PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab welchem Tempo löst ein Blitzer aus?


Undertaker
2008-05-25, 10:00:00
Hmpf ja, hab wohl gestern einen mitgenommen... Dabei war das (innerorts) nicht mehr als Tacho 60, max. 65 - ab wieviel km/h über dem Limit löst denn ein Blitzer aus? Kann es sein, dass mir nach Abzug der Toleranz gar nix passieren wird?

Grüße...

Mark
2008-05-25, 10:04:01
war es ein sationärer blitzer oder eine mobile einheit?

wäre ja nicht das erste mal das es "messfehler" bei mobilen blitzern gibt

darph
2008-05-25, 10:04:50
Meines Wissens wird der Blitzer auf die Geschwindigkeit eingestellt, die eben erlaubt ist. Alles, was drüber ist, löst aus. Die mögliche Toleranz wird erst später abgezogen.

mapel110
2008-05-25, 10:07:38
Nö, die Toleranz wird schon vorher mit einberechnet. Ich fahre immer mit 55-60 an den Bliterzn innerorts vorbei und es passiert nichts.
Knapp über 60 lösen sie aus. So ab 62 würd ich schätzen. Das niedrigste, was ich bisher auf einem Bescheid hab stehen sehen, war 59 Kmh. Da war die Toleranz schon runter und ich war deutlich schneller. Das weiß ich. ^^

Undertaker
2008-05-25, 10:15:36
Jep, war ein fest montierter, halt auf einer mir unbekannten Strecke... Hmm tja, also wenn mapel Recht hat wird das wohl ein kleines Verwarngeld werden... Ich könnte mich nur immer wieder aufregen, wenn es mich hier erwischt und die Ortskundigen mich 100m später auf der Landstraße mit 140 überholen :P

JFZ
2008-05-25, 10:23:20
Hmm, das würde mich auch interessieren. Bin neulich mit 110 laut Tacho (also wohl 105 real) an einem Blitzer vorbei wo 100 erlaubt war. Einen Blitz mitbekommen habe ich nicht, aber ausschließen will ich es auch nicht...

Kurgan
2008-05-25, 10:23:33
mich hats neulich mit 58 geblitzt. nach abzug toleranz blieben 55 = 15€. das fand ich dann doch etwas übertrieben :mad:

gasmeister
2008-05-25, 10:24:02
Meine Mutter hat mal im Verkehrsamt gearbeitet und auch Blitzer aufgestellt.
Die wurden da auf +11 km/h eingestellt.
Aber Vorschrift oder Standart oder was weiß ich waren +7 km/h wenn ich mich recht erinnere.

mfG

mapel110
2008-05-25, 10:24:15
Jep, war ein fest montierter, halt auf einer mir unbekannten Strecke... Hmm tja, also wenn mapel Recht hat wird das wohl ein kleines Verwarngeld werden... Ich könnte mich nur immer wieder aufregen, wenn es mich hier erwischt und die Ortskundigen mich 100m später auf der Landstraße mit 140 überholen :P
hrhr, merke: Auf unbekannten Strecken sich auch immer die Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder angucken. In einer zufälligen 30iger Zone kann einen das sonst schnell den Lappen kosten.
Ich genieße das auch immer in Hessen auf der B7. 3 feste Blitzer innerhalb von etwa 10 Kilometern (zwischen Kassel und Hessisch Lichtenau). Irgendein BMW vor mir wird da immer erwischt. ;D

Übrigens, kosten wird dich das wohl 20 €, wenn sich da nichts geändert hat. Nächstes Jahr dann wohl 40 €. Da werd ich mir das Rasen auch abgewöhnen...
mich hats neulich mit 58 geblitzt. nach abzug toleranz blieben 55 = 15€. das fand ich dann doch etwas übertrieben :mad:
Du bist ja Österreicher. Die machen da bestimmt was anders. Wobei es mich wundert, dass die bei den ganzen Berg- und Talfahrten nicht höhere Toleranzen haben. ;D

Kurgan
2008-05-25, 10:26:17
Hmm, das würde mich auch interessieren. Bin neulich mit 110 laut Tacho (also wohl 105 real) an einem Blitzer vorbei wo 100 erlaubt war. Einen Blitz mitbekommen habe ich nicht, aber ausschließen will ich es auch nicht...
da gibts wohl keine festen werte, letztlich haben die dinger ja auch ne toleranz und dürften nicht immer und überall baugleich sein.

mapel110
2008-05-25, 10:27:47
da gibts wohl keine festen werte, letztlich haben die dinger ja auch ne toleranz und dürften nicht immer und überall baugleich sein.
Die Dinger sollten vorher schon geeicht werden. Es sind Messinstrumente, keine Schätzungsinstrumente.

