PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LÄRM! - ich kapiers einfach nicht!


Fritte
2008-05-25, 00:41:16
Heutzutage ist jeder Mensch mehr Lärm ausgesetzt denn je zuvor, in erster Linie Autos aber auch Flugzeuge, Bahnen, Helikopter, andere Maschinen wie Lüftungen etc. und dazu noch das ständige piepen von Handys und tausend anderen Dingen

Kurzum, Lärm ist allgegenwärtig!
Wer an einer stark befahrenen Strasse lebt der weiss was ich meine.

Nichtsdestotrotz werden immer mehr Fahrzeuge auf die Menschheit losgelassen die lauter sind als sie sein müssten. Ich spreche hier vorzugsweise von Motorrollern, bestimmten Motorrädern und vor allem s.g. getunten Autos.

Welchen verdammten Grund gibt es ein Fahrzeug lauter zu betreiben als notwendig? Ich hatte als junger Kerl eine 50er Vespa, die war flüsterleise ab Werk, heutige Roller kreischen dagegen mit dem gefühlten Lärm einer startenden Concorde durch die Gegend.

Früher war der TÜV der Wächter des Verkehrslärms, wehe dir du hattest ein Loch im Auspuff, dann war beim TÜV Endstation. Heute dagegen wird scheinbar alles zugelassen, völlig egal wie laut. Das betrifft z.b. viele Ducati und Harley Davidson Modelle aber auch die Fahrer von selbsternannten Sportwagen. Hey was ist los? Gibts keine Grenzen mehr beim TÜV? wird jetzt nur noch durchgewunken oder was?

Wo sind die Bullen die früher regelmässig auf den bekannten Strecken die Moppeds auf unerlaubte Schalldämpfer gecheckt haben?

Lärm ist echt ein Phänomen, scheinbar produziert jeder so viel davon wie er nur kann, regt sich aber trotzdem über den Lärm der anderen auf.

Ach ja, mein Auto ist derart leise das es sehr oft vorkommt das Fussgänger sich erschrocken undrehen wenn ich 20 cm vor ihnen anhalte, die hören mich schlicht nicht...

derpinguin
2008-05-25, 00:44:47
Die Kontrollen gibts immernoch und die max. Lärmwerte sind immer weiter gesekt worden. Aber es gibt nunmal Spacken, die stehen drauf und schrauben sich die entsprechenden Brülltüten auf die Kisten. Zum Tüv-Termin wird wieder auf Serie umgesteckt. Ich kenn da auch so Kandidaten.
Die Fahrzeuge sind ab Werk immernoch Flüsterleise. (Wobei ich das mit deiner Vespa bezweifle. Ich hab eine 89er PK50 und die macht im Serienzustand schon einen ziemlichen Rabatz)

Fritte
2008-05-25, 00:47:37
Die Fahrzeuge sind ab Werk immernoch Flüsterleise. (Wobei ich das mit deiner Vespa bezweifle. Ich hab eine 89er PK50 und die macht im Serienzustand schon einen ziemlichen Rabatz)

Meine PK 50 war sicher noch 10 Jahre älter und das einzig laute war das Geräusch der Rotorflügel (nenne das mal so), aber das war eher ne Art Zischen, der auspuff war echt flüsterleise

derpinguin
2008-05-25, 01:23:11
Meine PK 50 war sicher noch 10 Jahre älter und das einzig laute war das Geräusch der Rotorflügel (nenne das mal so), aber das war eher ne Art Zischen, der auspuff war echt flüsterleise
Der Flügel mach bei mir auch ein leichtes Geräusch, aber der Auspuff (der definitiv keinen Schaden hat) macht ordentlich Furore.

F5.Nuh
2008-05-25, 01:29:38
Bei uns fährt hier einer nicht offiziell mit einem Pocketbike durch die Gegend. DAS IST LAUT!!! :mad:

Schwarzmetaller
2008-05-25, 01:43:11
Die Kontrollen gibts immernoch und die max. Lärmwerte sind immer weiter gesekt worden. Aber es gibt nunmal Spacken, die stehen drauf und schrauben sich die entsprechenden Brülltüten auf die Kisten. Zum Tüv-Termin wird wieder auf Serie umgesteckt. Ich kenn da auch so Kandidaten.....
Jepp, kenn ich auch....es ist herrlich, wenn der Kneipier von gegenüber nachts um 1 zumacht und mit seinem 3er Cabrio davondonnert....man weiß genau, wann er kommt bzw. fährt....

aCiD
2008-05-25, 05:54:47
Ich muss sagen getunte Autos find ich da halb so wild, bei Rollern mit Brülltüten hörts für mich aber auf. Abgesehen davon dass ich auch nicht finde, dass man im Wohngebiet mit voller Mucke und Gaspedal im gleichen Zustand fahren muss, ich praktiziere das jedenfalls nicht, und das obwohl ich Besitzer und Betreiber einer anständigen Auspuffanlage bin und auch ein entsprechendes Musikequipment im Auto hab^^ Aber wehe wenn diese Spasten in meinem Haus morgens wenn ich von der Nachtschicht heimkomme es nicht geschafft haben ihre Karren gerade abzustellen, da könnt ich platzen.

