PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Versuch den Spritverbrauch zu minimieren


Unreal Freezer
2008-05-24, 14:43:28
Mein ständiger Versuch einen neuen Tiefstand des Durchschnittsverbrauchs meines Autos hat bereits zu einem Interessanten Ergebnis geführt. Gefahren wurde auf Landstraßen und in der Stadt (keine Autobahn), also ganz normale Alltagsbedingungen.

Testfahrzeug:

Renault 19 1,8l Elysee - Baujahr 1995 (http://de.wikipedia.org/wiki/R19)
54 KW / 73 PS
Normal bekannter Durchschnittsverbrauch 7,0 - 7,5 l

Fahrstrecke: rund 740 km
danach getankt: 42,76 l Super

Das Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 5,78 l Super Benzin.

Neues Testergebnis

Fahrstrecke: 847 km
danach getankt: 46,69 l Super

Das Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l Super Benzin.


Wie hab ich das Gemacht? Erstmal sollte man die Üblich bekannt Tipps beachten http://www.kfztech.de/Auto/AutoInfospritsparer.htm . Dann noch weitere Ideen zum (kostenfreien) Spritsparen:

- Kaltstart beachten, mit kalten Motor Verbraucht der Wagen viel mehr als wenn er auf Betriebstemperatur läuft, also zu beginn Vorsichtig im sehr niedrigem Drehzahlbereich fahren (ist auch besser fürn Motor)
- das Auto hat keine Klimaanlage, und wenn würde ich sie nicht benutzen denn zieht Ordentlich
- ich habe auch nie die Motorwärme zu Fahrtbeginn durch die Lüftung entnohmen, so erhoffe ich mir eine schnelleres Aufwärmen des Motors auf Betriebstemperatur
- hab das Gaspedal nie durchgetretten (ausser bei 1 - 2 Überholmanövern)
- möglichst geringes Gewicht, sind öfters auch zu mehreren gefahren aber ansonsten bleibt Kofferraum leer
- Versuchen wenig zu Schalten aber troztdem niedrige Drehzahlen zu fahren
- Tempo dem Verkehrfluss anpassen, nicht den Verkehrsregeln, damit meine ich z.b. in Dörfern mit 70 durchfahren um im 5. Gang bleiben zu können, auf Landstraßen nicht mehr als 100 gefahren
- Bergab im Leerlauf rollen lassen, so bald es sich lohnt
- sehr hoher Reifendruck, zirka 2,6 - 2,8 bar für möglichst geringen Rollwiderstand
- Bergauf nicht mehr Gas geben um Tempo zu halten sondern Stellung des Pedals beibehalten und Bergab Schwung nutzen, also genau das selbe
- Möglichst wenig Elektronik nutzen, aus Radio und ab und zu mal Licht wurde nichts benutzt
- auf gutes Motorenöl und sauberen Luftfilter achten

Wie weit jeder Punkt etwas bring weis ich nicht aber ich will keine Möglichkeit unversucht lassen.

Ich hab auch Probleme die einen besseren Durchschnittsverbrauch behindern, die wären das ich auch im Sommer noch mit alten Winterreifen fahren und auch manchmal meine Mutter das Auto benutzt, die nicht gerade die beste Fahrerin ist.

Mein Fazit: Der Verbrauch des Autos liegt Hauptsächlich beim Fahrverhalten des Fahrzeugführers und unter otimalen bedingungen müsste auch ein Verbrauch von 5 l drin sein.

ESAD
2008-05-24, 14:51:45
- Tempo dem Verkehrfluss anpassen, nicht den Verkehrsregeln, damit meine ich z.b. in Dörfern mit 70 durchfahren um im 5. Gang bleiben zu können, auf Landstraßen nicht mehr als 100 gefahren

- sehr hoher Reifendruck, zirka 2,6 - 2,8 bar für möglichst geringen Rollwiderstand



das ist fahrlässig kann zu Unfällen führen und wenn dich die polizei erwischt wirds teuer

was für ein reifendruck soll denn laut autohersteller verwendet werden? wenn du zu hoch gehst ists auch fahrlässig

Live1982
2008-05-24, 14:55:41
- Bergab im Leerlauf rollen lassen, so bald es sich lohnt


Kostet Sprit ;)

Gang drin lassen verbraucht 0,0l/100km

nomadhunter
2008-05-24, 15:05:55
Kostet Sprit ;)

Gang drin lassen verbraucht 0,0l/100km
Kann sich trotzdem lohnen. Je nach Berg verlierst du mit Auskuppeln weniger Geschwindigkeit bzw. gewinnst mehr Geschwindigkeit als wenn du die Schubabschaltung nutzt. Im Endeffekt dürfte der Unterschied bei modernen Motoren aber sehr gering sein.

LOCHFRASS
2008-05-24, 15:06:47
das ist fahrlässig kann zu Unfällen führen und wenn dich die polizei erwischt wirds teuer

20 drueber ist doch fast normal im (Berufs-)Verkehr, IMHO weitaus gefaehrlicher sind die Schleicher, welche mit ihrem Verhalten gefaehrliche Ueberholmanoever provozieren.

F5.Nuh
2008-05-24, 15:17:18
Werde ich mal probieren. Hatte ne Excel tabelle erstellt. Ich konnte meinen Wagen von (1te Volltankfüllung) 8.8 Liter durchschnitt auf inzwischen 4te Tanvollfüllung 7,1 Liter runterbringen. Mit den Tipps werde ich mal sehen was noch zu schaffen ist. Also auf 6,5 Liter schaffe ich es bestimmt noch.

P.S: Ist ein Opel Astra G 1.8 16V mit 116 PS

Urion
2008-05-24, 15:19:25
geil mit 2,8 bar und 70 durchn Ort so spart man Kohle
besonders wenns mal blitzt

buyman
2008-05-24, 15:22:46
geil mit 2,8 bar und 70 durchn Ort so spart man Kohle
besonders wenns mal blitzt

Sparst auch noch den Weg zum Fotografen :D

redfalcon
2008-05-24, 15:24:01
20 drueber ist doch fast normal im (Berufs-)Verkehr, IMHO weitaus gefaehrlicher sind die Schleicher, welche mit ihrem Verhalten gefaehrliche Ueberholmanoever provozieren.

Für dich ist 50 in der Stadt schleichen? :|

Alexander
2008-05-24, 15:32:51
20 drueber ist doch fast normal im (Berufs-)Verkehr, IMHO weitaus gefaehrlicher sind die Schleicher, welche mit ihrem Verhalten gefaehrliche Ueberholmanoever provozieren.
Sind sie sind. 60 sind normal. 70 fahren nur Idioten die 10 Sekunden früher an der Ampel stehen wollen. Die Strafen sind in Deutschland einfach nicht hoch genug.

Ich fahre öfter eine 2km lange Strecke zw. 2 Gemeinden. Nach dem Ortsschild kommt in beiden Fällen eine Kreuzung Ampelanlage. Und dennoch kommt man sich mit 90 wie ein Verkehrhindernis dar. Warum zum Geier soll ich auf einer so kurzen Strecke auf 110 beschleunigen? Damit ich dann wie fast alle beim Ortschild bremsen muss und an der Ampel meist anhalten muss?

PatkIllA
2008-05-24, 15:32:54
wenn der Rest 60+ fährt schwimm ich da auch mit.
Nur ordentlich Abstand halten, damit man nicht unnütz bremsen und beschleunigen muss. Mit 60 km/h und 30m Abstand ist alle mal sicherer als mit 50km/h und 5m Abstand.
Gar nicht erst mit dem Auto in die Stadt fahren spart übrigens noch jede Menge Sprit.

Mein niedrigster Verbrauch mit meinem Fiesta bisher 6,4l / 100km. Eigentlich Schon ziemlich gut für das alte Auto. Normal eher 7,5.

sun-man
2008-05-24, 16:15:38
Lies mal....
http://www.stern.de/auto/service/:Hohe-Preise-Spritspar-Tipps-Tonne/620943.html

- das Auto hat keine Klimaanlage, und wenn würde ich sie nicht benutzen denn zieht Ordentlich
---richtig. Lieber im 45°C heissen wagen sitzen und unkonzentrier einen Unfall bauen. Aktuelle Klimanlagen verbrauchen nicht so viel das es sich lohnt dafür einen Unfall zu riskieren. Man kann die natürlich aus machen wenn das wetter durchwachsen ist.

- ich habe auch nie die Motorwärme zu Fahrtbeginn durch die Lüftung entnohmen, so erhoffe ich mir eine schnelleres Aufwärmen des Motors auf Betriebstemperatur
---Macht im sommer/Frühling bei Außentemps von >20°C natürlich auch Sinn :eek:

- hab das Gaspedal nie durchgetretten (ausser bei 1 - 2 Überholmanövern)
--- aha? Dafür reichts dann aber noch?

- möglichst geringes Gewicht, sind öfters auch zu mehreren gefahren aber ansonsten bleibt Kofferraum leer
--- bist Du Mafiakiller der seine Dinge/Kunden im Kofferraum befördert? Einfach mal so zu mehreren Fahren? Wasn das für ein Tip ?

- Tempo dem Verkehrfluss anpassen, nicht den Verkehrsregeln, damit meine ich z.b. in Dörfern mit 70 durchfahren um im 5. Gang bleiben zu können, auf Landstraßen nicht mehr als 100 gefahren
--- macht Sinn. "Nene, Her Polizist, ich muß sparen, deswegen rase ich durch den Ort"

- sehr hoher Reifendruck, zirka 2,6 - 2,8 bar für möglichst geringen Rollwiderstand
--- dafür dann aber nach 6 Monaten in der Mitte abgefahrene Reifen haben oder bei Nässe kaum noch Haftung. 3000€ Unfall sind natürlich nichts gegen die gesparten 20Cent.

- Bergauf nicht mehr Gas geben um Tempo zu halten sondern Stellung des Pedals beibehalten und Bergab Schwung nutzen, also genau das selbe
---häh?

- Möglichst wenig Elektronik nutzen, aus Radio und ab und zu mal Licht wurde nichts benutzt
--- wieviel Elektronik zum abschalten hat den Renault von 95? Klima und dann? Handkurbel anstatt der elektrischen Fensterheber eingebaut

- auf gutes Motorenöl und sauberen Luftfilter achten
--- weil das Motorenöl jetzt genau was macht? Mich kosten 5l 5Wirgendwas inkl Filter 90€, der Minderverbrauch rechnet sich bei normalen Ölwechsel nicht im geringsten. Luftfilter ist Bullshit, siehe Link oben. Nicht alles was für ein 13 Jahre alten Auto zählt ist auch richtig.

Von den Winterreifen reden wir jetzt mal nicht...ist doch ein "Sinnlostest" und nach einer Tankfüllung absolut nicht aussagekräftig. Tracke das über Spritmonitor und dann sag nach 10 Füllungen nochmal Bescheid.

MFG

Alexander
2008-05-24, 16:24:37
Mich kosten 5l 5Wirgendwas inkl Filter 90€, der Minderverbrauch rechnet sich bei normalen Ölwechsel nicht im geringsten.
Selber schuld. Wozu kaufst du völlig überteuertes Langlauföl? Gutes 5W40 kostet inc. Filter nicht mal 40€

Butter
2008-05-24, 16:25:03
Lies mal....
http://www.stern.de/auto/service/:Hohe-Preise-Spritspar-Tipps-Tonne/620943.html

- das Auto hat keine Klimaanlage, und wenn würde ich sie nicht benutzen denn zieht Ordentlich
---richtig. Lieber im 45°C heissen wagen sitzen und unkonzentrier einen Unfall bauen. Aktuelle Klimanlagen verbrauchen nicht so viel das es sich lohnt dafür einen Unfall zu riskieren. Man kann die natürlich aus machen wenn das wetter durchwachsen ist.

- ich habe auch nie die Motorwärme zu Fahrtbeginn durch die Lüftung entnohmen, so erhoffe ich mir eine schnelleres Aufwärmen des Motors auf Betriebstemperatur
---Macht im sommer/Frühling bei Außentemps von >20°C natürlich auch Sinn :eek:

- hab das Gaspedal nie durchgetretten (ausser bei 1 - 2 Überholmanövern)
--- aha? Dafür reichts dann aber noch?

- möglichst geringes Gewicht, sind öfters auch zu mehreren gefahren aber ansonsten bleibt Kofferraum leer
--- bist Du Mafiakiller der seine Dinge/Kunden im Kofferraum befördert? Einfach mal so zu mehreren Fahren? Wasn das für ein Tip ?

- Tempo dem Verkehrfluss anpassen, nicht den Verkehrsregeln, damit meine ich z.b. in Dörfern mit 70 durchfahren um im 5. Gang bleiben zu können, auf Landstraßen nicht mehr als 100 gefahren
--- macht Sinn. "Nene, Her Polizist, ich muß sparen, deswegen rase ich durch den Ort"

- sehr hoher Reifendruck, zirka 2,6 - 2,8 bar für möglichst geringen Rollwiderstand
--- dafür dann aber nach 6 Monaten in der Mitte abgefahrene Reifen haben oder bei Nässe kaum noch Haftung. 3000€ Unfall sind natürlich nichts gegen die gesparten 20Cent.

