PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intel boxed kühler


starsnake
2008-05-25, 17:15:27
Hallo,
nach dem Einbau eines Quadcore 6600 bin ich auf der Suche nach der bestmöglichen Kühlung für die CPU.
Und zwar für CPU und Gehäuse.

Der Verkäufer im Shop, wo ich mir die Kühler geholt hab, sagt, daß der Boxed Kühler die Luft auf die CPU vom Gehäuse her bläst,
und daher die Gehäuselüfter Frischluft heranschaffen müssen, die an anderer Stelle wieder hinausgeblasen wird.
Schaue ich mir allerdings die Flügel an, so bin ich etwas unsicher, ob das stimmt.

Hinten ans Gehäuse passen zwei 80mm Lüfter, vorne unter dem Festplattenkäfig könnte ein weiterer 80mm Lüfter sitzen.
Ich habs jetzt erstmal so, daß hinten die Luft vom 80mm eingesaugt wird, bin also dem Rat des Verkäufers gefolgt.
Das Netzteil bläst sie ja wieder hinaus, dazwischen die CPU ( theoretisch )
Meine Fragen also.
1. Stimmt es überhaupt, daß der Boxed Kühler die Luft auf die CPU saugt ?
1. Wieviele Lüfter sollte man nehmen ? Steuerbar über das BIOS sind beim ASUS P5B zwei Stück.
2. In welche Richtung sollten diese jeweils blasen ? Eher vorne rein und hinten alles raus, oder so wie jetzt und ggf. noch vorne hinaus.

ich hab schon mal ein bisschen bei Google geschaut, aber da kommt man ja auch auf keine gescheiten Informationen aus der Praxis.

Danke
bis denne
Henning

Gast
2008-05-25, 17:29:57
1.) Der CPU-Lüfter bläst die Luft auf den Kühlkörper, is doch klar.

2.) Ein 120er Gehäuselüfter der die Luft hinten rausbläst genügt zusätzlich zum Netzteillüfter, mehr Lüfter machen nur unnötig Krach.

blackbox
2008-05-25, 17:30:30
1. Du meinst sicher blasen. Und ja, er bläst in Richtung Kühler.
2. Die Anzahl hängt von deinen Vorgaben ab. Mehr als 2 sind meist nicht nötig.
3. Vorne rein und hinten raus.

Aber: 80mm Lüfter sind nicht so effektiv. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie schon relativ hoch drehen müssen, um für eine gescheite Belüftung zu sorgen. Am besten sind 2x 120mm Lüfter, sofern sie passen.

christoph
2008-05-25, 17:31:53
ich würde als cpu kühler den noctua nh-u12p oder nh-c12p und als gehäuselüfter den
noctua nf-r8.

der luftstrom sollte so aussehen:
http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12p_airflow_options.jpg

Bubba2k3
2008-05-25, 17:36:32
ich würde als cpu kühler den noctua nh-u12p oder nh-c12p und als gehäuselüfter den
noctua nf-r8.

der luftstrom sollte so aussehen:
http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12p_airflow_options.jpg


Dazu hätte ich auch noch mal eine kurze Frage. Ich habe gerade Teile für einen neuen Rechner bekommen und u. a. auch den Noctua NH-U12P. Laut der Installationsanweisung ist der Lüfter unter oder rechts vom Kühler, je nach dem wie man den Kühler auf die CPU aufgesetzt hat. Das ist ja auf den beiden Fotos oben gut zu erkennen.

Nun, welche Variation ist denn die bessere oder ist das fast egal?

christoph
2008-05-25, 17:40:22
ich habe mit option 1 bessere temps...

Bubba2k3
2008-05-25, 17:42:33
ich habe mit option 1 bessere temps...


Ist das denn bei Dir auch so wie auf den Fotos, d. h. mit 2 Gehäuselüftern? Bei mir wird es nämlich so wie auf den Fotos aussehen, 1x 120er Lüfter vorne unten und 1x 120er Lüfter hinten oben.

christoph
2008-05-25, 17:47:08
nee ich hab nur den lüfter hinten.

