PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24 Zoll Kaufberatung


Bullz
2008-05-23, 22:16:06
Freund will sich eine 24 Zoller kaufen...

Aufgabengebiet: Spielen, Schreiben, sürfen ( keine semi professionelle Fotobearbeitung )

Er will maximal 400 euro ausgeben.

Habe ihm schon geraten, er soll sich was besseres wie TN kaufen, wird zu dem Preis sicher schwer machbar sein...

Er hat auch gesagt er hätte eher gern was " Spiegelndes " da er es von seinem Laptop kennt und er diese kräftige Farben den bisschen spiegeln vorzieht...
Mein Tipp wäre von dem Herr der Hp 2408 aber ihr kennt euch sicher besser aus

maximAL
2008-05-23, 22:28:27
ich habe den yuraku (http://geizhals.at/deutschland/a288132.html).
pro:
VA panel, klasse bild
spottbillig - für VA zahlt man sonst das doppelte

con:
billigmarke, dürftige verarbeitung
mattes panel (was ich eigentlich bei pro einordnen würde...)

ich würde ihn zum arbeiten und spielen weiterempfehlen.

Gast
2008-05-23, 22:30:29
Yuraku YurVision
http://geizhals.at/eu/a288132.html

mfg jules@work

Gast
2008-05-24, 09:27:28
ich habe den yuraku (http://geizhals.at/deutschland/a288132.html).
pro:
VA panel, klasse bild
spottbillig - für VA zahlt man sonst das doppelte

con:
billigmarke, dürftige verarbeitung
mattes panel (was ich eigentlich bei pro einordnen würde...)

ich würde ihn zum arbeiten und spielen weiterempfehlen.

der hat auch nur tn panel

Bullz
2008-05-24, 10:21:48
wie gesagt, bin mir ja nicht mal sicher was er für ein Panel sich nehmen soll, das ist mal sicher die grundlegende Farbe... er will auf jeden Fall ultra kräftige Farben...

merke gerade wie billig die 24 Zoll geworden sind... das ist ja geil ;)

Gast
2008-05-24, 10:29:22
der hat auch nur tn panel
Was Geizhals schreibt ist egal. Bisher hat noch keiner ein TN-Panel beim Yuraku bekommen.

Bei den Cons muss aber auf jeden der Schwarzwert dabei. Spielt/Arbeitet man im komplett abgedunkelten Raum, kann das schön störend sein. Dafür ist die restlich Bildqualität echt lecker und war für mich bei dem Preis der Grund den Monitor zu behalten.

TACO
2008-05-24, 10:42:31
Das V0 Panel beim BH1 Yuraku ist das selbe wie beim Dell 2407, also ein VA.
Habe ihn hier auch selber stehen und für den Preis ist dieses Gerät einfach der Hammer... abgesehen davon das für mich ein TN Panel bei einer Diagonale von 24" nicht in frage kommen würde...

Anderer Gast
2008-05-24, 13:38:21
hi

ich bin auf den yuraku auch schon aufmerksam geworden, durch den riesen prad thread (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37313). dort schreiben auch viele das mit dem zu hellen backlight und viele modden sogar ein poti rein um es zu regeln

wenn man NICHT im komplett abgedunkelten raum damit spielt/arbeitet, sondern halt mir beleuchtung, wie sehr stört das? hätte ihn mir gern bestellt, aber diese eine sache macht mir doch noch etwas sorgen, vor allem da ich nich so gerne an einem monitor rumlöte der auch mal zum garantiefall werden kann...

maximAL
2008-05-25, 15:30:06
wenn man NICHT im komplett abgedunkelten raum damit spielt/arbeitet, sondern halt mir beleuchtung, wie sehr stört das?
imho gar nicht. die hintergrundbeleuchtung ist recht hellt, stimmt. aber solang es im zimmer ansonsten nicht wirklich komplett dunkel ist, fällt das auch nicht wirklich auf.

Spasstiger
2008-05-25, 17:08:37
der hat auch nur tn panel
Alle im Forum - einschließlich mir - haben einen Yuraku mit P-MVA-Panel. Ich hab auch in anderen Foren noch nicht gelesen, dass jemand ein TN-Panel bekommen hätte.

wie gesagt, bin mir ja nicht mal sicher was er für ein Panel sich nehmen soll, das ist mal sicher die grundlegende Farbe... er will auf jeden Fall ultra kräftige Farben...
Für ultrakräftige Farben sollte er besser ein TN-Panel nehmen, die sind meiner Erfahrung nach (bei neueren Modellen) stärker gesättigt, auch wenn einige Farbtöne schlicht nicht dargestellt werden können. Ein dunkles orange erscheint dann z.B. meistens eher wie ein kräftiges Rot und ein helles Gelb versinkt in einem kräftigen weiß. Ich finde das eher furchtbar und mich störts jedesmal, wenn ich an der Uni an einem Hanns.G 19" mit TN-Panel sitze und das 3DCenter-Orange eher einem Rot gleicht. Das ganze Bild wirkt zwar sehr farbenfroh, aber die Farben sind einfach falsch.

Actionhank
2008-05-25, 17:19:29
was man m.M.n. noch zum Yuraku sagen sollte ist folgendes: ich habe den eindruck, dass die so billig sind, weil die im zweifel pixelfehler haben, d.h. die von den panelherstellern eher die schlechteren panels bekommen, solange die pixelfehler noch im zulässigen bereich liegen. ist jetzt nur so ein verdacht, aber mein Yuruka hat zwei weiße fehler. kann schon störend sein, ich kanns gerade bei dem preis aber verschmerzen.

Spasstiger
2008-05-25, 17:23:25
was man m.M.n. noch zum Yuraku sagen sollte ist folgendes: ich habe den eindruck, dass die so billig sind, weil die im zweifel pixelfehler haben. ist jetzt nur so ein verdacht, aber mein Yuruka hat zwei weiße fehler. kann schon störend sein, ich kanns gerade bei dem preis verschmerzen.
Weiße Fehler? Das wäre sehr ungewöhnlich, weil ein P-MVA-Panel normally black ist, also im nicht-angesteuerten Zustand bei aktiver Hintergrundbeleuchtung schwarz erscheint. Ein TN-Panel ist dagegen heute immer normally white, d.h. bei aktiver Hintergrundbeleuchtung erscheinen die Pixel im nicht-angesteuerten Zustand weiß.
Bei mir haben sich nach etwa vier Wochen auch bei zwei Pixeln Subpixelfehler ausgebildet. Bei dem einen sind zwei von acht Domains eines Subpixels defekt (nur bei rotem Hintergrund wahrnehmbar), bei dem anderen sind bei zwei Supixeln jeweils vier von acht Domanins defekt (erscheint bei hellem Hintergrund schwarz).

hi

ich bin auf den yuraku auch schon aufmerksam geworden, durch den riesen prad thread (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=37313). dort schreiben auch viele das mit dem zu hellen backlight und viele modden sogar ein poti rein um es zu regeln
Jupp, soll wohl nicht nur den Schwarzwert und Kontrast verbessern (wenn man anschließend den Kontrast am Monitor erhöht), sondern auch die Wärmeentwicklung und den Stromverbrauch deutlich senken.
Es gibt auch eine Bastellösung, die man rückstandsfrei wieder entfernen kann, mit einem Zwischenstecker: http://forum.hardware.fr/hfr/HardwarePeripheriques/Ecrans/unique-iolair-clones-sujet_40947_81.htm#t485013. Den Poti kann man in einem Loch auf der Oberseite des Monitors anbringen, welches eigentlich für einen optionalen Umgebungslichtsensor gedacht ist.
D.h. man muss keine Löcher bohren und auch nicht direkt auf den Monitorplatinen rumlöten. Diese Lösung werde ich in den nächsten zwei Wochen selbst umsetzen. Die einzige Schwierigkeit liegt wohl darin, das Monitorgehäuse spurenfrei zu öffnen.

CompuJoe
2008-05-25, 17:30:59
Ich habe meinen Yuraku nun schon knapp 2 Monate, ich habe weder Pixelfehler noch irgendwas anderes wie clouding oder so.
Der läuft wie er soll, ich habe das v.0 Panel.

Actionhank
2008-05-25, 17:31:20
Weiße Fehler? Das wäre sehr ungewöhnlich, weil ein P-MVA-Panel normally black ist, also im nicht-angesteuerten Zustand bei aktiver Hintergrundbeleuchtung schwarz erscheint. Ein TN-Panel ist dagegen heute immer normally white, d.h. bei aktiver Hintergrundbeleuchtung erscheinen die Pixel im nicht-angesteuerten Zustand weiß.
Bei mir haben sich nach etwa vier Wochen auch bei zwei Pixeln Subpixelfehler ausgebildet. Bei dem einen sind zwei von acht Domains eines Subpixels defekt (nur bei rotem Hintergrund wahrnehmbar), bei dem anderen sind bei zwei Supixeln jeweils vier von acht Domanins defekt (erscheint bei hellem Hintergrund schwarz).
Gleich vorweg, laut OSD hab ich nen V3. Ich versuch mal nen Photo zu machen mit meiner "tollen" Handy-Kamera.

Edit: Bei genauem Hinsehen sieht es eher grün aus. Kann mich aber auch täuschen, bin beim Farbensehen nicht so die Referenz.

