PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für AMD Sockel 939


Lucker69
2008-05-24, 23:02:10
Hallo Forum!

Ich habe hier noch einen der guten 3700+ mit San Diego Core, der mit 2900 MHz läuft. Leider gehen die Temperaturen dank Frühsommer, Staub und Dachwohnung schon jetzt auf über 50 Grad. Momentan ist ein Thermalright SI-97A mit 92 mm Lüfter verbaut. Gibt es Kühler, die noch deutlich besser als dieses Modell sind? Der Scythe Ninja soll ja ganz gut sein. Wie sieht es mit anderen aus? Lohnt sich überhaupt ein Wechsel oder bringt das dann nur zwei oder drei Grad?
Bald hab ich 55 Grad erreicht und das ist nun wirklich nicht besonders toll.

Zafi
2008-05-25, 01:27:07
Hast du auch schon geschaut, ob da nicht vielleicht zuviel Wärmeleitpaste verwendet wurde? So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Da kann man immer was drehen, vor allem wenn man sich Zeit lässt.

Ansonsten kannst du mit Scythe-Kühlern sicherlich nicht viel falsch machen. Und nach einem zukünftigen Aufrüsten kannst du ihn auch noch im nächsten PC weiter verwenden. Von daher definitiv kein überflüssiger Kauf.

Lucker69
2008-05-25, 18:19:28
Die Paste ist schon so dünn wie möglich. Hab auch AS5 benutzt, das hat im Vergleich zu vorher noch ein paar Grad gebracht aber mittlerweile reicht auch das nicht mehr. Die Metallkappe könnte ich noch abmachen aber das ist mir zu riskant und der Nutzen wird wohl auch eher gering sein. Ausserdem hab ich sowas auch noch nie gemacht. Am Ende mach ich das gute Stück noch kaputt. Das ist es mir nicht wert.

Der Ninja kommt mal in die engere Wahl. Falsch macht man damit wohl nichts solange man ihn überhaupt ins Gehäuse bekommt.

Hat noch jemand einen Vorschlag?

Blue
2008-05-25, 20:03:58
Ich weiß ja nicht wie gut dein Lüfter im Verhältniss zum Zalman kühlt - aber ich kann nur den Zalman CNPS7000B-AlCu empfehlen. Der kühlt sogar meinen X² ausreichend.

mfg
Blue

Holle
2008-05-25, 20:11:56
- mit was liest du die Temperatur aus?

- sind die > 50 °C unter Volllast oder im Idle?

- wie siehts denn mit deiner Gehäuse Be- Entlüftung aus?

- hast du eine passiv oder aktiv gekühlte Grafikkarte?

- Staub mal vorsichtig entfernt?

Zafi
2008-05-26, 00:23:25
Gibt es in deinem Gehäuse überhaupt ein paar Gehäuse Lüfter, die Frischluft herschaffen?

Chris2CB
2008-05-26, 07:13:06
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_cooler_master_hyper_z600/4/#abschnitt_performancevergleich



Gibt auch noch andere Seiten mit Charts, aber was das betrifft kann man sich einigermaßen auf CB verlassen.

Je nach dem wieviel Spannung du dem kleinen geben hast kommst du mit etwas Glück im Sommer unter 60°C, aber Ultra Silent ist dann nicht mehr.

Schonmal gedanken gemacht über eine Wakü???? Muss ja nichts weltbewegendes sein, hab das damals aus allem möglichen zusammen gebaut. Also Autoradiator vom Schrottplatz. Teichpumpe bzw. die alte vom Aquarium....

Lucker69
2008-05-28, 23:47:36
Ich weiß ja nicht wie gut dein Lüfter im Verhältniss zum Zalman kühlt - aber ich kann nur den Zalman CNPS7000B-AlCu empfehlen. Der kühlt sogar meinen X² ausreichend.

mfg
Blue

Laut alter Tests ist mein jetziger Thermalright schon ein Stück besser als der Zalman. Ausserdem ist er leiser, leichter und weniger anfällig für Staub.


Ausgelesen wird mit Speedfan, Gehäusebelüftung ist ausreichend vorhanden und der Staub wurde selbstverständlich schon entfernt. Und die 50 Grad sind natürlich unter Last. Alles andere wäre ja schon ziemlich schlimm.



http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_cooler_master_hyper_z600/4/#abschnitt_performancevergleich



Gibt auch noch andere Seiten mit Charts, aber was das betrifft kann man sich einigermaßen auf CB verlassen.

Je nach dem wieviel Spannung du dem kleinen geben hast kommst du mit etwas Glück im Sommer unter 60°C, aber Ultra Silent ist dann nicht mehr.

Schonmal gedanken gemacht über eine Wakü???? Muss ja nichts weltbewegendes sein, hab das damals aus allem möglichen zusammen gebaut. Also Autoradiator vom Schrottplatz. Teichpumpe bzw. die alte vom Aquarium....

Auf eine Wasserkühlung möchte ich verzichten.
Aber der Link ist gut. So ein Vergleich ist genau das, was ich gesucht habe. Leider sind die Testsieger ja unzumutbare Mörderteile. ;(
Mal gucken was die beste Mischung aus Preis, Größe und Leistung ist.

GanjaBob
2008-05-28, 23:50:21
55°C unter last? wäre doch voll i.O....?!?

patrese993
2008-05-29, 02:26:12
naja 50° ist bei mir auch so die Schwelle, bei der ich anfange, nervös zu werden und mir Gedanken über eine bessere Kühlung machen - kann ja nicht schaden ;)

ZilD
2008-05-29, 03:25:21
kommt auch immer auf die gehäuse lüftung drauf an.
umso näher der gehäuselüfter auf der rückseite zwischen netzteil und cpu kühler sitzt - umso besser ist es.

auf die gemessenen temperaturen gebe ich nicht viel aber ich verwende einen alten zalman 7000 für den 4000+ A64 und in prime gehen die temperaturen ~5 grad hoch.

am besten du vergleichst die idle und last unterschiede - das ist der enizige sinnvolle anhaltspunkt dies kühlung betrifft.

die reinen ausgelesenen temperaturwerte kannst du vergessen, deswegen leg mehr wert auf die differenz von 0% und 100% cpu auslastung nach einem ausgiebigen prime test.

KinGGoliAth
2008-06-01, 14:23:09
den ninja hab ich auch. imho gibt es nix besseres. und wenn doch kostet es ein vermögen, ist minimal besser und maximal größer. so wie der orochi. X-D