Kurgan
2008-05-25, 10:28:15
Du bist ja Österreicher. Die machen da bestimmt was anders. Wobei es mich wundert, dass die bei den ganzen Berg- und Talfahrten nicht höhere Toleranzen haben. ;D
:eek:
isch bin ene kölsche jung, damit das mal klar ist, du seppel :P :rolleyes:

Kurgan
2008-05-25, 10:30:21
Die Dinger sollten vorher schon geeicht werden. Es sind Messinstrumente, keine Schätzungsinstrumente.
aja. und warum wird dann toleranz abgezogen? ;)

XtraLarge
2008-05-25, 10:55:19
Ich habe da mal eine Reportage gesehen. Ab wann die Blitzer auslösen ist wohl von in jedem Regierungbezirk anders. Da waren teilweise welche dabei, die erst ab 65km/h auslösen. Andere waren gleich bei 52km/h dabei.


:eek:
isch bin ene kölsche jung, damit das mal klar ist, du seppel :P :rolleyes:

War das auf der Brücke der tausend Blitzer? :biggrin:

Die sollen den Dingern wieder Mützen verpassen. Rheinuferstraße und 50? Blödsinn! Und deswegen fährt da auch jeder vernünftige 70km/h. Der Verkehr regelt sich da sehr gut von selbst.

Butter
2008-05-25, 10:58:59
aja. und warum wird dann toleranz abgezogen? ;)
Wegen der Tacho-Ungenauigkeit ;)

Adam D.
2008-05-25, 10:59:47
Hier in Deutschland sind die Blitzer ziemlich gutmütig, bin auch mal mit 61 (Tacho) innerorts an 'nem stationären Blitzer vorbei und es ist nix passiert. Dafür stand ich einmal 50cm über der Stoplinie bei 'ner roten Ampel und natürlich ham sie mich gleich 2x geblitzt :|

In der Schweiz ist es lustig: da ham wir mal 'n Strafzettel über 34€ gekriegt, weil unsere Geschwindigkeit 51KM/h war bei erlaubten 50. Die spinnen :ulol:

PatkIllA
2008-05-25, 11:01:37
Ich hab auch schon für 6 km/h drüber bezahlt.
AFAIK hängt das von der Dienststelle ab, die blitzt.

Kurgan
2008-05-25, 11:09:24
War das auf der Brücke der tausend Blitzer? :biggrin:

Die sollen den Dingern wieder Mützen verpassen. Rheinuferstraße und 50? Blödsinn! Und deswegen fährt da auch jeder vernünftige 70km/h. Der Verkehr regelt sich da sehr gut von selbst.
die gibts ja so nicht mehr ;)
du meinst zoobrücke und die innere kanalstr, da gibts aber nur noch einen.

mich hats auf der boltensternstr. erwischt, richtung rheinuferstr. kurz vor der unterführung am colonia-hochhaus. ich kenne den blitzer und bin auch langsamer geworden, aber anscheinend nicht langsam genug. :redface:

medi
2008-05-25, 11:29:45
ich fahr immer erlaubte_geschwindigkeit+10km/h_aufm_tacho an solchen stationären vorbei und bei mir hat da zumindestens noch nie einer ausgelöst.

mich erwischen sie immer mit mobilen wenn ich in der stadt mal wieder nen lkw überhole ;( (was ich mir langsam aber sicher abgewöhne aber diese fahrenden wände vor einem nerven extrem :P )

Stormtrooper
2008-05-25, 11:45:15
mich hats neulich mit 58 geblitzt. nach abzug toleranz blieben 55 = 15€. das fand ich dann doch etwas übertrieben :mad:


Was heißt da übertrieben?
Wenn 50 angegeben ist hast du auch 50 zu fahren und wenns blitzt. Pech gehabt.

TB1333
2008-05-25, 11:47:42
Wurde vor n paar Wochen in einem mir unbekannten Kaff in einer 30er Zone (ich ging leider von normalen 50km/h aus) mit 61km/h (Tacho) geblitzt. 7km/h zeigt der Tacho zu viel an, bleiben noch 54. Davon 3km/h Toleranz weg. Vorgeworfen wurden mir 11km/h Überschreitung. Folge war ein Verwarngeld von 25€.

Kurgan
2008-05-25, 11:49:34
Was heißt da übertrieben?
Wenn 50 angegeben ist hast du auch 50 zu fahren und wenns blitzt. Pech gehabt.
ich beschwer mich ja nicht, ich fands nur etwas übertrieben. :rolleyes:

Undertaker
2008-05-25, 12:29:51
Wurde vor n paar Wochen in einem mir unbekannten Kaff in einer 30er Zone (ich ging leider von normalen 50km/h aus) mit 61km/h (Tacho) geblitzt. 7km/h zeigt der Tacho zu viel an, bleiben noch 54. Davon 3km/h Toleranz weg. Vorgeworfen wurden mir 11km/h Überschreitung. Folge war ein Verwarngeld von 25€.

Hehe, das macht mir Mut =) Dumm ist halt das ich mir nicht ganz genau sicher bin wie schnell es denn nun war... 20€ sind auch wieder ~13l Sprit...

Kurgan
2008-05-25, 12:34:25
Hehe, das macht mir Mut =) Dumm ist halt das ich mir nicht ganz genau sicher bin wie schnell es denn nun war... 20€ sind auch wieder ~13l Sprit...
ach, bis die knolle da ist sind es nur noch 10l :frown:

PatkIllA
2008-05-25, 12:34:37
gehört halt dazu
ich hab von achtmal blitzen auch nur 5 mal bezahlen müssen.