Gast
2008-05-25, 19:16:56
Es gibt auch eine Bastellösung, die man rückstandsfrei wieder entfernen kann, mit einem Zwischenstecker: http://forum.hardware.fr/hfr/HardwarePeripheriques/Ecrans/unique-iolair-clones-sujet_40947_81.htm#t485013. Den Poti kann man in einem Loch auf der Oberseite des Monitors anbringen, welches eigentlich für einen optionalen Umgebungslichtsensor gedacht ist.
Gibts da eine deutsche oder englische Anleitung dazu?

Spasstiger
2008-05-25, 22:14:48
Gibts da eine deutsche oder englische Anleitung dazu?
Der Schaltplan und die Fotos auf den verlinkten Seiten reichen doch. Ne Schritt-für-Schritt-Anleitung hab ich noch nicht gesehen.

Anderer Gast
2008-05-25, 23:02:29
eine sache hätte ich noch fast vergessen: das ding hat ja ne monströse auflösung..wie klein wird denn der desktop? wenn ich jetzt einen 17" mit 1280x1024 pixeln habe, wird der text noch kleiner, oder bleibt es in etwa so gross wie jetzt?

maximAL
2008-05-25, 23:32:24
eine sache hätte ich noch fast vergessen: das ding hat ja ne monströse auflösung..wie klein wird denn der desktop? wenn ich jetzt einen 17" mit 1280x1024 pixeln habe, wird der text noch kleiner, oder bleibt es in etwa so gross wie jetzt?
hmm, die pixel sind schon etwas kleiner als bei meinem alten 18", aber womöglich ähnliche groß wie bei einem 17"

Nightspider
2008-05-25, 23:56:39
Der Yuraku soll doch einen extrem schlechten Schwarzwert haben, sogar schlechter als moderne TN-Displays...

Das wäre für mich zumindest das K.O.-Kriterium...

SGT.Hawk
2008-05-26, 00:05:15
Quelle?

Spasstiger
2008-05-26, 00:19:39
Der Yuraku soll doch einen extrem schlechten Schwarzwert haben, sogar schlechter als moderne TN-Displays...

Das wäre für mich zumindest das K.O.-Kriterium...
Das Schwarz ist halt nicht richtig schwarz, sondern eher wie ein sehr dunkles grau, aber es ist auch nicht dunkelblau wie bei vielen TN-Panels. Bei Tageslicht wirkt das Schwarz vom Yuraku richtig schwarz, nur bei Kunstlicht fällt es auf. Und die Ausleuchtung ist wenigstens auch gleichmäßig im Gegensatz zu den TN-Panel-Monitoren, die ich bisher daheim und im Bekanntenkreis gesehen habe.
Mit dem oben erwähnten Poti-Mod kann man die Hintergrundbeleuchtung beim Yuraku so runterregeln, dass man einen sehr guten Schwarzwert erreicht.

Jedenfalls finde ich das Bild von meinem Yuraku um Welten besser als das vom HP w2207, den ich mal da hatte. Und der alte BenQ FP767-12 (TN-Panel) von meinem Bruder ist die absolute Gurke im Direktvergleich, das ist wie finsteres Mittelalter gegen Moderne.
Beim HP w2207 kam mir zwar der Schwarzwert besser vor, aber Filme schauen im verdunkelten Zimmer machte darauf überhaupt keinen Spass. Durch die miesen Blickwinkel verschwammen dunkle Filmszenen bei geringen Kopfbewegungen in einfarbigen Flächen, das Bild war generell sehr unnatürlich. Und bei großen dunklen Flächen störte zudem die ungleichmäßige Ausleuchtung enorm. Beim Yuraku macht das Filme schauen deutlich mehr Spass und das nicht nur wegen der größeren Diagonale und höheren Auflösung.
Ich würde das Schwarz des Yuraku übrigens nicht schlechter einstufen als bei den aktuelleren LCD-Fernsehern von Philips und Samsung (ohne LED-Backlight). Zumindest war ich letztes Jahr bei einem Bekannten sehr enttäuscht, was für ein mieses Schwarz und für eine ungleichmäßige Ausleichtung man bei einem 2500€-Fernseher von Samsung doch bekommt. Keinen Deut besser als bei einem 3 Jahre alten Philips Ambilight. Was aber nicht heißt, dass man bei Tageslicht kein gutes Schwarz hätte.

eine sache hätte ich noch fast vergessen: das ding hat ja ne monströse auflösung..wie klein wird denn der desktop? wenn ich jetzt einen 17" mit 1280x1024 pixeln habe, wird der text noch kleiner, oder bleibt es in etwa so gross wie jetzt?
Der Text wird etwas größer, d.h. die Pixel beim 24-Zöller sind größer. Beim Direktvergleich mit einem 20"-TFT mit 1680x1050-Auflösung, den ich bis Anfang des Jahres hatte, wirkte das Bild des 24" merklich grobkörniger (99 dpi beim 20" vs. 94 dpi beim 24").

Gast
2008-05-26, 16:41:18
eine sache hätte ich noch fast vergessen: das ding hat ja ne monströse auflösung..wie klein wird denn der desktop? wenn ich jetzt einen 17" mit 1280x1024 pixeln habe, wird der text noch kleiner, oder bleibt es in etwa so gross wie jetzt?

die pixel sind annähernd gleich groß wie bei einem 17"-monitor (ein paar tausendsel mm größer)

Nightspider
2008-05-26, 23:50:13
Okay.
Wird der TFT viel dunkler, wenn ich die Helligkeit auf ein Niveau regle, wo das Schwarz im brauchbaren bereich ist ?

Kann man das Schwarz auf ein Niveau, von anderen teuren PVAs bringen ?


Ich selbst möchte mir in einem Monat 'ne Geforce GTX 280 anschaffen welche die Auflösung in Spielen locker bewältigen sollte.

Was muss ich bei Filmen beachten ? Soweit ich weiß streckt der Monitor ein 1080i Signal, so das an ALLEN Seiten ca. 5% abgeschnitten werden und das Bild vertikal gestreckt wird.

Wenn ich ein HD Signal von meinem zukünftigen BluRay Player im PC an den Monitor schicke, meine Desktop-Auflösung auf 1920*1200 stelle, dann dürfte das Bild 1:1 angezeigt werden, ohne Streckung, ohne ein abgeschnittenes Bild, nur das ich die normalen dünnen schwarzen Streifen oben und unten habe oder ?

Man bekommt nur Probleme, hinsichtlich Streckung und Abschneidung, wenn ich zB. eine PS3 oder eine Xbox360 an den Monitor anschließe oder ?

Da ich mir eigentlich irgentwann mal auch Konsolen kaufen möchte, weiß ich nicht, ob ich lieber gleich 500-800 für einen teuren Monitor zahlen sollte. Oder den Yaruka als Übergangslösung nutzen sollte. Was meint du, Spasstiger ? (lol , wollt grad Spasstiker schreiben xD)

An sich muss ich sagen, das mir Eingänge wie HDMI (mit HDCP), Komponent, S-Video sowieso Scart ganz recht wären, wie bei teuren 24"ern mit (P)VA-Panal.
Zum Beispiel wie beim Samsung 245T oder 275T.
Dann könnte ich auch meinen alten N64, meine WII und zukünftige Xbox360 oder PS3 anschließen.

Bei Konsolen würde der Yuruka aber rumzicken. :(

Gast
2008-05-27, 00:06:22
Okay.
Wird der TFT viel dunkler, wenn ich die Helligkeit auf ein Niveau regle, wo das Schwarz im brauchbaren bereich ist ?
Ansonsten unterscheidet er sich von anderen TFTs ja nicht. Jedes Prozent Helligkeit runter bringt einfach nur einen besseren Schwarzwert.

Kann man das Schwarz auf ein Niveau, von anderen teuren PVAs bringen ?
Kommt drauf an was man unter anderen teuren PVAs versteht. An einen Eizo kommt er immer noch nicht ran. So übel ist der Schwarzwert auch nicht. Man gewöhnt sich recht schnell daran.

Wenn ich ein HD Signal von meinem zukünftigen BluRay Player im PC an den Monitor schicke, meine Desktop-Auflösung auf 1920*1200 stelle, dann dürfte das Bild 1:1 angezeigt werden, ohne Streckung, ohne ein abgeschnittenes Bild, nur das ich die normalen dünnen schwarzen Streifen oben und unten habe oder ?
ja.
Problem bei sehr vielen Leuten ist, dass der nvidia Treiber (Monitor unabhängig) nicht in der Lage ist das eigene Scaling zu nutzen. Deswegen sind Auflösungen micht nicht richtigem Seitenverhältnis sehr schlecht.

Man bekommt nur Probleme, hinsichtlich Streckung und Abschneidung, wenn ich zB. eine PS3 oder eine Xbox360 an den Monitor anschließe oder ?
Mit allem was nicht die richtige Auflösung liefert. Also ja.

