PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfteralternative


bjoern
2008-05-24, 14:55:57
Hallo Leute

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, ich habe mir Gestern zwei Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 (Rev.3) Gehäuselüfter eingebaut. Mit der Leistung bin ich 100% zufrieden, die Temperaturen( Graka, CPU usw.) sind deutlich gesunken, im vergleich zu den Standart Lüftern vom Hush um gute 5-10°. Eine Sache nervt mich allerdings gewaltig und zwar die Lautstärke, die Luftgeräusche sind schon enorm und ein kaum hörbarer Hochfrequenz Pfeifton ist das aller schlimmste. Hat jemand eine alternative für mich einen anderen Lüfter mit gleicher Leistung der aber wirklich Silent ist, dann Tausche ich diese hier um. Oder kann mir jemand eine gute Lüftersteuerung empfehlen, die volle Leistung brauche ich nur unter Last. Es muß aber eine Steuerung ohne oder mit versenkbaren Potis sein, da sich sonst die Tür meines Gehäuse(NZXT-Hush) nicht schließen läst. Oder lassen sich die Gehäuselüfter auch über mein P35-DS3 steuern, wenn ja wie?

Blade II
2008-05-24, 15:25:58
Die Scythe S-FLEX Lüfter sind sehr gut. Versuchs mal mit diesem hier: http://geizhals.at/eu/a187167.html

Lüftersteuerung: http://geizhals.at/eu/a308503.html

IVI
2008-05-24, 16:42:34
einen XL2 gegen einen s-flex zu tauschen ist wie nen passat kombi gegen nen golf GTI zu tauschen, obwohl man ne große familie hat.
sind die XL2 an einer lüftersteuerung angeschlossen? wenn ja: an welcher?
die Rev3 verursacht eigtl. keinerlei nebengeräusche, erst recht kein pfeifen ... sicher, dass die die quelle sind? klingt eher wie ein PWM-problem.

bjoern
2008-05-24, 19:40:47
Danke euch, @ IVI nein die Lüfter sind nicht an einer Lüftersteuerung angeschlossen. Hast Du dir meinen Beitrag nicht durchgelesen? Deshalb habe ich ja dieses Thread gestartet und nach Alternativen Lüftern bzw. Lüftersteuerungen gefragt,trotzdem danke für deine Bemühung. Ich denke das der Vordere Lüfter einen weg hat, nach dem Abschalten hört man ein nachlaufen und ein Schleifgeräusch, vielleicht kommt ja daher das Pfeifen. Dein Testbericht ist sehr Interesant hast Du vieleicht noch einen Vorschlag zur Lüftersteuerung?

IVI
2008-05-24, 21:45:17
in deinem eingangspost steht net explizit drin, dass die luffis "ganz normal" mit 12V laufen und weil die lager der NBs in der Rev3 eben das beste sind, was es z.Z. gibt, kommt mir die sache halt spanisch vor ;)

LS? klar, hab meine "kleine" übersicht vorgestern frisch geupdated: http://www.marokratie.de/computer/ls.html

PS: kein 120er packt es, bei 1500 RpM ohne auffällige luftgeräusche zu arbeiten. die luft an den flügelpitzen wird auf über 60 km/h beschleunigt ... das is windstärke 5 (oder 6? ach egal, is halt doch schon einiges)

bjoern
2008-05-24, 22:29:38
Tausend Dank IVI!

Kannst Du mir vielleicht auch noch eine von Deinen aufgelisteten Lüftersteuerungen empfehlen. Wie gesagt habe das NZXT-Hush und durch die Front-Tür kommt einer mit vorstehenden Potis nicht in frage. Die Lüfter habe ich bis jetzt direkt am Board angeschlossen.

PS: Vielleicht kommt es mir auch nur deshalb so laut vor weil ich bis Dato nur mit Systemen zu tun hatte die nicht soviel Leistung haben(3800 X2 + ein 80`er Gehäuselüfter) wie mein jetziges und auch keine großen Leistungsstarken Lüfter brauchten, Kollegen die bei mir gewesen sind empfinden es nicht als wirklich laut.

Blade II
2008-05-24, 23:40:01
Wie wäre es mit 2x Zalman Fanmate 2 (http://geizhals.at/deutschland/a110625.html)?