Yups
2008-05-25, 12:34:54
Ich meine gehört zu haben, dass wenn die Landkreise (ja, ich wohne auf dem Land :D) blitzen, man wesentlich eher zur Kasse gebeten wird als wenn die Polizei am Werk ist...

/dev/NULL
2008-05-25, 12:37:34
die gibts ja so nicht mehr ;)
du meinst zoobrücke und die innere kanalstr, da gibts aber nur noch einen.


Na dann fahr mal die zoobrücke stadteinwärts.. 4 oder 5 neue Blitzer bis zur inneren Kanalstrasse.. nachdem der eine stationäre ja vor langer Zeit zugehängt wurde ist es jetzt stadteinwärts gefährlich.

ESAD
2008-05-25, 12:40:07
Jep, war ein fest montierter, halt auf einer mir unbekannten Strecke... Hmm tja, also wenn mapel Recht hat wird das wohl ein kleines Verwarngeld werden... Ich könnte mich nur immer wieder aufregen, wenn es mich hier erwischt und die Ortskundigen mich 100m später auf der Landstraße mit 140 überholen :P

warum regst du dich auf wenn du schneller als erlaubt bist?

Kurgan
2008-05-25, 12:40:35
Na dann fahr mal die zoobrücke stadteinwärts.. 4 oder 5 neue Blitzer bis zur inneren Kanalstrasse.. nachdem der eine stationäre ja vor langer Zeit zugehängt wurde ist es jetzt stadteinwärts gefährlich.
fahr ich xmal pro woche ;)
einer am kosmos-hotel in buchheim, einer an der einmündung vom zoo. das wars an aktiven.
dann kommt ewig nix bis zum rotlichblitzer an der aachener.

mapel110
2008-05-25, 12:49:05
warum regst du dich auf wenn du schneller als erlaubt bist?
Weil jeder schneller als erlaubt ist und weil man nicht als Verkehrsbehinderung angesehen werden möchte, fährt man selbst auch schneller. Nur dumm, wenn man sich nicht auskennt und nicht weiß auf welchen 5 Metern man mal kurz vom Gas muss.

Marbleearth
2008-05-25, 13:25:06
Hier in Deutschland sind die Blitzer ziemlich gutmütig, bin auch mal mit 61 (Tacho) innerorts an 'nem stationären Blitzer vorbei und es ist nix passiert.

kann daran liegen, dass nicht alle Blitzer angeschaltet sind. Wir haben hier afaik 3 stationäre Blitzer in unserer Stadt, und es ist immer nur einer aktiviert. (Welcher weiß man natürlich nicht)

Crossfade
2008-05-25, 13:47:56
Jo, das ist alles ziemlich ungenau hier in DE
Ich bin näcshten Dienstag vor genau 10 Wochen wegen ner roten Ampel geblitzt worden. Dumme Geschichte, aber sowas wird ja normalerweiße deutlich strenger aufgefasst als ne leichte Geschwindigkeitsüberschreitung.
Aber da ist noch imemr nichts gekommen. Langsam glaube ich da kommt nichts mehr, obwohl ich 100%ig geblitzt wurde :eek:

rotkäppchen
2008-05-25, 14:32:20
die tolleranz war bei mir (3mal geblitzt - 2mal innerorts) jeweils 3 bis 4 kmh.

und ich bin der meinung, dass die ab ca 56 bis 58 kmh auslösen, feste wie mobile.
aber bei mobilen kann man wegen messfehlern gegen angehen.

gegen die festen auch, weil die messen auch teilweise ordentlich falsch.

Undertaker
2008-05-25, 14:33:25
warum regst du dich auf wenn du schneller als erlaubt bist?

Weil es natürlich absolut nicht fair ist, wenn man als Ortsfremder für 10km/h zu viel blechen darf, während Ansässige für 20m abbremsen und danach mit 40-50km/h zuviel vorbeiziehen - stationäre Blitzer sind imho einfach eine Unsitte und Abzocke, sofern es sich nicht gerade um einen Kindergarten oder einen Unfallschwerpunkt handelt. Das ich selber Schuld habe ist mir durchaus klar, aber kein Mensch fährt 100% nach Vorschrift, auch du nicht. Viel wichtiger wäre es, die "großen" Sünder öfters und hart zu treffen - aber ohne eine inakzeptable Totalüberwachung ist das wohl kaum realisierbar.

BTW: Und wozu führt soetwas? Rückzu bin ich dann aus Frust Autobahn gefahren, das kostet etwa nen Liter mehr, ging dafür 10 Minuten schneller und mit 170-180 ohne Blitzergefahr ^^. Klimaschutz? Wayne...

gasmeister
2008-05-25, 14:38:04
Weil hier so viel von stationären Biltzern gesprochen wird, dass die nicht auslösen würden:
Da sind meistens keine Kameras drin.