Da ich mir eigentlich irgentwann mal auch Konsolen kaufen möchte, weiß ich nicht, ob ich lieber gleich 500-800 für einen teuren Monitor zahlen sollte.
Ist die Frage, ob man das doppelte Geld bezahlen will, für irgendwann mal eine Konsole dranhängen zu können. Bis dorthin hat der Yuraku bestimmt 100 Euro an Wert verloren und die Nachfolger der anderen Monitore sind um >100 Euro im Preis gefallen. ;)
Vielleicht gibts dann auch wieder einen besseren Nachfolger von Yuraku, den man fürs selbe Geld kaufen kann.

Spasstiger
2008-05-27, 01:59:24
Da ich mir eigentlich irgentwann mal auch Konsolen kaufen möchte, weiß ich nicht, ob ich lieber gleich 500-800 für einen teuren Monitor zahlen sollte. Oder den Yaruka als Übergangslösung nutzen sollte. Was meint du, Spasstiger ? (lol , wollt grad Spasstiker schreiben xD)
Auf dem Marktplatz hier verkauft grad einer seinen Dell 2408, der hat ein S-PVA-Panel und sollte vernünftig skalieren können.
Der Yuraku ist halt ein Sparpaket mit einem ordentlichen Panel drin, einer gleichmäßigen Ausleuchtung und DVI mit HDCP. Das wars aber auch schon mit den Qualitäten.

Nightspider
2008-05-27, 02:10:52
Was haltet ihr von den neuen Samsung-TNs ?

Samsung SyncMaster 2493HM USB schwarz glänzend, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (http://geizhals.at/eu/a306942.html)
Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 10000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 160°/160° • Panel: TN+Film • höhenverstellbar: 100mm • Pivot • Swivel • Besonderheiten: 2x USB 2.0

Oder dem hier:

Samsung SyncMaster T240HD, 24", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio
(http://geizhals.at/eu/a338215.html)
Helligkeit: keine Angabe • Kontrast: 20000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN+Film • Swivel • zusätzliche Anschlüsse: SCART, Komponenten • Besonderheiten: intergrierter DVB-T-Tuner

san.salvador
2008-05-27, 13:23:58
Auf den T240HD spitz ich auch schon, dauert aber wohl noch, bis er überhaupt erscheint.

Gast
2008-05-27, 13:33:03
Was haltet ihr von den neuen Samsung-TNs ?

Samsung SyncMaster 2493HM USB schwarz glänzend, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (http://geizhals.at/eu/a306942.html)
Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 10000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 160°/160° • Panel: TN+Film • höhenverstellbar: 100mm • Pivot • Swivel • Besonderheiten: 2x USB 2.0

Oder dem hier:

Samsung SyncMaster T240HD, 24", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio
(http://geizhals.at/eu/a338215.html)
Helligkeit: keine Angabe • Kontrast: 20000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN+Film • Swivel • zusätzliche Anschlüsse: SCART, Komponenten • Besonderheiten: intergrierter DVB-T-Tuner

Kauft euch nicht so einen TN-Schrott!

san.salvador
2008-05-27, 13:35:41
Kauft euch nicht so einen TN-Schrott!
Spamt hier nich dumm herum!

1337
2008-05-27, 14:40:42
Ist der Inputlag den zb der Dell haben soll (laut Youtube Video auch hat) störend?

horn 12
2008-06-10, 00:06:41
Gut oder nicht gut für dieses Geld?
Ist der Neue 24 Zöller von LG, mit sehr gutem Preis bei uns in Italien!

http://www.newprice.it/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10001&storeId=10001&productId=563042&langId=-4


Oder doch weitaus besser einen LG 2600HP mit S-IPS nehmen?
Kostet aber auch bei die 675 Euro, mi Tendenz zu ca. 580-600 Euro Ende Juni!

Gast
2008-06-11, 14:28:36
mal ganz einfach gemacht:

http://www.prad.de/new/monitore/index2.html

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

http://www.prad.de/board/index.php

PS: ich wird bei 24" klasse mehr auf Leistung setzten- PAnel wäre mir daher egal- HP 2048h- samsung 244T (preis :( )- Yaruko (wenn man nur in nativ spielt/ keine ps3 etc. hat)...

Wer genaueres wissen will ---> LINK

mekakic
2008-07-04, 13:53:41
Hi,

ich suche auch einen 24" mit 1920x1200 Pixeln, aber mit Obergrenze um 800€. Ich spiele zwar damit und würde auch mal Filme damit schauen, gute Bewegungen sind mir schon wichtig, möchte das aber nicht auf Kosten eines TN Panels - D.h. die Farben, Schwarzwert, Blickwinkelabhängigkeit ist mir am wichtigsten. Da ich eigentlich alles am PC mache (Video & Fotobearbeitung, 3D Modelling, Programmieren, Texte Schreiben, Lesen, Surfen, Spielen ) suche ich nach einem TFT, der in keinem Bereich große Schwächen hat. Wenn ich allerdings Spiele, würde ich sowieso nie Shooter spielen; ein kleiner Inputlag wäre nicht das Schlimmste.

Was kann man da nehmen bzw. könnt ihr empfehlen? Ach so: Pivot Funktion wäre auch wichtig. LED Backlight hat sich ja noch nicht wirklich durchgesetzt, wie lange glaubt ihr dauert dies, bis es in diesem Bereich (Modellbereich und Preisbereich) annähernd auftauchen wird?

CompuJoe
2008-07-04, 14:09:00
Gibt nur zwei mit PVA, Pivot und LED Backlight und das sind die beiden Samsung:
http://geizhals.at/deutschland/a294989.html
http://geizhals.at/deutschland/a294991.html

mekakic
2008-07-04, 14:35:55
Aber die sind ja teuer :) Ich meinte eher, wann man in dem Preisbereich in etwa mit LED rechnen kann.

olegfch
2008-07-04, 16:21:50
suche ich nach einem TFT, der in keinem Bereich große Schwächen hat
http://geizhals.at/deutschland/a289649.html
Eizo wird alle deine Anforderungen erfüllen (bis auf Hintergrund-Led) ;)

bis in 800eur Preisbereich ausgereifte Modelle mit Led Hintergrundbeleuchtung auftauchen dauert noch mind. 1jahr, eher länger schätze ich.

Ronny G.
2008-07-04, 16:34:08
was auch bedacht werden muß ist die sehr hohe Auflösung eines 24er TFT, da muß man Grafikkartentechnisch ständig am Ball bleiben um die aktuellen Games auch in der Auflösung spielen zu können. Und Auflösung alleine bedeutet ja noch keine gute Grafik, gerade die Detailseinstellungen in Games fressen manchmal ne Menge Power.

Spasstiger
2008-07-04, 16:58:55
was auch bedacht werden muß ist die sehr hohe Auflösung eines 24er TFT, da muß man Grafikkartentechnisch ständig am Ball bleiben um die aktuellen Games auch in der Auflösung spielen zu können. Und Auflösung alleine bedeutet ja noch keine gute Grafik, gerade die Detailseinstellungen in Games fressen manchmal ne Menge Power.
Einige Spiele sehen auch interpoliert noch ganz brauchbar aus, zumindest in 1680x1050 mit AA kann ich mich bei meinem Yuraku nicht wirklich beklagen. Wenn ich vom Bett aus zocke (ca. 2 m Abstand) sieht soar 1280x800 mit AA noch gut aus.

Ansonsten kann man auch z.B. in 1680x1050 bei 1:1 Pixelmapping zocken, dann hat man effektiv noch 21" Diagonale, was immer noch sehr brauchbar ist als Notlösung.

Annator
2008-07-04, 18:24:52
http://geizhals.at/deutschland/a289649.html
Eizo wird alle deine Anforderungen erfüllen (bis auf Hintergrund-Led) ;)

bis in 800eur Preisbereich ausgereifte Modelle mit Led Hintergrundbeleuchtung auftauchen dauert noch mind. 1jahr, eher länger schätze ich.

Was auch aber auch kein wirkliches Problem ist. Nur die Ecken sind bei einem komplett schwarzen Bild etwas heller.

mekakic
2008-08-05, 09:22:49
Danke, hatte mich schon für einen Eizo FlexScan HD2441W-BK (http://geizhals.at/deutschland/a265688.html) entschieden, werden aber nun doch noch auf den HD2442W (http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1779.html) warten.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-05, 09:38:55
Full-HD ? Soll das jetzt heissen der hat nur 1080 Pixel in der höhe statt 1200 ?

