PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk und Switch kurzschließen - wie kann sowas gehen?


alpha-centauri
2008-05-23, 21:20:52
Hi, ich bin hauptberuflich Admin, aber das ist mir in meiner Karriere mit DAUs noch nicht passiert:

Ein Spassvogel hat gemeint, dass so ein Netzwerkkabel doch so unpassend aussieht, wenn es in einer Netzwerkdose drin steckt und das andere Ende auf dem Boden hängt.

Damit es "hübscher" aussieht, steckte er das Ende auch in die Nachbardose.:confused::confused:

Damit ne schöne Schleife erzeugt, durchs komplette Netzwerk gejagt und bis wir Truppe den Fehler und den Raum gefunden haben, waren mal so 100 User 2 h mit Däumchen-Drehen beschäftigt.

Dett Netzwerk ist halt nicht soooo klein und wenn alle Switche Blinken die Blöde, dann muss man halt echt jeden Stück für Stück abklemmen.

Ich dacht schon Paranoia an Hacks, Viren, Trojaner und was weiss ich nicht alles..

Ich hat in ner anderen Firma schon mal nen Virii der mal so locker 150 Rechner infizierte. War auch sehr unschön... (Man sollte halt Windows XP und deren Firewall auf den Clients und aktuelle WIndows-Updates nicht so verteufeln, wie der damalige Admin es tat.. Aber er wollte ja nicht auf mich hören)

Der Switch hatte pausenlos heftige Pakete an die anderen Switches gejagt... Sagenhaft.

Jetzt frag ich mich, ob ein Switch das nicht erkennt, wenn man ihn "kurzschließt"?

Habt ihr sowas schon mal erlebt? Oder versteht ihr das?

Übrigens mussten wir auch fast alle Drucker neustarten (!!), sogar die Firwall war "blockiert". Und nen Router hatte es auch erwischt.

Ich dacht mir noch an PoE.. Aber das geht ja nicht durchs Glasfaser..

Tech_FREAK_2000|GS
2008-05-23, 21:22:38
Es gibt Switche, die solche Loops erkennen.

Allerdings sind die erst im oberen Preissegment anzuordnen, die Wald und Wiesen Switche erkennen dies nicht.

die Switchen sich zu Tode an so einem Loop ...

Coda
2008-05-23, 22:56:42
Es ist echt unglaublich auf was für Ideen manche Leute kommen. :|

Mit sowas rechnet man als Techniker einfach nicht.

buyman
2008-05-23, 22:59:08
Die Dummheit des Menschen ist unendlich ...


Das muss mit dem Loop muss ich mir aber merken ... :devil:

=Floi=
2008-05-24, 04:46:23
das ist ja echt heftig, weil man ja von der fehlerfreiheit der hardware ausgeht :rolleyes:

redpanther
2008-05-24, 09:12:07
Ihr habt glasfaser bis zu den schreibtischen verlegt? Ist normal eher selten.
Was war das denn für ein Switch? Das hört sich nicht nach 08/15 switch an.

Mit einem loop im Netz ist nicht zu spassen, deswegen gibt es ja verschiedene techniken diese auszuschliessen/erkennen.

alpha-centauri
2008-05-24, 09:23:17
Ihr habt glasfaser bis zu den schreibtischen verlegt? Ist normal eher selten.
Was war das denn für ein Switch? Das hört sich nicht nach 08/15 switch an.

Mit einem loop im Netz ist nicht zu spassen, deswegen gibt es ja verschiedene techniken diese auszuschliessen/erkennen.

Und was besonders schwierig war, rauszufinden, wo das war!!! Ist ja nicht so, dass ein Port oder ein spezieller Switch rot blinkt oder sowas...

Zu Glasfaser: Das ist nur vom Hauptswitch an Unterverteiler gelegt.

Zu den Switches: Sind Managed Layer 2/3 D-Link. Stückpreis irgedwas 500-1000 Euro (so ungefähr...)