Wir haben hier im Vogtlandkreis zB 7 stationäre Blitzer wenn ich mich nicht irre, aber nur eine Kamera.
Diese Kameras sind nämlich extrem teuer.

mfG

DasToem
2008-05-25, 14:51:00
Weil hier so viel von stationären Biltzern gesprochen wird, dass die nicht auslösen würden:
Da sind meistens keine Kameras drin.

Wir haben hier im Vogtlandkreis zB 7 stationäre Blitzer wenn ich mich nicht irre, aber nur eine Kamera.
Diese Kameras sind nämlich extrem teuer.

mfG

Hey, ein Vogtländer...super :up:

Meines Wissens ist die Toleranz zur Blitzauslösung bundesland- und/oder stadtabhängig. Hier in BaWü wird wohl ab +5 km/h ausgelöst. Hab ich in Mannheim mit 57 bei erlaubten 50 schon getestet.

Extrem fies sind meiner Meinung nach versteckte Blitzer. In Mannheim ist einer am Übergang der B36 Ludwigshafen/Schwetzingen in Richtung Schwetzingen in der Brückenkonstruktion eingebaut. Gut, dass 50m nach dem Blitzer die Geschwindigkeitsbegrenzung 70 beginnt und davor nur 50 erlaubt ist. Das grenzt schon an Abzocke....

Crazy_Borg
2008-05-25, 15:17:30
Weil hier so viel von stationären Biltzern gesprochen wird, dass die nicht auslösen würden:
Da sind meistens keine Kameras drin.

Wir haben hier im Vogtlandkreis zB 7 stationäre Blitzer wenn ich mich nicht irre, aber nur eine Kamera.
Diese Kameras sind nämlich extrem teuer.

mfG

ca 50.000€ pro Stück.
Und in den älteren Kameras haben auch noch so einen komischen Film drin der auch noch unverhältnismäßig teuer ist.

/dev/NULL
2008-05-25, 15:18:50
fahr ich xmal pro woche ;)
einer am kosmos-hotel in buchheim, einer an der einmündung vom zoo. das wars an aktiven.
dann kommt ewig nix bis zum rotlichblitzer an der aachener.

Hmm letztes Wochenende hatte ich einen am Ende der Autobahn/Anfang der Brücke, 1 oder 2 auf der Brücke und dann am Ende (wo es dann 60 wird) noch einen.

Argoth
2008-05-25, 16:28:46
Hier in Deutschland sind die Blitzer ziemlich gutmütig, bin auch mal mit 61 (Tacho) innerorts an 'nem stationären Blitzer vorbei und es ist nix passiert. Dafür stand ich einmal 50cm über der Stoplinie bei 'ner roten Ampel und natürlich ham sie mich gleich 2x geblitzt :|

In der Schweiz ist es lustig: da ham wir mal 'n Strafzettel über 34€ gekriegt, weil unsere Geschwindigkeit 51KM/h war bei erlaubten 50. Die spinnen :ulol:

Sei lieber froh dass du kein Schweizer bist. ;)

Wenn man hier innerorts 15km/h zu viel hat, kriegt man meines Wissens nach eine Strafanzeige und der Führerschein ist weg.

Ausserdem wurden hier in Zürich viele alte Blitzer durch neue ersetzt, die einen Rechner eingebaut haben welcher glaub direkt mit der Zentrale verbunden ist.

"Features" der neuen Blitzer?

-Genauer
-Günstiger
-Hochauflösend
-Blitzen in beide richtungen
-Manche können sogar anhänger erkennen

In einem Lager waren wir z.b. mit 15-Plätzer Bussen unterwegs auf der Autobahn... Geschwindigkeitsbegrenzung 100km/h(Busse waren auch auf 100km/h Plombiert)... wir hatten am einen Bus einen Anhänger daran. Knackpunkt dabei ist, dass man mit einem Anhänger nur 80km/h fahren darf. Und schwupps flatterte später ein Briefchen in's Büro. ;)

DryLand
2008-05-25, 16:35:25
Wurde vor n paar Wochen in einem mir unbekannten Kaff in einer 30er Zone (ich ging leider von normalen 50km/h aus) mit 61km/h (Tacho) geblitzt. 7km/h zeigt der Tacho zu viel an, bleiben noch 54. Davon 3km/h Toleranz weg. Vorgeworfen wurden mir 11km/h Überschreitung. Folge war ein Verwarngeld von 25€.


Welcher Tacho geht bei 61 km/h bitte 7 km/h falsch??

3 sind ja ok, aber 7...no way :|

TB1333
2008-05-25, 16:43:45
Welcher Tacho geht bei 61 km/h bitte 7 km/h falsch??

3 sind ja ok, aber 7...no way :|

Die Frage brauch ich ja nicht zu beantworten, weil ich das bereits oben getan habe :rolleyes:

blackbox
2008-05-25, 16:44:37
Welcher Tacho geht bei 61 km/h bitte 7 km/h falsch??

3 sind ja ok, aber 7...no way :|

Versteh ich auch nicht. Da muss irgendwo ein Zahlendreher sein, denn wenn ihm 11km/h Überschreitung vorgeworfen werden, dann ist er tatsächlich 41km/h gefahren. Laut seiner Rechnung sind es aber 51km/h bei erlaubten 30km/h.