Fox
2008-08-05, 09:40:09
macht es einen großen Unterschied ob nun 22" oder 24"? also 19x oder 16x Auflösung?
Hatte mit den Hyundai W241D als 24" und den neuen HP 22" rausgesucht für mein neues System.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-05, 09:48:43
Der unterschied sind 240 pixel in der breite und 150 pixel in der höhe ;)

Ich hatt vorher auch überlegt nen 22" zu nehmen aber im Lokalen Mediamarkt wurd dann klar das ich lieber nen 24er will, um RICHTIG viel platz zu haben

Fox
2008-08-05, 09:55:50
naja ich dachte im Hinblick auf die nötige Graka Leistung.

mekakic
2008-08-05, 09:57:44
Full-HD ? Soll das jetzt heissen der hat nur 1080 Pixel in der höhe statt 1200 ?
Nö, schon 1200 (http://www.eizo.com/products/lcd/hd2442w/index.asp)

Blacksoul
2008-08-05, 10:14:43
Oder man nimmt 22" und WUXGA. ;)
Bietet derzeit afaik nur der Lenovo L220x.
http://geizhals.at/deutschland/a291194.html

Ich bin doch ziemlich zufrieden mit dem Gerät.
Pixeldichte ftw. ;)


t.b.d

Matrix316
2008-08-05, 13:14:04
Das Schwarz ist halt nicht richtig schwarz, sondern eher wie ein sehr dunkles grau, aber es ist auch nicht dunkelblau wie bei vielen TN-Panels. Bei Tageslicht wirkt das Schwarz vom Yuraku richtig schwarz, nur bei Kunstlicht fällt es auf. Und die Ausleuchtung ist wenigstens auch gleichmäßig im Gegensatz zu den TN-Panel-Monitoren, die ich bisher daheim und im Bekanntenkreis gesehen habe. .
Also bei meinem Benq G2400W mit TN Panel, ist das Schwarz bei Tageslicht auch richtig Schwarz und bei Kunstlicht bzw. am Abend, wird es nur unwesentlich grauer. Die Ausleuchtung ist auch sehr sehr gleichmäßig und außer einem unscheinbaren kleineren Helleren Bereich am unteren Bildschirmrand (der minimal heller scheint), ist alles gleich ausgeleuchtet. Ist nicht jeder TN Panel so schlecht. Hier ein Vergleich mit dem Samsung 2493HM:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1298311

jorge42
2008-08-05, 13:38:05
schwarzwerte und farbechtechtheiten interessieren mich an einem Admin-Büro-Bildschirm nicht, aber mir fällt beim BENQ G2400W eine starke Blickwinkelabhänigkeit auf, mein blauer Hintergrund zeigt extreme Helligkeitverläufe auf, und das bei geradem davor sitzen. Für zu Hause wär das nichts.

Matrix316@work
2008-08-05, 15:20:30
Horizontal oder Vertikal? Ich kenne kaum einen TN Monitor, der von unten nach oben ein gleichmäßiges Bild hat.

jorge42
2008-08-05, 16:04:23
Horizontal oder Vertikal? Ich kenne kaum einen TN Monitor, der von unten nach oben ein gleichmäßiges Bild hat.

in alle Richtungen, klar das TNs das haben aber so deutlich (liegt sicher auch an der Größe) ist mir das bisher nicht aufgefallen, mein "heim" bw226 hat das nicht so deutlich!

Sailor Moon
2008-08-05, 22:51:33
LED Backlight hat sich ja noch nicht wirklich durchgesetzt, wie lange glaubt ihr dauert dies, bis es in diesem Bereich (Modellbereich und Preisbereich) annähernd auftauchen wird?
Die Frage ist, was du dir davon versprichst? Oft gibt es da etwas falsche Vorstellungen vom Zugewinn. Der Farbraum ist noch etwas größer als bei Geräten mit WCG-CCFL - für Arbeiten in sRGB eher Nachteil als Vorteil - wer in AdobeRGB arbeiten will, ist bereits mit einem WCG-CCFL Gerät nicht schlecht bedient. Wichtiger als das Backlight ist für die anspruchsvolle EBV eine vernünftige Kalibrationsmöglichkeit (u.a. >= 10-Bit LUT und großer Regelungsbereich des Backlights). Ausleuchtung und Schwarzwert werden allein durch den Einsatz eines LED Backlights nicht verbessert. Insbesondere in Sachen Schwarzwert liegt man aber mit einem aktuellen S-PVA Panel schon sehr gut. Local Dimming Implementierungen werden mittelfristig erstmal im TV-Bereich Anwendung finden - erst die bringen dann die deutlichen Zugewinne in Sachen Schwarzwert, wären aber für den Arbeitseinsatz am Computer-TFT oft kontraindiziert.

Gruß

Denis

D3aDl0cK
2008-08-05, 23:37:27
da hier nicht wirklich drauf eingegangen wurde nochmals die Frage:
Wie schauts bei den P-MVA und IPS mit dem Input Lag aus,
ist dieses immer noch vorhanden, wenn ja: hängt das an der Technik und wird nicht zu beseitigen sein?
Für mich wär das ein ziemlich triftiger Grund mir keinen zuzulegen, solange er für Games verwendet wird...
Leider habe ich dazu schon lange keine Tests mehr gelesen/gesehen (oder sind alle Röhren zum Vgl entsorgt worden :-D )

horn 12
2008-08-06, 00:16:32
Schau dir mal den 26 Zöller von LG, Modell LG 2600-HP BF an
Hat S-IPS Panel, sehr gute 178/178 Blickwinkel, extrem gute Farben und KEINEN InputLag (nachweislich).

Nur musst du da auf die Revisions Nummer 806M achten, da der Rest <805M fast schon "Schrott" ist.

Spasstiger
2008-08-06, 00:18:29
Schau dir mal den 26 Zöller von LG, Modell LG 2600-HP BF an
Hat S-IPS Panel, sehr gute 178/178 Blickwinkel, extrem gute Farben und KEINEN InputLag (nachweislich).

Nur musst du da auf die Revisions Nummer 806M achten, da der Rest <805M fast schon "Schrott" ist.
Interessantes Gerät, vor allem ist der Preis mit 550€ überraschend niedrig.

D3aDl0cK
2008-08-06, 01:43:44
bei prad komtm der ja net sooo gut weg,
preis ist echt nich übel.

@horn12
hast nen link für den nachweis?
hab nur "fast kein inputlag zu spüren" überall gefunden oder "so gut wie keins", "normal merkt man es nich" etc

ansonsten klingt der schon gut (als moni für film und zocken wär der ganz angenehm)
aber bin im moment noch mit meinem w2207 von hp zufrieden,trotz dass der nimma an vorderer front dabei ist. (würde mir wohl derzeit eher für das geld nen 32/37er tv zulegen)

horn 12
2008-08-06, 07:27:55
Schau mal unter "forumdeluxx.de" unter Monitore nach.
Meiner sollte Morgen oder Freitag eintrudeln!

Bericht folgt!:eek:
Ich lass immer das keinen Inputlag besitzt, auch von 3-4 Usern bestätigt welche den Monitor schon haben!

Mark3Dfx
2008-08-06, 08:16:13
Gibt es hier User die Erfahrungen mit dem
LG W2452T
http://geizhals.at/deutschland/a327074.html

gesammelt haben?
Der scheint ja für einen TN ganz brauchbar zu sein.

D3aDl0cK
2008-08-06, 08:48:14
@ thx an horn!

Lightning
2008-08-06, 10:13:11
da hier nicht wirklich drauf eingegangen wurde nochmals die Frage:
Wie schauts bei den P-MVA und IPS mit dem Input Lag aus,
ist dieses immer noch vorhanden, wenn ja: hängt das an der Technik und wird nicht zu beseitigen sein?
Für mich wär das ein ziemlich triftiger Grund mir keinen zuzulegen, solange er für Games verwendet wird...
Leider habe ich dazu schon lange keine Tests mehr gelesen/gesehen (oder sind alle Röhren zum Vgl entsorgt worden :-D )

Es hängt nicht prinzipiell an den verschiedenen Panel-Arten, sondern vor allem am Overdrive und dessen Implementierung. Die meisten Monitore ohne TN-Panel haben mindestens 2 ms Lag, aber es gibt auch Ausnahmen, die zeigen, dass es auch anders geht; gerade mit einem S-IPS-Panel scheint es grundsätzlich ganz gut möglich zu sein (s.u.). Andererseits ist man aber auch mit einem TN-Panel nicht automatisch auf der sicheren Seite.

Ich lass immer das keinen Inputlag besitzt, auch von 3-4 Usern bestätigt welche den Monitor schon haben!

Das liest man teilweise auch vom Hyundai W241D oder LG L245WP, aber zu stimmen scheint es dort nicht. Subjektive Aussagen helfen bei diesem Thema kein Stück weiter, geeignet sind nur ausfürliche Tests (Stopwatch o.ä.).
Die Aussage, dass der LG W2600HP kaum Input-Lag hat kommt allerdings aus einer zuverlässigen Quelle, nämlich dem Prad-Test (http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-w2600hp-teil14.html#Reaktionsverhalten).

Sascha1971
2008-08-06, 10:28:12
Gamer-TFT mit 50.000:1-Kontrast

http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2008/august/acer_gamer-tft_500001-kontrast/

Das Teil reizt mich jetzt. Und 449€ ist nicht so teuer

mekakic
2008-08-06, 10:33:47
Ich weiß nicht, hatte schon viele TN Panel, die alle nicht mehr so die Schwächen von TN Panels haben sollten, aber im Endeffekt war ich von jedem enttäuscht.

