PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System


Hauwech
2008-05-24, 13:56:44
Moin :)

Tja, also ein Bekannter will sich ein neues System zusammenstellen. Da er 3 Jahre in Honduras war, ist er also nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. :)

Grafikkarte ist im Moment eine 8800 320MB. Die behält er auch erstmal bis die neuen in ein paar Wochen rauskommen.

Als CPU hat er sich einen Intel Q9450 ausgesucht.

Zu dem Board:

- IGP wäre ganz nett, man weiss ja nie..

- SLI möchte er vielleicht haben, von daher kann es dann eh nur ein Nvidia Chipsatz werden. Wann sollen die neuen für Intel rauskommen? Juli? Nebenbei findet er das Hybrid-SLI ganz nett. Was ist denn jetzt an den Gerüchten über die Querelen zwischen Intel und Nvidia, dran?

- Wenn es dann doch kein SLI werden soll, wann kommen die neuen P4xer Chipsätze von Intel raus und was sollen die können? Die X48 gibt es ja schon.

- Support sollte schon recht brauchbar sein da er seine Systeme meist so 4-5 Jahre behält, sprich, ein bisschen aufrüsten sollte schon drin sein.

- MSI will er aufgrund von schlechten Erfahrungen nicht. Am liebsten wäre
ihm Asus aber andere Hersteller sind auch willkommen.

- OC wird er wahrscheinlich nicht betreiben, wenn überhaupt sehr moderat.

Was macht er mit dem PC? Startegiespiele, Rollenspiele, WoW, ein paar Sportspiele. Als "ernsthafte" Programme Photoshop, Webkrams. Unter 4GB Ram wird es also eh nichts werden, eher so 8. Platten werden erstmal 2 x 500GB Seagate. OS wird Vista 64 bit.

Also was Boards und den Herstellerwupport betrifft bin auch nicht auf dem Laufenden. Vorschläge sind willkommen. :)

DavChrFen
2008-05-24, 22:06:47
Bzgl Support: wie gesagt, Asus ist da, glaub ich, nicht schlecht. Hybrid-SLI gibt es aber, glaub ich, bis jetzt nur für AMD.
SLI braucht er für die Anwendungen, die er hat, nicht. Dann lieber nach 1-2 Jahren eine neue Graka kaufen.

Hauwech
2008-05-24, 22:51:22
Das hSLI für Intel kommt ist mir bewusst, aber halt wann? Am liebsten würde er sich seinen Rechner natürlich genau jetzt kaufen. Yup, warten kann man natürlich immer... ;)

Das mit dem SLI ist auch nur ein großes vielleicht. Muss also nicht unbedingt sein. Da er sich vielleicht eine GTX 280 oder 260 holt, wäre diese hSLI also auch nicht unbedingt verkehrt wenn Nvidia keinen 2D Modus bringen sollte. Im Moment sieht es ja nicht danach aus aber wer weiss, Nvidia hat mit der 8800 ja auch schon überrascht.

Für seine Ansprüche halte ich den X48 für übertrieben, da ist er wahrscheinlich mit den kleineren 40er Chipsätzen besser bedient. Wann kommen die denn?

Dktr_Faust
2008-05-25, 09:40:08
A) SLI braucht er solange nicht, wie er den Rechner nicht entweder als Ersatz für urologische Minderausstattung sieht oder Benchmarkrekorde aufstellen will oder bei max AA/AF/Details auf Auflösungen jenseits der 1600x1200 aktuellste Spiele spielen will.
B) Auf solange Sicht würde ich keinen Rechner kaufen. Lieber jetzt etwas weniger ausgeben und dann aufrüsten wenn es halt nicht mehr reicht.
C) Irgendwie passen Einsatzbereich und Ausstattung mit Speicher/HDDs nicht zusammen. Für den Rechner reichen 2GB und - wenn die Musiksammlung gross ist - 500GB-HDD. Wie ernsthaft macht er denn das mit Photoshop und Co?
D) Der X48 ist nur ein teurer X38 --> den braucht man nicht. An seiner Stelle würde ich zu einem P35-Board greifen (je nach Ausstattungswunsch sollte das in keinem Fall mehr als 100-120€ kosten). Hersteller: Abit, Asus, Gigabyte oder evtl MSI. Auf IGP würde ich verzichten.

Grüsse