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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Monitor/ Performance bei Spielen?


kokett
2008-05-24, 03:21:39
Hi,

ich hab 2 Monitore an einer 8800GTS G92 dran. Kostet es "viel" (>10%) Performance, wenn man auf dem zweiten Display paar Sachen sichtbar hat wie ICQ, Teamspeak, Taskmanager... oder sollte man das zweite Display beim spielen mit Ultramon ausschalten ?

Udragor
2008-05-24, 09:14:22
Ich stell bei meiner 9600GT keinen Leistungsverlust fest.. allerdings schaltet bei mir der zweite TFT bei Spielen die keinen Dualscreenmodus haben ab. Außer natürlich ich lasse sie im Fenster laufen. Aber bei Vollbild bleibt der zweite Dunkel.

aths
2008-05-24, 15:39:05
Seit meiner GeForce 4 Ti nutze ich zwei Bildschirme =) und mir ist es zu 100% egal ob der zweite Monitor, auf dem z. B. die Winamp-Playlist oder Teamspeak, Trillian-Fenster etc. sichtbar sind die Performance beeinträchtigt.

Was mir aufgefallen ist dass in Vista leider der Fenstermodus (bei WoW zum Beispiel) mehr auf die Performance zu gehen scheint als noch in XP. (Hab es in Vista mit und ohne Aero probiert.)

Gast
2008-05-24, 16:42:15
der zweite monitor kostet in erster linie ein wenig grafikspeicher und sonst nichts.

kokett
2008-05-25, 02:17:21
ah okay, danke.

Razor
2008-05-25, 08:42:29
der zweite monitor kostet in erster linie ein wenig grafikspeicher und sonst nichts.
Oh mann...
Keine Ahnung und dann auch noch knapp gehalten.
Bravo!
:uclap:

Also hier ein direkter Vergleich von "Single" vs. "Dual":
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)
# Crysis with medium Shadows, CP-forced 8xHQAF | UT3 in 1080p, CP-forced 8xHQAF

------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 175.51 175.51 Diff
single dual
------------------------------------------------
3DMarks 10.604 10.533 - 0,67%

-SM2 Score 4.997 4.957 - 0,80%
-SM3 Score (HDR) 4.269 4.239 - 0,70%
-CPU Score 2.867 2.857 - 0,35%
-Game Score 0 0 -

Game1 (SM2) 40,08 39,76 - 0,80%
Game2 (SM2) 43,21 42,86 - 0,80%
CPU1 (Game) 0,91 0,90 - 0,55%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 - 0,13%
Game3 (HDR) 42,54 42,22 - 0,76%
Game4 (HDR) 42,84 42,57 - 0,64%

Fillrate(Single) 5669,40 5621,58 - 0,84%
Fillrate(Multi) 30141,19 29982,06 - 0,53%
Pixel Shader 338,87 337,00 - 0,55%
Vertex-S. simple 1864,87 1997,95 7,14%
Vertex-S. complex 140,31 139,73 - 0,42%
Shader Particles 120,25 118,82 - 1,19%
Perlin Niose 102,00 101,44 - 0,55%

Triangles - 8 17,18 16,98 - 1,18%
Triangles - 32 73,54 72,70 - 1,14%
Triangles - 128 273,53 270,43 - 1,13%
Triangles - 512 316,32 313,05 - 1,03%
Triangles - 2048 317,32 314,90 - 0,76%
Triangles - 32768 318,14 315,73 - 0,76%

------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 175.51 175.51 Diff
single dual
------------------------------------------------
3DMarks 17.351 17.231 - 0,69%

-Game1 67,23 66,66 - 0,84%
-Game2 53,36 52,95 - 0,77%
-Game3 93,19 92,76 - 0,46%

CPUMarks 11.770 11.080 - 5,86%

-CPU1 6,19 5,56 - 10,19%
-CPU2 9,94 9,81 - 1,33%

Fillrate(Single) 5688,34 5658,38 - 0,53%
Fillrate(Multi) 38768,53 38584,69 - 0,47%
Pixel Shader 355,62 353,99 - 0,46%
Vertex-S. simple 165,13 164,63 - 0,31%
Vertex-S. complex 169,35 168,38 - 0,57%

