PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Ahnung von Modelleisenbahnen?


fate
2008-05-25, 16:48:48
Hi, habe hier einen Flüssiggaszug von Wiking. Wiking Nr. 90985

Wer kann mir sagen, was dieser Wert ist?

Foto: http://www.pictureupload.de/pictures/250508164957_IMG_1076.JPG

Vielen Dank.

Raisuli
2008-05-25, 18:03:27
Wer kann mir sagen, was dieser Wert ist?Der Käufer deines Wägelchens.



^^ Ich weis zwar das Du eine Antwort in Form eines mit € bezifferten Geldbetrag lesen wolltest, aber den kann sich niemand aus dem Hut zaubern.
Wie bei allen abstrusen Verkaufsobjekten gilt daher: Der Verkaufserlös von ähnlich Waren als Maßstab nehmen.
Da nur Du dein Objekt mit den Angeboten im Netz vergleichen kannst, gucke bitte selbst bei eBay & Konsorten nach.

fate
2008-05-25, 18:15:19
Der Käufer deines Wägelchens.



^^ Ich weis zwar das Du eine Antwort in Form eines mit € bezifferten Geldbetrag lesen wolltest, aber den kann sich niemand aus dem Hut zaubern.
Wie bei allen abstrusen Verkaufsobjekten gilt daher: Der Verkaufserlös von ähnlich Waren als Maßstab nehmen.
Da nur Du dein Objekt mit den Angeboten im Netz vergleichen kannst, gucke bitte selbst bei eBay & Konsorten nach.

Man sollte schon vorher den Titel des Threads lesen.

Jemand der Ahnung von der Materie hat, kann mir da sicher weiter helfen. Ich habe nämlich keinerlei Ahnung davon. Bei Ebay gibt es das Ding nicht. Nicht jeder Zug ist gleich viel Wert, deswegen ist es ein absoluter Zufall wenn ich den dort finden würde. Gesucht habe ich aber schon. Das Hobby wird ja nun von tausenden Menschen hier in Deutschland ausgeübt. Ich gehe stark davon aus, dass jemand mit Erfahrung mir eine Richtung vorgeben kann.

Danke.

Mumins
2008-05-25, 19:46:40
Ähm, auf dem Bild ist ne Tenderlok abgebildet.

Raisuli
2008-05-25, 19:56:02
Jemand der Ahnung von der Materie hat...... hätte doch glatt in einem Modellbauforum um Hilfe gebeten.

^^ Flüssiggaszug und ein Bild einer Tenderlock ;o) *hihi*

fate
2008-05-25, 20:55:11
@Raisuli
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du noch weniger Ahnung hast davon als ich...

@Mumins
Die Lok war in einer Wikingverpackung wo drauf steht Flüssiggaszug, deswegen meine Annahme es sei eine/r. Ich sehe sowas zum ersten mal und kann deshalb damit nichts anfangen.

BBB
2008-05-25, 21:14:16
Wiking baut doch nur Autos oder?

Ich fürchte der Flüssiggas"zug" ist in Wirklichkeit ein Tanklaster ;)

Und das auf dem Bild ist übrigens keine Tenderlok ;)

Wieviel Geld man dafür bekommt weiß ich aber auch nicht. Hängrt eben vom Hersteller und vom Modell ab.

No.3
2008-05-25, 21:17:43
Ähm, auf dem Bild ist ne Tenderlok abgebildet.

Schlepptenderlok ;)

Mumins
2008-05-25, 21:33:01
Schlepptenderlok ;)

Mein Gott, was für ne Wortklauberei.

raschomon
2008-05-25, 22:03:38
TS, auf der Seite des Führerstands Deiner kleinen Dampflok stehen zwei Nummern, eine zwei- und eine dreistellige. Nenne uns bitte die erste davon, also die zweistellige. Imo eine Lok mit Spurweite N, die Kupplungen sind typisch. Schau noch mal auf die Unterseite, steht da irgendwas in Richtung: Trix/Minitrix, Fleischmann oder Arnold, Roco. Das Viking rollendes Material herstellt (oder hergestellt hat) wäre mir neu, die Hand kann ich dafür natürlich nicht ins Feuer legen. Außer es meldet sich hier noch ein Crack, der auf Anhieb (und auf diesem unscharfen Foto) eine Dampflok mit C-Antrieb und dreiachsigem Schlepptender kennt, da wäre ich echt baff. Mayday, wie sieht's aus, hast Du eine Idee? ;)

No.3
2008-05-25, 22:54:37
sonderlich ergibig ist http://www.wiking.de/ nicht. Scheint aber nur Autos zu geben. Such man nach "Zug" kommen Lastwagen. Mit Flüssiggaszug wird dann wohl ein Tanklastzug gemeint sein?


Mein Gott, was für ne Wortklauberei.

Du kennst den Unterschied zwischen einer Tender und einer Schlepptenderlok ?


Außer es meldet sich hier noch ein Crack, der auf Anhieb (und auf diesem unscharfen Foto) eine Dampflok mit C-Antrieb und dreiachsigem Schlepptender kennt, da wäre ich echt baff. Mayday, wie sieht's aus, hast Du eine Idee? ;)

in der Tat. Diese Combo würde ich auch als eher ungewöhnlich bezeichnen.