- Bergauf nicht mehr Gas geben um Tempo zu halten sondern Stellung des Pedals beibehalten und Bergab Schwung nutzen, also genau das selbe
---häh?

- Möglichst wenig Elektronik nutzen, aus Radio und ab und zu mal Licht wurde nichts benutzt
--- wieviel Elektronik zum abschalten hat den Renault von 95? Klima und dann? Handkurbel anstatt der elektrischen Fensterheber eingebaut

- auf gutes Motorenöl und sauberen Luftfilter achten
--- weil das Motorenöl jetzt genau was macht? Mich kosten 5l 5Wirgendwas inkl Filter 90€, der Minderverbrauch rechnet sich bei normalen Ölwechsel nicht im geringsten. Luftfilter ist Bullshit, siehe Link oben. Nicht alles was für ein 13 Jahre alten Auto zählt ist auch richtig.

Von den Winterreifen reden wir jetzt mal nicht...ist doch ein "Sinnlostest" und nach einer Tankfüllung absolut nicht aussagekräftig. Tracke das über Spritmonitor und dann sag nach 10 Füllungen nochmal Bescheid.

MFG
@ Sun - Männchen
Was machst Du den besser oder anders? Teile deine Wissen mit uns anstelle jedem Punkt auseinander zunehmen!

NiCoSt
2008-05-24, 16:28:08
Lies mal....
http://www.stern.de/auto/service/:Hohe-Preise-Spritspar-Tipps-Tonne/620943.html

- das Auto hat keine Klimaanlage, und wenn würde ich sie nicht benutzen denn zieht Ordentlich
---richtig. Lieber im 45°C heissen wagen sitzen und unkonzentrier einen [I]Unfall bauen. Aktuelle Klimanlagen verbrauchen nicht so viel das es sich lohnt dafür einen Unfall zu riskieren. Man kann die natürlich aus machen wenn das wetter durchwachsen ist.

...
[uswusf]

OT: dieses "nach jedem satz erstmal unterbrechen und seinen senf dazu geben" ist äußerst unhöflich imo. Igendwie wird das echt ne (Foren)seuche, weil sich kaum einer die arbeit macht und dann satz für satz zurückquotet und das gespräch dann eh nur unübersichtlich wird.

sun-man
2008-05-24, 16:41:51
Selber schuld. Wozu kaufst du völlig überteuertes Langlauföl? Gutes 5W40 kostet inc. Filter nicht mal 40€
Richtig. Deswegen bin ich darauf auch wieder zurückgegangen. Ford mag das 5W30 haben, ich fahre jetzt schon immer 5W40. Bei mir war das nur ein Test den ich letzten Jahr mal gemacht habe. Bei mir werden 6l eingefüllt.
@ Sun - Männchen
Was machst Du den besser oder anders? Teile deine Wissen mit uns anstelle jedem Punkt auseinander zunehmen!
mein liebstes Butterbärchen...ich lasse meinen Wagen oft stehen und fahre ganz normal auf Arbeit. Wozu muß ich mit 180 über die 20km Autobahn brettern wenn es 120 auch tun und ich dadurch gerade 1 Minute verliere (A5, Frankfurter Kreuz). Ob meine Karre nun 6 oder 7l Diesel nimmt, who cares. Wobei mir der Preis sogar egal ist, selbst wenn es 2 € kostet juckt mich das jetzt nicht so irre, nur sehe ich keinen Sinn darin diese nimmersatten Konzerne weiter zu füttern. Deswegen vermutlich auch bald erstmal nen Autogaswagen. Mal sehen. Zu jeder Preiserhöhung kommen solche blöden Tips und wer die bis heute nicht verinnerlicht hat, also die die was bringen, der hats nicht nötig. Einer meiner Nachbarn fährt jede sonntag tatsächlich ~860M (GPS LOgger gemessen) mit nem Q7 zum Bäcker.
Ich kaufe weder Neuwagen noch beteilige ich mich an zu lauten Geheule wegen den Spritpreisen. Das Ende des Öls wird nur noch beschleunigt. Heute bunkert China, morgen Afrika und übermorgen killen sich unsere Kinder im Ölkrieg.

knallebumm
2008-05-24, 17:02:08
Tesafilm über den Schalter für die Innenraumbeleuchtung, damit die Kinder da nicht drankommen, könnte ich noch empfehlen. :)

Manche Maßnahmen finde ich hier etwas merkwürdig, vor allem die mit den 70km/h durch den Ort zu jagen. Der nächste Schritt ist dann, die Ampel auch noch bei Orange zu nehmen. Sparen ist gut, sollte aber nicht zu Lasten der Verkehrssicherheit gehen. Das ist dann schon eher zwanghafter Geiz.

RMC
2008-05-24, 17:03:22
Nichts gegen eine spritsparende Fahrweise im Allgemeinen, aber wer seine Sicherheit (und die Sicherheit anderer) aufs Spiel setzt für die paar Cent, der spinnt doch. Erhöhter Reifendruck, Licht abdrehen (och ist eh noch hell genug), im höheren Gang einfach durch die Ortschaft brausen...:|

Annator
2008-05-24, 17:21:59
Fast jedes normale Auto kann im 5. Gang bei 60Km/h gefahren werden.

Amarok
2008-05-24, 17:50:50
20 drueber ist doch fast normal im (Berufs-)Verkehr, IMHO weitaus gefaehrlicher sind die Schleicher, welche mit ihrem Verhalten gefaehrliche Ueberholmanoever provozieren.
Zu diesem Kommentar:

Meinst du das ernst? Einer fährt 50 in der Ortschaft und wird als "Schleicher" tituliert, der noch dazu Überholmanöver provoziert? :|


zum Thema:

Zum Thema: Ich fahre derzeit mit meinem Auto so um die 5.5l/100km, hie und da sind es soagr knapp unter 5l, vor allem wenn es IN die Arbeit geht (geht etwas mehr bergab.

Ich fahre meistens so mit 1300-1500U/min, vorausschauend (z.B. Gas früh weg wenn ich auf eine rote Ampel zufahre), Richtiger (!) Reifendruck und, wenn möglich, rasch auf die Reisegeschwindigkeit.

abaddon
2008-05-24, 17:51:03
Fast jedes normale Auto kann im 5. Gang bei 60Km/h gefahren werden.
Joar, wollte ich auch gerade sagen. Man muss keine 70 fahren um im 5. zu bleiben.

Ansonsten strotzen die Tipps nur so von Fachwissen.

Gmax
2008-05-24, 17:55:36
Hat das schon jemand von euch probiert?

http://www.water4gas.com/2books.htm

Der Sandmann
2008-05-24, 18:04:35
20 drueber ist doch fast normal im (Berufs-)Verkehr, IMHO weitaus gefaehrlicher sind die Schleicher, welche mit ihrem Verhalten gefaehrliche Ueberholmanoever provozieren.

Schleicher sind natürlich das ultimative Argument fürs Rasen.

Naja, 20Km/h drüber (in Ortschaften) kostet ja bald schön viel geld. Ich hoffe immer das solche leutte 10 mal im jahr erwischt werden.

Achja, man kann auch mit 50 km/h im 5. Gang fahren.

Hier hat letztens jemand eine interessante seite verlinkt mit Spartipps und da wurde das geschrieben.

RoNsOn Xs
2008-05-24, 18:07:44
sparsam vllt, aber motortechnisch nich immer das gesündeste.

WTC
2008-05-24, 18:13:10
sparsam vllt, aber motortechnisch nich immer das gesündeste.

Solange es nicht bergauf geht absolut kein problem für den Motor!

Lethargica
2008-05-24, 18:13:50
Kommt auf den Motor an ... ein 1,2L Motörchen mag da nichtmehr so toll laufen, ein 3L 6 Zylinder sollte selbst knapp über 1000 u/min noch sauber ans Gas gehen.

dargo
2008-05-24, 18:21:36
- Bergab im Leerlauf rollen lassen, so bald es sich lohnt

Erstens kostet das Sprit im Gegensatz zum Gang drin lassen, wie schon gesagt wurde. Zweitens solltest du nicht nur die Spritkosten beachten. Ich lasse den Wagen immer im Gang ausrollen. Durch den Motorwiederstand (in meinem Fall Diesel) werden die Bremsbeläge/Bremsscheiben deutlich weniger beansprucht. Das ist auch einer der Gründe warum ich immer noch mit den ersten Belägen und Scheiben vorne unterwegs bin (momentan 126tkm). Und die sind noch lange nicht fällig für den Wechsel. Scheiben gestern gemessen - 20mm. Mindestmaß beträgt bei mir 19mm. Beläge haben noch ca. 4-5mm.

Die hinteren Beläge und Scheiben musste ich bei 121tkm wechseln weil ich einen Belag verloren habe. Der ist einfach abgefallen. Kommt eigendlich sehr selten vor.

TheNeo1980
2008-05-24, 18:38:55
ich hab ebenfalls den Spritverbrauch optimiert :)

fahre derzeit ein Honda Accord 150PS Schiff mit 2.0 Hubraum und 1400Kg Leergewicht ;) ...der Spritverbrauch ist mit knapp 10l angegeben.

ich verbrauch bei Autobahn/Stadtverkehr knappe 8l :)..das ist für ein Auto dieser Größe...sehr Sparsam. Früh hochschalten, Klima nicht auf volle Pulle, Kofferraum leer, Wagen oft Waschen und Aussaugen (denn Dreck wiegt auch), Gang drin lassen und auf Ampel zurollen lassen, auf lange Autobahnfahrten Tempomat bei 100-120 Einschalten und chillen, keine hektischen Fahrmanöver...usw

so komme ich mit einer Tankfüllung von 55l so um die 650-700km weit ;)

ich finde da ist nichts dran auszusetzen :)

nomadhunter
2008-05-24, 18:42:18
Heutige Benziner fahren fast alle locker mit dem 5. Gang 50. Auch leistungsschwache Kleinwagen. Nur bei Diesel-Motoren ist das Getriebe meistens so lang, dass man im 5. Gang mit 50 km/h bei gut 1000 Umdrehungen rumgurkt und das ist weder sparsam (ein Turbomotor braucht einfach knappe 1500 U) noch irgendwie anders sinnvoll.

Und den Reifendruck um viel mehr als 0,2 bar zu erhöhen ist Schwachsinn. Mit mehr Druck lässt sich aber einer bestimmten Grenze nichts mehr sparen und durch erhöhten Verschleiß zahlt man im Endeffekt drauf. Von der Sicherheit gar nicht zu reden.

70km/h in der Ortschaft finde ich auch nicht toll. Ich bin öfter mal bei 70km/h am Ortsschild, geb dann aber kein Gas mehr und bin ein wenig später bei 60km/h. Weniger würde den Verkehrsfluss stören, mehr ist aber gefährlich und kann auch schnell teuer werden. Z.B. wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt und du wegen den 70km/h nicht mehr schnell genug bremsen kannst und deswegen eine Mitschuld aufgebrummt bekommst.

Klimaanlage ist auch völlig überschätzt. Bei aktuellen Autos braucht die vielleicht am Anfang kurz zum Runterkühlen 1-1,5l/h. Das fällt aber nur bei Kurzstrecken (2km zum Bäcker) ins Gewicht. Da lass ich dann auch mal die Klimaanlage aus. Zum Halten der Temperatur ist der Verbrauch dann aber nicht mehr der Rede wert. Ist die Temperatur mal erreicht, hat bei unserem Golf V der "AC"-Knopf laut Bordcomputer keinerlei Wirkung mehr auf den Momentanverbrauch. Und alle anderen Verbraucher (Radio, Licht, etc.) sind erst recht nicht der Rede wert.

Entscheidend ist eigentlich nur vorausschauendes Fahren (Jedes unnötige Bremsen/Beschleunigen ist Spritverschwendung pur! Statt Bremsen wenn möglich Motorbremse/Schubabschaltung nutzen.) sowie richtiges Beschleunigen [ab dem 2. Gang 70-90% durchgedrücktes Gaspedal, spätestens bei 3000-3500 (Benziner)/2500 (Diesel) Umdrehungen hochschalten] und nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit in einen hohen Gang schalten (Turbomotoren nicht wesentlich unter 1500 Umdrehungen).

- Bergauf nicht mehr Gas geben um Tempo zu halten sondern Stellung des Pedals beibehalten und Bergab Schwung nutzen, also genau das selbe
Sinn? Zum einen ist es für andere Verkehrsteilnehmer äußerst störend, wenn der Vordermann nicht mit konstanter Geschwindigkeit fährt, zum anderen ist das nicht spritsparend. Wenn du das Gaspedal beim Hochfahren stärker durchdrückst, kommst du sogar noch in einen effizienteren Lastbereich. Beim Bergrunterfahren drückst du das Pedal einfach wieder weniger/garnicht durch und holst den Mehrverbrauch leicht wieder rein.

teh j0ix :>
2008-05-24, 18:56:01
Vermutlich Klimaanlage aus aber dafür das Fenster komplett offen ... :rolleyes:
zu den 70 in der Ortschaft muss man ja wohl nichts sagen ...