Triangles - 8 17,06 16,76 - 1,74%
Triangles - 32 67,98 66,39 - 2,34%
Triangles - 128 263,32 259,35 - 1,51%
Triangles - 512 311,37 309,46 - 0,61%
Triangles - 2048 312,81 311,63 - 0,38%
Triangles - 32768 313,31 311,37 - 0,62%

------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 175.51 175.51 Diff
single dual
------------------------------------------------
3DMarks 23.982 - -

-Game1 482,53 - -
-Game2 174,05 - -
-Game3 142,84 - -
-Game4 188,50 - -

CPUMarks 2.082 - -

-CPU1 239,88 - -
-CPU2 35,63 - -

Fillrate(Single) 5627,19 - -
Fillrate(Multi) 34604,46 - -
Vertex Shader 151,88 - -
Pixel Shader 2.0 325,99 - -
Ragtroll 110,24 - -

no sounds 135,29 - -
24 sounds 123,40 - -
60 sounds 110,18 - -
-diff 24 s. - 8,79% - -
-diff 60 s. - 18,56% - -

------------------------------------------------
Aquamark 3 175.51 175.51 Diff
single dual
------------------------------------------------
Aquamarks 141.414 137.203 - 2,98%

-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -

Avg. FPS 141,41 137,20
Avg. TriCnt (mio) 42,57 41,30

Details
-Chapter 1 196,30 192,50 - 1,94%
-Chapter 2 94,83 91,44 - 3,57%
-Chapter 3 159,35 156,29 - 1,92%
-Chapter 4 116,12 110,07 - 5,21%
-Chapter 5 168,54 165,09 - 2,05%
-Chapter 6 180,80 175,24 - 3,08%
-Chapter 7 172,16 166,19 - 3,47%
-Chapter 8 141,35 135,56 - 4,10%
-Chapter 9 92,25 90,22 - 2,20%

------------------------------------------------
Shadermark 2.1 175.51 175.51 Diff
single dual
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 985 670 - 31,98%
-Shader 3 965 661 - 31,50%
-Shader 4 965 661 - 31,50%
-Shader 5 904 628 - 30,53%
-Shader 6 963 659 - 31,57%
-Shader 7 893 625 - 30,01%
-Shader 8 723 535 - 26,00%
-Shader 9 937 646 - 31,06%
-Shader 10 904 631 - 30,20%
-Shader 11 904 630 - 30,31%
-Shader 12 598 463 - 22,58%
-Shader 13 559 440 - 21,29%
-Shader 14 805 578 - 28,20%
-Shader 15 719 533 - 25,87%
-Shader 16 594 460 - 22,56%
-Shader 17 745 547 - 26,58%
-Shader 18 80 77 - 3,75%
-Shader 19 367 309 - 15,80%
-Shader 20 200 182 - 9,00%
-Shader 21 233 210 - 9,87%
-Shader 22 309 270 - 12,62%
-Shader 23 331 283 - 14,50%
-Shader 24 255 227 - 10,98%
-Shader 25 263 234 - 11,03%
-Shader 26 261 232 - 11,11%

------------------------------------------------
Codecreatures 175.51 175.51 Diff
single dual
------------------------------------------------
- average 103,0 97,8 - 5,05%
- maximum 154 142 - 7,79%

------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 175.51 175.51 Diff
single dual
------------------------------------------------

HL2:LC VST (HDR) 116,8 117,9 0,93%

Sam II (greendale)
- average 54,6 53,9 - 1,28%
- minimum 30 32 6,67%
- maximum 294 295 0,34%

CoD II (dargo) 56,7 55,8 - 1,59%

Prey (guru3D) 90,1 86,4 - 4,11%

HL2: EP2 100,4 95,8 - 4,61%

CoD 4 50,1 50,0 - 0,20%

CM7 - HL2 117,2 113,8 - 2,88%

CM7 - HL2:EP1 119,4 115,9 - 2,92%

------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 175.51 175.51 Diff
single dual
------------------------------------------------

Lost Planet
- Snow 32,3 32,0 - 0,93%
- Cave 46,5 45,5 - 2,15%

STALKER (wesker)
- average 52,2 51,8 - 0,75%
- minimum 2 2 0,00%
- maximum 140 128 - 8,57%

UT3: ShangriLa 99,3 98,7 - 0,64%

WiC Demo (maxed)
- average 37 37 0,00%
- minimum 20 16 - 20,00%
- maximum 66 63 - 4,55%