Greetz
aCiD

[dzp]Viper
2008-05-25, 06:12:56
Insgesamt sind die Autos schon leiser geworden.

Die paar Iditioten die mit ihrem aufgemotzten Autos durch die Gegend heizen sind auch nicht mehr als früher (imho).

Dafür waren die Standardautos vom 10-20 Jahren merklich lauter.

Wenn ich sehe wie leise mittlerweile moderne Flugzeuge, Straßenbahnen, Züge, ... gegenüber früher geworden sind, finde ich das schon beachtlich

der_roadrunner
2008-05-25, 08:33:43
Früher war der TÜV der Wächter des Verkehrslärms, wehe dir du hattest ein Loch im Auspuff, dann war beim TÜV Endstation. Heute dagegen wird scheinbar alles zugelassen, völlig egal wie laut. Das betrifft z.b. viele Ducati und Harley Davidson Modelle aber auch die Fahrer von selbsternannten Sportwagen. Hey was ist los? Gibts keine Grenzen mehr beim TÜV? wird jetzt nur noch durchgewunken oder was?

Ma ehrlich: Ein Motorrad muss auch nach Motorrad klingen und nich nach Elektrorasierer. ;)

Was mir wirklich immer auf den Sack geht sind diese Halbstarken mit ihren Simmies oder was auch immer. Dieser penetrante hohe Ton ist einfach nur nervtötend. Zumal die meist lauter sind als richtige Motorräder! :|

der roadrunner

Mark3Dfx
2008-05-25, 08:42:28
Oder man wird mit der Zeit einfach empfindlicher für gewissen Lärm.

Ritmovs
2008-05-25, 09:17:53
Die Kontrollen gibts immernoch und die max. Lärmwerte sind immer weiter gesekt worden. Aber es gibt nunmal Spacken, die stehen drauf und schrauben sich die entsprechenden Brülltüten auf die Kisten. Zum Tüv-Termin wird wieder auf Serie umgesteckt. Ich kenn da auch so Kandidaten.
Die Fahrzeuge sind ab Werk immernoch Flüsterleise. (Wobei ich das mit deiner Vespa bezweifle. Ich hab eine 89er PK50 und die macht im Serienzustand schon einen ziemlichen Rabatz)

Stimmt doch nicht so ganz: Wohne ungefähr 200 Meter Luftlinie von einer Schnellstraße (Mittlerweile auf 80Km/h begrenzt) entfernt. Eingentlich geht es ganz ruhig zu, nur diese gottverdammten verschissenen Harley + Imitate sowie diese japanischen Drehorgelmotorräder machen jedes mal einen irren Lärm und das sogar legal. Bei ner Harley & Co muß man ja jede einzelne Zylinderbewegung hören, während eine Haybusa bei 12.000 Umin ungefähr so viel Lärm macht, wie ein Eurofighter beim Start.

Wer oder was vergibt für diese Krawallmotorräder überhaput Straßenzulassungen? Vielleicht sollten die Prüfer mal den Lärm bei Vollgas mitberücksichtigen...

[dzp]Viper
2008-05-25, 09:37:02
Stimmt doch nicht so ganz: Wohne ungefähr 200 Meter Luftlinie von einer Schnellstraße (Mittlerweile auf 80Km/h begrenzt) entfernt. Eingentlich geht es ganz ruhig zu, nur diese gottverdammten verschissenen Harley + Imitate sowie diese japanischen Drehorgelmotorräder machen jedes mal einen irren Lärm und das sogar legal. Bei ner Harley & Co muß man ja jede einzelne Zylinderbewegung hören, während eine Haybusa bei 12.000 Umin ungefähr so viel Lärm macht, wie ein Eurofighter beim Start.

Wer oder was vergibt für diese Krawallmotorräder überhaput Straßenzulassungen? Vielleicht sollten die Prüfer mal den Lärm bei Vollgas mitberücksichtigen...

Achso - Westliche Motorräder machen also keinen Lärm.. okay :D

Nur die bösen japanischen Motorräder :devil:

Avalox
2008-05-25, 09:39:11
Neben einer Straße wohnen und sich über Lärm ärgern?

Ich bin sicher, dass so mancher dieses nicht verstehen wird.

