PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CommandLineArgument, CommandLineOption,...?


Kabelsalat
2008-05-25, 18:11:30
Hallo,

Ich programmiere momentan einen automatischen Befehlszeilenparser. Eigentlich ist er fast fertig, Kopfzerbrechen bereitet mir jedoch ob ich eine zentrale Klasse nun CommandLineArgument, CommandLineOption oder vollkommen anders bezeichnen soll. Diese Begriffsproblematik zieht sich durch das ganze Projekt. Anfangs verwendete ich den Begriff command line option. Zu diesem Zeitpunkt wurden aber auch nur benannte Optionen / Argumente / Parameter / Schalter verarbeitet. Jetzt werden auch unbenannte O/A/P/S unterstützt. Mittlerweile verwende ich die Bezeichnungen named argument und (unnamed) argument. Wirklich glücklich bin ich damit aber auch nicht, da als Argument eigentlich der übergebene Wert bezeichnet wird und nicht die Definition eines O/A/P/S. Die Definition würde ich eher als Parameter bezeichen, aber gibt es Befehlszeilenparameter - command line parameters?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, Danke!

Kabelsalat

Monger
2008-05-25, 18:18:09
Die Begrifflichkeiten sind ja ohnehin nicht allzu fest...

Grundsätzlich gesehen sind Argumente das, womit man etwas aufruft, und Parameter das, was an Argumenten dann unten ankommt.

Ob jetzt ein Argument ein Schalter, eine Option oder irgendwas anderes ist, hängt natürlich von der Verwendung ab.

Was jetzt benamst/nicht benamst angeht: das würde ich jetzt spontan zwischen anonymen und benamsten (oder typisierten?!?) Parametern unterscheiden. So wird das in den Programmiersprachen ja üblicherweise auch gehandhabt.

Kabelsalat
2008-05-25, 18:24:42
Mmh, Command Line Parameter klingt irgendwie befremdlich!?