Für mich gehört zum sparen:
passender Reifendruck
Gaspedal, wie nomadhunter schon schrieb, 70-90% durchdrücken
früh (2,5-3k u/min) hochschalten
natürlich vorrauschauend fahren
nicht ganz viel schneller als 100-120 km/h fahren

Annator
2008-05-24, 19:10:57
Schaffe mit meinen Polo GTI auch 6,1L/100Km auf den hin und rückweg zur Arbeit. Habe aber das Glück, dass ca 80% der Strecke durch 50/70Km/h begrenzt sind und keine Ampel in sicht ist. Also Bremsenergie verliert man da eigentlich garnicht. Sogar mit den 100Ps kann man im 5. Gang ca. bei 55Km/h fahren. Dadrunter kommts einen aber kritisch vor.

Schalte ich die Klimaanalge ein auf der Strecke verbrauche ich so 6,8L/100Km.
Mein Fahrzeug hat also ein Verbrauchsradius von 6,1 bis 11L/100Km je nach fahrweise. :)

Der Reifendruck ist vom Hersteller schon bei 2,6 und 2,8 bar. Da habe ich nur jeweils 0,1 bar drauf gemacht, weil mir das so schon recht hoch vorkommt. Mehr traue ich mich da nicht. :)

dargo
2008-05-24, 19:28:57
Heutige Benziner fahren fast alle locker mit dem 5. Gang 50. Auch leistungsschwache Kleinwagen. Nur bei Diesel-Motoren ist das Getriebe meistens so lang, dass man im 5. Gang mit 50 km/h bei gut 1000 Umdrehungen rumgurkt und das ist weder sparsam (ein Turbomotor braucht einfach knappe 1500 U) noch irgendwie anders sinnvoll.

Warum?
Ich sehe bei mir gar kein Problem bis zum dritten Gang unter 1500U/Min zu bleiben. ~1200U/Min nutze ich sehr oft in 30-er Zonen (dritter Gang).

PatkIllA
2008-05-24, 21:13:09
früh (2,5-3k u/min) hochschaltenFrüh hochschalten ist was anderes.

Madman123456
2008-05-24, 21:30:40
Erhöhter Reifendruck ist nicht sparsam. Der Spritverbrauch geht zwar zurück weil der Rollwiderstand kleiner wird, aber die Lauffläche der Reifen trägt sich schneller ab. Wenn man dann die Reifen früher wechseln muss hat sichs mit der Sparsamkeit. Ausserdem fährt man auch nicht wirklich sicher wenn die Reifen nicht mit voller Fläche aufliegen.

Wenn die Leute schonmal die 50 kilometer im Ort überschreiten find ich das weniger schlimm, aber 70 sollten es nicht werden.

RMC
2008-05-24, 21:45:51
Früh hochschalten ist was anderes.

Wie früh hättest es gern? Reicht der Leerlauf?

PatkIllA
2008-05-24, 21:55:30
Wie früh hättest es gern? Reicht der Leerlauf?
Ich schalte schon oft bei 2000 hoch (auch beim Benziner)
Bei 3000 fährt man doch schon regelmäßig auf den Vorderman auf. Beim Diesel sowieso.

dargo
2008-05-24, 22:10:15
Ich schalte schon oft bei 2000 hoch (auch beim Benziner)

2000 U/Min ist auch meine Schwelle im Durchschnitt (beim TDI allerdings). Je nach Gang so zwischen 1700 und 2200 U/Min. :)

Master3
2008-05-24, 22:19:11
Kommt ja auch darauf an was man für ein Auto hat. Mit einem 1L Benziner macht es keinen Spaß bei 2000U/min schon hochzuschalten.
Es muss halt doch schon etwas Drehmoment in den niedrigen Drehzahlregionen zur Verfügung stehen damit das ohne Probleme geht.

dargo
2008-05-24, 22:24:13
Kommt ja auch darauf an was man für ein Auto hat. Mit einem 1L Benziner macht es keinen Spaß bei 2000U/min schon hochzuschalten.
Es muss halt doch schon etwas Drehmoment in den niedrigen Drehzahlregionen zur Verfügung stehen damit das ohne Probleme geht.
Ja, das stimmt allerdings. Ich habe einen 1,9L TDI mit 110PS und 235Nm. Kenne aber auch einen 1,2L 3 Zylinder mit 64PS (Benziner). Da bist du froh wenn du nicht weit unter 2000 U/Min kommst. :D

PatkIllA
2008-05-24, 22:26:08
hier geht es ja nicht um Spass.
Daran mag es auch liegen, dass schwächere Wagen bei vielen Fahrern kaum weniger verbrauchen. Wenn man die ordentlich tritt wars das mit der Sparsamkeit.
Mit so einem Mittelklassewagen und hundert PS geht das aber. Beim Diesel gar kein Problem beim Benziner schon leicht zäh.
Ich fahr selbst einen Fiesta XR2i mit 74kW, der wiegt nur 900kg. Bei 3000 schalten würd ich an 4 von 5 Ampel in den Vordernmann fahren.

blackbox
2008-05-24, 22:26:11
Erhöhter Reifendruck ist nicht sparsam. Der Spritverbrauch geht zwar zurück weil der Rollwiderstand kleiner wird, aber die Lauffläche der Reifen trägt sich schneller ab. Wenn man dann die Reifen früher wechseln muss hat sichs mit der Sparsamkeit. Ausserdem fährt man auch nicht wirklich sicher wenn die Reifen nicht mit voller Fläche aufliegen.


Man soll den Druck ja auch um 0,2bar erhöhen und nicht um 2bar. :rolleyes:
Und 0,2bar ist völlig in Ordnung und machen den Reifen nix aus.

dargo
2008-05-24, 22:33:43
hier geht es ja nicht um Spass.

Naja, was heißt Spaß? Wenn ich bei dem 64PS Ding auf ca. 1500 U/Min komme und Gas gebe dann kommt da nur noch heiße Luft, und das im zweiten Gang. :D
Dadurch, dass das Getriebe aber relativ kurz übersetzt ist kann man ruhig bei 2500 U/Min schon in den dritten Gang schalten.

(del)
2008-05-24, 22:35:03
Also auf 6,5 Liter schaffe ich es bestimmt noch.

P.S: Ist ein Opel Astra G 1.8 16V mit 116 PS
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass du das unter Garantie nicht schaffen wirst. Dafür ist der X18XE1 einfach nicht geschaffen. Der ist trotz seiner Herkunft (Ecotec) einfach verdammt durstig und alles andere als kultiviert.

Mit Automatik (und ohne Stadtverkehr) komme ich auf 7.3l - bestenfalls. Ziehen wir den Automatikbonus ab, wirst du unter 7l auch nicht kommen, schon gar nicht im Stadtverkehr.

PatkIllA
2008-05-24, 22:37:43
Naja, was heißt Spaß? Wenn ich bei dem 64PS Ding auf ca. 1500 U/Min komme und Gas gebe dann kommt da nur noch heiße Luft, und das im zweiten Gang. :D
Dadurch, dass das Getriebe aber relativ kurz übersetzt ist kann man ruhig bei 2500 U/Min schon in den dritten Gang schalten.
Ich hab vier Jahre einen 45 PS Polo gefahren. Der hatte keinen Drehzahlmesser musste aber auch alles mitmachen. Selbst mit ordentlich Drehzahl mag ich aber kaum von Beschleunigung sprechen.

dargo
2008-05-24, 22:45:57
Ich hab vier Jahre einen 45 PS Polo gefahren. Der hatte keinen Drehzahlmesser musste aber auch alles mitmachen. Selbst mit ordentlich Drehzahl mag ich aber kaum von Beschleunigung sprechen.
Einen 45PS Polo hatte ich auch mal vor lange Zeit. Das Ding wog aber wenn mich nicht alles täuscht um die 850kg. Der 64PS Ibiza liegt aber bei ~1100kg. X-D
Ich muss aber dazu sagen, dass der 1,2L 3 Zylinder Motor recht spritzig ist. Das aber nur bis zum 4 Gang bei moderaten Drehzahlen. Er braucht halt nur etwas mehr Drehzahl. So ab ~2500 U/Min (also bei 3000 hochschalten) kann man das Ding durchaus gebrauchen. Ein typisches Stadtauto halt. Wobei selbst auf der Autobahn (Vollgas 175km/h) ist das Ding nicht ohne. Bei Drehzahlen um die ~4000 kommt selbst im fünften Gang Spaß auf. Was ich allerdings sehr bemerkenswert finde ist wie leise das Ding bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn ist, selbst bei 5000 U/Min.

Fritte
2008-05-25, 00:04:08
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass du das unter Garantie nicht schaffen wirst. Dafür ist der X18XE1 einfach nicht geschaffen. Der ist trotz seiner Herkunft (Ecotec) einfach verdammt durstig und alles andere als kultiviert..

Würde ich nicht sagen, fahr selbst den Ecotec 1.4 L mit 90 PS und verbrauche kaum 6 Liter...

Oder ist da soviel Unterschied?

Ach ja, heute beim Reifenhändler

Fritte: Guten Tag, ich brauche zwei 185/65blabla Reifen, wenns geht was spritsparendes
Verkäufer: der einzige der bei ihrem auto Sprit spart sind Sie!
Fritte: wie bitte?
Verkäufer: Wie ich schon sagte, Sie sind der einzige der Sprit sparen kann, ein Reifen kann das nicht!

Fritte: :eek:

LOCHFRASS
2008-05-25, 00:36:27
Zu diesem Kommentar:

Meinst du das ernst? Einer fährt 50 in der Ortschaft und wird als "Schleicher" tituliert, der noch dazu Überholmanöver provoziert? :|

Das war etwas undeutlich ausgedrueckt, ich bezog mich dabei auf Personen, die z.B. ausserorts strickt 70 oder 100 fahren und den Hintermann Marke Golf-3-Prolet mit seinen 75 PS zum Ueberholen "zwingen", das macht besonders Spass, wenn man im entgegenkommenden Fahrzeug sitzt...

Fritte
2008-05-25, 00:44:37
Das war etwas undeutlich ausgedrueckt, ich bezog mich dabei auf Personen, die z.B. ausserorts strickt 70 oder 100 fahren und den Hintermann Marke Golf-3-Prolet mit seinen 75 PS zum Ueberholen "zwingen", das macht besonders Spass, wenn man im entgegenkommenden Fahrzeug sitzt...

nur kann der strikt 100fahrende nichts für den Golf 3er Proleten und dessen Handlungen ;)

Der Sandmann
2008-05-25, 01:00:17
Das war etwas undeutlich ausgedrueckt, ich bezog mich dabei auf Personen, die z.B. ausserorts strickt 70 oder 100 fahren und den Hintermann Marke Golf-3-Prolet mit seinen 75 PS zum Ueberholen "zwingen", das macht besonders Spass, wenn man im entgegenkommenden Fahrzeug sitzt...

Wenn ich also ausserorts 100 fahre und von hinten einen angeschossen sehen muß ich als auch noch aufs Gaß drücken das er nicht zum überholen gezwungen wird?

Also ich finde 70 in einer geschlossen Ortschaft echt ein starkes Stück. Das ist eine Steigerung von fast 50%.

BananaJoe
2008-05-25, 01:27:43
Also ich denke den 1.8 im R19 sollte man auch mit Tacho 60 im 5. Gang durch eine Ortschaft bewegen können.

Ansonsten find ich es doch erstaunlich das man mit der Maschine so weit runter kommen kann.

(del)
2008-05-25, 02:12:46
Würde ich nicht sagen, fahr selbst den Ecotec 1.4 L mit 90 PS und verbrauche kaum 6 Liter...

Oder ist da soviel Unterschied?
Ich bin, was Kraftfahrzeugtechnik angeht, absoluter Laie. Will mich also nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen aber prinzipiell kannst du eine 1.4l und eine 1.8l Maschine nicht ohne weiteres vergleichen, auch wenn sie dieselben Gene in sich tragen.

Und gerade der X18XE1 ist nicht gerade die Zierde der Opel'schen Motorentechnik. Die, in Wikipedia genannten, Leerlaufdrehzahlschwankungen treten bei mir stark spürbar auf, dazu kommt auch der enorme Durst nach Öl und (in Einzelfällen) Schwächen in der Motorsteuerung, was sich in scheinbar unmotivierten Totalaussetzern äussert. Müssig zu erwähnen, das ich das Problem auch schon hatte...

redpanther
2008-05-25, 08:43:42
Eine Tankfüllung sagt schonmal garnichts aus. Wenn ich mich besonders anstrenge komme ich auch weit runter im Verbrauch, aber das macht keinen Spass, sondern ist anstrengend.

Also, geh zu spritmonitor und dokumentiere dort deinen Verbrauch über eine Längere Zeit. Gilt auch für all die andern die hier mit ihren Werten "prahlen"
Ich bin mit meinem Auto bei 5,5l Super / 100km bei 63 betankungen. http://images.spritmonitor.de/127782_2.png (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/127782.html)

der_roadrunner
2008-05-25, 08:52:07
Man seid ihr alle schlecht. Ich schaff 4,5l/100km wenn ich will. Und spaß macht's trotzdem. :tongue:

Was mich beim lesen hier doch sehr erschreckt hat ist, dass hier soviele auf Moralapostel machen ala: "60km/h inner Stadt?" Der Mann gehört gesteinigt. Als ob sich hier immer alle genau an die Regeln halten würden. Find' das ganz schön scheinheilig.

der roadrunner

redpanther
2008-05-25, 08:59:35
Man seid ihr alle schlecht. Ich schaff 4,5l/100km wenn ich will. Und spaß macht's trotzdem. :tongue:


Wenns Spass macht, warum fährst du dann nicht immer 4,5L? Zuviel geld? Dauernd einen Drängler im Genick? :smile:

[dzp]Viper
2008-05-25, 09:05:12
Also, geh zu spritmonitor und dokumentiere dort deinen Verbrauch über eine Längere Zeit. Gilt auch für all die andern die hier mit ihren Werten "prahlen"
Ich bin mit meinem Auto bei 5,5l Super / 100km bei 63 betankungen. http://images.spritmonitor.de/127782_2.png (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/127782.html)

Genau mein Gedankengang.