Flyinglosi
2008-05-25, 09:39:49
auch wenn ich mir als Fan mit folgender Aussage ins eigene Fleisch schneide:

Wenn man vernünftig aggieren würde, müsste man Motorräder sowieso verbieten:

-In Zeiten von Ölknappheit solllte niemand zum Spass mit Gefährten
rumdüsen, die 7l/100km aufwärst verbrauchen, und dabei keinerlei praktischen Nutzen erfüllen (denn um von A nach B zu kommen werden Bikes selten eingesetzt)
-Die Chance sich beim Fahren einer Ninja, Haybusa und Co. zu verletzen ist meiner Meinung nach um ein vielfaches höher, als durch den Konsum von Zigaretten früh zu sterben (ist aber ne reine Vermutung)
-Die Belästigung für die Mitmenschen ist teils enorm. Sei es durch Lärm, oder dass man auf gewissen Strecken beim Einfahren mit dem Auto in jeder unübersichtlichen Kurve Angst haben muss, einen gerade entgegenkommenden überholenden Biker auf die Haube zu nehmen.

Natürlich steht dem entgegen der Spass den man mit so nem Teil haben kann, aber es gibt viele Dinge die Spass machen und nicht erlaubt sind...

mfg Stephan

Ps: @Avalox: Vom Haus meiner Eltern ist die Bundesstrasse ca. 800m entfernt (Luftlinie) und dazwischen befindet sich ne Siedlung. Trotzdem hört man an schönen Tagen pro Stunde ca. 5-10mal irgendnen "Rennfahrer" auf seinem Motor mit 2 Rädern vorbeidonnern...und das nicht zu leise. Weiters gibt es Häuser die erst später in den Genuss von angrenzenden schwer befahrenen Strassen gekommen sind.

Da Fre@k
2008-05-25, 09:47:17
Es kommt auch darauf an, wie man den Lärm wahrnimmt.
Ich zum Beispiel höre lieber einen kreischenden Ferrari oder einen blubbernen Ami V8 als einen kreischenden Joghurtbecher oder die scheiß Roller mit ihren getunten Tüten.
Andere mögen das vielleicht anders sehen.

Gutes Beispiel bei uns zu Hause: Mir wurde schon mehrfach gesagt, das wenn ich morgens mein Auto aus der Garage hole, es kaum zu hören ist.
Fährt allerdings mein Nachbar aus der Garage (MB CLK 230K) hört sich das einfach nur scheiße an. Es ist auch kein schöner Klang.
Obwohl unsere Autos in etwa gleich laut sind.

der_roadrunner
2008-05-25, 09:53:33
Stimmt doch nicht so ganz: Wohne ungefähr 200 Meter Luftlinie von einer Schnellstraße (Mittlerweile auf 80Km/h begrenzt) entfernt. Eingentlich geht es ganz ruhig zu, nur diese gottverdammten verschissenen Harley + Imitate sowie diese japanischen Drehorgelmotorräder machen jedes mal einen irren Lärm und das sogar legal. Bei ner Harley & Co muß man ja jede einzelne Zylinderbewegung hören, während eine Haybusa bei 12.000 Umin ungefähr so viel Lärm macht, wie ein Eurofighter beim Start.

Wer oder was vergibt für diese Krawallmotorräder überhaput Straßenzulassungen? Vielleicht sollten die Prüfer mal den Lärm bei Vollgas mitberücksichtigen...

Sei froh, dass sich die Motorräder sich nicht nach startendem Düsenflugzeug anhören. Glaub mir, das ist was völlig anderes. ;)

der roadrunner

P.S.: Ich wohne etwa 20m von der Bahn entfernt. Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. ;)

Ritmovs
2008-05-25, 10:08:09
Viper;6528401']Achso - Westliche Motorräder machen also keinen Lärm.. okay :D

Nur die bösen japanischen Motorräder :devil:

äh, Harleys und ähnliche Dinger werden noch immer im Westen gebaut (ok, es gibt auch Japan-Versionen, die sind dann aber leiser). Nebenbei: Ich bin ein absoluter Japan-Fan!!!!!!! Ich fahr sogar nen Honda.
Es sind wirklich nur diese Motorräder die ständig Lärm machen. wieso müssen diese dann auch mit Vollgas auf der Bundesstraße durch die Ortschaft fahren? Ok, es sind vielleicht wenige die aufallen, aber das langt.

derpinguin
2008-05-25, 10:22:13
Du vergisst dabei, dass die meisten Biker andere Tüten draufhaben. Stell dich mal beim HD Dealer neben eine Originale Sportster 883. Die IST leise. Wenn man da aber einen (in D nicht erlaubten) Screamin' Eagle ohne db-Eater draufmacht, dann Gnade Gott deinen Ohren.

