PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expose-Funktion & 3D-Desktop in Ubuntu 8.04 wie?


Gast
2008-05-25, 03:13:04
Wie kann man die Expose Funktion in Ubuntu 8.04 nutzen?
Also die Funktion bei der alle Fenster auf einmal mit derem Inhalt angezeigt werden.

Die Tastenkombination von Compiz die früher dazu verwendet wurde funktioniert nicht mehr.


Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich den 3d Würfel hingebkomme, das geht auch nicht mehr so wie früher?

Und wie kann ich heranzoomen?
Wie lautet hier die Keybombination?



Gibt es eventuell auch eine Einführung und Übersicht über den neuen 3d Desktop in Ubuntu 8.04

Ich kenne jedenfalls nur das alte Compiz mit XGL als das noch ganz neu war und dann habe ich es eine ganze lange Zeit nicht mehr benutzt.
Ich weiß also nicht, was sich da geändert hat und was neu hinzugekommen ist.
Auch weiß ich nicht wie ich die neuen Features nutzen kann.


Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden mit Windows-Key + E alle Desktopoberflächen auf einmal anzuzeigen, aber wie die Expose Funktion für alle Fenster geht weiß ich leider noch nicht.


Die Effekte habe ich schon auf maximum unter Sytem -> Erscheinungsbild eingestellt.

Gast
2008-05-25, 03:15:36
Ok, was ich jetzt bis jetzt herausgefunden habe:

Windows-Key + Tab-Key = Man kann die Fenster durchscrollen
Windows-Key + E = Man sieht alle Virtuellen Desktops auf einmal
Windows-Key + Scrollrad = man kann Scrollen


Aber das klassische Expose und den 3d Würfel habe ich noch nicht gefunden, gibt's noch mehr Tastenkombinationen?

Gast
2008-05-25, 03:22:26
Windows-Key + N = Nachtsicht

Gast
2008-05-25, 03:25:57
Alt + TAB = Fenster alternativ durchscrollen

Gast
2008-05-25, 03:26:45
ALT + Mausrad = aktives Fenster durchsichtig machen

Gast
2008-05-25, 03:28:46
Wie kann ich ein Fenster in Flammen aufgehen lassen?
Das ging doch auch einmal?

L4gW4g0n
2008-05-25, 08:52:09
Die Tastenkombination für Expose ist Shift+Alt+Hoch ;)
Installier dir den Settings-Manager damit kannst du dann auch den Würfel und die Animation fürs schließen des Fensters einstellen. Außerdem kann man alle Tastenkombinationen nachschaun...
sudo apt-get install compizconfig-settings-manager
Der Würfel ist nicht Standard deswegen gibts dafür auch kene Tastenkombination wenn er aktiviert ist wechselt man die Arbeitsfläche mit Strg+Alt+Links/Rechts, selbst drehen darf man mit Strg+Alt+linke Maustaste gedrückt halten.
Gruß

Benedikt
2008-05-25, 10:24:03
Die Tastenkombination für Expose ist Shift+Alt+Hoch ;)
Installier dir den Settings-Manager damit kannst du dann auch den Würfel und die Animation fürs schließen des Fensters einstellen. Außerdem kann man alle Tastenkombinationen nachschaun...
Und ganz lecker: Damit kann man auch (analog zu Mac OSX) "hot corners" für Expose definieren. Damit reicht ein ungenaues Zielen nach links unten beispielsweise für Expose.