Keel
2008-05-24, 13:28:22
Wir hatten sowas mal in der Ausbildung: Wir hatten testweise ein kleines Netzwerk aufgebaut mit nur einem kleinen Switch. Während der Mittagspause hat unser "Genie" (Achtung: Ironie) ein nicht am PC angeschlossenes Patchkabel genommen und war wohl der Meinung, es in den Switch stecken zu müssen. Mein eigener Laptop war fast wie zugefroren. Ich hatte fast 100% CPU-Auslastung. Glücklicherweise hatte ich einen Netzwerkmonitor mitzulaufen der riesige Geschwindigkeiten anzeigte (die einfach nicht möglich waren). Netzwerkstecker von meinem Laptop abgezogen und siehe da, die CPU-Auslastung war wieder normal. Stecker wieder rein, CPU-Auslastung wieder hoch. Dann hab ich die Netzwerkverkabelung überprüft und die Schleife gefunden. Der Switch musste dann erstmal stromlos gemacht und dann wieder angeschaltet werden, bis er wieder normal funktionierte.

Ich bin mal gespannt, ob mein alter Mit-Azubi jetzt seine Prüfung schafft. Wär echt hart... :eek:

DR.DEATH
2008-05-24, 15:21:29
Und was besonders schwierig war, rauszufinden, wo das war!!! Ist ja nicht so, dass ein Port oder ein spezieller Switch rot blinkt oder sowas...

Zu Glasfaser: Das ist nur vom Hauptswitch an Unterverteiler gelegt.

Zu den Switches: Sind Managed Layer 2/3 D-Link. Stückpreis irgedwas 500-1000 Euro (so ungefähr...)

Und die Switche haben kein Spanning-Tree?

Iwan
2008-05-24, 16:50:40
Und die Switche haben kein Spanning-Tree?

Könnte deaktiviert sein, falls im Netzwerk keine redundante Verkabelung vorgesehen ist. Vermute ich mal so.

redpanther
2008-05-24, 19:18:51
Gibt Hersteller die haben das nicht per default an.

Spasstiger
2008-05-24, 19:36:13
Wir hatten das kürzlich in der Vorlesung, Spanning-Tree-Algorithmus. Sollten Switche in der genannten Preisklasse eigentlich implementiert haben.

alpha-centauri
2008-05-24, 23:54:02
Könnte deaktiviert sein, falls im Netzwerk keine redundante Verkabelung vorgesehen ist. Vermute ich mal so.

genau. physisch stern. kein ring eingebaut.

redpanther
2008-05-25, 10:23:11
aber man sollte auch dann spanningtree anhaben (auf allen Ports), ansonsten siehst du ja was passieren kann.
Wobei es auch andere techniken der Loopvermeidung gibt, was der DLink kann weiss ich nicht.

alpha-centauri
2008-05-26, 20:25:06
RSTP an allen gestackten Switch eingeschaltet. Am lebendigen LAN heut abend nach Feierabend der meisten Leut getestet - loop detection funzt 1A. Danke!

reallord
2008-05-26, 21:36:00
Einfach weil mich das jetzt mal interessiert hat. Grad an meinem kleinen Zyxel 5Port 10/100er "getestet". I-Net ging zumindest noch und auf die Systemauslastung hatte das überhaupt keinen Einfluss.

Funky Bob
2008-05-26, 21:58:27
Warte mal nen bissl bis sich genug Broadcasts angesammelt haben.

ESAD
2008-05-26, 22:05:40
bei einen kleinen heimnetzwerk mit 2-3 pcs wird man wohl so schnell nichts merken

Chosen_One
2008-05-26, 22:12:53
Nette Geschichte. Erinnert mich an eine Geschichte von meinem IT-Lehrer an der Berufsschule. Dort ist ebenfalls ein Loop aufgetreten.
Bei einem großen Netz dauert das ja nur wenige Millisekunden und es geht in die Knie und beschäftigt sich mit sich selbst.

reallord
2008-05-26, 22:54:10
Wieder was gelernt, nach nich ma 20min war das I-Net wech. Noch länger warten und die Auslastung beobachten wollt ich dann aber auch nich ;)

Tesseract
2008-05-26, 23:19:30
Es ist echt unglaublich auf was für Ideen manche Leute kommen. :|

Mit sowas rechnet man als Techniker einfach nicht.

jede dummheit findet einen, der sie macht.