Hucke
2008-05-25, 10:27:11
Da Lärm ja krank macht können wir uns aufgrund seigender Ölpreise wohl drüber freuen, dass wir in nächster Zeit wieder mehr Ruhe haben werden. :D

Ich wohne momentan an ner Straße, allerdings klappen die hier ab 22 Uhr die Bürgersteige hoch und man kann bis zum Berufsverkehr morgens um 6:30 Uhr prima pennen. Ansonsten stören die Busse und LKWs teilweise enorm. Wenn das den ganzen Tag und auch noch die Nacht so ginge, dann könnte ich direkt wieder umziehen. Einfach unerträglich. Wer damit leben kann, Glückwunsch. Ich kanns einfach nicht. Randalierende Vögel und Kirchenglocken hingegen sind mir völlig egal. Aber die bringen ja auch nicht die halbe Bude zum Wackeln.

Fritte
2008-05-25, 13:51:08
Da Lärm ja krank macht können wir uns aufgrund seigender Ölpreise wohl drüber freuen, dass wir in nächster Zeit wieder mehr Ruhe haben werden. :D

tatsächlich sehe ich diesen Aspekt durchaus positiv

@Ritmovs: ja genau, wie ich sagte Harleys und Ducatis sind die übelsten Krachmacher und diese neureichen Harleyspinner sind meist auch noch stolz drauf das ihre vorsteinzeitliche Amitechnik so nen Krach macht :rolleyes:

K4mPFwUr$t
2008-05-25, 13:54:10
@fritte
im grund genommen stimme ich dir zu, lärm ist überall.
allerdings gibt es lärm der mehr oder minder sein muss und lärm der nicht sein muss.

hier vorm haus ist ein spielplatz, hier kommt öfters mal eine ganze armee von hordkindern und spielen laut rum wärend der mittagszeit. der kindergarten in der gegend ist eigentlich groß genug und hat auch einen spielplatz. das zähle ich unter lärm der nicht sein muss.

MartinRiggs
2008-05-25, 13:55:24
Wenn du nix für Bikes übrig hast ok, aber gönne bitte anderen Leuten ihren Spass.
Beim Bike hat man kein Radio also ist man froh wenn die Maschine nen guten Sound hat.
Ich bin jetzt erst ne Triumph Street Triple gefahren mit Bos-Anlage, das Ding hat den Tüv Segen und du würdest bestimmt ne Krise kriegen:ulol2:

123456
2008-05-25, 13:57:04
-In Zeiten von Ölknappheit

Was? :confused: Dass du seit letztem Jahr 30 % mehr für den Sprit zahlst hat nichts damit zu tun, dass das Öl urplötzlich verknappt ist.

Kira
2008-05-25, 14:00:15
Neben einer Straße wohnen und sich über Lärm ärgern?

Ich bin sicher, dass so mancher dieses nicht verstehen wird.

ich wohne auch "an" einer Hauptstraße... aber was mich persönlich aufregt, sind die kleinen Kinder, die ätzend schreien müssen... dabei ist 100m weiter weg ein Spielplatz. Aber nein, sie spielen lieber vorm Haus :ubash3:

peppschmier
2008-05-25, 14:00:48
Leute, sorry für ein bissel OT, aber das hier (http://youtube.com/watch?v=TVcGm381oiY)passt einfach...

@Topic: Mein Bruder war/ist immer noch so einer, bei dem das Auto nicht laut genug sein kann. Der hatte mal nen super tollen Golf 2, da hat man schon 5 Minuten vor seiner Ankunft gehört, dass er auf dem Weg ist... :rolleyes:

Geniesst ihr eigentlich mal bewusst die Ruhe? Ich war letztens Segeln und das einzige Geräusch war der Wind -> Weltklasse! :smile:

Fritte
2008-05-25, 14:02:36
@fritte
im grund genommen stimme ich dir zu, lärm ist überall.
allerdings gibt es lärm der mehr oder minder sein muss und lärm der nicht sein muss.

hier vorm haus ist ein spielplatz, hier kommt öfters mal eine ganze armee von hordkindern und spielen laut rum wärend der mittagszeit. der kindergarten in der gegend ist eigentlich groß genug und hat auch einen spielplatz. das zähle ich unter lärm der nicht sein muss.

Ist das nicht seltsam? Der "Lärm" von spielenden und lachenden Kindern wiegt mich meist sanft in den Schlaf, irgendwie nehme ich das nicht als Lärm wahr
Selektive Wahnehmung halt ;)

Wenn du nix für Bikes übrig hast ok, aber gönne bitte anderen Leuten ihren Spass.
Beim Bike hat man kein Radio also ist man froh wenn die Maschine nen guten Sound hat.

