PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. und Rückwärtsgang gehen nicht mehr rein bei laufendem Motor


Cheesandonion
2008-05-25, 17:24:33
Hallo allerseits,

ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Corsa B 1,5 TD (Baujahr 2000, 67 PS, mit Handschaltung und Kilometerstand von ca. 168.000 km): der erste und der Rückwärtsgang lassen sich bei laufendem Motor nicht mehr einlegen. Ist der Motor aus kann ich beide Gänge absolut problemlos einlegen. Mit allen weitern Gängen habe ich während der Fahrt zumindest bis jetzt keine Probleme.

(Folgendes möchte ich noch dazu erwähnen. Schon vor mind. einem Monat knackste es immer ein wenig wenn ich den Rückwärtsgang einlegen wollte. Habe mir damals aber nicht mehr bei gedacht.)

Bitte schreibt mir was Sache ist also was repariert werden muß, evtl. auch mit ungefährer Vorstellung was es mich kosten würde. Dann noch die Frage, könnte sich dieser Zustand verschlimmern wenn ich nicht sobald wie möglich es reparieren lasse?

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

derpinguin
2008-05-25, 17:26:47
Kupplung, Ausrücklager oder Synchronringe tippe ich mal so spontan. Aber die Autospezialisten werden sich noch melden.

Schiller
2008-05-25, 17:33:17
Ferndiagnose ist immer schlecht.

Machen lassen musst du es so oder so.

"Günstig" kommst du davon, wenn es "nur" die Kupplung oder anderer Kleinkram ist. (~300€)

Teuer wird's, wenn es das Getriebe ist, was ich nicht glaube.

Bluescreen2004
2008-05-25, 17:40:17
Synchronringe der Gänge wird es wohl sein, Ausrücklager / Kupplung würden ja dauerhaft Probleme machen.

An meinen Ascona habe ich das auch gehabt, erst immer ein leichtes kratzen und jetzt will der Gang je nach Drehzahl nicht rein .. ;)

MFG

aCiD
2008-05-25, 18:00:54
Wie siehts aus wenn du erst den 2. Gang einlegst und dann in den 1. Schaltest? Hört sich aber nach Synchronringen an...

Greetz
aCiD

Cheesandonion
2008-05-25, 20:30:35
Wie siehts aus wenn du erst den 2. Gang einlegst und dann in den 1. Schaltest? Hört sich aber nach Synchronringen an...


Vom 2. in den 1. klappt bei laufendem Motor auch nicht. Ein Bekannter der sich morgen das auto angucken will tippt auch auf das Getriebe. Die Synchronringe sind ja im Getriebe oder?

nn23
2008-05-25, 21:27:30
Hatten wir auch, ist auch nen Corsa B.
War bei uns einfach der Kupplungszug der nicht mehr passte.
War ne 20€ Sache.

Cheesandonion
2008-05-26, 17:54:54
also mein Bekannter hatt heute nur kurz mit seinen bloßen Fingern irgendwie am Seilzug war das glaub ich gewerkelt und schon gehen die Gänge wie gewohnt problemlos :-)