P.S. Der Smart - Roadster ist durch sein geringes Gewicht echt ein Spritsparwunder.

5,5 Liter im Schnitt für ein 82PS Benziner ist echt super!

Bin mit nem A3-Säufer aktuell bei 8,6 Liter im Schnitt - deswegen wird er auch abgestoßen http://images.spritmonitor.de/175943_2.png (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/175943.html)

der_roadrunner
2008-05-25, 09:13:53
Wenns Spass macht, warum fährst du dann nicht immer 4,5L? Zuviel geld? Dauernd einen Drängler im Genick? :smile:

Wozu? Mit 7Liter macht's noch viel mehr spaß! :biggrin:

Nee sorry, hab' ja kein Auto.

der roadrunner

redpanther
2008-05-25, 09:14:30
Ja, klein, leicht, sparsam, cabrio/targa und macht auch noch Spass.
Rundum empfehlenswert wenn man nicht mehr als 2 Sitzplätze braucht.

Da Fre@k
2008-05-25, 09:14:40
Ich glaube, der_roadrunner fährt Motorrad :wink:
Wobei ich dann aber sagen muss, das dann 4,5L viel sind wenn man mal die Größe und Gewicht eines Bikes mit dem eines Autos vergleicht.

@dargo

Welcher Ibiza mit 64PS soll denn ~1100kg wiegen?
Mal zum Vergleich: Mein Ibiza Cupra (2.0, 150PS, Bj. 97) wiegt ca. 1200kg und das komplett ausgestattet.

Meiner verbraucht ca. 9-10L bei moderater Fahrweise innerorts.
Überland natürlich weniger. Auf der Autobahn kann es dann schonmal bis 16L (lt. Bordcomputer) gehen :D
Mann kann den Verbrauch aber auch auf 6,8L drücken.
Macht dann aber wirklich keinen Spaß mehr und man ist auch mehr oder weniger ein Verkehrshindernis.

redpanther
2008-05-25, 09:15:14
Ich glaube, der_roadrunner fährt Motorrad

So wie ich das mitbekommen habe sind die meistem Motorräder nicht grad sparwunder, wie du schon sagtest.
Find ich ziemlich schade, sonst wär sowas natürlich ziemlich ideal um zur arbeit zu kommen.

Ich würd mir eins kaufen, wenn:
1. ich mit meinen 20 Jahren Autofahrerfahrung keinen extra Führerschein machen müsste.
und es dann:
2. leise und sparsam (max 2l/100km)
3. bergauf so 120/130km/h schaffen würde

Master3
2008-05-25, 09:46:43
Deswegen fahren noch recht viele eine Simson, jedenfalls bei uns hier.
Ich hab keine Ahnung was die verbraucht, aber man braucht damit kein extra Führerschein und die schaffen immerhin 60.
Teuer sind die auch nicht und man kann eigentlich fast alles selber dran machen.
Eigentlich das ideale Gefährt um auf die Arbeit zu kommen.
Naja, solange man keine Autobahn fahren muss.

Also sowas hier
http://www.msweischlitz.de/2003-04/Schuelerarbeiten/Info/Gruber/Bilder/Geschichtsmopeds/SR501CE.jpg

redpanther
2008-05-25, 10:14:30
Ja, innerhalb der Stadt auch voll ok, aber sobald man über Land oder AB muss imho nicht zu gebrauchen.

der_roadrunner
2008-05-25, 10:25:02
Ich glaube, der_roadrunner fährt Motorrad :wink:
Wobei ich dann aber sagen muss, das dann 4,5L viel sind wenn man mal die Größe und Gewicht eines Bikes mit dem eines Autos vergleicht.

Richtig erkannt. ;)

Du musst das im Vergleich sehen: Ein Auto mit dieser Literleistung braucht wesentlich mehr sprit. Zudem kommt auch noch ein ungünstiger cw-Wert bei Motorrädern dazu.
Und im Unterhalt bin ich billiger dran als jedes normal Auto (jedenfalls mit meiner). ;)

der roadrunner

sun-man
2008-05-25, 10:30:27
Hehehe...gestern auf DSF.
Hayabusa gegen Corvette gegen Monotracer. München -> Berlin, ca 600km

Gewonnen: Monotracer mit keinem Tankstop
2. Hyabusa - aber nur weil die Corvette sich verfahren hat. 2 Tankstops
3. Corvette mit ~13.5l/100 verbrauch. Für 6l Hubraum doch nicht schlecht :D. Einen Tankstop

der Vergleich stimmt von daher da man in keinem der Vehikel ehr mitnehmen kann. Am meisten wohl eh in der Vette.

redpanther
2008-05-25, 10:46:00
Richtig erkannt. ;)

Du musst das im Vergleich sehen: Ein Auto mit dieser Literleistung braucht wesentlich mehr sprit. Zudem kommt auch noch ein ungünstiger cw-Wert bei Motorrädern dazu.
Und im Unterhalt bin ich billiger dran als jedes normal Auto (jedenfalls mit meiner). ;)

der roadrunner

Was hat deine denn für eine Literleistung? Mein Auto hat 117ps/l

CW wert kann ja schlechter sein, aber der luftwiederstand setzt sich nunmal aus a*cw zusammen, und die Stirnfläche ist ja nun doch meistens etwas geringer als bei einem auto.

Crafty
2008-05-25, 11:15:57
das ist fahrlässig kann zu Unfällen führen und wenn dich die polizei erwischt wirds teuer

was für ein reifendruck soll denn laut autohersteller verwendet werden? wenn du zu hoch gehst ists auch fahrlässig

So ein Blödsinn !!
Wieso soll ein höherer Luftdruck fahrlässig sein ?
Weil die Tankstellen dann weniger Benzin verkaufen ??

Der Luftdruck ist vom Hersteller nur deshalb so niedrig angesiedelt damit der Komfort erhalten bleibt.

Wenn der Luftdruck höher wird dann stellt sich ab 2,6 bis 2,8 bar ein etwas härteres Fahrgefühl ein,damit kann man aber prima mit einer "Gasfüllung" entgegensteuern.

Bei zu hohem Luftdruck kann der Reifen allerdings in der Mitte stärker ablaufen,was beweist das Reifen mehr auf der Mitte der Lauffläche trägt.

Das könnte sich schon ein bissl negativ auswirken,aber für den der Sprit sparen will ist das eh uninteressant weil man bei Spritsparender Fahrweise nicht wie ein Michael Schumacher durch die Gegend rasen muss.

Andererseits hats schon seinen Grund das beim ADAC Sicherheitstraining der Luftdruck massiv erhöht wird,somit kann es auch positiv sein mit mehr Luftdruck durch die Gegend zu fahren.

Ich habe bis dato folgende Ergebnisse erzielt :

Golf 4 mit 1,4/16 V(die Krückenkarre von VW,das schlimmste Auto was ich je gefahren habe).

Bei einem Luftdruck von 3,0 Bar ringsum fuhr ich im Gegensatz zum original angegeben Druck(1,9 und 2,1 Bar)im Schnitt 150 km weiter bevor meine Reserverlampe sich meldete.


Bei meinem Ford TDCI mit 115 PS liegt der Verbrauchsvorteil im ähnlichen Bereich.
Und bei dem fahre ich mit 3,2 Bar Druck durch die Gegend.(das ist das maximum was der Reifen im kalten Zustand aushalten kann,steht ja als Psi angabe drauf).

Meine Reifen laufen zwar nun etwas mehr in der Mitte ab,allerdings ist die Tankersparniss deutlich höher als der erhöhte Reifenverschleiss in der Mitte.

mfg

Lethargica
2008-05-25, 11:44:24
So wie ich das mitbekommen habe sind die meistem Motorräder nicht grad sparwunder, wie du schon sagtest.
Find ich ziemlich schade, sonst wär sowas natürlich ziemlich ideal um zur arbeit zu kommen.

Ich würd mir eins kaufen, wenn:
1. ich mit meinen 20 Jahren Autofahrerfahrung keinen extra Führerschein machen müsste.
und es dann:
2. leise und sparsam (max 2l/100km)
3. bergauf so 120/130km/h schaffen würde

Motorräder sind ... gerade im Teillastbereich, wahre Spritvernichter. Liegt daran, dass seit Jahren immer nur Spitzenleistung im Focus liegt, Spritverbrauch spielt so gut wie keine Rolle, hab btw. auch noch nie mitbekommen, dass je ein Motorradfahrer sich groß dafür interessiert hat.

Zum Vergleich: Zwischen Bummelfahrt und Sau rauslassen liegen bei meiner aktuellen Maschine (ZX9R, Literleistung 158PS) gerade mal 30% Verbrauchsdifferenz. Beim Auto sind es gut und gerne 100-200% Expresszuschlag.

Man kann dafür natürlich den Spritverbrauch in Relation zur Längsdynamik setzen, dann ist man wieder recht günstig unterwegs :D ... oder schonmal einen Lambo mit 6L gefahren ;D

der_roadrunner
2008-05-25, 11:45:07
Was hat deine denn für eine Literleistung? Mein Auto hat 117ps/l

CW wert kann ja schlechter sein, aber der luftwiederstand setzt sich nunmal aus a*cw zusammen, und die Stirnfläche ist ja nun doch meistens etwas geringer als bei einem auto.

Wenn du schon mit Formeln um dich schmeißt, dann heißt es A*cw. Ansonsten macht es keinen Sinn. ;)
Und du darfst den Fahrer nicht vergessen. Wenn man so massig ist wie ich, dann zieht das schon ordentlich rein. :tongue:


Ich hab' 120PS/Liter. Ist jetzt für ein Mopped nich soviel, reicht aber. Und mit einem ähnlich motorisierten Auto kommt man sicher nicht auf den Verbrauch. ;)

der roadrunner

Alexander
2008-05-25, 11:47:14
Wenn der Luftdruck höher wird dann stellt sich ab 2,6 bis 2,8 bar ein etwas härteres Fahrgefühl ein,damit kann man aber prima mit einer "Gasfüllung" entgegensteuern.
Wie kann so eine 10€ Gasfüllung das Fahrgefühl verändern?


Ich habe bis dato folgende Ergebnisse erzielt :

Golf 4 mit 1,4/16 V(die Krückenkarre von VW,das schlimmste Auto was ich je gefahren habe).

Bei einem Luftdruck von 3,0 Bar ringsum fuhr ich im Gegensatz zum original angegeben Druck(1,9 und 2,1 Bar)im Schnitt 150 km weiter bevor meine Reserverlampe sich meldete.
3,0 Bar auch bei nur einer Person im Auto? VW empfiehlt so viel nur bei maximaler Zuladung.

redpanther
2008-05-25, 11:51:42
Ich hab' 120PS/Liter. Ist jetzt für ein Mopped nich soviel, reicht aber. Und mit einem ähnlich motorisierten Auto kommt man sicher nicht auf den Verbrauch. ;)


Vermutlich eben doch (wenn du 7l verbrauchst,dann sogar bestimmt). Weil, wie ja auch Lethargica ausgeführt hat, Motorräder nicht auf sparsam getrimmt sind sondern auf Fun/speed.

der_roadrunner
2008-05-25, 11:59:02
Vermutlich eben doch (wenn du 7l verbrauchst,dann sogar bestimmt). Weil, wie ja auch Lethargica ausgeführt hat, Motorräder nicht auf sparsam getrimmt sind sondern auf Fun/speed.

Das ist wohl nicht verkehrt. Trotzdem ist es wesentlich preiswerter als ein Auto. Und mit den Einschränkungen kann ich leben.

der roadrunner

Lethargica
2008-05-25, 11:59:48
Ich denke, er hat sich falsch Ausgedrückt. Mit der Leistung fahr ich auch jedes Auto, allerdings nicht mit vergleichbaren Fahrleistungen.

PS : Aus Interesse : Bei deinen 117PS/Liter handelt es sich um nen Sauger oder Turbo?
So viele Autosauger (blödes Wort O.o) gibt es da nämlich nicht.

PPS : bei aktuellen 600ern liegt die Literleistung bei ~ 210PS/Liter (Sauger)

der_roadrunner
2008-05-25, 12:06:20
PPS : bei aktuellen 600ern liegt die Literleistung bei ~ 210PS/Liter (Sauger)

Die sind ja auch irre. ;)

der roadrunner

dargo
2008-05-25, 12:21:42
Ach ja, heute beim Reifenhändler

Fritte: Guten Tag, ich brauche zwei 185/65blabla Reifen, wenns geht was spritsparendes
Verkäufer: der einzige der bei ihrem auto Sprit spart sind Sie!
Fritte: wie bitte?
Verkäufer: Wie ich schon sagte, Sie sind der einzige der Sprit sparen kann, ein Reifen kann das nicht!