ROFL, erzähl mir als altem Biker (15 Jahre) doch mal wie es ist Mopped zu fahren ;D
Und nein mein Lieber, ich brauche dabei überhaupt keinen Lärm aus meinem Mopped, lediglich ordentlichen Durchzug in allen lebenslagen, aber dazu bedarf es keines Lärms!

der_roadrunner
2008-05-25, 14:48:25
ROFL, erzähl mir als altem Biker (15 Jahre) doch mal wie es ist Mopped zu fahren ;D
Und nein mein Lieber, ich brauche dabei überhaupt keinen Lärm aus meinem Mopped, lediglich ordentlichen Durchzug in allen lebenslagen, aber dazu bedarf es keines Lärms!

Wie geht denn das bitte schön? Ordentlicher Durchzug ist schön ung gut, aber ohne vernünftige Akkustik isst das doch wie Kartoffeln ohne Salz. :confused:

der roadrunner

Schwarzmetaller
2008-05-25, 16:33:01
Auch elitär nervig sind solche Vollpfosten, die unter Unterführungen oder in Tunneln extra nochmal runterschalten...das kann man z.B. in hier in DD am Hauptbahnhof ständig erleben...und wenn das dann noch so`n Held auf ner Maschine ist, die eh schon am oberen Lautstärkelimit liegt, dann zuckt der ganze Bahnhofsvorplatz zusammen.

Lucker69
2008-05-25, 18:12:27
Wenn dumpf gluckernde Chopper vor der Tür vorbeifahren hat das ja noch Stil.

Die Rennräder, die man in einigen Kilometern Entfernung auf der Landstrasse kreischen hört, sind da schon weniger lustig aber zur Not ertrage ich auch das.

Was ich aber gar nicht mag sind diese hirnlosen Schwachköpfe, die ihre gepimpten Mopeds oder Roller mit Vollgas über die Strasse schieben und dabei von jedem Radfahrer überholt werden. Da könnte ich jedes mal ausrasten und sie zwingen sich an ihrem eigenen Auspuff zu vergasen. Für sowas habe ich absolut 0 Verständnis. Die nerven nur! Einen anderen Zweck erfüllen die scheinbar nicht im Leben.

Immerhin sorgen die Baumarkttuner noch für ein herzhaftes Lachen, wenn sie mit ihren 45 PS röhrend an der Ampel stehen und trotz Höllenlärm vom Opa mit Hut im uralten Benz abgehängt werden.

Panasonic
2008-05-25, 18:16:44
Heutzutage ist jeder Mensch mehr Lärm ausgesetzt denn je zuvor, in erster Linie Autos aber auch Flugzeuge, Bahnen, Helikopter, andere Maschinen wie Lüftungen etc. und dazu noch das ständige piepen von Handys und tausend anderen Dingen

Kurzum, Lärm ist allgegenwärtig!
Wer an einer stark befahrenen Strasse lebt der weiss was ich meine.

Nichtsdestotrotz werden immer mehr Fahrzeuge auf die Menschheit losgelassen die lauter sind als sie sein müssten. Ich spreche hier vorzugsweise von Motorrollern, bestimmten Motorrädern und vor allem s.g. getunten Autos.

Welchen verdammten Grund gibt es ein Fahrzeug lauter zu betreiben als notwendig? Ich hatte als junger Kerl eine 50er Vespa, die war flüsterleise ab Werk, heutige Roller kreischen dagegen mit dem gefühlten Lärm einer startenden Concorde durch die Gegend.

Früher war der TÜV der Wächter des Verkehrslärms, wehe dir du hattest ein Loch im Auspuff, dann war beim TÜV Endstation. Heute dagegen wird scheinbar alles zugelassen, völlig egal wie laut. Das betrifft z.b. viele Ducati und Harley Davidson Modelle aber auch die Fahrer von selbsternannten Sportwagen. Hey was ist los? Gibts keine Grenzen mehr beim TÜV? wird jetzt nur noch durchgewunken oder was?

Wo sind die Bullen die früher regelmässig auf den bekannten Strecken die Moppeds auf unerlaubte Schalldämpfer gecheckt haben?

Lärm ist echt ein Phänomen, scheinbar produziert jeder so viel davon wie er nur kann, regt sich aber trotzdem über den Lärm der anderen auf.

Ach ja, mein Auto ist derart leise das es sehr oft vorkommt das Fussgänger sich erschrocken undrehen wenn ich 20 cm vor ihnen anhalte, die hören mich schlicht nicht...
Ich musste aus gesundheitlichen Gründen letztes Jahr umziehen. Ich wohnte kurze Zeit an einer Straße mit sechs Spuren, in einer Einflugschneise und einer der größten Feuerwehr- und Rettungswache Hamburg um die Ecke.

Lärm macht krank. Physisch krank. Heute kann ich nicht mehr einkaufen, wenn in dem Laden Musik dudelt, ich kann keine privaten Fensehsender mehr sehen, ich kann kein Radio mehr hören.

