PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW-Versicherung Prozent?


misterh
2008-05-25, 17:37:27
Hi

wollt mal wissen wie es bei verschiedene Versicherung Anbietern aussieht?

Ich war schon mal im Jahr 2000 für 3-4monate auf mein Name bei Huk versichert. Danach nicht mehr, sondern auf Verwandte.

Nun überlege ich, bald wieder auf mein Name versichern zu lassen bzw mit wieviel Prozent ich bei verschiedene Versicherung wieder anfangen würde?

Bin ja bald 28 und Führerschein seit mai 2000. Bzw bisetzt hab ich zwar Flensburg 1 Pkt wegen zu schnell fahren. Sonst auch inner Probezeit 1x verstoßen und daher verlängert. Ist aber lange her.

Mehr wars auch nicht.

Schiller
2008-05-25, 17:50:59
Es kommt nicht drauf an, wie viele Punkte du hast, sondern darauf, wie viele Unfälle du mit einem Fahrzeug, das auf deinen Namen versichert warst, hattest.

Ich schätze mal, dass du mit 140% einsteigen wirst, da du durch 3-4 Monate keine Prozente abgebaut hast. Fahranfänger fangen in der Regel mit 140% an, bei "Sonderaktion" und Familienverträgen auch mit 85%.

misterh
2008-05-25, 17:58:54
Es kommt nicht drauf an, wie viele Punkte du hast, sondern darauf, wie viele Unfälle du mit einem Fahrzeug, das auf deinen Namen versichert warst, hattest.

Ich schätze mal, dass du mit 140% einsteigen wirst, da du durch 3-4 Monate keine Prozente abgebaut hast. Fahranfänger fangen in der Regel mit 140% an, bei "Sonderaktion" und Familienverträgen auch mit 85%.

also 85% würde ich anfangen? wäre kein Problem

aber 140%? bin doch kein Fahranfänger mehr o.O

Schiller
2008-05-25, 18:03:31
Na Fahranfänger im Sinne von, dass du quasi zum ersten Mal versichert bist. Wärst du damals ein Jahr versichert gewesen und hättest keinen Unfall/Schaden verursacht, wärst du in den Prozenten runtergegangen.

Aber so, rein formell/in der Sprache gebräuchlich, bist du mit einem Fahranfänger gleich zu setzen. Verstehst du? :wink:

sun-man
2008-05-25, 18:23:58
aber 140%? bin doch kein Fahranfänger mehr o.O
Nur weil ich vor mittlerweile mehr als 15 Jahren mal Koch gelernt habe würde mir im Traum nicht einfallen mich Koch zu nennen. Hättest Du seit 2000 durchgezogen wäre Dein problem heute kleiner. Wäre es seit 2000 ein und derselbe Verwandte gewesen ließe die eine oder andere Versicherung vielleicht irgendwie mit sich reden, aber so?

Infosucher
2008-05-25, 18:39:27
Ein Fahranfänger unter 25 Jahren fängt übrigends mit 240% an! Ab 25 mit 140%. Also lieber als Zweitwagen auf Papi versichern lassen wenn man noch unter 25 ist und nach zwei Jahren dann überschreiben lassen.

MfG
Infosucher

Schiller
2008-05-25, 18:42:20
Ein Fahranfänger unter 25 Jahren fängt übrigends mit 240% an! Ab 25 mit 140%. Also lieber als Zweitwagen auf Papi versichern lassen wenn man noch unter 25 ist und nach zwei Jahren dann überschreiben lassen.

MfG
Infosucher
So ein Humbug. Die meisten Versicherer fangen mit 140%, auch wenn 240% offiziell sind. Damit hat mal einer angefangen, nun machen es alle. Konkurrenz und so, du verstehst. :wink:

Lethargica
2008-05-25, 18:50:03
Nach 3 Jahren Führerschein ist man sowieso meist SF 1/2, kenne mal keine Versicherung bei der das nicht so ist.

Schlupp
2008-05-25, 19:21:39
Ein Fahranfänger unter 25 Jahren fängt übrigends mit 240% an! Ab 25 mit 140%. Also lieber als Zweitwagen auf Papi versichern lassen wenn man noch unter 25 ist und nach zwei Jahren dann überschreiben lassen.

MfG
Infosucher


Ich kenne niemanden, der mit 240% angefangen hat!
Unsere Fahrzeuge als ich Zivi war (DRK) liefen alle auf 240% (generell Rettungsfahrzeuge, etc. glaub ich), aber sonst kenn ich niemanden auf 240%.
Normal steigt man mit SF 1/2 ein.


@Threadersteller:
Was waren denn das für Verwandte? Onkel, Tante, etc. oder (Groß)eltern?
Immer beim selben (und auch mit dem selben Fahrzeug)?
Als Erstwagen oder als Zweitwagen?
Warst du selbst Halter?

Wenn es (Groß)eltern, etc. gewesen sind, sollte ohne Probleme möglich sein, mit der Versicherung zu reden, dass du bereits seit X Jahren mit dem Wagen gefahren bist und dir dadurch die gefahrenen Jahre angerechnet werden. Solltest du als Halter eingetragen sein, ist es sogar noch leichter.

Und wenn das Fahrzeug über deine Verwandte als Erstwagen lief (also die Versicherung extra nur für dich), dann lass dir die Prozente abtreten und du bekommst den vollen SF auf dich (max. die Zeit, die du auch den Führerschein hast, bzw. max. die Zeit, die das Auto gemeldet ist).