------------------------------------------------
1600x1200 @ 4xAA 175.51 175.51 Diff
single dual
------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 135,2 134,1 - 0,77%

Doom3 (demo1) 108,6 103,9 - 4,33%

F.E.A.R. (ingame)
- average 80 78 - 2,50%
- minimum 39 39 0,00%
- maximum 198 182 - 8,08%

Quake IV (guru5) 135,7 128,8 - 5,08%

------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 175.51 175.51 Diff
single dual
------------------------------------------------

Crysis
- vhigh avg 27,9 27,7 - 0,50%
- vhigh min 20 23 15,00%
- vhigh max 33 33 0,00%

------------------------------------------------
Die Abweichung unter OpenGL ist übrigens regelrecht 'katastrophal' niedriger, wenn man den Default in den 3D-Einstellungen beläßt:

MultiDisplay GPU-Beschleunigung = Multi-Display Leistungs-Modus

Dieser muss unbedingt auf folgenden Wert eingestellt werden:

MultiDisplay GPU-Beschleunigung = Single-/Einzel-Display Lesitungs-Modus

Sonst 'verkommen' Vollbild-OpenGL-Anwendungen zur Slideshow...

-

Wie man an den Werten gesehen hat, bliebt 'bereinigt':
- bei den Murksern kein Unterschied (woran man wieder einmal die realitäts-nähe dieser Dinger 'sehen' kann, gell?)
- 'heftiger' Einbruch beim Shadermark, leichter Einbruch bei AM3, auch Codecreatures reagiert ordentlich
- 'Rest' selbsterklärend (SS2 mins wie immer ignorieren ;-)
- Crysis bildet - mal wieder - eine Ausnahme... keine Ahung, warum hier 'dual' ein Plus von 15% in den min ergibt...
...ist mir aber auch wurscht, zumal ich dies nicht weiter verfolgt hab'.
(normal sind 20-21fps im min-Bereich... 23 waren beim 175.51 mit DualView aber reproduzierbar... hmmm)

-

Jo, jeder mag selber seine Schlüsse daraus ziehen, aber der Unschied ist da... teilweise sogar ordentlich und bei OpenGL-Games/Apps sogar katastrophal, wenn die MultiDisplay-Default-Einstellung nicht angepaßt wird.

Mich hält es nicht davon ab, IMMER mit 2 aktiven Dispalys im DualView zu arbeiten, mich treiben zu lassen (iNet/Multimedia) oder eben zu spielen. Der "Verlust" ist in Kauf genommen und nicht so hoch, als dass ich mir darüber Gedanken mache... zumal mir die MultiMedia-Funktionen von mehreren Displays sehr, sehr wichtig sind.

Alle Vergleiche, die ich mache, sind davon ausgenommen... da gilt immer: Single only!
;)

Razor

mapel110
2008-05-25, 09:59:45
Unter Windows XP bekommt doch eh nur das Primary Display 3D-Beschleunigung. Da sollte also Benchen ziemlich sinnlos sein.

Ein Test unter Vista wäre da viel interessanter, am besten mit eingeschaltetem Aero auf beiden Displays.

LordDeath
2008-05-25, 14:38:00
Die Abweichung unter OpenGL ist übrigens regelrecht 'katastrophal' niedriger, wenn man den Default in den 3D-Einstellungen beläßt:

MultiDisplay GPU-Beschleunigung = Multi-Display Leistungs-Modus

Dieser muss unbedingt auf folgenden Wert eingestellt werden:

MultiDisplay GPU-Beschleunigung = Single-/Einzel-Display Lesitungs-Modus

Sonst 'verkommen' Vollbild-OpenGL-Anwendungen zur Slideshow...

Das trifft 1:1 auch auf Vista zu. Und ich konnte monatelang kein CS mehr zocken :rolleyes:

JFZ
2008-05-25, 15:19:34
der zweite monitor kostet in erster linie ein wenig grafikspeicher und sonst nichts.

Früher bei der GF4Ti mit 64MB hat man es wegen dem Speicher schon geringfügig gemerkt, wenn dieser dann schneller am Ende war. Heutzutage fällt dagegen der Mehrspeicherbedarf bei den heute üblichen Speichergrößen unter den Tisch...