Flyinglosi
2008-05-25, 18:27:00
@vodoo: mit Ölknappheit beziehe ich mich nicht auf die hohen Preise, sondern darauf, dass der Mensch mit diesem kostbaren Rohstoff komplett gedankenlos umgeht. bin gespannt wie wir kunststoffe ohne rohöl herstellen wollen...aber daran denkt ja heute keiner.

rotalever
2008-05-25, 18:29:09
Vor allem die Konzentration leidet auch extrem unter Umgebungslärm. Nachts und Frühmorgens, wenn noch alles ruhig ist, lässt sich wesentlich besser arbeiten.

123456
2008-05-25, 19:20:46
bin gespannt wie wir kunststoffe ohne rohöl herstellen wollen...aber daran denkt ja heute keiner.

Na genau so, wie man das auch ursprünglich tat – mit Kohle. Auch mit Biomasse (z. B. Melasse) lässt sich Kunststoff herstellen. :redface:

123456
2008-05-25, 19:29:38
Auch elitär nervig sind solche Vollpfosten, die unter Unterführungen oder in Tunneln extra nochmal runterschalten...das kann man z.B. in hier in DD am Hauptbahnhof ständig erleben...und wenn das dann noch so`n Held auf ner Maschine ist, die eh schon am oberen Lautstärkelimit liegt, dann zuckt der ganze Bahnhofsvorplatz zusammen.

Willst du mal wissen, wie ich aus dem 4. Stock mit Kopfhörern am PC gemerkt habe, dass ein Lamborghini Murciélago unten am Einparken war? Ich habe die Vibrationen wahrgenommen. Ja, im Ernst. Die Fenster waren am Vibrieren. Kopfhörer abgenommen, Fenster auf – ich dachte, die Welt wäre am Untergehen. DAS ist Lärmbelästigung. Für einen Autoliebhaber oder für ein männliches Wesen ist das aber natürlich Musik für die Ohren. :biggrin:

http://img484.imageshack.us/img484/2967/dsc000037eg.jpg

Schwarzmetaller
2008-05-25, 19:38:39
Bei nem Murcielago (&Konsorten) hätte ich das ja durchaus positiv aufgenommen, weil bei solchen Fahrzeugen ja ewig viel accoustic engineering drinsteckt, dass die auch ordentlich klingen....aber zu 99% sind das ja Hinz und Kunz mit Ofenrohren am P(r)olo oder auf ner Eierfeile bzw. auf ner Crossmaschine. Also Leute, denen es wirklich darum geht, maximalen Lärm zu erzeugen....

Flyinglosi
2008-05-25, 21:46:34
vorallem sind unter 1000 autos 5 in die kategorie eines Murcielago`s einzustufen. Dafür sind ca. 100 im Besitz von langzeit-pupertierenden hirnfreien Prolos, die ihre Existenz direkt über die Lautstärke ihres 75PS Rennrasenmähers definieren. (vielleicht denken manche noch immer wenn ihre Karre so laut ist wie ein f1, haben sie auch die selbigen 700PS zur Verfügung)

mfg Stephan

Fritte
2008-05-25, 22:58:17
meine große Hoffnung ist übrigens das hier: http://www.vroombox.com/vroombox/

Wenn sich das durchsetzt, dann verzichten diese hirnamputierten vielleicht auf ihre Brüllorgeln :frown:

No.3
2008-05-25, 23:15:59
Geniesst ihr eigentlich mal bewusst die Ruhe? Ich war letztens Segeln und das einzige Geräusch war der Wind -> Weltklasse! :smile:

oder stell Dich "fernab der Zivilisation" mitten in einen Wald => Rauschen der Blätter, Zwitschern der Vögel, man selbst hält einfach nur noch den Atem an weil das so laut ist ==> gigantisch !


Vor allem die Konzentration leidet auch extrem unter Umgebungslärm. Nachts und Frühmorgens, wenn noch alles ruhig ist, lässt sich wesentlich besser arbeiten.

vor allem Nachts leidet der Schlaf! auch wenn man schläft und "nichts hört", man hört es eben doch

Kladderadatsch
2008-05-26, 08:00:18
die, die noch daheim wohnen, fühlen sich jetzt bitte nicht angesprochen. aber diejenigen, die sich ihre wohnung neben einer lauten durchgangsstraße ausgesucht haben, sollen doch bitte auch damit leben und sich nicht beschweren, dass dort "urplötzlich" diverse lärmquellen auftauchen.

Panasonic
2008-05-26, 08:28:12
die, die noch daheim wohnen, fühlen sich jetzt bitte nicht angesprochen. aber diejenigen, die sich ihre wohnung neben einer lauten durchgangsstraße ausgesucht haben, sollen doch bitte auch damit leben und sich nicht beschweren, dass dort "urplötzlich" diverse lärmquellen auftauchen.
Auch Lärm, den man nicht als störend empfindet, kann krank machen.

