PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Festplatte manuell "abschalten"


Benja
2008-05-25, 12:32:36
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit unter WindowsXP SP3 eine Festplatte die im Rechner steckt von Hand "abzuschalten"?

Szenario: Diese Platte ist als zweite Platte im Rechner und eher für Backup und Ablage gedacht. Die wird demnach nur selten genutzt.

Gibt es einen Weg diese Platte "abzuschalten" während die Systemplatte weiterläuft?


Herzlichen Dank.
Gruß,
Benja

Wolfram
2008-05-25, 13:27:48
Wenn Du in den Energieoptionen einen Timeout für das Herunterfahren der Festplatten eingibst, wird das für jede Platte einzeln geregelt. Was Du vorhast, wird aber trotzdem nicht funktionieren: Windows- der Explorer?- versucht ab und zu, zum Beispiel beim Aufruf des Arbeitsplatzes, auf die Platte zuzugreifen, die dann eben wieder hochdreht.

Gast
2008-05-25, 13:33:32
Wenn Du in den Energieoptionen einen Timeout für das Herunterfahren der Festplatten eingibst, wird das für jede Platte einzeln geregelt. Was Du vorhast, wird aber trotzdem nicht funktionieren: Windows- der Explorer?- versucht ab und zu, zum Beispiel beim Aufruf des Arbeitsplatzes, auf die Platte zuzugreifen, die dann eben wieder hochdreht.
...und diese An- und Ausschalten ist afaik schädlicher für die Platte als sie durchlaufen zu lassen. Von einer zufriedenstellenden Lösung habe ich noch nichts gehört, die Platte in einen Wechselrahmen zu hängen oder in ein externes Gehäuse zu packen scheint die einzige Lösung zu sein.

Wolfram
2008-05-25, 13:38:47
...und diese An- und Ausschalten ist afaik schädlicher für die Platte als sie durchlaufen zu lassen. Von einer zufriedenstellenden Lösung habe ich noch nichts gehört, die Platte in einen Wechselrahmen zu hängen oder in ein externes Gehäuse zu packen scheint die einzige Lösung zu sein.
Ja. Zumal beim Hochdrehen der Platte natürlich auch noch der Explorer hängt...:rolleyes:

Geht das eigentlich unter Linux besser?

RavenTS
2008-05-25, 14:18:53
...und diese An- und Ausschalten ist afaik schädlicher für die Platte als sie durchlaufen zu lassen. Von einer zufriedenstellenden Lösung habe ich noch nichts gehört, die Platte in einen Wechselrahmen zu hängen oder in ein externes Gehäuse zu packen scheint die einzige Lösung zu sein.

Stimmt, nur halt leider auch energieintensiver wenn der Rechner viel läuft. Externes Gehäuse, notfalls mit nem ordentlichen Zwischenschalter gegen immersaugende Mininetzteile hilft da effizient...

Benja
2008-05-25, 15:40:33
danke. dann werde ich das einfach mal sein lassen und die platte nachwievor in ihrem externen gehäuse belassen. das war mir zu laut (die platte dadrin) deswegen die idee mit dem einbau ins gehäuse.

Gast
2008-05-25, 16:17:37
S-ATA-platten sind hotplug-fähig und können deshalb auch im betrieb einfach entfernt werden, ich wüsste allerdings keine möglichkeit die platte wieder schnell "anzuschließen"

Gast
2008-05-25, 16:30:26
Ja. Zumal beim Hochdrehen der Platte natürlich auch noch der Explorer hängt...:rolleyes:

Geht das eigentlich unter Linux besser?

Man kann Platten mit hdparm -y in Standby Modus mit -Y in Suspend Modus schicken.
Wenn die Platte nicht gemounted ist wird sie auch nicht automatisch irgendwann wieder aufgeweckt erst wenn man sie mounted

dilated
2008-05-25, 16:30:33
S-ATA-platten sind hotplug-fähig und können deshalb auch im betrieb einfach entfernt werden, ich wüsste allerdings keine möglichkeit die platte wieder schnell "anzuschließen"


nur sata 2

Gast
2008-05-25, 18:54:17
Dass ein Festplatte hotplug-fähig ist reicht nicht aus. Der Controller und das Betriebssystem müssen auch noch mitspielen und das ist bei den meisten Geräten im Privatkundensegment nicht der Fall.