EDIT: laut Tacho, OK, die Rechnung stimmt dann trotzdem nicht. Und außerdem..... er sollte sein Tacho mal neu einstellen lassen.:rolleyes:

Schiller
2008-05-25, 16:50:31
Also laut diesen "Geschwindkeitstafeln(sie fahren xx km/h) geht mein Tacho auch ca. um 7km/h "falsch" :biggrin:

doors4ever1
2008-05-25, 17:13:14
Hey, ein Vogtländer...super :up:

Meines Wissens ist die Toleranz zur Blitzauslösung bundesland- und/oder stadtabhängig. Hier in BaWü wird wohl ab +5 km/h ausgelöst. Hab ich in Mannheim mit 57 bei erlaubten 50 schon getestet.

Extrem fies sind meiner Meinung nach versteckte Blitzer. In Mannheim ist einer am Übergang der B36 Ludwigshafen/Schwetzingen in Richtung Schwetzingen in der Brückenkonstruktion eingebaut. Gut, dass 50m nach dem Blitzer die Geschwindigkeitsbegrenzung 70 beginnt und davor nur 50 erlaubt ist. Das grenzt schon an Abzocke....
Versteckte Blitzer finde ich irgendwie niedlich. :D
Ich war mal auf so einer Schnellstrasse unterwegs mit einem Roller. Und da fahr ich unbesorgt mit 45km/h sehe steht ein Schild 70 oder 80 aber die Strasse ist komplett frei, gerade und zweispurig und keine Baustelle in Sicht. Und da sehe ich mit einem Auge wie ein neues Audi A8 ausholt mich zu überholen, und gleichzeitig merke ich mit einem anderen Auge, das ich an einem niedlich getrantem kleinem Blitzer vorbeifahre der an der Absperrung montiert ist. Und gerade dann wo ich an ihm fast vorbeifuhr hat er mich sowas von geblendet... ;D In dem Moment waren meine Gedanken nicht so schnell wie meine Gefühle und ich hab echt gedacht es würde mich treffen.

ESAD
2008-05-25, 19:52:44
Weil jeder schneller als erlaubt ist und weil man nicht als Verkehrsbehinderung angesehen werden möchte, fährt man selbst auch schneller. Nur dumm, wenn man sich nicht auskennt und nicht weiß auf welchen 5 Metern man mal kurz vom Gas muss.

wer mit 50 in der stadt/dorf fährt und denkt er sei ein verkehrshinderniss den würde ich einen besuch beim psychater anraten da er eindeutig ein stark vermindertes selbswertgefühl hat was möglicherweise bald zu einer handfesten depression auswächst

Weil es natürlich absolut nicht fair ist, wenn man als Ortsfremder für 10km/h zu viel blechen darf, während Ansässige für 20m abbremsen und danach mit 40-50km/h zuviel vorbeiziehen - stationäre Blitzer sind imho einfach eine Unsitte und Abzocke, sofern es sich nicht gerade um einen Kindergarten oder einen Unfallschwerpunkt handelt. Das ich selber Schuld habe ist mir durchaus klar, aber kein Mensch fährt 100% nach Vorschrift, auch du nicht. Viel wichtiger wäre es, die "großen" Sünder öfters und hart zu treffen - aber ohne eine inakzeptable Totalüberwachung ist das wohl kaum realisierbar.

BTW: Und wozu führt soetwas? Rückzu bin ich dann aus Frust Autobahn gefahren, das kostet etwa nen Liter mehr, ging dafür 10 Minuten schneller und mit 170-180 ohne Blitzergefahr ^^. Klimaschutz? Wayne...

blitzer sind keine abzocke. ist es so schwer sich an die geschwindigkeitbeschränkung zu halten? man darf sogar 10km/h zu viel fahren? ist das echt so schwer?

(und woher willst du wissen das dort nicht ein unfallschwerpunkt ist?)

und sich dann auch noch darüber aufregen weil man pech gehabt hat weil die anderen haben das ja auch getan *buäääh* mami die sind böse :rolleyes:

Schiller
2008-05-25, 19:57:58
wer mit 50 in der stadt/dorf fährt und denkt er sei ein verkehrshinderniss den würde ich einen besuch beim psychater anraten da er eindeutig ein stark vermindertes selbswertgefühl hat was möglicherweise bald zu einer handfesten depression auswächst



blitzer sind keine abzocke. ist es so schwer sich an die geschwindigkeitbeschränkung zu halten? man darf sogar 10km/h zu viel fahren? ist das echt so schwer?

(und woher willst du wissen das dort nicht ein unfallschwerpunkt ist?)

und sich dann auch noch darüber aufregen weil man pech gehabt hat weil die anderen haben das ja auch getan *buäääh* mami die sind böse :rolleyes:
Wer mit 50km/h laut TACHO fährt, ist ein Verkehrshinderniss. Mach das mal in einer Großstadt mitten in der "Rush hour": die Bullen holen dich sogar eher raus, wenn du den Verkehr blockierst und dadurch auffällig wirst, als wenn du mit dem Verkehr mitschwimmst.