Lightning
2008-08-06, 10:40:19
Gamer-TFT mit 50.000:1-Kontrast

http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2008/august/acer_gamer-tft_500001-kontrast/

Das Teil reizt mich jetzt. Und 449€ ist nicht so teuer

Naja, 450€ für einen 24"-TN sind eigentlich schon ziemlich teuer, guck mal wieviele Monitore da preislich drunter (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;xf=99_24~106_TN&sort=p) sind. Von daher auf jeden Fall Testberichte abwarten, ob dieser Monitor tatsächlich mehr bietet als vergleichbare oder nur wegen dem ungewöhnlichen Design oder Gamer-Anspruch so teuer ist.
Ich persönlich finde ihn rein optisch relativ hässlich.

deepmac
2008-08-08, 01:11:07
Oder man nimmt 22" und WUXGA. ;)
Bietet derzeit afaik nur der Lenovo L220x.
http://geizhals.at/deutschland/a291194.html

Ich bin doch ziemlich zufrieden mit dem Gerät.
Pixeldichte ftw. ;)


t.b.d


Da muss man aber wissen ,dasa er sehr hell ist, sonst wärs mein Favorit geworden

Blacksoul
2008-08-08, 01:52:15
Da muss man aber wissen ,dasa er sehr hell ist, sonst wärs mein Favorit geworden

Da ist auch die Frage, wie sehr es einen wirklich stört.
Imo muss man das schon ausprobiert bzw. gesehen haben.
Aber gut, dafür ist das FAG ja da.


t.b.d

mekakic
2008-09-29, 13:54:07
Danke, hatte mich schon für einen Eizo FlexScan HD2441W-BK (http://geizhals.at/deutschland/a265688.html) entschieden, werden aber nun doch noch auf den HD2442W (http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1779.html) warten. Verbringe meine Zeit immernoch wartend und da ist wieder ein neues Gerät erschienen oder am Erscheinen, was ich interessant finde:
Lenovo ThinkVision L2440x (http://geizhals.at/deutschland/a367251.html)
Die Features klingen eigentlich relativ genial:
24", PVA, 1920x1200, DisplayPort, LED-Backlight und das für knapp über 500€.

Disqualifiziert das Gerät irgendwas (außer die momentane Nochnichtlieferbarkeit) oder ist das wirklich sehr, sehr interessant?

Lightning
2008-09-29, 17:17:22
Verbringe meine Zeit immernoch wartend und da ist wieder ein neues Gerät erschienen oder am Erscheinen, was ich interessant finde:
Lenovo ThinkVision L2440x (http://geizhals.at/deutschland/a367251.html)
Die Features klingen eigentlich relativ genial:
24", PVA, 1920x1200, DisplayPort, LED-Backlight und das für knapp über 500€.

Disqualifiziert das Gerät irgendwas (außer die momentane Nochnichtlieferbarkeit) oder ist das wirklich sehr, sehr interessant?

Da würde ich auf jeden Fall Testberichte abwarten, alleine aus technischen Daten kann man relativ wenig über einen Monitor aussagen.

Ich frage mich allerdings: Was findest du speziell an diesem Monitor so interessant im Vergleich zu anderen von HP, Hyundai, LG oder Dell? Wenn es nur wegen des LED-Backlights ist: Das verspricht erstmal nur einen größeren Farbraum, sagt aber nichts über Darstellungsqualität und Ausleuchtung aus.

Skinner
2008-09-29, 17:47:04
Samsung SM 2493HM oder BenQ V2400W

Nightspider
2008-09-29, 18:03:34
Samsung SM 2493HM oder BenQ V2400W

Falscher Thread? Oder wolltest du den anderen nur paar Begriffe an den Kopf werfen?

Produktnamen finden wir auch selber bei Geizhals. Danke :P

Skinner
2008-09-29, 18:41:10
Schlechten Start in die Woche erwischt?

Hier wurde nach einer Kaufempfehlung für einen 24" gefragt. Ich habe zwei genannt. Wo ist also das Problem?

Den BenQ habe ich selber im einsatz. Optisch gibts im Moment wohl kein besseres Gerät. Und die Ausstattung kann sich auch sehen lassen (2ms/HDMI/4000:1)

Nightspider
2008-09-29, 18:44:18
Schlechten Start in die Woche erwischt?

Hier wurde nach einer Kaufempfehlung für einen 24" gefragt. Ich habe zwei genannt. Wo ist also das Problem?

Den BenQ habe ich selber im einsatz. Optisch gibts im Moment wohl kein besseres Gerät. Und die Ausstattung kann sich auch sehen lassen (2ms/HDMI/4000:1)

Eigentlich nicht. Aber danke der Nachfrage. :D

Du hättest ruhig gleich etwas mehr dazu schreiben können.

Wenn jeder hier jeder einfach irgendeinen Produktnamen in den Raum werfen würde hätte das für den potentiellen Käufer genausoviel nutzen, wie wenn jeder 0815-Gast alle ihm bekannten TFT Monitore aufzählen würde...

flatbrain
2008-09-29, 21:24:07
Da muss man aber wissen ,dasa er sehr hell ist, sonst wärs mein Favorit geworden

Helligkeit auf 0 und dann geht das ;), hab einen hier zu stehen und würde ihn nicht wieder eintauschen...

mekakic
2008-10-01, 09:19:04
Wenn es nur wegen des LED-Backlights ist: Das verspricht erstmal nur einen größeren Farbraum, sagt aber nichts über Darstellungsqualität und Ausleuchtung aus. Zumindest besteht die Möglichkeit auf natürlichere Farben und gutes Schwarz, zusätzlich sollen die ja auch Energie sparen. Der Monitor ist aber sowieso gerade uninteressant geworden: stand dort gestern noch S-PVA, steht dort jetzt TN+Film.
:(

Lightning
2008-10-01, 10:54:03
Zumindest besteht die Möglichkeit auf natürlichere Farben und gutes Schwarz, zusätzlich sollen die ja auch Energie sparen.

Die Möglichkeit auf natürlichere Farben und gutes schwarz besteht genauso bei der herkömmlichen Hintergrundbeleuchtung. Wie gesagt: Ein LED-Backlight bringt wenig, wenn man nicht gerade einen noch größeren Farbraum als Adobe RGB verwenden will.
Der Stromverbrauch sollte allerdings tatsächlich etwas geringer ausfallen.

Der Monitor ist aber sowieso gerade uninteressant geworden: stand dort gestern noch S-PVA, steht dort jetzt TN+Film.
:(

Ja, hatte ich auch kürzlich in einem anderen Forum gelesen. Schade eigentlich.

Sailor Moon
2008-10-01, 11:43:05
Die Möglichkeit auf natürlichere Farben und gutes schwarz besteht genauso bei der herkömmlichen Hintergrundbeleuchtung. Wie gesagt: Ein LED-Backlight bringt wenig, wenn man nicht gerade einen noch größeren Farbraum als Adobe RGB verwenden will.
Genauso ist es. In Sachen Schwarzwert/ Ausleuchtung gibt es bei statischem LED Backlight keinen Vorteil. Energieverbrauch sinkt signifikant erst bei local dimming Implementierungen, die aber nur im LCD-TV Bereich anzutreffen sind. Der größere Farbraum (beim Einsatz von RGB LEDs) führt -z.B. bei der Videowiedergabe- zu noch übersättigteren Farben als bei WCG-CCFL Geräten (im High-End Bereich gibt es Möglichkeiten der Farbraumemulation, was bei diesem Gerät aber nicht zutreffen wird). Hier muß man also ganz genau abwägen, ob man wirklich >AdobeRGB benötigt. Ein WCG-CCFL Modell ist für die Darstellung von AdobeRGB Inhalten bereits sehr gut geeignet, liefert unkalibriert/ ohne fm fähige Software aber ebenfalls schon übersättigte Farben bei sRGB (wobei der Trend klar in diese Richtung geht und man mittelfristig nur noch WCG Geräte wird kaufen können).

Gruß

Denis

Nightspider
2008-10-01, 13:37:00
Und was ist mit der "Farbe des Lichtes" ?

Ich dachte CCFL Backlights haben ein gelblicheres Licht wohingegen LEDs richtiges weiß Licht bieten?

Samsung brachte mit dem 19"er 931C und dem 22"er 226CW doch extra TFTs mit weißerer Backlight-Leuchtstoffröhre auf dem Markt, damit die Farben natürlicher wirken!?
Man hat im Laden auch deutliche Unterschiede zwischen normaler und "weißerer" Leuchtstoff-Hintergrundbeleuchtung gesehen.

Sascha1971
2008-10-07, 15:27:37
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Samsung SyncMaster T240 gemacht ?

san.salvador
2008-10-07, 15:48:56
Ja, ich hab ihn seit einigen Tagen um 299€ erstanden, davor wars ein LG 226WT - auch ein TN.
Ich bin schwer begeistert. Gleich vorweg: TN ist TN, und sicher nicht perfekt, bevor hier wieder gejammert wird.
Aber gerade im Vergleich zum LG sehe ich, dass sich einiges getan hat.
Schwarz ist nun wirklich Schwarz, die Farben besser, natürlicher, die horizontale Blickwinkelabhängigkeit ist unheimlich gut - allein die vertikale ist nach wie vor nicht berauschend.

Falls es noch konkrete Fragen zum Monitor gibt, nur her damit. :)

Fox
2008-10-07, 16:28:55
Naja wie immer Inputlag, Schlieren, Farbverläufe? Verfärbt er sich bei 60cm Abstand und frontaler Ansicht bereits in den Ecken?

MiamiNice
2008-10-07, 16:31:16
Ich habe den Hp 2408H (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_hewlett_packard_pavilion_w2408h_p123875.html) und bin voll zufrieden. Games, Filme, arbeiten alles perfekt.

