PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox - Neue GPU schon fertig und Vista-Fähig!?


WinterBorn
2008-05-24, 12:11:03
Hallo,

auf der Matrox-Website gibt es eine interessante Karte: Xenia Pro


http://www.matrox.com/graphics/en/med/products/xenia/home.php

Was diese Karte so interessant macht, sind vier Eigenschaften, über die die alten Parhelia-/Sundog-/SunEX-/Sun90- (?)GPU nicht verfügten:

-sehr hohe (Graustufen) Auflösungen
-1024MB Frame Buffer (Parhelia max. 512MB)
-OPEN GL2.0 Support (Parhelia & Co. max OpenGL1.3)

und

-OS Support Vista® (XDDM/WDDM) 32/64-bit (Parhelia & Co. nur XDDM)

Es wäre natürlich schön, wenn es eine Matrox Grafikkarte für "normale" Anwendung gäbe, die diese Fähigkeiten +WDDM-Treiber hat.
Noch schöner, wenn die P690-Karten schon diese Fähigkeiten hätten, und Matrox nur noch etwas Zeit für den Treiber braucht :rolleyes:

AnarchX
2008-05-24, 12:41:47
WDDM dürfte ja auf jeden Fall mindestens D3D9-Support nach sich ziehen?

Aber durchaus interessant, dass Matrox die GPU-Entwicklung wohl nicht völlig aufgeben hat.

Sonyfreak
2008-05-24, 12:58:40
Aber durchaus interessant, dass Matrox die GPU-Entwicklung wohl nicht völlig aufgeben hat.Naja dann könnten sie den Laden ja gleich dicht machen. Denn selbst wenn sich die Nische der Matroxprodukte nur sehr langsam verändert: Irgendwann werden auch dort neue Produkte gebraucht, da sich die Anforderungen ja trotzdem ändern/verschieben/erhöhen.

mfg.

Sonyfreak

Spasstiger
2008-05-24, 18:07:41
Naja dann könnten sie den Laden ja gleich dicht machen. Denn selbst wenn sich die Nische der Matroxprodukte nur sehr langsam verändert: Irgendwann werden auch dort neue Produkte gebraucht, da sich die Anforderungen ja trotzdem ändern/verschieben/erhöhen.

mfg.

Sonyfreak
Matrox könnte auch ohne eigene GPUs überleben, sie sind in anderen Geschäftsfeldern eh viel stärker vertreten.

Sonyfreak
2008-05-24, 18:15:23
Naja ich denke mal, dass sie dieses Geschäftsfeld einfach nicht verlieren wollen. Sie haben eigentlich kaum Konkurrenz, und können mit einer neuen Grafikchipgeneration mehrere Jahre überbrücken. Da wird sich die Weiterentwicklung schon lohnen.

mfg.

Sonyfreak

Coda
2008-05-24, 18:16:11
Ich tipp auf ne SM2.0-GPU um Aero darstellen zu können. Das ist aber schon bissel armselig für 2008.

AnarchX
2008-05-24, 18:23:40
Warum sollte Matrox mehr RnD investieren, wenn sie die zusätzlichen Feature für ihre Produkte eh nicht benötigen?

Moralelastix
2008-05-24, 18:27:18
Für was brauch man die Karten von denen überhaupt?

Was können die was NV/ATI nicht schon lang können?

da Vinci
2008-05-24, 18:37:01
Für was brauch man die Karten von denen überhaupt?

Was können die was NV/ATI nicht schon lang können?

Klick mal den Link im ersten Post an.

dreas
2008-05-24, 18:39:39
Für was brauch man die Karten von denen überhaupt?

Was können die was NV/ATI nicht schon lang können?

z. B. extrem hohe Graustufenauflösungen für die Diagnostik /Medizintechnik. Braucht man natürlich auch den passenden Monitor dazu. Mit der NV/ATI Karte sieht der Doktor den Knochenbruch nicht:smile:

mfg dreas

Showtime
2008-05-24, 19:12:54
Mit der NV/ATI Karte sieht der Doktor den Knochenbruch nicht:smile:

Dafür kann er in der Mittagspause eine Runde UT3 gegen die Kollegen spielen! Da muss man natürlich abwegen, was wichtiger ist...

Ja, ich weiß, spam. Steinigt mich :).

Gast
2008-05-24, 21:30:39
z. B. extrem hohe Graustufenauflösungen für die Diagnostik /Medizintechnik. Braucht man natürlich auch den passenden Monitor dazu.


können ATI-karten nicht auch 10bit/kanal?

lumines
2008-05-24, 22:33:40
das hab ich mich auch grad gefragt...
zB können auch einige (relativ) günstige 24 zöller von eizo 10bit verarbeiten und in einigen tests hab ich gelesen, dass man damit doch deutlich bessere grauabstufungen als mit anderen bildschirmen, die nur 8bit verarbeiten, erhält. also müssen doch eigentlich auch "normale" grafikkarten 10bit übertragen können. ich glaub nämlich nicht, dass bei prad.de überwiegend mit matrox karten getestet wird ;)

=Floi=
2008-05-25, 00:24:24
mit einer neueren generation könnte man aber auch wieder mehr karten verkaufen und in anderen bereichen seine markanteile festigen. Matrox ist ja nicht nur im medizinischen sektor vertreten und immer wichtiger werden 3D features und videobeschleunigung im kommerziellen bereich.