Und du bist bestimmt NIE in Gedanken versunken ein bisschen zu schnell gefahren, oder? :rolleyes:

ESAD
2008-05-25, 20:01:22
Wer mit 50km/h laut TACHO fährt, ist ein Verkehrshinderniss. Mach das mal in einer Großstadt mitten in der "Rush hour": die Bullen holen dich sogar eher raus, wenn du den Verkehr blockierst und dadurch auffällig wirst, als wenn du mit dem Verkehr mitschwimmst.

Und du bist bestimmt NIE in Gedanken versunken ein bisschen zu schnell gefahren, oder? :rolleyes:

also in gedanken versunken bin ich noch nie über meine tolleranz gekommen. und ich war bis jetzt in keiner stadt wo ich mit 50 ein verkehrshinderniss wäre wo mich die polizei aufgehalten hätte deswegen? wo lebt ihr bitte? gibt es bei euch nurmehr stadtautobahnen?

Lyka
2008-05-25, 20:03:55
Berlin

alles unter 60 wird gnadenlos ausgehupt^^. Ich sehe das jeden Morgen. Berlin und allgemein Größstädte sind Verkehrsfluß-abhängiger als Verkehrszeichen-abhängig

ESAD
2008-05-25, 20:05:39
hm dann sind wir in österreich sehr viel entspannter selbst in wien in der rush hour hat mich noch keiner für nen 50er (wie als wenn man so viel schneller fahren könnte zu der zeit:rolleyes:) angehupt

Annator
2008-05-25, 20:07:49
Berlin

alles unter 60 wird gnadenlos ausgehupt^^. Ich sehe das jeden Morgen. Berlin und allgemein Größstädte sind Verkehrsfluß-abhängiger als Verkehrszeichen-abhängig

Ist in Hamburg auch so. Außer natürlich man hat mehrere Spuren. Da meckert keiner und überholt einfach.

Schiller
2008-05-25, 20:18:38
hm dann sind wir in österreich sehr viel entspannter selbst in wien in der rush hour hat mich noch keiner für nen 50er (wie als wenn man so viel schneller fahren könnte zu der zeit:rolleyes:) angehupt
http://de.youtube.com/watch?v=dfbgoY6zm14 X-D

Undertaker
2008-05-25, 20:23:07
blitzer sind keine abzocke. ist es so schwer sich an die geschwindigkeitbeschränkung zu halten? man darf sogar 10km/h zu viel fahren? ist das echt so schwer?

Zu behaupten, das du 100% nach Vorschrift fährst ist doch reiner Selbstbetrug... Aber natürlich, du fährst immer Strich 50, bringst dein Fahrzeug an Stoppschildern und grünen Pfeilen auch bei absolut freier und einsehbarer Strecke zum vorgeschriebenen Komplettstillstand, überquerst als Fußgänger keine roten Ampeln, fährst mit dem Rad nie auf dem Radweg in der falschen Richtung oder ohne Licht,... Muss man das hier fortsetzen? Kleinere Vergehen begeht jeder Vekehrsteilnehmer zig-fach und das jeden Tag. Gefährlich sind ganz andere Sachen, dass die nicht immer entsprechend härter bestraft (weil nicht entdeckt) werden können ist das Problem.

(und woher willst du wissen das dort nicht ein unfallschwerpunkt ist?)

Ende einer Ortsdurchfahrt, etwa 100m vor dem Ausgang, schnurgerade, bereits keine Häuser mehr, keine einmündenden Straßen... Mehr als Hase und Igel vom Feld nebenan kann man da nicht überfahren :rolleyes: Eben die typische Situation, wo man mit etwas Unaufmerksamkeit schon etwas früher beschleunigt, da werden bestimmt schon einige andere mit ganz erheblichen Überschreitungen geblitzt worden sein...

und sich dann auch noch darüber aufregen weil man pech gehabt hat weil die anderen haben das ja auch getan *buäääh* mami die sind böse :rolleyes:

Sry, dann hast du den Kernpunkt nicht erfasst. Es geht darum das Leute, die mit Tempo 60 im Verkehr mitschwimmen wohl kaum eine Gefahr darstellen, im Gegensatz zu einigen Gewohnheitsrasern auf ihren Hausstrecken, die die Blitzer kennen aber abseits dieser absolut gewissenlos rasen, oft in einem Maß das keinesfalls mehr vertretbar sondern absolut gefährdend für alle Verkehrsteilnehmer ist.

ESAD
2008-05-25, 20:46:33
Zu behaupten, das du 100% nach Vorschrift fährst ist doch reiner Selbstbetrug... Aber natürlich, du fährst immer Strich 50, bringst dein Fahrzeug an Stoppschildern und grünen Pfeilen auch bei absolut freier und einsehbarer Strecke zum vorgeschriebenen Komplettstillstand, überquerst als Fußgänger keine roten Ampeln, fährst mit dem Rad nie auf dem Radweg in der falschen Richtung oder ohne Licht,... Muss man das hier fortsetzen? Kleinere Vergehen begeht jeder Vekehrsteilnehmer zig-fach und das jeden Tag. Gefährlich sind ganz andere Sachen, dass die nicht immer entsprechend härter bestraft (weil nicht entdeckt) werden können ist das Problem.


eigentlich ja tu ich so wie du es sagt. komisch nicht :redface: natürlich fahre ich nicht immer genau strich 50 bewege mich aber eigentlich immer im tolleranzbereich.