Fritte: :eek:
Auf die gleiche Größe bezogen hat der Verkäufer mehr oder weniger recht. Allgemein aber auf keinem Fall. Ich hatte mir damals (2001) für meinen Leon 225/45-er 17 Zöller Latschen gekauft. Optisch vom feinsten. Was den Spritverbrauch angeht die reinste Katastrophe - 0,7L auf 100km mehr als 195/65 R15 (vorher 5,3L, nachher 6,0L). Außerdem hat man jede Bodenwelle sofort gespürt. Ich hatte die Dinger keinen Monat drauf, gleich wieder verkauft. Jetzt fahre ich 205/60 R15. Ist ein sehr guter Kompromiss. Nur noch 0,2L Mehrverbrauch, dafür aber erheblich mehr Komfort und die Optik passt imho auch noch.

@dargo

Welcher Ibiza mit 64PS soll denn ~1100kg wiegen?

Baujahr 2004. Nunja, der ganze Schnickschnack wie Airbags, Servolenkung, Klimaautomatik wiegen halt. Ich meine die 1100kg beziehen sich aber auf inkl. 75kg Fahrer.

redpanther
2008-05-25, 13:06:29
PS : Aus Interesse : Bei deinen 117PS/Liter handelt es sich um nen Sauger oder Turbo?


smart Turbo

Unreal Freezer
2008-05-25, 13:10:34
Nun, es gibt Ortschaften dort führt die Landstrasse stinknormal weiter nur mit ein paar Häuser an der Seite, da ist 60-70 kein Problem. Klar das geht nicht überall aber wenn ich mich in einer Geisterstadt befinde schon. Das sich die Reifen bei 2,8 bar im Gegensatz zu 2,4 Einseitig abnutzen halt ich für Quatsch, und Unterschied ist zu Gering bei 1,4 Tonnen. Ausserdem bleibt der Druck nicht konstant, der sinkt mit der Zeit.

123456
2008-05-25, 14:13:46
So ein Blödsinn !!
Wieso soll ein höherer Luftdruck fahrlässig sein ?
Weil die Tankstellen dann weniger Benzin verkaufen ??

Der Luftdruck ist vom Hersteller nur deshalb so niedrig angesiedelt damit der Komfort erhalten bleibt.

Wenn der Luftdruck höher wird dann stellt sich ab 2,6 bis 2,8 bar ein etwas härteres Fahrgefühl ein,damit kann man aber prima mit einer "Gasfüllung" entgegensteuern.

Bei zu hohem Luftdruck kann der Reifen allerdings in der Mitte stärker ablaufen,was beweist das Reifen mehr auf der Mitte der Lauffläche trägt.

Das könnte sich schon ein bissl negativ auswirken,aber für den der Sprit sparen will ist das eh uninteressant weil man bei Spritsparender Fahrweise nicht wie ein Michael Schumacher durch die Gegend rasen muss.

Andererseits hats schon seinen Grund das beim ADAC Sicherheitstraining der Luftdruck massiv erhöht wird,somit kann es auch positiv sein mit mehr Luftdruck durch die Gegend zu fahren.

Ich habe bis dato folgende Ergebnisse erzielt :

Golf 4 mit 1,4/16 V(die Krückenkarre von VW,das schlimmste Auto was ich je gefahren habe).

Bei einem Luftdruck von 3,0 Bar ringsum fuhr ich im Gegensatz zum original angegeben Druck(1,9 und 2,1 Bar)im Schnitt 150 km weiter bevor meine Reserverlampe sich meldete.


Bei meinem Ford TDCI mit 115 PS liegt der Verbrauchsvorteil im ähnlichen Bereich.
Und bei dem fahre ich mit 3,2 Bar Druck durch die Gegend.(das ist das maximum was der Reifen im kalten Zustand aushalten kann,steht ja als Psi angabe drauf).

Meine Reifen laufen zwar nun etwas mehr in der Mitte ab,allerdings ist die Tankersparniss deutlich höher als der erhöhte Reifenverschleiss in der Mitte.

mfg

Der ADAC erhöht den Reifendruck mit Sicherheit nicht so enorm. Bei überhöhtem Luftdruck hast du eine geringere Haftfläche. Das wirkt sich nicht nur negativ auf den Fahrkomfort und die Profilabnutzung aus, sondern auch auf den Bremsweg und auf die Kurvenstabilität.

Stonecold
2008-05-25, 14:29:04
So ein Blödsinn !!
Wieso soll ein höherer Luftdruck fahrlässig sein ?
Weil die Tankstellen dann weniger Benzin verkaufen ??

Der Luftdruck ist vom Hersteller nur deshalb so niedrig angesiedelt damit der Komfort erhalten bleibt.

Wenn der Luftdruck höher wird dann stellt sich ab 2,6 bis 2,8 bar ein etwas härteres Fahrgefühl ein,damit kann man aber prima mit einer "Gasfüllung" entgegensteuern.

Bei zu hohem Luftdruck kann der Reifen allerdings in der Mitte stärker ablaufen,was beweist das Reifen mehr auf der Mitte der Lauffläche trägt.

Das könnte sich schon ein bissl negativ auswirken,aber für den der Sprit sparen will ist das eh uninteressant weil man bei Spritsparender Fahrweise nicht wie ein Michael Schumacher durch die Gegend rasen muss.

Andererseits hats schon seinen Grund das beim ADAC Sicherheitstraining der Luftdruck massiv erhöht wird,somit kann es auch positiv sein mit mehr Luftdruck durch die Gegend zu fahren.

Ich habe bis dato folgende Ergebnisse erzielt :

Golf 4 mit 1,4/16 V(die Krückenkarre von VW,das schlimmste Auto was ich je gefahren habe).

Bei einem Luftdruck von 3,0 Bar ringsum fuhr ich im Gegensatz zum original angegeben Druck(1,9 und 2,1 Bar)im Schnitt 150 km weiter bevor meine Reserverlampe sich meldete.


Bei meinem Ford TDCI mit 115 PS liegt der Verbrauchsvorteil im ähnlichen Bereich.
Und bei dem fahre ich mit 3,2 Bar Druck durch die Gegend.(das ist das maximum was der Reifen im kalten Zustand aushalten kann,steht ja als Psi angabe drauf).

Meine Reifen laufen zwar nun etwas mehr in der Mitte ab,allerdings ist die Tankersparniss deutlich höher als der erhöhte Reifenverschleiss in der Mitte.

mfg

Ein höherer Luftdruck ist daher fahrlässig weil die Reifen dann nurnoch mittig sich abfahren werden weil die sich da ausbeulen. Bei Regen hast weniger Bodenhaftung der Reifen verschleiß ist um einiges höher also sparste nicht sondern zahlst drauf weil die Dinger nach 1-2 jahren efrtig sind. Mehr wie 0,3 Bar sollte man nicht höher gehen als der Hersteller des Reifens bei der größe angibt. Beim ADAC Sichwerheitstraining hats einen anderen Grund warum die da den Luftdruck erhöhen, damit das auto schneller an Bodenhaftung verliert!!! Zumal bei einem zu hohem Luftdruck auch der Reifen platzen kann wenn er eine Leichte beschädigung hat, ihr spiel da also nichtnur mit eurem Leben leute nur um 5€ zu sparen, kauf euch ein sparsameres Auto oder verkauft es wenn ihr es euch nichtmehr leisten könnt, anstatt Leben zu gefährden mit über 1 Bar mehr Luftdruck in den Reifen.

MfG
Stonecold

mallkuss
2008-05-25, 14:46:58
Was hat deine denn für eine Literleistung? mein Auto hat 117ps/l

Aus Interesse : Bei deinen 117PS/Liter handelt es sich um nen Sauger oder Turbo?
So viele Autosauger (blödes Wort O.o) gibt es da nämlich nicht.

smart Turbo

das hätte ich jetzt auch gefragt :biggrin:

nomadhunter
2008-05-25, 18:22:47
Warum?
Ich sehe bei mir gar kein Problem bis zum dritten Gang unter 1500U/Min zu bleiben. ~1200U/Min nutze ich sehr oft in 30-er Zonen (dritter Gang).
Ich sag nicht, dass ein Turbomotor bei 1200 U nicht fährt. Aber er ist normalerweise nicht mehr sparsamer als bei ~1500 U und du bist (je nach Lader) teilweise schon so weit im Turboloch, dass du ohne Runterschalten kaum noch die Möglichkeit hast, zu beschleunigen. Das ist natürlich von Motor zu Motor verschieden, aber allgemein wird ein Turbomotor deutlich unter der Drehzahl, bei der der Lader zu wirken anfängt, wieder ineffizienter. Nicht-Turbomotoren werden auch bei sehr niedrigen Drehzahlen wieder ineffizienter, aber da ist das Verhalten nicht so ausgeprägt.

Früh hochschalten ist was anderes.
Was aus Spritsparsicht sinnvoll ist und was im wirklichen Straßenverkehr sinnvoll ist, sind zwei Paar Schuhe. Bist du allein auf der Straße, ist es am sinnvollsten, beim Beschleunigen relativ weit hochzudrehen (Benziner ~3500 U, Diesel ~2500 U). Da arbeitet der Motor bei hoher Last (= Beschleunigen) am Effizientesten. Hast du andere Autos vor dir, wird das meistens nicht gehen, ohne vom Gas zu gehen, also musst du früher schalten.

X-Force
2008-05-25, 19:42:33
keine ahnung ob es schon erwähnt wurde aber den luftdruck pauschal auf einen festen wert zu setzen ist grob fahrlässig!

jede reifen querschnitt/breite kombi hat einen anderen optimalen wert.
diesen kann man wenn man schnell fährt oder und benzin sparen will um ~20% erhöhen
ich habe 175/75 13" empfohlen sind für volles gepäck und autobahn v2,0 h2,3
ich fahr die pauschal mit 2,5

das bringt bei mir eine erparnis von 0,2l auf hundert
ab 2,7 wird meiner zum beispiel extrem rutschig und untersteuert heftig, ähnlich wie auf sand

also vorsichtig sein jungs ;)

nomadhunter
2008-05-25, 19:55:28
Der ADAC empiehlt maximal den Wert für volle Beladung + 0,2 bar. Da würde ich mich dran halten. Mag sein, dass viele Reifen auch noch mit 0,3 oder 0,4 bar klar kommen, aber das Risiko und der evtl. höhere Verschleiß sind es nicht wert. Vor allem ist der Reifen mit "Vollbeladungswert" + 0,2 bar eh schon so voll, dass man mit noch mehr Druck nicht mehr viel Sprit sparen kann.

Hawky
2008-05-25, 20:27:22
Meine Methode zum Spritsparen:

bei 1500U/min schalten und so früh und schnell wie möglich hochschalten, gechilltes Fahren und der Ultimative Spritsparer ist der Tempomat! auf der Autobahn bei 110km/h den Tempomat rein 6. Gang = 6-6,5L/100km im Schnitt.
Auf dem Weg zur Arbeit schaff ich mein Auto bei ~7,5-8L zu fahren.

Ist ein 2L Turbo der braucht halt bissel was :)

Aber an alle die einen Tempomat haben...Nutzt ihn!

No.3
2008-05-25, 21:43:05
Ich sag nicht, dass ein Turbomotor bei 1200 U nicht fährt. Aber er ist normalerweise nicht mehr sparsamer als bei ~1500 U

laut Spritverbrauchsanzeige braucht mein kleiner 1.2l Turbo Innerorts im 5. Gang mehr Sprit als im 4. Drehzahlen weiss ich grad net.

Flyinglosi
2008-05-25, 22:42:25
Andererseits hats schon seinen Grund das beim ADAC Sicherheitstraining der Luftdruck massiv erhöht wird,somit kann es auch positiv sein mit mehr Luftdruck durch die Gegend zu fahren.


Der Druck wird erhöht um die Haftung zu verringern, was beim Fahrsicherheitstraining durchaus erwünscht ist.

Umso weniger Druck, umso mehr Grip (gilt natürlich nur bis der Reifen seitlich instabil wird und in Kurven einknickt) umsonst fahren F1-Boliden ned mit Drücken knapp über nem Atü.

mfg Stephan

MrMostar
2008-05-25, 23:33:00
Mein Sparrekord liegt bei 1.9L /100km (Lupo3L). Erreicht auf einer 30km langen Strecke durch konsequentes Windschattenfahren auf Autobahn und Bundesstrasse, hinter einem langsam fahrenden Laster. Leider musste ich am Schluss noch einen steilen Berg hochfahren, dann war es nach dem 31. Kilometer leider nur noch unspektakuläre 2.1l/100km. edit: Das geht natürlich nur, wenn die Strassen bis auf einen Laster leer sind. Verbrauchsspanne: 2.1-4.2l/100km, Winter+0.5l.

