PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Formeln gesucht


Wanginator
2008-05-25, 10:09:19
Hallo,

ich habe hier ein Excel Dokument (Excel 2007) mit vielen statistischen Daten, auf die ich jetzt paar Funktionen anwenden möchte. Bei vielen mathematischen Sachen geht das auch einfach, aber bei den Zeit und Datumsfunktionen gibt es wenige vorgefertigte Formeln. Ich hab hier eine Spalte mit Zeitangaben im Format mm:ss, wobei die von wenigen Sekunden bis einige Minuten gehen. Leider gibt es auch fehlerhafte Daten wie z.B. "-2:0-17" usw., die ich gerne rausfiltern möchte. Welche Formeln kann man dafür benutzen? Hab schon mit Zeitfunktionen rumprobiert und bin nicht glücklich geworden. Gibt es String-Matching Funktionen?

Beispiel Spalte:
01:03:00
00:37:00
00:30:00
00:46:00
-2:0-17
00:43:00
01:08:00
01:16:00
01:08:00
00:38:00
-2:0-13
00:57:00
01:01:00
00:55:00

darph
2008-05-25, 10:17:40
Du nimmst eine zweite Zelle, die du als Uhrzeit formatierst und trägst dann 00:00:00 ein. Dann kannst du deine Spalten einfach dagegen vergleichen. =WENN(A2 > F4;A2;"") Dann steht da die Uhrzeit drin (ob Uhrzeit oder Zeitspanne ist Excel egal), wenn es eine korrekte Uhrzeit ist, ansonsten ist das Feld leer. Jetzt mit AutoFilter (oder wie das heißt) nur die nichtleeren Felder in der neuen Spalte anzeigen lassen, markieren, kopieren und dann Bearbeiten -> INHALTE EINFÜGEN -> Werte in eine neue Exceldatei. Jetzt hast du nur Uhrzeiten/Zeiträume größer 0. Funktioniert natürlich nicht, wenn es auch 0:00 Uhr oder Zeiträume von 0 Sekunden geben darph. Dann mußt du schauen ob NICHT(A2 < F4)

Wanginator
2008-05-25, 10:35:39
Danke für die schnelle Antwort, darph.

Leider klappt es noch nicht, da bei mir auch -2:0-17 > 00:00:00 als true ausgewertet wird. Muss ich noch was beachten?

darph
2008-05-25, 10:41:25
Bist du sicher, daß die Formatierungen da auch stimmen?

Ich hab's nicht getestet, ich ging jetzt einfach mal davon aus, daß -2 auch als Minus Zwei erkannt wird. Wenn's das nicht tut... hm. Excel nimmt da einfach Zahlen her, die es dann je nach Formatierung unterschiedlich interpretiert. Du könntest das alles in "Zahl" (ohne Nachkommastellen) umwandeln und mal schauen, ob du da was siehst.