PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil einschalten -> CPU & NT Lüfter drehen -> Power Taste drücken -> kein Booten


Volln00b
2008-05-25, 18:18:41
Also ich hab hier noch nen alten Rechner rumstehen mit nem Asus MEW-AML und nem Celeron 500 drauf. Dazu nen 200W NoName Netzteil.

Normalerweise ist es so, wenn ich den NT Schalter auf EIN stelle, dann läuft der CPU/NT Lüfter kurz an und geht dann wieder aus. Anschließend kann ich ganz normal über den Power Switch den Rechner starten.

Nun ist es allerdings so: Stelle ich den NT Schalter auf EIN, laufen CPU/NT Lüfter an, hören aber auch nicht mehr auf o0
Der Power Switch hat nun auch keine Auswirkungen mehr, sprich der Rechner bootet nicht. Auch wenn ich ihn 3 Sekunden gedrückt halte, geht der Rechner z.B. nicht aus, die Lüfter laufen weiter.

Hab bisher mal den Ram ausgebaut, BIOS resetet alles nochma neu angeklemmt, aber ich befürchte, es hat Board oder NT gerissen.
Hat da jemand ne Idee?

Zool
2008-05-26, 07:09:18
Da die Lüfter laufen, deutet das auf eine funktionierende 12Volt-Leitung des Netzteils hin. Ich tippe mal auf das Board, das vermutlich hinüber ist. Mal testweise die CPU ausbauen, ein perfektes Board sollte das Fehlen der CPU durch Bios-Piepser mitteilen.

Gast
2008-05-26, 10:46:08
Kleinigkeiten, wie eine leere CMOS-Batterie, zeigen auch oft die abenteuerlichsten Symptome.

Volln00b
2008-05-26, 23:55:17
Ah stimmt, die CPU könnte ich morgen nochmal ausbauen.

Hmm, das mit der Batterie kann ich jetzt so net testen, aber eigentlich macht die doch nix anderes als die BIOS Settings zu sichern? Nun gut, d.h. natürlich nicht, dass es net trotzdem Probleme machen kann :)



Danke für die Anworten.

derOnkel
2008-05-27, 10:15:29
Kleinigkeiten, wie eine leere CMOS-Batterie, zeigen auch oft die abenteuerlichsten Symptome.

ja, das könnte eine möglichkeit sein.
vorallem wenn der rechner lange rumgestanden hat und niemand was dran gemacht hat ist das eigentlich warscheinlicher als ein plötzlicher defekt.