämpfen und einige durchaus einen ordentlichen mehrwert mit SLI bieten.

ich persönlich finde allerdings konstante 30fps wesentlich angenehmer als stark schwankende 60.

das problem ist, dass gleichmäßige bewegungen von 1 frame zum nächsten mit SLI einfach zu stark unterschiedlich sind.

Schlammsau
2008-05-28, 10:09:23
Ist das den mit aktuellen immernoch so? sind beide Hersteller immer noch gleich stark betroffen?

Gast
2008-05-28, 10:55:36
Ist das den mit aktuellen immernoch so? sind beide Hersteller immer noch gleich stark betroffen?

es hängt in erster linie von der verwendeten software ab, manche ist stärker, manche weniger stark betroffen, ob ATI oder NV ist ziemlich egal.

wobei ATI in sachen multi-gpu mangels profilsteuerung eigentlich unzumutbar ist.

Cubitus
2008-05-28, 11:16:39
4.) Was meint ihr, ist SLI,CF mittlerweile so ausgereift das man es zulegen sollte oder sollte man es doch eher meiden ? Würde mir gern 2 8800GT 512 oct zulegen für Crysis @very high zum spielen...

SLI macht Spaß solange man hohe grund FPS (deutlich über 30 FPS) bei hohen qualitäts-Einstellungen bekommt, oder das Spiel einen internen Framelimitierer benutzt.
Auch sollte deine CPU relativ stark sein, für die Zukunft imho ein stark übertakteter Quadcore, obwohl auch heute noch die guten Dualcores wie z.b der 8400 mit 3-4 Ghz ausreichen.

Gerade für Crysis würde ich an deiner Stelle bis Mitte Juni warten und auf ein Modell der GT2.XX Reihe setzen.
Die Architektur des G92 bzw. G80 hat ja immerhin schon fast zwei Jahre auf dem Buckel.

Ins ATI Lager würde ich nicht wechseln, keine Profil Verwaltung, deutlich langsamerer Spielesupport und CF ist dazu noch an die AI gekoppelt, was die Qualität bluten lässt!