PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Mainboard mit 8+ Sata für Raid5


Ultrazocker
2008-05-24, 06:49:12
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem (AMD)-Board das mindestens 8 Sata (10 währen besser) Anschlüsse hat und Raid 5 kann. Mindestens ein weiterer Anschluss für die Systemplatte sollte auch noch da sein.

Ich will für das ganze keine externe Karte verwenden, da mir die zu teuer sind und ich das ganze lieber am Board habe. Es geht mir darum einen kleinen Storage/Backup-Server für meine Riesenmenge an Videoaufnahmen zu bauen und Datensicherheit ist mir weit wichtiger als Geschwindigkeit.

Danke im Vorraus..

Nasenbaer
2008-05-24, 09:27:56
Das wird schwierig werden. Denn RAID5 ist was für, wie du ja selbst sagst, professionelle Ansprüche. Die OnBoard RAID Chips sind alle soweit ich weiß alle Fake-RAIDs - also sie übernehmen nicht die Rechenlast, sondern übergeben das an die CPU. Und das ist für RAID 0 und 1 schon aufwendig genug vermute, sodass kein mir bekannter Mainboard chip von Haus aus Raid5 unterstützt - und wenn, dann dürften das extra Chip wie auf den externen Karten sein wodurch der Boardpreis enorm ansteigen sollte und dann externe Karten sich vom Preis nix mehr nehmen.

DerböseWolf
2008-05-24, 09:58:49
Ja genau, ich plane hier auch ein Raid 5 und ich habe auch einen Raidcontroller von 3WARE gekauft, war zwar teuer, aber lohnt sich, habe auch eine BBU genommen. Wenn dir deine Daten wichtig sind, dann würde ich auf jeden Fall eine Steckkarte nehmen.

Kenn ich aus eigener Erfahrung mit Onboardraid: 1 mal Biosreset ( nach Absturz oder Ähnlichem) und schon hat das Raid einen Fehler und kann nicht mehr initialisiert werden..... und stell dir das mal bei 8 Platten voll mit wichtigen Daten vor.....


Muss ja nicht der teuerste Raidcontroller sein, habe den 3WARE genommen, da es auch um Perfomance geht, man kann aber auch etwas billigeres für 100-200 Euro nehmen.

=Floi=
2008-05-24, 18:38:03
1. würde ich auch zu einer externen karte raten mit 8 ports (das sind einmal 400€ und dann kann man ewig damit auskommen und hat noch ganz andere vorteile)
2. würde ich 2X4 platten als raid 5 betreiben, da hier die datensicherheit am höchsten ist und man so ein raid reparieren oder austauschen kann
3. würde ich jetzt nur 4 1tb platten kaufen und wenn die 2,7tbnetto dann voll sind das 2. raid dazukaufen (je nach dauer bekommt man so dann doppelten oder dreifachen platz für das gleiche geld)

DavChrFen
2008-05-24, 19:53:04
Ich stimme den ganzen Leuten hier zu. OnBoard ist alles andere als sicher. Ich kenne einen, dem ist ein OnBord-Raid 0+1 abgeraucht.
Wie gesagt, du kannst ja auf einen Raid-Controller mit gar keinem oder nur wenig eigenem Speicher und ohne BBU zurückgreifen. Dann sollten sich auch die Kosten noch in Grenzen halten.

Ultrazocker
2008-05-25, 21:40:01
Danke für die Info

lightning striker
2008-05-26, 14:58:19
und Boards mit mehr als 8 Sata Anschlüssen gibt es auch gar nicht. Leider.