Schwarzmetaller
2008-05-26, 08:34:34
die, die noch daheim wohnen, fühlen sich jetzt bitte nicht angesprochen. aber diejenigen, die sich ihre wohnung neben einer lauten durchgangsstraße ausgesucht haben, sollen doch bitte auch damit leben und sich nicht beschweren, dass dort "urplötzlich" diverse lärmquellen auftauchen.
Ich halte es im großen und ganzen wie Der_Roadrunner: man gewöhnt sich an alles, Straßenbahn, LKW...ist alles direkt vor meinem Fenster...wird ausgeblendet wie das Ticken einer Uhr....aber wenn diese speziellen Fälle ankommen und mit einem wahnwitzigen Auspuffgeräusch die Straße entlanghämmern, am besten noch so dass die Resonanzfrequenz diverser Glas/keramischer Gegenstände im Zimmer erreicht ist, dann ist nix mehr mit ausblenden...und solcher böswilliger Lärm ist das was mich stört.

JasonX
2008-05-26, 10:47:57
auch wenn ich mir als Fan mit folgender Aussage ins eigene Fleisch schneide:

Wenn man vernünftig aggieren würde, müsste man Motorräder sowieso verbieten:

-In Zeiten von Ölknappheit solllte niemand zum Spass mit Gefährten
rumdüsen, die 7l/100km aufwärst verbrauchen, und dabei keinerlei praktischen Nutzen erfüllen (denn um von A nach B zu kommen werden Bikes selten eingesetzt)
-Die Chance sich beim Fahren einer Ninja, Haybusa und Co. zu verletzen ist meiner Meinung nach um ein vielfaches höher, als durch den Konsum von Zigaretten früh zu sterben (ist aber ne reine Vermutung)
-Die Belästigung für die Mitmenschen ist teils enorm. Sei es durch Lärm, oder dass man auf gewissen Strecken beim Einfahren mit dem Auto in jeder unübersichtlichen Kurve Angst haben muss, einen gerade entgegenkommenden überholenden Biker auf die Haube zu nehmen.

Natürlich steht dem entgegen der Spass den man mit so nem Teil haben kann, aber es gibt viele Dinge die Spass machen und nicht erlaubt sind...

mfg Stephan

Ps: @Avalox: Vom Haus meiner Eltern ist die Bundesstrasse ca. 800m entfernt (Luftlinie) und dazwischen befindet sich ne Siedlung. Trotzdem hört man an schönen Tagen pro Stunde ca. 5-10mal irgendnen "Rennfahrer" auf seinem Motor mit 2 Rädern vorbeidonnern...und das nicht zu leise. Weiters gibt es Häuser die erst später in den Genuss von angrenzenden schwer befahrenen Strassen gekommen sind.


Achso, und wegen ein paar idioten die nur Rennen fahren, und sich nicht von A nach B befördern lassen mit dem Motorrad, sollte es verboten werden? Dann will ich auch das Autofahren wegen den paar Rennwagenfanatikern, mit BRUM BRUM Auspuff das Autofahren verboten wird.

Flyinglosi
2008-05-26, 12:25:43
@jason: schau dir mal an wieviele Motorradfahrer ihre Bikes als Transportmittel benutzen, und wieviele damit einfach nur an den Wochenenden ihre Runden ziehen....

Yavion
2008-05-26, 13:06:44
Gibt es eigentlich überhaupt irgendeine Richtlinie, wie laut ein Motorrad sein darf? - Ich wage mal zu behaupten: Wenn ein Auto im Stadtverkehr so laut wäre, wie manche Motorräder (und ich meine nicht überzüchtete Roller und Rennmaschinen; es gibt auch VERDAMMT LAUTE Chopper) bekäme es ganz einfach keine Plakette.
Da frage ich mich: Warum braucht ein Auto einen funktionierenden Auspuff mit Schalldämpfer und Pipapo wenn irgendein alberner Easyrider offenbar ganz ohne Schalldämmung auskommt.

Ich muss gestehen, dass diese Teile bei mir bisweilen echt milde Mordlust auslösen. :|

JasonX
2008-05-26, 13:08:42
Ja und ? Egal, wieso sollen "unschuldige" mitleiden? Seh ich nicht ein, dann sollen doch auch unschuldige Autofahrer mitleiden. Ne da kann kommen was will, als Argument, ich find das die Meinung Müll war.

Wurschtler
2008-05-26, 13:29:27
Ach ja, mein Auto ist derart leise das es sehr oft vorkommt das Fussgänger sich erschrocken undrehen wenn ich 20 cm vor ihnen anhalte, die hören mich schlicht nicht...