Bubba2k3
2008-05-25, 17:50:36
nee ich hab nur den lüfter hinten.


Ok, ich werde die 1. Variante (Lüfter rechts vom Kühler) nehmen, da ist der Weg des Luftstroms durch das Gehäuse wesentlich kürzer und direkter.

starsnake
2008-05-25, 17:54:01
ich würde als cpu kühler den noctua nh-u12p oder nh-c12p und als gehäuselüfter den
noctua nf-r8.

der luftstrom sollte so aussehen:
http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12p_airflow_options.jpg


Mhm,
danke für die guten Bilder.
Der Intel Boxed Kühler sitzt allerdings so auf der CPU daß der Propeller "oben" sitzt, der Kühlkörper in der Mitte und die CPU " unten ", wenn man mal das Motherboard als " ganz unten " ansiedelt. So wird die Luft nicht wie auf diesem Bild quasi an der CPU vorbeigeleitet , sondern direkt auf die CPU geblasen wird, aber das muss wohl so sein. Insofern sind die Verhältnisse bei mir etwas anders.
Also ich werde das dann mal ändern, mir noch einen Lüfter für vorne besorgen und die Luft von vorne nach hinten durchleiten.
120mm Lüfter passen allerdings nicht in die Halterungen, schade.
bis denne
Henning

christoph
2008-05-25, 19:44:08
naja ich schlag halt vor den boxed kühler zu vergessen, vor allem wenn du vor hast den q6600 zu übertakten.

ZilD
2008-05-25, 20:40:37
der lüfter an der front hat sinn wenn du 2..3..4.. festplatten verbaut hast.
durch die sogwirkung eines "guten" gehäuses reicht ein 120iger auf der rückseite.
wenn das gehäuse aussieht wie ein schweizer käse bringts das natürlich auch nicht mehr, denn dann könnte man gleich die hardware auf den tisch legen.

starsnake
2008-05-26, 13:18:12
der lüfter an der front hat sinn wenn du 2..3..4.. festplatten verbaut hast.
durch die sogwirkung eines "guten" gehäuses reicht ein 120iger auf der rückseite.
wenn das gehäuse aussieht wie ein schweizer käse bringts das natürlich auch nicht mehr, denn dann könnte man gleich die hardware auf den tisch legen.

Hallo,
wie würdest Du Lüfter in der Seitenwand des Gehäuses beurteilen, die Frischluft quasi auf den Prozessor blasen ?
Auf einer Intel Seite zum Thermal Management wird so etwas angedeutet, also von vorne und von seitlich hinein und oben/ hinten mit dem Netzteil hinaus .
bis denne
Henning

Gast
2008-05-26, 18:05:52
Hallo,
wie würdest Du Lüfter in der Seitenwand des Gehäuses beurteilen, die Frischluft quasi auf den Prozessor blasen ?
Auf einer Intel Seite zum Thermal Management wird so etwas angedeutet, also von vorne und von seitlich hinein und oben/ hinten mit dem Netzteil hinaus .
bis denne
Henning
Seitenlüfter sind nicht verkehrt. - Besonders wenn man einen 250er verwendet (in manchen Sharkoongehäusen). Ersetzen kann man einen CPU-Lüfter damit allerdings nicht. Was man damit schaffen kann: man kann einen CPU-Lüfter mit Heatpipe verwenden, ohne daß der Chipsatz und die Rams anschließend zu heiß werden.

Allerdings ziehen solche Seitenlüfter auch eine Menge Dreck ins Gehäuse - besonders bei Teppichböden ists eine Katastrophe (vor dem Tower wird ja wenigstens ab und zu mal gesaugt - aber daneben?).

starsnake
2008-05-26, 19:38:14
Auch auf die Gefahr mich zu blamieren, könntest Du den Begriff "heatpipe"
erläutern.
So wie ich den Boxed Kühler jetzt verstehe, saugt der Propeller die Luft auf die Kühlrippen und von dort wird die Luft in alle Richtungen also auch in Richtung Chipsatz, RAM usw weitergeleitet.
Was macht die heatpipe ?
bis denne
Henning
P.S. ich hab jetzt den seitlichen 90mm Kühler abgeklemmt, war einfach zu lärmig, die CPU hat ja einen Propeller.
Momentan bei mir.