Superguppy
2008-05-25, 19:14:03
Naja, also ich kann meine Datenplatte (ein stinknormale 250er Seagate) im laufenden Betrieb unter XP sicher entfernen. Ich weiß aber nicht, ob sich die dann auch abschaltet und die Köpfe parkt und so. Und wieder "aufwecken" ist dann schwer (Neustart des Rechners).

Gast
2008-05-25, 19:26:25
Könnte man nicht FP und USB/Firewire Controller in den Rechner bauen und intern verkabeln? Ich würde es nicht tun, da man nur noch die Nachteile einer externen Platte hätte, aber zumindest entfernen könnte man sie. Nur wie soll man sie dann unter USB wieder aufwecken? Neu einstecken ist ja nicht bei internem Anschluß, dann kann man es auch gleich wie Superguppy machen.

Insgesamt recht unbefriedigend das man Perepherie nicht wirklich abstellen kann. Diverse Kärtchen (z.B. TV-Karte) oder auch die stromfressende Graka braucht man halt nicht immer, da wäre es schön, wenn diese nicht nur aus dem System werfen könnte, sondern auch elektrisch ab- und anschalten könnte. Dafür bräuchte es aber eine neue Bauform (ATX-Advance ;)), richtig?

Benja
2008-05-25, 19:38:27
da es sich hier um eine (ältere) IDE-Platte handelt helfen mir die neuen Möglichkeiten von SATA nicht.

Beim Betrieb als USB-Platte sehe ich halt das Problem, dass ich die Platte nicht immer im Betrieb abmelden kann. Windows hat dann scheinbar noch irgendwas dort offen und dann kann man die Platte nicht abmelden.

Gast
2008-05-25, 20:17:27
Hm, dann würde ich erstmal in Erfahrung bringen, welcher Dienst/welches Programm dir da reinpfuscht. Das müsste sich doch herausfinden lassen.

Gast
2008-05-25, 20:21:20
oder auch die stromfressende Graka braucht man halt nicht immer

also zumindest irgendeine grafikkarte wirst du immer brauchen ;)

Wolfram
2008-05-25, 20:29:14
da es sich hier um eine (ältere) IDE-Platte handelt helfen mir die neuen Möglichkeiten von SATA nicht.

Beim Betrieb als USB-Platte sehe ich halt das Problem, dass ich die Platte nicht immer im Betrieb abmelden kann. Windows hat dann scheinbar noch irgendwas dort offen und dann kann man die Platte nicht abmelden.
Dann laß die Platte halt intern immer mitlaufen. Idle wird die nur etwa 6 bis 10 Watt brauchen. Da hilft S3 beim Stromsparen bedeutend mehr... ;)

Oder geht's auch um die Lautstärke (Stichwort Schwebung)?

Gast
2008-05-25, 20:39:38
also zumindest irgendeine grafikkarte wirst du immer brauchen ;)

Naja im Standby/Sleep Modus könnte man die Grafikkarte genauso abschalten wie den Monitor

Wolfram
2008-05-25, 20:43:36
Naja im Standby/Sleep Modus könnte man die Grafikkarte genauso abschalten wie den Monitor
Im Standby ist die Grafikkarte abgeschaltet.

Benja
2008-05-25, 21:19:41
Oder geht's auch um die Lautstärke (Stichwort Schwebung)?

Jo, das gute Stück ist schon bissel älter und daher etwas lauter.

DerRob
2008-05-25, 23:42:33
mit revosleep (http://revosleep.realspooky.de/) geht das evtl.

die festplatte wird von dem tool auch gleich dismounted und gesperrt, damit sie nicht aus versehen wieder aufgeweckt werden kann.