Ende einer Ortsdurchfahrt, etwa 100m vor dem Ausgang, schnurgerade,
bereits keine Häuser mehr, keine einmündenden Straßen... Mehr als Hase und Igel vom Feld nebenan kann man da nicht überfahren :rolleyes: Eben die typische Situation, wo man mit etwas Unaufmerksamkeit schon etwas früher beschleunigt, da werden bestimmt schon einige andere mit ganz erheblichen Überschreitungen geblitzt worden sein...

und wieso steigst du für 100m noch auf gas?

Sry, dann hast du den Kernpunkt nicht erfasst. Es geht darum das Leute, die mit Tempo 60 im Verkehr mitschwimmen wohl kaum eine Gefahr darstellen, im Gegensatz zu einigen Gewohnheitsrasern auf ihren Hausstrecken, die die Blitzer kennen aber abseits dieser absolut gewissenlos rasen, oft in einem Maß das keinesfalls mehr vertretbar sondern absolut gefährdend für alle Verkehrsteilnehmer ist.

ich erfasse deinen punkt. du willst dich rechtfertigen und einen grund suchen warum man zu dir ungerecht ist.


2 zeichen

Schiller
2008-05-25, 20:49:09
Mach' dich bitte nicht lächerlich und steig von deinem überheblichen Pferd herunter, bevor es dich an dem Tag, an dem es dich doch blitzt, von selbst herunterschlägt.

ESAD
2008-05-25, 20:57:22
doch man hat mich schongeblitzt. war ein mobiler von ladstraße in ort rein genau am ortschild abgemessen. durfte 75€zahlen und seit dem bin ich brav gg (ist für nen stundenten sehr viel geld)

Schiller
2008-05-25, 21:03:18
Siehste, also befriedigst du im Prinzip nur dein eigenes Gewissen, in dem du dich jetzt "brav" verhältst. Trotzdem wirst du in deinem Leben sicherlich noch mehrfach geblitzt, parkst falsch, übersiehst eine Ampel, schrammst irgendwo gegen etc.

Ist alles absolut menschlich. Niemand ist fehlerfrei, nur du tust hier so, als ob du es wärst. Und das ist überheblich.

ESAD
2008-05-25, 21:07:10
ich tue nicht überheblich mich regt nur die scheinheiligkeit auf. er weiß dass er zahlen muss wenn er zu schnell fährt. fährt zu schnell und regt sich dann darüber auf wenn er zahlen muss?

Schiller
2008-05-25, 21:16:59
Es würden sich hier sicherlich nur ein Bruchteil der Leute aufregen, wenn man vor einer Schule, einem Kindergarten, Altenheim, Krankenhaus etc. geblitzt wird. Man regt sich nur, zu Recht, auf, wenn man an Stellen geblitzt wird, wo ganz ersichtlich keine Gefährdung besteht. Wie z.B. beim Ortsausgang etc.

Vor allem die mobilen Blitzer von den Landkreisen stellen sehr gerne ihre Blitzer an Stellen auf, von denen sie wissen, dass die Leute dort ein Stück schneller fahren als angegeben.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass ein guter Fahrer selbst einschätzen kann, wo eine Gefährdung besteht und wo nicht. Und zur Not reicht auch ein Schild: Wild, Kurve etc. Wer dann rast, hat selbst schuld und soll hinterher nicht heulen.

No.3
2008-05-25, 21:20:18
Also laut diesen "Geschwindkeitstafeln(sie fahren xx km/h) geht mein Tacho auch ca. um 7km/h "falsch" :biggrin:

ich bin mal innerhalb recht kurzer Zeit an 3 verschiedenen von den Dingern vorbeigerfahren. Einmal angeblich zu schnell, einmal zu langsam und einmal hats genau gestimmt ;) :biggrin:

ESAD
2008-05-25, 21:23:40
Es würden sich hier sicherlich nur ein Bruchteil der Leute aufregen, wenn man vor einer Schule, einem Kindergarten, Altenheim, Krankenhaus etc. geblitzt wird. Man regt sich nur, zu Recht, auf, wenn man an Stellen geblitzt wird, wo ganz ersichtlich keine Gefährdung besteht. Wie z.B. beim Ortsausgang etc.

Vor allem die mobilen Blitzer von den Landkreisen stellen sehr gerne ihre Blitzer an Stellen auf, von denen sie wissen, dass die Leute dort ein Stück schneller fahren als angegeben.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass ein guter Fahrer selbst einschätzen kann, wo eine Gefährdung besteht und wo nicht. Und zur Not reicht auch ein Schild: Wild, Kurve etc. Wer dann rast, hat selbst schuld und soll hinterher nicht heulen.

dann heben wir doch gleich alle beschrenkungen auf :rolleyes: stellen vor jeder schule nen 30er hin und sonst wissen natürlich alle fahrer wie sie sich verhalten müssen um sicher zu fahren :eek:

Undertaker
2008-05-25, 21:24:52
Es würden sich hier sicherlich nur ein Bruchteil der Leute aufregen, wenn man vor einer Schule, einem Kindergarten, Altenheim, Krankenhaus etc. geblitzt wird. Man regt sich nur, zu Recht, auf, wenn man an Stellen geblitzt wird, wo ganz ersichtlich keine Gefährdung besteht. Wie z.B. beim Ortsausgang etc.