Razor
2008-05-25, 20:29:20
Unter Windows XP bekommt doch eh nur das Primary Display 3D-Beschleunigung. Da sollte also Benchen ziemlich sinnlos sein.
Darüber solltest Du noch einmal nachdenken...
Oder hast Du es nicht so mit dem Lesen :confused:

Ein Test unter Vista wäre da viel interessanter, am besten mit eingeschaltetem Aero auf beiden Displays.
Klar... auch wenn eigentlich JEDER - also auch DU - wissen sollte, dass Aero bei Vollbild-Beschleunigung-Anwendungen schlicht abgeschaltet wird.
:rolleyes:

Das trifft 1:1 auch auf Vista zu. Und ich konnte monatelang kein CS mehr zocken :rolleyes:
Läuft CS unter OpenGL?
(also nicht das 'Source', gell?)

Klar... warum solltes es auch unter Vitza anders sein?

Früher bei der GF4Ti mit 64MB hat man es wegen dem Speicher schon geringfügig gemerkt, wenn dieser dann schneller am Ende war. Heutzutage fällt dagegen der Mehrspeicherbedarf bei den heute üblichen Speichergrößen unter den Tisch...
Jup... damit wäre die Differenz auch nicht zu erklären.

Razor

Gast
2008-05-25, 20:49:19
Klar... auch wenn eigentlich JEDER - also auch DU - wissen sollte, dass Aero bei Vollbild-Beschleunigung-Anwendungen schlicht abgeschaltet wird.
:rolleyes:


nicht immer, alle DX10-anwendungen die ich bis jetzt hatte laufen beispielsweise ohne aero abzuschalten.

Razor
2008-05-25, 21:01:06
nicht immer, alle DX10-anwendungen die ich bis jetzt hatte laufen beispielsweise ohne aero abzuschalten.
Vielleicht ist das die Erklärung für die miese D3D10-Performance?
Allerdings muss ich zugeben, dass mich D3D10 (und Vitza) nicht wirklich interessiert...

Razor

Doomi
2008-05-27, 08:36:59
Die Abweichung unter OpenGL ist übrigens regelrecht 'katastrophal' niedriger, wenn man den Default in den 3D-Einstellungen beläßt:

MultiDisplay GPU-Beschleunigung = Multi-Display Leistungs-Modus

Dieser muss unbedingt auf folgenden Wert eingestellt werden:

MultiDisplay GPU-Beschleunigung = Single-/Einzel-Display Lesitungs-Modus

Sonst 'verkommen' Vollbild-OpenGL-Anwendungen zur Slideshow...

-


Razor

Wo genau kann man oben genanntes einstellen?

Doom3 + Mods zB. ruckelt sich dermaßen einen ab das es nicht mehr feierlich ist seit dem ich ne 8800 GT eingebaut habe

D3D Games funktionieren allerdings prima wie es ausschaut.

TobiWahnKenobi
2008-05-27, 10:49:37
mein vista-pc läuft dauerhaft im dual-schirm-modus.. merke nichts von schlechter performance.

alles unauffällig und normal.. gesetz des falles, dass ich überhaupt mal am PC zocke (und nebenbei auf dem HDTV einen film gucke) läuft das spiel im fenster (gleiche auflösung wie der HDTV ~720p). hatte das gestern zufällig mit ein paar southpark-folgen, die ich auf der glotze am laufen hatte, während ich am PC aus langerweile crysis, gothic und hellgate (nacheinander) angespielt habe..


(..)

mfg
tobi

Razor
2008-05-27, 19:45:01
...während ich am PC aus langerweile crysis, gothic und hellgate (nacheinander) angespielt habe..
Und was haben diese Games mit OpenGL zu tun :confused:
Der Leistungsverlust liegt unter D3D bei max. 10%... aber auch das schrieb ich schon.

Wo genau kann man oben genanntes einstellen?
Ja, die OpenGL-Performance ist im DualView-Modus in der Default-Einstellung einfach mies.
(das war auch schon mal anders)

Einstellen kannst Du das ganz normal im Panel (siehe Anhang).
Und diese Option entfaltet seine Wirkung ausschließlich auf OpenGL.

Razor

Doomi
2008-05-27, 22:14:14
oh vielen vielen Dank Razor. Das hab ich gebraucht. Das hat geholfen. Endlich wieder Doom3 auf der 8800 GT flüssig zocken .. ich danke dir.. juhuu !!!