MfG

san.salvador
2008-10-07, 16:36:03
Naja wie immer Inputlag, Schlieren, Farbverläufe? Verfärbt er sich bei 60cm Abstand und frontaler Ansicht bereits in den Ecken?
Inputlag ist nicht vorhanden, wie beim 2493HM.
Schlieren gibts, ist ja rein technisch nciht anders möglich, diese sind aber IMHO kein Problem. Auch nicht bei empfindlichen Spielen wie Pro Evo o.Ä. Definitiv besser als bei meinem LG 226WT.
Die Farben sind sehr stabil, einzig die Helligkeit/der Kontrast ändert sich in der Vertikale - in der Horizontal sind sogar Kontrast und Helligkeit sehr stabil.

Fox
2008-10-08, 08:39:36
Ok, aber irgendwie kann ich mich nicht durchringen ein TN zu kaufen, nach 4 Jahren S-IPS. Aber 150€ Aufpreis kostet ein gleichgroßen gutes S-IPS oder S-PVA....

san.salvador
2008-10-08, 09:38:01
So ist das.

Fox
2008-10-08, 09:59:55
Ja leider...ein TN-IPS mit dem Schwarzwert von VA Panels wäre cool :P

san.salvador
2008-10-08, 10:01:55
Gibts aber nicht.

Fox
2008-10-08, 10:08:16
Ich weiss :(
Gibt es TNs welche nicht so schnell die Farben invertieren oder in den Ecken dunkler werden/sich verfärben?

san.salvador
2008-10-08, 10:12:18
Die gibt es. Ich werde sie dir aber nicht aufzählen, sondern dir drei gute Freunde von mir vorstellen.

Herr Google (http://www.google.de/)
Frau Prad (http://prad.de/)
Herr 3Dc-Boardsuche (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php)

Fox
2008-10-08, 10:36:30
Die Freunde sind echt cool :P Ich kenne ja auch welche, aber man vergleicht ja gerne die Erfahrungen.

san.salvador
2008-10-08, 11:08:56
Zuerst braucht es drei Postings, um dir aus der Nase zu ziehen, was du überhaupt willst, und dann bist du nichtmal willens in meinen Vorschlägen zu suchen?
Was glaubst du wirst du auf prad.de finden?
a) Kartoffeln
b) Plutonium
c) Usermeinungen und Erfahrungswerte

...

Fox
2008-10-08, 11:23:00
hey hey, immer cool bleiben, ich wollte mich nur kurz an der Diskussion beteiligen.
Ich bin schon auf Prad unterwegs, aber bis dort die neusten TFTs getestet werden vergehen ein paar Monate. Und es hätte ja sein können, dass du sagst: Dieser TN TFT ist DER beste, den ich je gesehen habe.

san.salvador
2008-10-08, 11:25:55
Das Problem bei der Sache ist: Kaum jemand hat viele verschiedene TFTs gesehen.
Ich hab mir am Wochenende einen Samsung T240 geholt und bin - vor allem bei dem Preis - sehr zufrieden. Nur hab ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. Ob ein anderer besser wäre? Ich weiß es nicht.
Das war auch mein Problem bei der Entscheidungsfindung T240 <-> 2493HM
Beide werden von ihren Besitzern sehr geschätzt, nur hab ich niemanden gefunden, der beide bewerten kann.

Sascha1971
2008-10-08, 11:38:22
Danke erstmal, es ist echt schade das keine PC Zeitschrift mal alle (gängige Marken) 22 und 24er TFT testet. Meistens immer nur so 2-3 :-(
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Fox
2008-10-08, 11:57:03
Wenn auch ein 22" reicht würde ich mir mal den HP2275 anschauen. Diesen Freitag sollte der Prad Test dazu rauskommen.

Bei den 24" non-TN stehen der HP LP2475w, Eizo FlexScan S2431 und Hyundai W241D zu Auswahl.

Lightning
2008-10-08, 14:08:44
Danke erstmal, es ist echt schade das keine PC Zeitschrift mal alle (gängige Marken) 22 und 24er TFT testet. Meistens immer nur so 2-3 :-(

Das Problem ist, dass ein ordentlicher Monitortest sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Mittel, solche Testberichte gleich zu dutzenden zu veröffentlichen, hat kaum ein Magazin.

deepmac
2008-10-08, 16:45:18
Ich weiss :(
Gibt es TNs welche nicht so schnell die Farben invertieren oder in den Ecken dunkler werden/sich verfärben?

V7 24er

http://geizhals.at/deutschland/a306204.html

habe ich und hat eine sehr gleichmässige ausleuchtung für einen tn-panel,(anders samsung)hdmi eingang, lt. ct und gamestar auch gemessen sehr schnell, (kann ich auch bestätigen kein mauslag etc)(samsung)höhenverstellbar und pivotfunktion
nicht zu hell, darum auch dauerhafter nachteinsatz ohne extra beleuchtung geeignet, fürs kleine geld(unter 300 euro) gut, es brummt auch nichts bei helligkeitsverringerungen (wie bei samsung)
HDCP-hdmi eingang, interpolation vom monitor her zumind. 1600*1200 (z.b.b für alte C&C spiele) schön scharf,haste dann halt einen rahmen drum
Und ich hatte schon vorher 3 tfts hier,immer wieder zurückgeschickt und die 21" ibm röhre aus dem keller geschleppt

Aber ein va/ips ist natürlich besser,kostet aber in der regel das doppelte

Sir Winston
2008-10-08, 17:33:14
V7 24er
interpolation vom monitor her zumind. 1600*1200 (z.b.b für alte C&C spiele) schön scharf,haste dann halt einen rahmen drum


Dann dürfte es sich kaum um "Interpolation" handeln - die bedeutet imho nämlich dass das Bild in niedrigerer Auflösung auf derselben Fläche dargestellt wird...

Fox
2008-10-08, 19:13:08
klar kann es das. Aber eben im gleichen Seitenverhältnis. Ansonsten würde man ein 4:3 Bild auf 16:10 ziehen.

Sir Winston
2008-10-08, 19:46:29
klar kann es das. Aber eben im gleichen Seitenverhältnis. Ansonsten würde man ein 4:3 Bild auf 16:10 ziehen.

:redface: Uups - wer achtet schon auf solche Details, wenn man gerade zum Klugscheißen ansetzt...

Wishnu
2008-10-08, 20:06:50
klar kann es das. Aber eben im gleichen Seitenverhältnis. Ansonsten würde man ein 4:3 Bild auf 16:10 ziehen.

Nur welchen Sinn würde das in diesem konkreten Beispiel machen?
Damit würde ich ja Informationen verlieren.

Fox
2008-10-08, 20:22:34
nein wieso?

Du hast ein Spiel was nur in 4:3 Auflösungen läuft. Also beispielsweise 1280*1024 aber der TFT ist eben ein Widescreen. Würde er nun das 1280er Bild auf die vollen 1920*1200 heraufrechnen, würde das Bild in die Breite gezogen. Stellst man aber am TFT nun das Seitenverhältnis 4:3 ein, wird das Bild eben nur so groß gerechnet, bis die Höhe 1200px entspricht. Links und rechts bleiben schwarze Balken. Ist wie bei einem TV mit und ohne Breitbild und entsprechende 4:3 oder 16:9 Filme.

In TFT Fall wäre das auch bei Zuspielung von 16:9 Quellen der Fall, welche dann ja auf 16:10 gezogen würden, wenn das Interpolationsverhalten nicht wählbar wäre.

Wishnu
2008-10-09, 00:50:20
nein wieso?

Du hast ein Spiel was nur in 4:3 Auflösungen läuft. Also beispielsweise 1280*1024 aber der TFT ist eben ein Widescreen. Würde er nun das 1280er Bild auf die vollen 1920*1200 heraufrechnen, würde das Bild in die Breite gezogen. Stellst man aber am TFT nun das Seitenverhältnis 4:3 ein, wird das Bild eben nur so groß gerechnet, bis die Höhe 1200px entspricht. Links und rechts bleiben schwarze Balken. Ist wie bei einem TV mit und ohne Breitbild und entsprechende 4:3 oder 16:9 Filme.

In TFT Fall wäre das auch bei Zuspielung von 16:9 Quellen der Fall, welche dann ja auf 16:10 gezogen würden, wenn das Interpolationsverhalten nicht wählbar wäre.

Da widerspreche ich ja nicht... wir hatten es allerdings von 1600x1200 bei einem 16:10ner Display mit 1920x1200 Pixel.
Da macht eine Interpolation ja keinen Sinn.

Fox
2008-10-09, 10:01:33
Ja, aber wenn der TFT nun kein wählbares IV hat, dann würde er es eben auf Vollbild ziehen.
Das IV kann ja 1:1, seitengerecht oder Vollbild sein. Er wollte nur ausdrücken, dass man im IV Menü eben auch 1:1, 4:3 und Vollbild auswählen kann. 1600*1200 ist für den Moni eben ein Spezialfall.

deepmac
2008-10-10, 16:53:26
Dann dürfte es sich kaum um "Interpolation" handeln - die bedeutet imho nämlich dass das Bild in niedrigerer Auflösung auf derselben Fläche dargestellt wird...