Vor allem die mobilen Blitzer von den Landkreisen stellen sehr gerne ihre Blitzer an Stellen auf, von denen sie wissen, dass die Leute dort ein Stück schneller fahren als angegeben.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass ein guter Fahrer selbst einschätzen kann, wo eine Gefährdung besteht und wo nicht. Und zur Not reicht auch ein Schild: Wild, Kurve etc. Wer dann rast, hat selbst schuld und soll hinterher nicht heulen.

Ganz genau. Das ich wohl zu schnell war ist mir schon klar, wenn ich aber tagtäglich erlebe wie einige Leute ihre Fahrzeuge bewegen und das meist ohne Konsequenzen, fühle ich mich schon etwas ungerecht behandelt, gönnt mir das doch ;)

dann heben wir doch gleich alle beschrenkungen auf :rolleyes:

Was wäre denn eine sinnvollere Alternative? Imho z.B. bis auf genannte Ausnahmen nur mobile Blitzer und z.B. ein Kontingent von 3 Verwarnungen pro Jahr für Überschreitungen <20km/h die ohne Folgen bleiben, im Gegenzug Entzug der Fahrerlaubnis für drängeln, Überschreitungen >50km/h oder Alkohol am Steuer in deutlich stärkerem Maß als bisher.

Schiller
2008-05-25, 21:41:38
dann heben wir doch gleich alle beschrenkungen auf :rolleyes: stellen vor jeder schule nen 30er hin und sonst wissen natürlich alle fahrer wie sie sich verhalten müssen um sicher zu fahren :eek:
Du checkst es immer noch nicht, oder?

Keiner spricht hier von begründetem Blitzen an Stellen, wo akute Gefährdung besteht: Schulen, KH etc.

Wir sprechen hier immer noch von Stellen, an denen einfach und explizit abgezockt wird!

Und nun hör' bitte auf meine Beiträge aus dem Kontext heraus zu stückeln. Danke.

Undertaker
2008-05-25, 21:44:16
Gratz zum Master ;)

ESAD
2008-05-25, 21:44:22
es gibt gesetzte an die muss man sich halten so einfach ist es. sonst fangt das diskutieren an wie es hier gemacht wird von wegen übersichtlich, ich kann mich einschätzen bla. und woher wollt ihr wissen dass es dort nicht vl schon öfter gekracht hat? stationäre blitzer (ganz zu schweigen das man die dinger eigentlich eh sieht?) wüsste ich keinen einzigen der ohne grund aufgestellt worden ist. viel eher sind es die mobilen blitzer wo sie sich am sonnigen wochenende noch schnell was verdienen möchten

aber das kann man hier noch ewig diskutieren

Eggcake
2008-05-25, 21:52:04
Klar regen Blitzer auf, die an unmöglichen Stellen platziert sind. Wie eben gerade an Ortsausgängen. Wobei das auch mehr oder weniger die einzige Stelle ist, an der ich sagen muss, dass es idiotisch ist. Doch überall sonst sollte man sich danach nicht aufregen, wenn man (auch noch absichtlich) zu schnell fuhr. Für irgendwas gibts Tempobeschränkungen.
Geht auch nicht darum ob ich oder jemand anders selbst auch zu schnell fährt (ja, das tu ich. innerorts jedoch nie absichtlich) - sondern dass mans nunmal akzeptieren muss, dass man zu schnell gefahren ist und es nunmal Gesetze gibt. Man geht selbst bewusst das Risiko ein, jederzeit geblitzt zu werden, dafür ist man schlussendlich ein paar Minuten schneller am Zielort. Tjo.


Und ja, ihr könnt wirklich froh sein, dass ihr nicht inner Schweiz wohnt - mit 60 in einer 30er Zone wäre da der Ausweis weg, wohl an die 1000 CHF Busse und man hätte wahrscheinlich noch ein Strafverfahren am Hals - was ich auch gerechtfertigt finde, denn eine 30er-Zone hats meistens dort, wo man eben nicht 50 oder mehr fahren soll weils eben gefährlich ist (à la Kindergarten, Schulhaus, belebte Strassen etc.).

Undertaker
2008-05-25, 21:53:50
In einer Gesellschaft, die jedes Gesetz ohne Hinterfragung akzeptiert möchte ich nicht leben... Vielleicht seid ihr Ösis da anders (Spaß ;)).

Naja, meine Anfangsfrage ist ja geklärt, da brauchen wir hier an sich nicht weiter streiten :)

Undertaker
2008-06-19, 16:36:32
Sind 15€ wegen 63/58kmh geworden... naja...