Fritte
2008-05-25, 23:03:31
TS, auf der Seite des Führerstands Deiner kleinen Dampflok stehen zwei Nummern, eine zwei- und eine dreistellige. Nenne uns bitte die erste davon, also die zweistellige. Imo eine Lok mit Spurweite N, die Kupplungen sind typisch. Schau noch mal auf die Unterseite, steht da irgendwas in Richtung: Trix/Minitrix, Fleischmann oder Arnold, Roco. Das Viking rollendes Material herstellt (oder hergestellt hat) wäre mir neu, die Hand kann ich dafür natürlich nicht ins Feuer legen. Außer es meldet sich hier noch ein Crack, der auf Anhieb (und auf diesem unscharfen Foto) eine Dampflok mit C-Antrieb und dreiachsigem Schlepptender kennt, da wäre ich echt baff. Mayday, wie sieht's aus, hast Du eine Idee? ;)

Hui ein Spur-N Fachmann :eek: respektös :up:

Also als alter N-Owner kann ich dir deinen Traum vom großen Reichtum gleich nehmen, Spur-N war und ist niemals so angesehen und wertvoll wie H0

Die Lok sieht nicht gerade uralt aus, würde sie mal auf evtl. um die max. 40 - 50 Euronen schätzen, was schon recht hoch angesetzt ist, es sei denn es ist ein gesuchtes Sammlerstück, wonach sie nicht gerade aussieht

Beschriftungen sind gar keine drauf? Kann ich gar nicht glauben

Eventuell kannst dich hierdran orientieren: http://cgi.ebay.de/Spur-N-Minitrix-Dampflok-BR-24-052-Nr-2028_W0QQitemZ170222559276QQihZ007QQcategoryZ130276QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem

Woodmaniac
2008-05-26, 09:24:09
Könnte die Schlepptenderlok der DRG, Baureihe 53.3 mit Tender sein..

Fleischmann Art.nr 7124

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=897&pid=17&trackgauge=5&label=1&equipment=&epoch=&query=&onlynew=

fate
2008-05-26, 15:32:05
Ok, das sieht gut aus. Es steht drauf, 53 320. Sie gehört wohl zu dem Fleischmann piccolo Set. Was dürfte die also in etwa Wert sein?

Mumins
2008-05-26, 16:05:27
Du kennst den Unterschied zwischen einer Tender und einer Schlepptenderlok ?


Ja den kenne ich. Tenderlok hat den Vorratsbehälter quasi Huckepack und Schlepptender zieht ihn hinterher. Trotzdem sind für mich beides Tenderloks.

http://cgi.ebay.de/Dampflok-BR-53-320-von-Fleischmann-piccolo-3249_W0QQitemZ230255575121QQihZ013QQcategoryZ130270QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem

Schau wie es ausgeht, dann weißt was es kostet.
Hab auch noch ne Märklinanlage im Keller, so 25 Loks und 100 Waggons liegen da rum. Wenn man das verkauft bekommt man eh kaum was also bleibts da.

(del)
2008-05-26, 17:46:57
Mayday, wie sieht's aus, hast Du eine Idee? ;)Leider nein, ich bekomme das Bild nicht mal angezeigt. Keine Ahnung, warum.

Aber es wurde hier ja schon eine Menge mitgeteilt. Einschränkend möchte ich hinzufügen, dass ich in Sachen Wertanfragen nur in einem sehr begrenzten Segment Auskunft geben kann (wenn überhaupt). Und das wäre ab Epoche IV aufwärts. Zwar interessiert mich modellbahntechnisch auch die Epochen II und III aber Preise kann ich zu solchen Exponaten keine nennen. Da hilft (bei Märklin) wohl nur der Koll Preis-Katalog oder der freundliche MoBa-Händler um die Ecke. Die freuen sich dann, auch mal Kunden/Wissensdurstige unter 50 Jahre zu Gesicht zu bekommen.

Warnen möchte ich hingegen vor voreiligen Schlüssen aus gleichartigen eBay-Auktionen. Der MoBa-Bereich dort ist extrem surreal. Dort werden teilweise Mondpreise gezahlt, für Objekte, die keinen Schilling mehr Wert sind. Die Gegenrichtung gibts so gut wie kaum. ;)

No.3
2008-05-26, 18:54:48
Ja den kenne ich. Tenderlok hat den Vorratsbehälter quasi Huckepack und Schlepptender zieht ihn hinterher. Trotzdem sind für mich beides Tenderloks.

nuja *haaresträub* eine Dampflok braucht zwangsläufig irgendeine Art von Tender

Woodmaniac
2008-05-26, 19:19:49
nuja *haaresträub* eine Dampflok braucht zwangsläufig irgendeine Art von Tender


Nö, >>Dampfspeicherlokomotive<< (http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherdampflokomotive) ;)

No.3
2008-05-26, 19:29:46
Nö, >>Dampfspeicherlokomotive<< (http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherdampflokomotive) ;)

lol, da hätte ich eher an die Druckluftlok gedacht.

Wobei man "anstelle" einer Dampfspeicherlokomotive könntest Du bei einer normalen Dampflok den Kohlebunker entfernen und dann an der "Tankstelle" Kohle in die Feuerbüchse schmeissen und so den Betriebdampf erzeugen. Ob den Dampf durch "tanken" von Kohle oder Dampf an eine "Tankstelle" erzeugst ist so gesehen egal.

Nuja, wie auch immer, bei speziellen Nischenlösungen wird man immer die eine oder andere Sonderlösung finden.