Drei Spartipps habe ich noch:
Bremsen möglichst vermeiden - d.h. vorrausschauend fahren, weil beim Bremsen wird Bewegungsenergie in nicht mehr nutzbare Wärmeenergie umgewandelt, z.B. glühende Bremsscheiben. So gesehen könnte man den Sprit genauso gut gleich direkt auf die Bremsscheiben giessen und anzünden. ;)
Zum Bremsungen vermeiden lasse ich, wenn möglich, das Auto schon 2km vor der Autobahnausfahrt ausrollen, damit ich in der Ausfahrt dann genau 80hm/h draufhabe und das Bremsen ganz vermeiden kann. (mein Auto kuppelt automatisch aus, wenn ich vom Gas gehe, bei normalen Autos bleibt vllt. nur ein Kilometer Ausrollweg), aber im dichten Berufsverkehr muss ich diese Sparfunktionen leider abschalten.

'Kraftsparend' wie ein Radfahrer fahren.

Windschatten von möglichst unförmigen Fahrzeugen mit schlechtem cw Wert nutzen, aber nicht zu nahe, da man sonst wieder bremsen muss. (So gesehen haben SUVs doch eine Existenzberechtigung :D )

redpanther
2008-05-26, 07:46:17
Jo, im Windschatten eines Lasters zu fahren ist spartechnisch sicherlich top.
Aber leider fühle ich mich nach 5 minuten solch einer Fahrt wie in einem jener Alpträume wo man Laufen will aber nicht vom Fleck kommt ;D

Hardcoregamer
2008-05-26, 08:30:58
Wenn ihr schon so anfangen müßt zu rechnen frage ich mich was ihr wohl macht wenn eine Reperatur am Auto ansteht...

O.K. wer viel fährt spart mehr, keine Frage. Bei manchen lohnt es sich wirklich :)

Aber bei den meisten Menschen machen das im Monat keine 20€ aus beim tanken. Und wer schon auf 20€ gucken muß, der sollte sich Gedanken machen ob er das Auto lieber abschafft.

... kleiner Zusatz...

Wenn man die Umwelt schonen will kann ich das verstehen, wer das aber des Geldes wegen macht, der sollte sich das mit dem Auto als Fortbewegungsmittel wirklich mal überdenken :)

dargo
2008-05-26, 14:36:15
Ich sag nicht, dass ein Turbomotor bei 1200 U nicht fährt. Aber er ist normalerweise nicht mehr sparsamer als bei ~1500 U und du bist (je nach Lader) teilweise schon so weit im Turboloch, dass du ohne Runterschalten kaum noch die Möglichkeit hast, zu beschleunigen. Das ist natürlich von Motor zu Motor verschieden, aber allgemein wird ein Turbomotor deutlich unter der Drehzahl, bei der der Lader zu wirken anfängt, wieder ineffizienter.

Hmm, ich habe jetzt zwar nicht auf den Bordcomputer bei 1200 U/Min vs 1500 U/Min geachtet, kann mir aber kaum vorstellen, dass zweiteres sparsamer sein soll. Das würde auf der anderen Seite bedeuten, dass der Leerlauf mit 920 U/Min mehr Sprit verbraucht als die besagten 1500 U/Min, was völlig unmöglich ist.

Zum Turboloch - ich weiß jetzt nicht wann der Turbolader anspricht (in der Regel glaube ich ab 1500 U/Min), aber vom Turboloch bei 1200 U/Min im dritten Gang ist bei mir keine Spur. Der Motor reagiert direkt auf das Gaspedal. Da ist selbst bei dieser kleinen Drehzahl genug Drehmoment vorhanden.

Fatality
2008-05-26, 15:10:05
Zu diesem Kommentar:

Meinst du das ernst? Einer fährt 50 in der Ortschaft und wird als "Schleicher" tituliert, der noch dazu Überholmanöver provoziert? :|


zum Thema:

Zum Thema: Ich fahre derzeit mit meinem Auto so um die 5.5l/100km, hie und da sind es soagr knapp unter 5l, vor allem wenn es IN die Arbeit geht (geht etwas mehr bergab.

Ich fahre meistens so mit 1300-1500U/min, vorausschauend (z.B. Gas früh weg wenn ich auf eine rote Ampel zufahre), Richtiger (!) Reifendruck und, wenn möglich, rasch auf die Reisegeschwindigkeit.


Jap, genauso mache ich das auch und fahre damit bestens.
Wenn jemandem 50 in der ortschaft zu langsam sind und sich deshalb genötigt fühlt einen 50-fahrer zu überholen, sollte er lieber gleich laufen... unglaublich das es leute gibt die wegen sowas einen unfall und evtl ihre gesundheit riskieren :rolleyes:

TheNeo1980
2008-05-26, 15:19:38
Meine Methode zum Spritsparen:

bei 1500U/min schalten und so früh und schnell wie möglich hochschalten, gechilltes Fahren und der Ultimative Spritsparer ist der Tempomat! auf der Autobahn bei 110km/h den Tempomat rein 6. Gang = 6-6,5L/100km im Schnitt.
Auf dem Weg zur Arbeit schaff ich mein Auto bei ~7,5-8L zu fahren.

Ist ein 2L Turbo der braucht halt bissel was :)

Aber an alle die einen Tempomat haben...Nutzt ihn!


das stimmt..

also ich komme ca. 70km weiter mit einer Tankfüllung, wenn ich die gleichen Strecken mit Tempomat fahre...

TheNeo1980
2008-05-26, 15:24:04
Wenn ihr schon so anfangen müßt zu rechnen frage ich mich was ihr wohl macht wenn eine Reperatur am Auto ansteht...

O.K. wer viel fährt spart mehr, keine Frage. Bei manchen lohnt es sich wirklich :)

Aber bei den meisten Menschen machen das im Monat keine 20€ aus beim tanken. Und wer schon auf 20€ gucken muß, der sollte sich Gedanken machen ob er das Auto lieber abschafft.

... kleiner Zusatz...

Wenn man die Umwelt schonen will kann ich das verstehen, wer das aber des Geldes wegen macht, der sollte sich das mit dem Auto als Fortbewegungsmittel wirklich mal überdenken :)


naja der unterschied zwischen heizen und spritsparend fahren machen bei mir ca. 4l auf 100km aus...das sind bei meiner Fahrleistung von ca. 1600km im Monat so ungefähr 64l * 1,50 = ca. 80€

ich spare 80€ nur durch Stillhalten des Fusses...

also ich find das merkt man auch als Normalfahrer

jedes Auto unter 2.0l Hubraum bekommt man unter 8l...die Leute die bei so einem "kleinen" Hubraum mehr als 10l verbrauchen, können meiner Meinung nach kein Auto fahren. Ich finde auch verantwortungsvoll mit Benzin umgehen ist eine Kunst des Autofahrens...

Rhönpaulus
2008-05-26, 16:02:44
Hat das schon jemand von euch probiert?

http://www.water4gas.com/2books.htm

knallgas in marginaler menge der ansaugluft beimischen um damit den treibstoffverbrauch zu senken?
außer dem showeffekt und wenn es dumm läuft einer verbeulten motorhaube wird damit nichts auzurichten sein.
mal kurz abschätzen:
-die energie für die elektrolyse wird mit 12-36wh angegeben und kommt von der autobatterie deren energie durch sehr ineffiziente art über die lichtmaschine und dem motor aus dem treibstoff gewonnen wird.
-die gasmenge aus der eletrolyse düfte sich grob abgeschätzt auf wenigen cm^3/s belaufen
-mein "europäischer kleinstmotor mit nur 1,5l hubraum" zieht aber bereits bis zu 25000cm^3/s durch das luftansaugrohr

die beimischung einer homeopatischen dosis von wasserstoff+sauerstoffgas deren erzeugung aufgrund des schlechten wirkungsgrades auch noch zusätzlichen treibstoff kostet soll hier also saubere abgase und deutliche treibstoffersparnis im betrieb des fahrzeuges bewirken.
ich denke das sich jeder selber beantworten kann ob außer dem anbieter noch jemand einen nutzen davon hat.

Master3
2008-05-26, 18:12:00
Hmm, ich habe jetzt zwar nicht auf den Bordcomputer bei 1200 U/Min vs 1500 U/Min geachtet, kann mir aber kaum vorstellen, dass zweiteres sparsamer sein soll. Das würde auf der anderen Seite bedeuten, dass der Leerlauf mit 920 U/Min mehr Sprit verbraucht als die besagten 1500 U/Min, was völlig unmöglich ist.

Zum Turboloch - ich weiß jetzt nicht wann der Turbolader anspricht (in der Regel glaube ich ab 1500 U/Min), aber vom Turboloch bei 1200 U/Min im dritten Gang ist bei mir keine Spur. Der Motor reagiert direkt auf das Gaspedal. Da ist selbst bei dieser kleinen Drehzahl genug Drehmoment vorhanden.

Es gibt die Zugkraft-Drehzahl und Leistungs-Drehzahlkennlinien jeden Motors. In diese Diagramme kann man den spezifischen Kraftstoffverbrauch eintragen, der meistens nicht bei niedrigsten Drehzahlen minimal ist.
Also bei 1200U/min zu fahren ist nicht unbedingt sparsamer als bei 1600 zu fahren.

No.3
2008-05-26, 18:48:29
Hmm, ich habe jetzt zwar nicht auf den Bordcomputer bei 1200 U/Min vs 1500 U/Min geachtet, kann mir aber kaum vorstellen, dass zweiteres sparsamer sein soll. Das würde auf der anderen Seite bedeuten, dass der Leerlauf mit 920 U/Min mehr Sprit verbraucht als die besagten 1500 U/Min, was völlig unmöglich ist.

Zum Turboloch - ich weiß jetzt nicht wann der Turbolader anspricht (in der Regel glaube ich ab 1500 U/Min), aber vom Turboloch bei 1200 U/Min im dritten Gang ist bei mir keine Spur. Der Motor reagiert direkt auf das Gaspedal. Da ist selbst bei dieser kleinen Drehzahl genug Drehmoment vorhanden.

Diesel? Hubraum?

Crafty
2008-05-27, 21:43:17
Ein höherer Luftdruck ist daher fahrlässig weil die Reifen dann nurnoch mittig sich abfahren werden weil die sich da ausbeulen. Bei Regen hast weniger Bodenhaftung der Reifen verschleiß ist um einiges höher also sparste nicht sondern zahlst drauf weil die Dinger nach 1-2 jahren efrtig sind. Mehr wie 0,3 Bar sollte man nicht höher gehen als der Hersteller des Reifens bei der größe angibt. Beim ADAC Sichwerheitstraining hats einen anderen Grund warum die da den Luftdruck erhöhen, damit das auto schneller an Bodenhaftung verliert!!! Zumal bei einem zu hohem Luftdruck auch der Reifen platzen kann wenn er eine Leichte beschädigung hat, ihr spiel da also nichtnur mit eurem Leben leute nur um 5€ zu sparen, kauf euch ein sparsameres Auto oder verkauft es wenn ihr es euch nichtmehr leisten könnt, anstatt Leben zu gefährden mit über 1 Bar mehr Luftdruck in den Reifen.

MfG
Stonecold

Ihr lasst euch aber schnell ins Bockshorn jagen.
Ich fahre jeden Tag eine Kurvenreiche/Bergige/Unübersichtliche Strecke in einem sehr Regenreichen Gebiet(Nur der Hochschwarzwald,das Alpenvorland/Allgäu und die Alpen selbst haben mehr Jahresniederschlag in Deutschland als das Gebiet was ich durchfahre).

Und mit 3,0 Bar hatte ich bis dato nie Probleme bekommen,und warum ? Weil ich mich halbwegs an die Geschwindigkeit gehalten habe(immer 80-90 km/h gefahren wo 70 erlaubt war)und zudem halbwegs vorrausschauend fahre.

Unter 2.5 Bar war das durchfahren der Kurven mit Quietscherei der Reifen und einer fast verlorenen Bodenhaftung verbunden(zumindest bei meinem ollen Golf).

Von daher habe ich bis dato keine enormen Nebeneffekt bemerkt.

Und draufzahlen tue ich Reifenmässig sowieso nicht,denn wenn ich mit erhöhtem Luftdruck teilweise mehr als 20 % der KM Leistung schaffe zahlt sich das auf die Dauer in Punkto Sprit aus(Den ich sowieso nicht bezahle,aber ich will aufgrund meiner hohen KM Leistung nicht mutwillig zum Verschwender mutieren).

Und bis das Reifen platzen muss schon sehr viel geschehen,ich habe das noch nie erlebt das ein Reifen aufgrund zu hohen Luftdruck geplatzt ist,es sei denn es wurden mehr als 4 Bar in einen Maroden Reifen gepumpt,das habe ich einmal miterlebt,hui sage ich nur.

Danke für die Aufklärung mit dem Adac Sicherheitstraining,das ist mir fast peinlich das ich als "Fachmann" diese Infos nicht wusste/bekommen habe ;)

mfg

WTC
2008-05-27, 21:48:41
es hat nichts mit ins bockshorn jagen lassen zu tun... bei meinem vorherigen Focus z.b. war es so, wenn der Luftdruck nicht genau gepasst hat, wurde er bei regen SCHWAMMIG und ist sehr sehr leicht durchgedreht beim anfahren! Tatsache, und dann war kurvenfahren richtig gefährlich. Mein derzeitiger Golf steckt mehr weg, den juckt es gar nicht ob ich da 2.4 bar drin habe oder 3.2 (voll beladene empfehlung wenn ich mich recht erinnere). Und an den Reifen liegt das definitiv auch nicht, da ich mehrere reifensorten auf beiden autos schon drauf hatte und beim focus IMMER ein unsicheres Fahrgefühl da war mit mehr luftdruck...