Die kannst du dann innerhalb des Gehäuses verbauen.

IVI
2008-05-25, 00:36:40
Wie wäre es mit 2x Zalman Fanmate 2 (http://geizhals.at/deutschland/a110625.html)?

Die kannst du dann innerhalb des Gehäuses verbauen.

und zum regeln jedes mal die seitentür abnehmen und im PC rumfingern :ulol4:

@ bjoern: wie viel platz isn hinter der fronttür? null? n halber cm? ist auf pics schlecht zu erkennen.
also: ich kenn leider die laufwerksbefestigung des HUSH nicht an detail, aber auf basis der probs mit meinem 3D Mars von Gigabyte und in meinen erinnungen an chieftec kramend, weiß ich, dass es oft möglich ist, ein laufwerk (also halt auch eine LS) etwas tiefer ins case zu jagen ... ein halber cm reicht ja schon, damit LS mit kleinen drehreglern passen

Gast
2008-05-25, 00:43:47
und zum regeln jedes mal die seitentür abnehmen und im PC rumfingern :ulol4:

@ bjoern: wie viel platz isn hinter der fronttür? null? n halber cm? ist auf pics schlecht zu erkennen.
also: ich kenn leider die laufwerksbefestigung des HUSH nicht an detail, aber auf basis der probs mit meinem 3D Mars von Gigabyte und in meinen erinnungen an chieftec kramend, weiß ich, dass es oft möglich ist, ein laufwerk (also halt auch eine LS) etwas tiefer ins case zu jagen ... ein halber cm reicht ja schon, damit LS mit kleinen drehreglern passen
Ja und du fingerst natürlich jeden Tag 5 mal an deiner Lüftersteuerung rumX-D
Alle paar Monate mal ja und dafür reicht das Dingen vollkommen.
Ich persönlnutze zwar auch ein äußeres, aber völlig unnötig!

bjoern
2008-05-25, 10:52:17
Danke noch mal an alle, na ja mein Gehäuse ist dann wohl Definitiv nicht für den Einbau einer LS geeignet, wenn man die Tür zu machen will, zwischen Tür und Laufwerken ist weniger als ein halber cm Platz.

PS: @IVI klasse Arbeit die Du bei Orthy.de und Marokratie.de ablieferst, weiter so!!!

Gruß
bjoernboy

Blade II
2008-05-25, 16:42:46
Danke noch mal an alle, na ja mein Gehäuse ist dann wohl Definitiv nicht für den Einbau einer LS geeignet, wenn man die Tür zu machen will, zwischen Tür und Laufwerken ist weniger als ein halber cm Platz.

PS: @IVI klasse Arbeit die Du bei Orthy.de und Marokratie.de ablieferst, weiter so!!!

Gruß
bjoernboy

Sicherlich kannst du in dein Gehäuse eine LS einbauen. Greif zu einer digitalen Lüftersteuerung und lies dir vorher den Artikel auf Orthy durch, den IVI geposted hat. (Vorausgesetzt du hast das nicht schon lange ;))
Achte aber darauf, dass die LS keine autom. Regelung hat.

Ich gucke auch gleich mal nach, ob man die FAN-Mate Steuerung irgendwie elegant an die hinteren Ausgänge platzieren kann.
EDIT: Du brauchst pro Fanmate einen Slot + den oberen und unteren Abstand des Slots.

Um Platz zu sparen kannst du dir auch ein Y-Kabel kaufen und die zwei Lüfter zusammen schalten: http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00041/00041748abb.jpg

Als Alternative ließe sich natürlich immer noch ein Widerstand zwischen die Lüfter löten.

XtraLarge
2008-05-25, 22:49:23
Also bei mir hat´s bis jetzt immer ein einfacher 12V->7V Adapter getan. Da läuft der Lüfter schön leise und macht trotzdem noch ordentlich Wind.

Wenn du von einem Lüfter die gesamte Bandbreite von "laues Lüftchen" bis "Orkan" brauchst, dann kann ich dir die Enermax WARP-Serie empfehlen. Die haben eine Lüftersteuerung direkt im Gehäuse integriert. Den 120er kannst du mit vollem Speed fast nicht laufen lassen, weil der so verdammt viel Druck macht!