PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Buchhalter


teh j0ix :>
2008-05-24, 17:58:44
Hi,
also wir haben wirklich einen grotten schlechten Lehrer in Buchführung und ja in der nächsten Arbeit müssen wir ein Grundbuch machen. I ist ja kein Problem II also die Buchungssätze sind auch kein Ding aber danach kommen ja noch III, IVa und IVb und ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich bei den drei Punkten genau machen muss und im Netz hab ich dazu auch keine passable Erklärung gefunden :( kann mir das einer erklären?

Danke schonmal
Tobi

Black-Scorpion
2008-05-24, 20:30:41
1. EB erstellen (Gliederung beachten!)
evtl. EK errechnen

2. Konteneröffnung:
Bestandskonten einrichten (Kontenname, Kontennummer)
im Grundbuch: 1. Eröffnungsbuchungen
AB in Konten
EBK
Erfolgskonten einrichten (Kontenname, Kontennummer)

3. Geschäftsvorfälle bearbeiten:
im Grundbuch: 2. laufende Geschäftsvorfälle
BS bilden
buchen in den Konten

4. im Grundbuch: 3. vorbereitende Abschlussbuchung
a) Abgleich ABK XYZ mit dem AK XYZ
b) Abgleich der Vorratskonten mit den entsprechenden Aufwandskonten

Vielleicht hilft dir das weiter.
Eine Erklärung solltest du nicht extra brauchen. Im Grunde steht alles oben.
Die Abkürzungen sollten auch verständlich sein.
Kontennummern habe ich extra weggelassen.