Crafty
2008-05-27, 21:49:21
[QUOTE=Hardcoregamer;6530790]

Aber bei den meisten Menschen machen das im Monat keine 20€ aus beim tanken. Und wer schon auf 20€ gucken muß, der sollte sich Gedanken machen ob er das Auto lieber abschafft.

... kleiner Zusatz...

QUOTE]

Reperaturen kann ich Gott sei Dank zu 95 % selbst an meinem Auto durchführen ;)

Aber das mit dem 20 Euro Unterschied ist ein gutes Beispiel.

Demletzt hatte ich auch einen Kunde(Rentner)der über die Spritpreise am schimpfen war.

Auf die Frage hin wann er denn das letzte Mal getankt hat kam die Antwort : Im November !!!!

Ich glaube wenn die meisten nur alle 5-6 Monate volltanken müssten dann würde sich von den Normalbürgern mit Sicherheit keiner aufregen ;)

Ich verstehe sowieso viele Menschen nicht,wenn ich in einer grösseren Stadt wohnen würde wo alles vor Ort im Überfluss verfügbar wäre,dann wäre mein Auto Geschichte,dann würde ich zu Fuss gehen oder Fahrrad fahren.

Wenn man in den Urlaub oder Verwandte besuchen will kann man ja immer noch auf einen Leihwagen ausweichen.

mfg

dargo
2008-05-28, 06:46:25
Also bei 1200U/min zu fahren ist nicht unbedingt sparsamer als bei 1600 zu fahren.
Hmm, ich meine da sagt mein Bordcomputer was anderes. Muss ich mal genauer drauf achten. Ich würde glatt behaupten - im zweiten Gang mit 1200 U/Min ist sparsamer als mit 1600 U/Min. Naja, wie gesagt - ich werde mal ein Auge drauf werfen.

Diesel?

Ja, TDI.


Hubraum?
1.9L

Das gute A
2008-05-28, 07:16:00
Jepp, einfachste Tricks beherzige ich auch:

1. Reifendruck um ca. 0,2-0,3 bar höher als "normal"
2. Vorausschauend sparen, früh den Fuß vom Gas
3. auf geraden Strecken den Tempomat nutzen
4. Oft im Windschatten von LKWs etc. fahren
5. Ersatzreifen raus (locker so um die 20kg weniger Last)
6. Gutes Motoröl nehmen (ohne aber die sündhaft teuren zu kaufen)
7. Bergab immer rollen lassen (Schubabschaltung nutzen)

So komme ich mit unserem Octavia Kombi (1.6 FSI, 120 PS, 1,35 Tonnen Leergewicht) auf ca. 6,4 Liter im Schnitt. Damit kann ich sehr gut leben für so ne große Kiste :)

Grüße

Hardcoregamer
2008-05-28, 09:18:21
@ Hawky

Stimmt kann ich auch nur empfehlen den Tempomat. Vor allem hat man zusätzlich noch den Vorteil das man auch nicht ausversehen mal zu schnell fährt. Is schon praktisch. Seit ich einen habe, nutze ich ihn auch sobal es geht.

@ No.3

Das kann schon sein das man im höheren Gang mehr verbraucht. Das merkt man vor allem wenn man nicht soviel Leistung hat. Wenn er untenrum nicht genug Druck hat, bringt das nichts. Merkt man vor allem wenn man in einer bergigen Gegend wohnt.

@ TheNeo1980

O.K. Du kommst auf 80€ bei deiner Rechnung :) Ich sagte ja wer viel fährt spart auch mehr. Aber es gibt ja auch noch was zwischen ganz langsam oder Vollgas ;)

Kleine Anmerkung :) Vielleicht haben die Leute auch nur Spaß am fahren die 10L oder mehr verbrauchen. Nicht jeder achtet auf den Spritverbrauch :)

@ Crafty

O.K. den Aspekt das man selbst repariert hatte ich irgendwie nicht berücksichtigt. Da hast Du natürlich recht.

...

Jetzt noch was allgemeines :)

Ich habe jetzt mein drittes Auto und wohne im bergischen Land. Jetzt zeig ich Euch mal kurz was sich an meinem Verbrauch getan hat.

1. Auto C180 - ich glaub es waren ca. 129 PS Verbrauch: 12 - 12,5 Liter Super
2. Auto Mazda 2.0 150 PS Verbrauch: 10-11 Liter Super
3. Auto Mazda 3 MPS 260 PS Verbrauch ca. 11,5 Liter SuperPlus

Das sieht man das es nicht automatisch bedeutet das man viel verbraucht nur weil man ein Leistungsstarkes Auto hat. Wohl gemerkt bei normalem fahren. Wenn ich Vollgas gebe sieht das anders aus. Keine Frage.

Dazu kommt das ich jetzt locker im 4 oder 5 Gang die Berge hochfahren kann was vorher definitv unmöglich war. Entweder zog der so gut wie gar nicht mehr oder der Verbrauch war utopisch hoch weil eben untemrum die Kraft fehlt.

Leider habe ich so einen hohen Verbrauch weil ich zur Arbeit Kurzstrecke fahre und viele Berge hab. Bei einem warmen Auto ... immer im Vergleich mit meinen 3 Autos... verbrauche ich am wenigsten mit meinem neuen. Das geht dann auch locker unter 9 Liter. Und das obwohl er der stärkste ist. Das sollte einigen auch mal zu denken geben, die immer meinen man ist dann ne Umweltsau. Mal abgesehen davon das es natürlich auch auf die gefahrenen Kilometern ankommt :)

Aber jetzt schweife ich wohl etwas ab :) Also beende ich es hier erstmal.


Gruß
Hardcoregamer

darkcrawler
2008-05-28, 12:18:38
Luftfilter ist Bullshit

MFG


da muss ich dir entschieden widersprechen, der kann mal locker 50km pro tankfüllung ausmachen, wenn lange nicht gewechselt/gesäubert

nomadhunter
2008-05-28, 13:40:05
laut Spritverbrauchsanzeige braucht mein kleiner 1.2l Turbo Innerorts im 5. Gang mehr Sprit als im 4. Drehzahlen weiss ich grad net.
Das würde dafür sprechen, was ich sage. Wenn du zu weit mit der Drehzahl runter gehst, verbrauchen vor allem Turbomotoren wieder mehr. Bei unserem 1,4l TSI ist im Stadtverkehr der 5. von 6 Gängen am Sparsamsten. 5. Gang 60km/h entsprechen hier 1600 U/min. 55km/h dementsprechend ~1450 U/min.

Hmm, ich habe jetzt zwar nicht auf den Bordcomputer bei 1200 U/Min vs 1500 U/Min geachtet, kann mir aber kaum vorstellen, dass zweiteres sparsamer sein soll. Das würde auf der anderen Seite bedeuten, dass der Leerlauf mit 920 U/Min mehr Sprit verbraucht als die besagten 1500 U/Min, was völlig unmöglich ist.

Zum Turboloch - ich weiß jetzt nicht wann der Turbolader anspricht (in der Regel glaube ich ab 1500 U/Min), aber vom Turboloch bei 1200 U/Min im dritten Gang ist bei mir keine Spur. Der Motor reagiert direkt auf das Gaspedal. Da ist selbst bei dieser kleinen Drehzahl genug Drehmoment vorhanden.
Der Leerlauf ist nicht sparsam. Den geringsten Verbrauch hat ein Auto im höchstens Gang und normalerweise irgendwo zwischen 60 und 90km/h. Das ist deutlich von der Leerlaufdrehzahl entfernt.

Und das Turboloch ist wie schon gesagt sehr vom Motor (Größe des Turboladers) abhängig. Schlimm ist es bei manchen TDIs. Wir haben einen 2,0l TDI 140PS, bei dem bis ~1700 U/min fast gar nichts geht und dann innerhalb von Sekundenbruchteilen das volle Drehmoment (laut Datenblatt bei 1750 U/min) und dementsprechend richtig viel Leistung anliegt. Bei unserem 1,4l TSI 122PS ist dagegen fast kein Turboloch vorhanden. Einen größeren Leistungssprung gibt es nur bei ~1200 U/min. Da fängt halt der Turbo an zu wirken. Von da an nimmt die Leistung mit steigender Drehzhal schön gleichmäßig zu.

Rhönpaulus
2008-05-28, 14:47:48
generell gilt je niedriger die drehzahl um so geringer die verluste bei einem kolbenmotor und um so geringer der treibstoffverbrauch.
übertreiben sollte man es aber nicht denn niedrige drehzahl und hoher mitteldruck in den zylindern belasten die kurbelwelle,deren lager sowie den ventiltrieb stark.
wenn der motor schon "brummig" wird weil er unrund läuft ist man zu niedertourig unterwegs.
ab welcher drehzahl der motor beginnt rund zu laufen ist konstruktionsbedingt und hat im wesendlichen mit der auslegung der schwungscheibe zu tun.

nomadhunter
2008-05-28, 16:04:29
generell gilt je niedriger die drehzahl um so geringer die verluste bei einem kolbenmotor und um so geringer der treibstoffverbrauch.
Das trifft in der Praxis aber bei keinem Automotor zu. Ganz besonders nicht bei Turbomotoren.

übertreiben sollte man es aber nicht denn niedrige drehzahl und hoher mitteldruck in den zylindern belasten die kurbelwelle,deren lager sowie den ventiltrieb stark.
wenn der motor schon "brummig" wird weil er unrund läuft ist man zu niedertourig unterwegs.
ab welcher drehzahl der motor beginnt rund zu laufen ist konstruktionsbedingt und hat im wesendlichen mit der auslegung der schwungscheibe zu tun.
Den Motor unrund laufen zu lassen lohnt sich aber schon deswegen nicht, weil fast jeder Motor dann, wenn er unrund läuft, auch schon bei so niedrigen Drehzahlen angelangt ist, dass er wieder mehr verbraucht.

dargo
2008-05-28, 17:29:09
4. Oft im Windschatten von LKWs etc. fahren

Das würde ich nicht unbedingt empfehlen, es sein denn man steht auf Steinschlag. :D

Der Leerlauf ist nicht sparsam. Den geringsten Verbrauch hat ein Auto im höchstens Gang und normalerweise irgendwo zwischen 60 und 90km/h. Das ist deutlich von der Leerlaufdrehzahl entfernt.

Also, das kann beim besten Willen nicht stimmen. Zeig mir mal ein Auto was unter 1 Liter Sprit verbraucht. In der Regel liegt der Leelauf bei 0,7-1,x Liter. Zumindest beim TDI.

sun-man
2008-05-28, 17:43:07
Das würde ich nicht unbedingt empfehlen, es sein denn man steht auf Steinschlag. :D
:D Keine Versicherung ohne SB? Dann ist das kostenfrei...Hauptsache 2 Cent gespart ;)

nomadhunter
2008-05-28, 17:54:49
Also, das kann beim besten Willen nicht stimmen. Zeig mir mal ein Auto was unter 1 Liter Sprit verbraucht. In der Regel liegt der Leelauf bei 0,7-1,x Liter. Zumindest beim TDI.
Sorry, ich meinte fahren mit Leerlaufdrehzahl. Nicht stehen. Dass das Auto fast nichts verbraucht, wenn es entweder steht oder ausrollt, ist klar. Da leistet der Motor ja auch 0 Arbeit. Das hat aber nichts damit zu tun, was man dann während der Fahrt verbraucht.

dargo
2008-05-28, 18:00:36
:D Keine Versicherung ohne SB? Dann ist das kostenfrei...Hauptsache 2 Cent gespart ;)
Seit wann zahlt die Versicherung Steinschlag im Lack?

Sorry, ich meinte fahren mit Leerlaufdrehzahl. Nicht stehen. Dass das Auto fast nichts verbraucht, wenn es entweder steht oder ausrollt, ist klar. Da leistet der Motor ja auch 0 Arbeit. Das hat aber nichts damit zu tun, was man dann während der Fahrt verbraucht.
Achso, dann haben wir die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet. :D

sun-man
2008-05-28, 18:01:58
Seit wann zahlt die Versicherung Steinschlag im Lack?
Naja OK, wenn man vom Lack redet...da kann man ne 100€ Folie drüberkleben die dann nochmals 1Cent spart ;) :D

No.3
2008-05-28, 19:21:48
Ja, TDI.

1.9L

okay, dann ists klar. Mitm Diesel kannste mit der Drehzahl so weit runtergehen und hast noch genug Drehmoment. Ein kleiner Benziner hat da nicht mehr so viel Wumms dahinter.


Stimmt kann ich auch nur empfehlen den Tempomat. Vor allem hat man zusätzlich noch den Vorteil das man auch nicht ausversehen mal zu schnell fährt. Is schon praktisch. Seit ich einen habe, nutze ich ihn auch sobal es geht.

Wirklich Tempomat oder nur Begrenzer? Tempomat geht halt nur gescheit wenn Du wirklich "durchfahren" kannst d.h. am besten eine möglichst leere Autobahn.