Ich könnte mir vorstellen, dass genau deswegen sogar ein bisschen "Lärm" aus SICHERHEITSGRÜNDEN erwünscht ist.

Ein Auto, das man nur sieht und kaum hört, ist für Fußgänger viel gefährlicher, weil es nicht so leicht bemerkt wird.


Damit will ich natürlich nicht die ganzen Extrem-Lärmerzeuger verteidigen. ;)

der_roadrunner
2008-05-26, 14:41:24
Gibt es eigentlich überhaupt irgendeine Richtlinie, wie laut ein Motorrad sein darf? - Ich wage mal zu behaupten: Wenn ein Auto im Stadtverkehr so laut wäre, wie manche Motorräder (und ich meine nicht überzüchtete Roller und Rennmaschinen; es gibt auch VERDAMMT LAUTE Chopper) bekäme es ganz einfach keine Plakette.
Da frage ich mich: Warum braucht ein Auto einen funktionierenden Auspuff mit Schalldämpfer und Pipapo wenn irgendein alberner Easyrider offenbar ganz ohne Schalldämmung auskommt.

Ich muss gestehen, dass diese Teile bei mir bisweilen echt milde Mordlust auslösen. :|

Ja, es gibt eine Lautstärkegrenze bei Motorrädern. Meine hat zum Beispiel 89db im Stand und das darf nicht deutlich überschritten werden.

der roadrunner

derpinguin
2008-05-26, 15:12:59
Gibt es eigentlich überhaupt irgendeine Richtlinie, wie laut ein Motorrad sein darf? - Ich wage mal zu behaupten: Wenn ein Auto im Stadtverkehr so laut wäre, wie manche Motorräder (und ich meine nicht überzüchtete Roller und Rennmaschinen; es gibt auch VERDAMMT LAUTE Chopper) bekäme es ganz einfach keine Plakette.
Da frage ich mich: Warum braucht ein Auto einen funktionierenden Auspuff mit Schalldämpfer und Pipapo wenn irgendein alberner Easyrider offenbar ganz ohne Schalldämmung auskommt.

Ich muss gestehen, dass diese Teile bei mir bisweilen echt milde Mordlust auslösen. :|

Natürlich gibts eine Grenze. Aber viele halten sich einfach nicht dran.

Flyinglosi
2008-05-26, 16:48:53
@jason: wenn du so denkst ist das in Ordnung. Aber zumindest Rennmotorräder und Chopper haben auch als Transportmittel keine Berechtigung (genauso wie bestimmte Autos) und hier sollte man endlich mal ansetzen. Aber dass wird nie passieren, da unsere Politiker dass goldene Schaf der deutschen und Österreicher (ihr Auto) niemals direkt angreifen würden.

Marodeur
2008-05-26, 21:56:21
Omg, warum sollten die keine Berechtigung als Transportmittel haben? Wasn Quark. Ich bin jetzt 2 Wochen mit einer Supermoto in die Arbeit gefahren. Keine 200 kilo und 115 PS. Neben mir an der Kreuzung steht dann Herr Familienmensch der mit seiner Riesenschüssel alleine in die Arbeit fährt und dabei locker mehr Sprit duchblässt als ich. Wer von uns zweien ist nun mit dem für diesen Einsatzzweck sinnloseren Transportmittel unterwegs? Er mit seinen breiten und hohen Fahrstreifenblockierapparat der seine 9 l auf 100 km verschleudert oder ich mit der Supermoto die um die 6 Liter verschleudert, dabei die Strecke in der Hälfte der Zeit schafft und auf dem Parkplatz dann minimal Platz verbraucht? ^^

Was nun ein sinnvolles Transportmittel ist oder nicht kommt auch immer noch auf den Einsatzzweck an.

P.S.: Das Bike war sogar recht leise @ Fritte. :P :D

P.P.S.: Die meisten Quads sind lauter als jedes Motorrad und das ganz ohne Tuning... ;)

Fritte
2008-05-27, 10:28:09
P.P.S.: Die meisten Quads sind lauter als jedes Motorrad und das ganz ohne Tuning... ;)

Also Quads sind für mich sowieso der Aufreger schlechthin, zumal diese Quietschkisten ja auch noch Viertakter sind :rolleyes: also könnten die auch flüsterleise sein, aber nein...so laut wies nur geht

Marodeur
2008-05-27, 11:49:15
Jo, die kleinen 125er Quads müssen scheinbar den fehlenden Hubraum mit Lärm kompensieren :biggrin:. Hier fahren auch viele Jugendliche mit 125er Motorrädern rum, die sind dagegen ja richtig süß vom Sound her. Die Quads können aber gut mit meinem alten Rasenmäher mithalten. ;)