Ja, so hässlich auf vollbild kann er auch, aber wirkt nicht so fein wie mit rahmen drum herum

Fox
2008-10-10, 17:25:11
Schade, dass Prad keinen Test zum V7 drin hat, auch keine Userberichte.

deepmac
2008-10-10, 23:48:06
Schade, dass Prad keinen Test zum V7 drin hat, auch keine Userberichte.

ich bin durch einen test der gamestar auf ihn aufmerksam geworden

Fox
2008-10-11, 11:32:45
ja aber der Test dort ist mir etwas dünn. Eine Betrachtung der Interpolation und des Inputlag sowie eine Aufnahme des Bildes aus den verschiedenen Blickwinkeln wäre nett. De HPs können zb. die jeweils niedrigere Auflösung 1680 oder 1280 schlechter Interpolieren, als 2 Stufen darunter. Daher sollte man sowohl den 24" als auch den 22" HP besser in der nativen Auflösung betreiben, was bei zukünftigen Spielen schwer sein könnte. Daher wäre eine bessere Interpolation wünschenswert.

Ich überlege nun ob ein guter 24" TN für 270€ oder ein sehr guter S-PVA 22" für 340€ besser wären.

Wie ist es eigentlich wenn man SD Material (DVD oder Xvids) auf einem Full HD 24" abspielt? Sieht es arg verpixelt aus? Sollte man daher lieber kleine TFTs nehmen?

AnarchX
2008-10-11, 11:55:01
Wie ist es eigentlich wenn man SD Material (DVD oder Xvids) auf einem Full HD 24" abspielt? Sieht es arg verpixelt aus? Sollte man daher lieber kleine TFTs nehmen?
Natürlich wird es nicht wie ein HD-Film aussehen, aber dank allerhand Filter die man in PC-Abspielprogrammen zur Bildverbesserung aktivieren kann, bekommt man hier doch gute Ergebnisse, Rechenleistung natürlich vorrausgesetzt.

Sir Winston
2008-10-11, 12:34:58
Natürlich wird es nicht wie ein HD-Film aussehen, aber dank allerhand Filter die man in PC-Abspielprogrammen zur Bildverbesserung aktivieren kann, bekommt man hier doch gute Ergebnisse, Rechenleistung natürlich vorrausgesetzt.

Ist zwar OT, aber konkrete Beispiele für effektive derartige Bildverbesserungsmaßnahmen würden mich mal wirklich interessieren...

Fox
2008-10-11, 12:35:15
Ok, wäre schon bitter, wenn man seine Sammlung dann nicht mehr gut schauen könnte und sich alles in HD zulegen müsste.

AnarchX
2008-10-11, 12:41:26
Ist zwar OT, aber konkrete Beispiele für effektive derartige Bildverbesserungsmaßnahmen würden mich mal wirklich interessieren...
Media Player Classic und ffdshow (http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow) ist eine häufige Kombo, welche Filter genau und wie konfiguriert ist in vielen Anleitung im Netz zu finden.
Zudem kommt langsam der Trend auf rechenintensive Filter über die Shader der GraKas laufen zu lassen, aber das ist noch im Anfangsstadium.

@Fox
Wieso sollte man es nicht mehr gut anschauen können? Momentan wirst du dein SD-Material doch wohl auch kaum auf einer Röhre mit 640x480 anschauen und wie schon gesagt mit vernünftigem Scaling und ein paar Filtern bekommt man ein besseres Bild als teilweise auf einem Röhren-TV. ;)

Fox
2008-10-11, 13:15:57
klar, aber ich sehe jetzt bereits manchmal Artefakte oder Pixel. Wenn der TFT dann noch größer ist (habe 19"). Muss es mal testen.

Sir Winston
2008-10-11, 17:47:04
Media Player Classic und ffdshow (http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow) ist eine häufige Kombo, welche Filter genau und wie konfiguriert ist in vielen Anleitung im Netz zu finden.


thx =)

J0ph33
2008-10-11, 17:49:56
ich schreib mal hier rein, da ich keinen neuen Thread aufmachen will...

ich suche im grunde einen 24" TFT, der keinesfalls ein TN-Panel haben soll

ich möchte damit im Grunde alles machen, von Spielen über Filme bis hin zu ganz normalem textarbeiten...

momentan besitze ich einen 17" TFT (Samsung 701T), mit dessen Pixeldichte ich recht zufrieden bin, drum hab ich jetzt ein wenig angst, dass mir die 1920*1200 auf 24" etwas grob vorkommen könnten (hab die dpi nicht berechnet, aber mein 17er sollte so ca. 9550 Pixel pro quadratzoll, ein 24er lediglich 8900 Pixel per quadratzoll haben)

ich hatte deshalb schon mit dem lenovo 22" (mächtige 10592 Pixel per Quadratzoll) geliebäugelt, jener soll aber jedoch rechte schlechte interpolation haben und zudem sehr hell sein

relativ wichtig wären mir auch einstellungsmöglichkeiten des standfußes sowie ein viele auswahlmöglichkeiten der bildausgabe (also auflösungen z.B. zu strecken und pixelgenau darzustellen, balken bei 4:3-Auflösungen etc...)

ebenso sollte er in der lage sein 1080p gut darstellen zu können, falls doch mal wieder ne X360 oder ähnliches ins haus kommt

(als Graphikarte nutze ich aktuell eine X1900XTX und in zukunft wahrscheinlicher wieder ATi)

Yups
2008-10-11, 17:59:28
Also der Unterschied in der Pixeldichte ist marginal, ich habe einen 17" und einen 24er nebeneinander, wenn man nicht gerade extrem penibel drauf achtet, dann fällt es gar nicht auf.

Wenn dir die Verarbeitungsqualität und der Standfuss wichtig sind, dann schau dir doch mal den Dell 2408 WFP an (den Vorgänger habe ich), der ist wirklich klasse! Höhenverstellbar, kippbar, und drehbar, bietet quasi alle erdenklichen Anschlussmöglichkeiten und eine gute Interpolation sowie viele Darstellungsmodi ;)

Fox
2008-10-11, 18:01:26
Bei non-TNs fällt die Empfehlung nicht schwer. Schau mal auf prad.de dort die Tests zum Eizo 24" FlexScan S2431 und HP 24" 2475, außerdem noch der 24" Hyundai W241D. Dies sind die einzigen bezahlbaren und guten 24", aber alle haben nicht die Pixeldichte wie der Lenovo.

Vom Dell meine ich ein paar negative Berichte bzgl. Brummen und Inputlag gelesen zu haben.

Blacksoul
2008-10-11, 18:07:15
ich hatte deshalb schon mit dem lenovo 22" (mächtige 10592 Pixel per Quadratzoll) geliebäugelt, jener soll aber jedoch rechte schlechte interpolation haben und zudem sehr hell sein

relativ wichtig wären mir auch einstellungsmöglichkeiten des standfußes sowie ein viele auswahlmöglichkeiten der bildausgabe (also auflösungen z.B. zu strecken und pixelgenau darzustellen, balken bei 4:3-Auflösungen etc...)

ebenso sollte er in der lage sein 1080p gut darstellen zu können, falls doch mal wieder ne X360 oder ähnliches ins haus kommt

(als Graphikarte nutze ich aktuell eine X1900XTX und in zukunft wahrscheinlicher wieder ATi)

Ja, der Lenovo hat eine relativ schlechte interpolation. Ich persönlich muss sagen, dass ich ihn nicht als zu hell empfinde. Aber das ist wohl eine Sache der Wahrnehmung. Tja, viele Möglichkeiten der Bildausgabe bleibt nicht. Er hat ja nur einen (sehr guten) analogen Eingang und einen HDCP-fähigen DVI-Eingang. Eigenes Scaling bietet er nicht, was die Sache mit den Konsolen nicht ganz so einfach macht. Die Xbox 360 wird jedoch mit dem Herbstupdate support für 16:10-Auflösungen bekommen. 1920 x 1200 wird wohl auch dabei sein. Spieletechnisch kann ich sagen, dass ich mit der (mittlerweile recht günstigen) HD4870 in 1920 x 1200 keine Probleme habe. Bisher jedenfalls nicht. Crysis ist wie immer ein Sonderfall. Sollte es jedoch zu eng werden, so bietet der ATI-Treiber ein ziemlich gutes scaling und generiert dann entsprechend die Balken bzw den Rahmen bei kleineren Auflösungen.

Die Pixeldichte ist übrigens schon geil. ;)
Ich hab den Lenovo hier mit zwei 17" TFTs daneben stehen.


t.b.d

N!mrod
2008-10-11, 18:08:54
http://cgi.ebay.at/Belinea-2485-S1W-24-DVI-MVA-Premium-wie-Eizo-S2431W_W0QQitemZ250304079907QQcmdZViewItem?hash=item250304079907&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Belinea 2485 S1W

LovesuckZ
2008-10-11, 20:26:14
Welcher PC Monitor eignet sich für eine PS3?

J0ph33
2008-10-11, 22:55:26
hmmm, alles ganz schön teuer, eigentlich wollte ich unter 500€ bleiben...da gibt es dann eher doch nur den lenovo mit 22", den Yuraku, bei man Risiko und weiterhin viele Kompromisse eingehen muss oder der hyundai, der mir aber optisch wenig zusagt...