Gast
2008-05-25, 00:37:45
Matrox ist ja nicht nur im medizinischen sektor vertreten und immer wichtiger werden 3D features und videobeschleunigung im kommerziellen bereich.

nur sind ATI und NV hier meilenweit voraus.

=Floi=
2008-05-25, 04:24:35
ist ja auch kein wunder bei der stehengebliebenen entwicklung. Es sollte aber trotzdem möglich sein, neue produkte zu entwickeln und auf den markt zu bringen.

Razor
2008-05-25, 08:10:20
Vielleicht habe ich ja irgendwas nicht verstanden... aber eine bessere Kalibrierungs-/Darstellungsmöglichkeiten von/auf LCDs, full-featured Triple-Head, 5 bzw. 9 Hardware-Fenster zur Beschleunigung...

Das sind alles Merkmale, die die thumben Consumer-Billig-Lösungen nicht unterstützen.
Hier also auch nur einen minimalen Vergleich ziehen zu wollen, ist schon im Ansatz "dumm"...

Davon ab: wer braucht in der Industrie SM3.0 oder gar D3D10/SM4?
Niemand... und genau genommen braucht es der Consumer-Markt auch nicht... was ebenso für das ganze Vitza-"Drumherum" gilt.
OpenGL ist hier das einzige, was interessiert und dies wird ausreichend unterstützt.....

Vitza in der Medizin... ich lach' mich tot!

Razor

Liszca
2008-05-26, 23:25:17
Die karte soll etwa ein kilogramm wiegen, die karte wird sicher ihre 75 watt benötigen.

Denniss
2008-05-27, 00:07:28
Die karte soll etwa ein kilogramm wiegen, die karte wird sicher ihre 75 watt benötigen.

Approximately 0.9 kg (box including board and cable)

Scheint wohl eher das Gesamtgewicht von Verpackung, Board und Kabeln zu sein.

Liszca
2008-05-27, 00:37:13
Scheint wohl eher das Gesamtgewicht von Verpackung, Board und Kabeln zu sein.

hmm,

entweder hat sie verdammt wenig zubehör, oder ...

... mal zum vergleich, die schachtel meiner msi 8800gt wiegt 630gramm mit allem außer der grafikkarte.

vielleicht braucht die karte ja doch verdammt wenig strom :eek:

WinterBorn
2008-05-27, 07:05:45
Scheint wohl eher das Gesamtgewicht von Verpackung, Board und Kabeln zu sein.

Glaubst du, Matrox legt einer Grafikkarte, die bestimmt einen hohen vierstelligen €-Betrag kostet, noch aufwendiges Kabel-Set bei :biggrin:

Alleine das "Quad analog output cable" Kabel für die P690plus kostet rund 90€ extra

stickedy
2008-05-28, 22:49:09
Ich hab den ganzen Vista-Diskussions-Blödsinn in einen neuen Thread verschoben: Vista-Diskussion (war "Matrox - Neue GPU schon fertig und Vista-Fähig!?") (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417178)

@Razor
Das ist als ultimative Warnung anzusehen: Das nächste Mal wo du irgendeinen Thread, der rein überhaupt nichts mit dem Thema "Vista" zu tun hat, im Kampf gegen deine Vista-Windmühlen Offtopic führst, wird es eine Sperre geben!

ZilD
2008-06-03, 09:45:09
NEC medical displays

http://www.nec-display-solutions.com/c/g/me/en/Home/Home/index.html

da hat so ein display bei 20" eine auflösung von sage und schreibe -> 2560 x 2048 pixels <-
pixelgrösse 0.156
1024 grey tones (10 bit) out of a pallet of 3061 (11.5 bit)

preis auf anfrage

ScottManDeath
2008-06-03, 17:17:08
Davon ab: wer braucht in der Industrie SM3.0 oder gar D3D10/SM4?
Niemand... und genau genommen braucht es der Consumer-Markt auch nicht... was ebenso für das ganze Vitza-"Drumherum" gilt.
OpenGL ist hier das einzige, was interessiert und dies wird ausreichend unterstützt.....


Moderne Visualisierungstechniken profitieren durchaus von SM 3.0 und SM 4.0 Hardware Features selbst wenn diese durch OpenGL angesprochen werden. So oder so bin ich mal gespannt wie da der Hardware und Treibersupport aussieht, wenn nichtmal Intel und ATI/AMD gescheiten SM 4.0 Support unter OpenGL hinbekommen.

Coda
2008-06-03, 17:31:08
Also als ich letztens Mal geschaut hab hatten die neuen ATI-Treiber jetzt die D3D10-Extensions drin.

ScottManDeath
2008-06-03, 20:11:22
auch EXT_texture_array und EXT_texture_integer?