BadFred
2008-05-28, 19:46:36
Am meisten helfen wirklich ein eingeschaltetes Hirn und ein bißchen Verstand in selbigem. ;)
Vorausschauendes Fahren ist die halbe Miete. Unnötiges "Herumheizen" und wie wild bremsen, beschleunigen, bremsen et cetera blasen das Geld nur so zum Auspuff heraus. Die ganzen Sachen wie richtiger Luftdruck, gleichmäßig fahren, richtige Gangwahl und Selbstbeherrschung kennt mittlerweile (theoretisch) jeder. Wenn man aber auf den Straßen mal die Augen aufmacht, scheint es keiner zu kennen. :wink:

Bin derzeit bei 9,9 l/100km im Gesamtschnitt, wobei die 11 km durch die Stadt jeden Tag mit ungefähr 11 l den oberen Anschlag markieren. Das ganze mit Klima an und 225/255er Schlappen auf 18".
Das finde ich für 3l Hubraum, 231 PS und 1600kg Leermasse sowie Automatik akzeptabel. :)

Noch etwas: Ob das Auto am Schluß einen Tick mehr oder weniger verbraucht... wenn's derartig grenzwertig beim Sprit wird, dann kann man sich sein Auto schlicht nicht leisten. Meine Meinung.

Lethargica
2008-05-28, 20:19:30
Na wenn du wüsstest ... ich kenn Leute mit 80.000€ Kisten, die mir immer wieder stolz von ihren neuen Minimalrekordfahrten erzählen. Wer Geld hat, hat es meist nicht von ungefähr, vor allem nicht, wenn er Schwabe ist ;)

Hardcoregamer
2008-05-28, 22:29:49
Wirklich Tempomat oder nur Begrenzer? Tempomat geht halt nur gescheit wenn Du wirklich "durchfahren" kannst d.h. am besten eine möglichst leere Autobahn.

Ich meinte schon den Tempomat. Nen Begrenzer hab ich nicht. Ich stell ihn teilweise auch auf 60 oder sogar 40 ein. Geht ohne Probleme wenn nicht gerade viel Verkehr ist.

Natürlich kommt das auf viele Faktoren an. Aber ich muß ehrlich sagen, das ich nie gedacht hätte das man an so nem Ding auch Freude haben kann. Vorher hatte ich nie einen.

Und ich denke das das Teil bestimmt Spritsparender fährt als ich ;)

Thorti83
2008-05-29, 00:19:38
nich alles gelesen aber: wtf? Als ob es auf der Kostenseite was ausmacht ob ich ein Auto übers Jahr mit 7,5 oder 8l fahre - bei 1,5€ fürn Liter Sprit und 15.000km/Jahr macht das nen Unterschied von ~100€.

Ja, auch das is Geld, aber das Geld hab ich auch nicht in der Tasche wenn ich dafür meinem Auto 5*waschen/saubermachen mehr pro Jahr "gönne" weil ich denke das "Dreck was wiegt" oder besonders teures Öl kaufe - irgendwo weiter vorne gelesen diese Ideen.

Genauso Klimaanlage ausmachen - das sind die allerbesten. Sehr chillig bei >100km/h und 30 Grad Aussentemperatur ohne Klima mit offenem Fenster fahren. Der erhöhte Luftwiderstand / die Tatsache, dass ein solches Vorgehen sicher nicht sonderlich "entspannt" / zum entspannten Fahren einlädt (ist ja so gemütlich bei 50 Grad in der Karre mit nem heissen Fön im Gesicht) und damit weit mehr Sprit kostet is total irrelevant. Hauptsache die böse Klima ist aus.

Machen wir uns nix vor: Geldmässig ists fast irrelevant / das teuerste am Autofahren ist immer noch das Auto selbst (Anschaffung/Wertverfall, Inspektionen, Verschleissteile, Steuer, Versicherung, TÜV, Umweltplakette, Parkgebühren etc. pp.).

Und genau an dieser Stelle sparen die meisten Deutschen nicht *find*. Morgens / Abends im Berufsverkehr mal drauf achten. 95% Autos mit 1 Person an Bord. Ich fahre nen 120PS Punto der sicher nicht die ökonomisch beste Wahl ist - aber mit 7-8l (je nach Gemütszustand) sicher billiger/umweltfreundlicher als all die Leute die solo ein Auto im Format >= Mittelklasse durch die Gegend chauffieren. Das ist kein Neid und auch kein Vorwurf - aber wenn mich Spritpreise / Autokosten allgemein ankotzen dann verzichte ich gefälligst auf ein Statussymbol oder eine alte Möhre und fahre einen modernen Kleinwagen.

Denn mit einem anderen Auto / einer anderen/kleineren "Klasse" lässt sich auf Dauer sicher viel mehr Geld sparen (Verbrauch, unterhalt, Steuern, versicherung usw. usf.) und umwelt schonen als das mit "70 durch die Ortschaft brettern" oder den oben genannten Gehirnfürzen möglich wäre.

P.S. Leute die ein grosses Auto fahren weil sie es tatsächlich _brauchen_ (egal ob für Familie oder Arbeit) bitte nicht angegriffen fühlen. Aber auch da frag ich mich ob es bei ner 3,2köpfigen Familie (Vater - Mutter - 1,2 Kinder) immer ein 5er BMW / Vergleichbares oder ein viel gescholtenes SUV sein muss (Zweck: Status) wenn man _eigentlich_ jeglichen Mobilitätsbedarf einer durchschnittlichen 3,2köpfigen Famile auch mit einem Gefährt der Golfklasse abdecken kann.

Rhönpaulus
2008-05-29, 12:24:36
Das trifft in der Praxis aber bei keinem Automotor zu. Ganz besonders nicht bei Turbomotoren.

Den Motor unrund laufen zu lassen lohnt sich aber schon deswegen nicht, weil fast jeder Motor dann, wenn er unrund läuft, auch schon bei so niedrigen Drehzahlen angelangt ist, dass er wieder mehr verbraucht.

für 4t-saugmotoren gibt es keinen mehrverbrauch bei niedriger drehzahl.
da bist du einer ente aufgesessen denn es gibt keinen technischen grund dafür.
bei aufgeladenen motoren könnte das aber anders aussehen denn diese sind für höhere mitteldrücke und kleinere verdichtungen ausgelegt.
arbeitet der motor wegen zu geringer leistung des ansaugluftverdichters nur im saugmotorbereich könnte sich die relativ kleine verdichtung in den zylindern spürbar negativ auf den wirkungsgrad der verbrennung auswirken.
sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Tyrann
2008-05-29, 14:07:50
für 4t-saugmotoren gibt es keinen mehrverbrauch bei niedriger drehzahl.
da bist du einer ente aufgesessen denn es gibt keinen technischen grund dafür.
bei aufgeladenen motoren könnte das aber anders aussehen denn diese sind für höhere mitteldrücke und kleinere verdichtungen ausgelegt.
arbeitet der motor wegen zu geringer leistung des ansaugluftverdichters nur im saugmotorbereich könnte sich die relativ kleine verdichtung in den zylindern spürbar negativ auf den wirkungsgrad der verbrennung auswirken.
sicher bin ich mir dabei aber nicht.

die Motorsteuerung fettet das Gemisch an wenn man unter Last in Drehzahlbereiche kommt in denen der Motor nicht mehr richtig rund läuft.

ist bei mir bei 1100U/min der Fall, einfach mal die Momentanverbrauchsanzeige beobachten

WTC
2008-05-29, 14:11:59
nich alles gelesen aber: wtf? Als ob es auf der Kostenseite was ausmacht ob ich ein Auto übers Jahr mit 7,5 oder 8l fahre - bei 1,5€ fürn Liter Sprit und 15.000km/Jahr macht das nen Unterschied von ~100€.

Ja, auch das is Geld, aber das Geld hab ich auch nicht in der Tasche wenn ich dafür meinem Auto 5*waschen/saubermachen mehr pro Jahr "gönne" weil ich denke das "Dreck was wiegt" oder besonders teures Öl kaufe - irgendwo weiter vorne gelesen diese Ideen.

Genauso Klimaanlage ausmachen - das sind die allerbesten. Sehr chillig bei >100km/h und 30 Grad Aussentemperatur ohne Klima mit offenem Fenster fahren. Der erhöhte Luftwiderstand / die Tatsache, dass ein solches Vorgehen sicher nicht sonderlich "entspannt" / zum entspannten Fahren einlädt (ist ja so gemütlich bei 50 Grad in der Karre mit nem heissen Fön im Gesicht) und damit weit mehr Sprit kostet is total irrelevant. Hauptsache die böse Klima ist aus.

Machen wir uns nix vor: Geldmässig ists fast irrelevant / das teuerste am Autofahren ist immer noch das Auto selbst (Anschaffung/Wertverfall, Inspektionen, Verschleissteile, Steuer, Versicherung, TÜV, Umweltplakette, Parkgebühren etc. pp.).

Und genau an dieser Stelle sparen die meisten Deutschen nicht *find*. Morgens / Abends im Berufsverkehr mal drauf achten. 95% Autos mit 1 Person an Bord. Ich fahre nen 120PS Punto der sicher nicht die ökonomisch beste Wahl ist - aber mit 7-8l (je nach Gemütszustand) sicher billiger/umweltfreundlicher als all die Leute die solo ein Auto im Format >= Mittelklasse durch die Gegend chauffieren. Das ist kein Neid und auch kein Vorwurf - aber wenn mich Spritpreise / Autokosten allgemein ankotzen dann verzichte ich gefälligst auf ein Statussymbol oder eine alte Möhre und fahre einen modernen Kleinwagen.

Denn mit einem anderen Auto / einer anderen/kleineren "Klasse" lässt sich auf Dauer sicher viel mehr Geld sparen (Verbrauch, unterhalt, Steuern, versicherung usw. usf.) und umwelt schonen als das mit "70 durch die Ortschaft brettern" oder den oben genannten Gehirnfürzen möglich wäre.
P.S. Leute die ein grosses Auto fahren weil sie es tatsächlich _brauchen_ (egal ob für Familie oder Arbeit) bitte nicht angegriffen fühlen. Aber auch da frag ich mich ob es bei ner 3,2köpfigen Familie (Vater - Mutter - 1,2 Kinder) immer ein 5er BMW / Vergleichbares oder ein viel gescholtenes SUV sein muss (Zweck: Status) wenn man _eigentlich_ jeglichen Mobilitätsbedarf einer durchschnittlichen 3,2köpfigen Famile auch mit einem Gefährt der Golfklasse abdecken kann.

Bekannter fährt einen Audi A5... Durchschnittsverbrauch 7.5 Liter, Diesel 240PS... Steuern ein wenig höher, versicherung liegt im Rahmen... Ein grosses/größeres auto muss also nicht unbedingt höhere kosten verursachen... Ich bin froh wenn ich bei meinem Golf 4 (1.8, 125ps) mal auf 8l bei normaler fahrt komme, meistens um die 8-10l!

Thorti83
2008-05-29, 16:11:35
Bekannter fährt einen Audi A5... Durchschnittsverbrauch 7.5 Liter, Diesel 240PS... Steuern ein wenig höher, versicherung liegt im Rahmen... Ein grosses/größeres auto muss also nicht unbedingt höhere kosten verursachen... Ich bin froh wenn ich bei meinem Golf 4 (1.8, 125ps) mal auf 8l bei normaler fahrt komme, meistens um die 8-10l!

ok, hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - ein "grösseres" Auto ist nicht unbedingt teurer was Treibstoffkosten angeht. Definitiv richtig.

Aber auch hier würde ich meine Denke anbringen wollen: Das Auto kostet ~3* so viel wie meines, ich zahle afaik 96€ Steuern im Jahr, Dein Bekannter dürfte mit ner Quittung über 463€ heimgehen (Online-Rechner) - nur als Beispiel. Wenn es einem wirklich nur um die ach so bösen Kosten geht die ein Auto verursacht - dann ist niemals der Kraftstoffverbrauch sondern das Auto an sich der grösste Faktor.

Und wer beim Autokauf 1000€ für Schnickschnack hier und 3000€ für blingbling dort ausgibt verheizt in dieser einen Sekunde des Kaufvertrag-unterschreibens mehr Kohle, als er jemals durch spritsparendes/langweiliges/evtl. sogar gefährliches Fahren wieder reinholen kann. Das ganze Autoleben lang nicht. Auch fast 400€ Steuern mehr im Jahr sind kein Pappenstil. Für die 400€ krieg ich schonmal Sprit (derzeitiger Preis, 7,5l/100km) für ~3500km.

=> Das gejammer um Spritpreise kommt oft ausgerechnet von den Leuten die dazu _garkeinen_ Grund haben dürften. Als ob es in einem solchen Kontext auf jährlich 100€ ankommt. Nen Vertrag für 50k € unterschrieben macht man halt so nebenbei, aber wenn man statt 50€ plötzlich 75€ an der Tanke zahlen soll is Schluss mit lustig oder wie? Nur weil man den Kaufvertrag nur alle paar Jahre macht, aber vllt. wöchentlich mehrmals tanken muss, heisst das nicht, dass das tanken Autofahren generell teuer macht. Bei den meisten leuten macht das Auto selbst das Autofahren teuer.

Unreal Freezer
2008-06-05, 07:02:12
Neues Testergebnis

Fahrstrecke: 847 km
danach getankt: 46,69 l Super

Das Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l Super Benzin.