J0ph33
2008-10-13, 00:47:05
http://cgi.ebay.at/Belinea-2485-S1W-24-DVI-MVA-Premium-wie-Eizo-S2431W_W0QQitemZ250304079907QQcmdZViewItem?hash=item250304079907&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Belinea 2485 S1W


hui, jetzt kostet er nur noch 499€, magst noch was zu ihm sagen? eigene erfahrung, hören-sagen?

die firma ist doch gerade pleite gegangen, wie sieht es da mit garantie usw. aus?

zudem ist mir ebay irgendwie ein dorn im auge


Die Pixeldichte ist übrigens schon geil. ;)
Ich hab den Lenovo hier mit zwei 17" TFTs daneben stehen.


mögliches szenario bei mir, der 22er ist allerdings kaum höher als die 17er, oder?

Simon
2008-10-17, 14:36:38
Kurzer Erfahrungsbericht: Hab seit vorgestern den HP LP2475w hier stehen und bisher bin ich total begeistert =) Hatte vorher einen Samsung 226BW.
Hab bisher kurz Video geschaut (Babylon 5 und CSI) und die Blickwinkelunabhängigkeit ist super (klar, anderes Panel). Crysis, The Witcher und LotRO spielen geht super, ich hab bisher keine Schlieren oder so gesehen.
Insgesamt wirken die Farben ... kräftiger und lebendiger (Crysis :ulove: ). Wenn die beiden Monitore (und am besten noch der Laptop) nebeneinander stehen, sieht man die Unterscheide deutlich. Dazu ist der HP höhenverstellbar und neigbar, das hat mir bei dem Samsung wirklich gefehlt.


So, jetzt muss ich nur noch GTX280 auftreiben ;D ;D Und das Ding richtig einstellen, da geht bestimmt noch mehr... Empfehlungen? ;D

J0ph33
2008-10-17, 14:45:23
werde mir auch wohl den HP holen...

hast du Pixelfehler? wo hast du gekauft?

Simon
2008-10-17, 14:51:55
hast du Pixelfehler? wo hast du gekauft?
Pixelfehler hab ich bisher keine gesehen =)
Und gekauft: hier (http://geizhals.at/redir.cgi?h=titoco-de&loc=http:%2F%2Fwww.titoco.de%2Findex.php%3FEVENT%3Ditem%26ARTICLEID%3D1160607%26 GROUP%3D904221%26PARENT%3D4221%26www%3D3&key=089e9fca274099c05319d10835e3761f) - war vor ein paar Tagen noch das günstigste Angebot ;)

Fox
2008-10-17, 18:34:23
Ich denke den Unterschied (mal die Blickwinkel weggelassen) zwischen TN und S-PVA oder S-IPS sieht man erst, wenn man die TFTs nebeneinander stehen hat.

J0ph33
2008-10-17, 19:47:18
so, habe nun auch den HP bestellt, bei K&M für 520€...lass ihn mir dann zur Filiale liefern, ist das bequemste und sicherste...=)

Simon
2008-10-19, 18:19:48
kräftiger und lebendiger (Crysis :ulove: ).
Ich muss mich korrigieren. Crysis sieht noch wesentlich besser aus als mit dem Samsung-Monitor =) Selbst wenn ich nur in 1280x960 spielen kann...

mekakic
2008-11-04, 09:05:55
Ich werde mich jetzt entscheiden müssen, da mein bisheriger TFT gerade ganz massiv am Sterben ist.

Ich bin noch unentschlossen, ob ich wirklich 1000€ für den Eizo FlexScan HD2442W (http://geizhals.at/deutschland/a367924.html) ausgeben soll. Als nächstpassende Alternative, habe ich mir den HP LP2475w (http://geizhals.at/eu/a354417.html) - der auf der Feature Liste eher noch mehr zu bieten hat (DisplayPort) und in Tests allgemein auch recht gut abgeschnitten hat und fast die Hälfte kostet. Im Tests bei PRAD (http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w-teil10.html) zeigten sich aber nur Schwächen in der (unkalibrierten) Farbtreue. Mein Problem ist, daß ich einerseits korrekte Farben möchte, war dieser Missstand bei meinem aktuellen TN Panel immer sehr störend; ich fotografiere viel, habe aber von den ganzen Profilen keine Ahnung und momentan zumindest auch kein Kalibirierungstool - habe schon versucht mich in das Thema einzulesen, aber empfinde es als massiv verwirrend. Auch sind mir Schlagworte wie Wide Garmut oder 10-Bit-LUT nicht klar - außer das dies wohl was Gutes sein soll.

Kann das jemand einordnen bzw. auf welchem Niveau sich die Schwächen des HP trotzdem bewegen? Wie weit bin ich mit beiden Monitoren entfernt einfach korrekte Farben in meinen Fotos (und sonst auch) zu bekommen?

Lightning
2008-11-04, 11:48:54
Auch sind mir Schlagworte wie Wide Garmut oder 10-Bit-LUT nicht klar - außer das dies wohl was Gutes sein soll.

Eine 10 Bit LUT ist in jedem Fall gut, da man damit mehr Kalibrierungsspielraum hat, ohne Farbverluste hinnehmen zu müssen. Der Eizo hat das, der HP nicht.

Wide Gamut (auch "erweiterter Farbraum") ist eigentlich nur gut, wenn man mit Farbräumen >sRGB arbeiten will, Einsatzzweck wäre hauptsächlich Adobe RGB. Der HP hat es, der Eizo nicht. Standardmäßig läuft vom Betriebssystem alles mit sRGB. Wenn eine Software keine Möglichkeit bietet, den Farbraum für sich auf Adobe RGB umzustellen, hat man sogar Nachteile: Man kriegt so einen Monitor nämlich oft nicht gut auf sRGB kalibriert (kannst du auch gut beim Prad-Test des HP nachlesen: Bei Adobe RGB schneidet er gut ab, bei sRGB nicht). Die Folge sind dann übersättigte Farben, fällt besonders bei Rot und Grün auf.

Wenn du einfach zu einigermaßen korrekten Farben kommen willst, und kein Adobe RGB brauchst, sollte der Eizo schon die deutlich bessere Wahl sein. Dürfte qualitativ natürlich sowieso noch eine gute Ecke drüberliegen, aber das hat eben auch seinen Preis.

Sascha1971
2008-11-06, 06:57:39
Ich habe ja nun auch wochen gebraucht bis ich mich entscheiden konnte.
Erst wollte ich mir den SyncMaster 2493HM holen. Der aht allerdings Probleme beim interpolieren und sieht bei kleineren Auflösungen sehr unscharf aus.
Dann hatte cih ein auge auf den SyncMaster T240 geworfen. Da war die BQ top für Videos. Allerdings waren sehr üble Schliere zu sehen bei Games.

Also dachte ich, ich gehe mal von Samsung weg und mir gefiel der test vom HP Pavilion w2408h. Aber da störte mich der verspiegelte Bildschirm. Damit wäre ein spielen bei mir im hellen Büro fast unmöglich gewesen. Und ich will nicht jedesmal alles abdunkeln. Hinzu kommt das ich da auch leichte Schlieren sehen konnte beim spielen.

Nachdem ich mir sämtliche bekannte TFT`s bei meinem Händler testen konnte
habe ich mich für den LG Flatron L246WHX-BN.

Allerdings konnte ich noch nicht rausfinden wozu das x dabei steht.

Ich hatte 0 Pixelfehler, kein Summen oder Brummen (Gott sei Dank),
der Eindrcuh vom Gehäuse war sehr gut. Die Relation vom Fuss zum Bildschirm stimmte auch. Es waren alle Kabel dabei auch ein HDMI-DVI.
Er ist nur am Anfang ein wenig zu hell und Farbenfroh eingestellt, so das ich erstmal Kopfweh bekommen hatte. Dieses kann man aber sehr schnell verändern. So das das Bild 1a war.
Video in den verschiedensten auflösungen und Formaten getestet und war sehr zufrieden damit. Kein übertriebenes strecken etc. Auch keine schlieren bei Laufschriften oder schnellen Kamerabewegungen zu sehen.
Bei meinen Games war ich auch sehr zufrieden. Der TFT hat wirklich die verschiedensten Auflösungen sauber interpoliert (welches man auch bastellen kann). Auch bei den extremsten Actionshootern waren keine Schlieren zu entdecken.

Sehr gut hat mir das PIP (Bild in Bild) Featuere gefallen.
So kann man z.B.von einem PC mal eben Windows isntalieren und auf dem anderen arbeiten bzw Filme schauen ohne das man immer hin und her schalten muss,

Was ich nicht so dolle finde, sind die Knöpfe, ich da unten sehr unübersichtlich angebracht finde (ich drücke häufig auf den falschen Knopf), das Menü ist leider nciht so richtig Selbsterklärend und die Beschreibung die mehr als Dürftig ist.
Aber mit den negativen Punkten kann man sehr gut leben.

Insgesamt ist es ein sehr guter Allrounder. Und ich würde mir den sofort wieder kaufen.

deepmac
2008-12-03, 02:15:10
Welcher PC Monitor eignet sich für eine PS3?

der v7 geht ohne probleme dank hdmi anschluss,hdcp fähig, habe ich auch genutzt als der Plasma in Austausch war