Noch was zu den Prozenten.
Generell kann man keine Prozente mitnehmen, übertragen oder ähnliches sondern lediglich den Schadenfreiheitsrabatt.
Kann gut sein, dass der SF-Rabatt X bei Versicherung A mit 75% gerechnet wird, bei Versicherung B aber mit 90%.

misterh
2008-05-25, 19:31:13
Ich kenne niemanden, der mit 240% angefangen hat!
Unsere Fahrzeuge als ich Zivi war (DRK) liefen alle auf 240% (generell Rettungsfahrzeuge, etc. glaub ich), aber sonst kenn ich niemanden auf 240%.
Normal steigt man mit SF 1/2 ein.


@Threadersteller:
Was waren denn das für Verwandte? Onkel, Tante, etc. oder (Groß)eltern?
Immer beim selben (und auch mit dem selben Fahrzeug)?
Als Erstwagen oder als Zweitwagen?
Warst du selbst Halter?

Wenn es (Groß)eltern, etc. gewesen sind, sollte ohne Probleme möglich sein, mit der Versicherung zu reden, dass du bereits seit X Jahren mit dem Wagen gefahren bist und dir dadurch die gefahrenen Jahre angerechnet werden. Solltest du als Halter eingetragen sein, ist es sogar noch leichter.

Und wenn das Fahrzeug über deine Verwandte als Erstwagen lief (also die Versicherung extra nur für dich), dann lass dir die Prozente abtreten und du bekommst den vollen SF auf dich (max. die Zeit, die du auch den Führerschein hast, bzw. max. die Zeit, die das Auto gemeldet ist).


Noch was zu den Prozenten.
Generell kann man keine Prozente mitnehmen, übertragen oder ähnliches sondern lediglich den Schadenfreiheitsrabatt.
Kann gut sein, dass der SF-Rabatt X bei Versicherung A mit 75% gerechnet wird, bei Versicherung B aber mit 90%.


Ja ich war selbst Halter.
Sonst sind fast ganze Familien bei gleichen Versicherung Anbieter.
Bruder, Schwester, Eltern.

und ja wenn ich auf mein name auto fahre oder auf verwandten. dann immer selben auto.

DerKleineCrisu
2008-05-25, 19:34:38
mahlzeit,

grübel wie soll man das verständig aussagen...

also:

Wenn der Verwanter der Versicherungsgeber war und du der Versichtungsnehmen kann man die so erziehlten Freiheitsschadensklasse leicht überschreiben, dabei ist es egal ob wie hier meinen das Fz als Zweitwagen zugelassen war.

Entscheidend ist dabei das, das Fahrzeug das du benutzt hast auf deinen Namen zugelassen war ( deswegen Versicherungsnehmer ).

Wenn das nicht der Fall war haste Probleme. War z.b. bei meiner
Mutter der fall obwohl sie schon seit 30 Jahren den Führerschein hatte sollte sie mit 140 % anfangen ;D. Habe dann als Versicherungsgeber fungiert damit sie mit 100 % anfangen konnte.

Grüße

Grisu

misterh
2008-05-26, 09:18:36
also fange ich mit 140 an und mit glück 85%?

Dago
2008-05-26, 12:33:54
also fange ich mit 140 an und mit glück 85%?

Ich würde das Auto, wie es schon angesprochen wurde, als Zweitwagen über z.B. deinen Vater versichern lassen. So steigst du auf jeden Fall bei 85% ein und kannst dann nach 2 Jahren die Prozente auf dich übertragen lassen.

misterh
2008-05-26, 14:47:42
Ich würde das Auto, wie es schon angesprochen wurde, als Zweitwagen über z.B. deinen Vater versichern lassen. So steigst du auf jeden Fall bei 85% ein und kannst dann nach 2 Jahren die Prozente auf dich übertragen lassen.

hatte ich auch überlegt aber dafür muss ich auch Steuern bezahlen.

so hab ich auf mein Name Steuerfrei 100%

Schlupp
2008-05-26, 14:51:13
Ich würde das Auto, wie es schon angesprochen wurde, als Zweitwagen über z.B. deinen Vater versichern lassen. So steigst du auf jeden Fall bei 85% ein und kannst dann nach 2 Jahren die Prozente auf dich übertragen lassen.


Wie oben geschrieben kann man nicht mit Prozenten rechnen, sondern nur mit SF-Rabatt, da die Prozente zum jeweiligen SF-Rabatt bei den Versicherungen unterschiedlich sein können.


Angenommen sein Vater hat SF 20.
Dann würde sein Auto als Zweitwagen ebenfalls SF 20 bekommen.
Wenn er nun nach 5 Jahren sagt er versichert sich selbst, so kann er nach diesen 5 Jahren SF 5 bekommen.

Dago
2008-05-26, 15:20:03
Wie oben geschrieben kann man nicht mit Prozenten rechnen, sondern nur mit SF-Rabatt, da die Prozente zum jeweiligen SF-Rabatt bei den Versicherungen unterschiedlich sein können.


Angenommen sein Vater hat SF 20.
Dann würde sein Auto als Zweitwagen ebenfalls SF 20 bekommen.
Wenn er nun nach 5 Jahren sagt er versichert sich selbst, so kann er nach diesen 5 Jahren SF 5 bekommen.

Oh interessant, da war ich wohl im Irrtum.
Mein Wagen ist im Moment auch als Zweitwagen über meine Mutter versichert, gut zu wissen, dass der SF-Rabatt das Entscheidende ist.

Schlupp
2008-05-26, 20:36:25
hatte ich auch überlegt aber dafür muss ich auch Steuern bezahlen.

so hab ich auf mein Name Steuerfrei 100%


Wieso eigentlich steuerfrei?