Vorne 80 mm Revoltec direkt unter den Festplatten auf Höhe der Grafikkarte, saugt hinein.
Hinten 80 mm Revoltec etwas über der Höhe der CPU, bläst heraus.
Oben natürlich das Netzteil , das auch hinausbläst.
Seitlich höchstens optional. da eh nur max 90 mm möglich.
Beide 80er habe ich jetzt zunächst im "Silent" Mode des P5B eingestellt, der CPU Lüfter läuft in Einstellung "Optimal".
Die Temperaturen, die sich ergeben liefere ich in Kürze nach.
Die Lautstärke ist erträglich, finde ich, und ich bin etwas empfindlich.
bis denne
Henning

derpinguin
2008-05-26, 19:54:46
Simpel erklärt transportieren Heatpipes die Hitze vom Ort des Entstehens (CPU, Bridges, Spannungswandler, etc) an der Ort wo sie Abgeführt wird, also die Kühlrippen. Heatpipes sind effektiver als "Vollmetall" im Abführen der Wärme.

Gast
2008-05-26, 20:08:40
Da ist ein Bild von einer Heatpipe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Heatpipe.jpg
Auch wenn es auf den ersten Blick aussieht wie eine Wakü, ists nur eine Heatpipe. Und man erkennt sofort den dicken Haken: weder Northbridge, Ram noch die Spannungswandler werden hier mitgekühlt. Aktuelle CPU-Kühlkörper arbeiten auch mit Heatpipes (das sind die Rohre die meist durch einen Stabel dünner Alu-Plättchen führen). Allerdings wird mit diesen Silent-Dingern auch die Kühlung von Chipsatz, Spannungswandlern und Rams vernachlässigt.

Deswegen finde ich den boxed-Lüfter von Intel immernoch optimal (auch wenn er angeblich lauter ist als andere).

starsnake
2008-05-26, 20:22:15
Hallo,

ich hab jetzt ne Weile rumgesurft, die CPU dürfte sich im Stromsparmodus befinden. VCore jetzt 1,11 Volt.

Boxed Lüfter dreht mit 1125 rpm, ist kaum zu hören.
Die Chassis Lüfter liegen bei 1350, erstaunlich leise dabei.

CPU temp 37 Grad.
Mainboard Temp 42, wobei ich mich immer frage wo das gemessen wird.

bis denne
Henning

|-Sh0r7y-|
2008-05-31, 11:26:09
wie sieht es denn aus wenn ich zusätzlich zu denn intel boxed kühler, vorne 120mm rein hinten 120mm raus netzteil raus an der linken seitenwand noch zwei lüfter habe.
Der eine straht auf cpu(gibt es auch so ein schacht der zwischen cpu und oberen seitenlüfter an denn S.lüfter gerschraubt werden kann)
Der andere ist auf grafikkarte höhe.

Sind eingestellt das sie pusten in das gehäuse, ist das gut so?
frische luft kommt aus jeder richtung zum towwer und geht hinter cpu raus halt netzteil und 120mm gehäuse lüfter hinten.

ZilD
2008-06-03, 06:04:12
so genau kann man das nicht sagen - es kommt auf das gehäuse drauf an.
wenn genug unterdruck herrscht sind weitere gehäuselüfter total sinnlos.
bei einem guten micro tower reicht ein zusätzlicher 120x120 auf der rückseite vollkommen.

bei sli und grösseren mainboards / towern wird es sich mit einem zusätzlichen lüfter nicht mehr ausgehen da der unterdruck nicht ausreichend sein wird.
wenn das gehäuse aussieht wie ein schweizer käse dann wird es sowieso sinnlos.