PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird bei SLI nicht ein Chip abgeschalten im Desktopbetrieb?


Gast
2008-05-25, 19:57:31
Ist doch irrsinnig wenn der mitläuft und Krach macht sowie Strom verbraucht
Wäre doch ein leichtes das im Treiber zu implementieren

AnarchX
2008-05-25, 20:03:05
Dafür benötigt es offenbar extra HW auf der Platine um diese Abschaltung und spätere Reaktivierung ordnungsgemäß durchzuführen, deshalb unterstützen HybridPower auch nur wenige, teurere Karten.

lilgefo~
2008-05-25, 20:24:03
Wäre doch ein leichtes das im Treiber zu implementieren

Dann machs doch

Gast
2008-05-25, 20:59:35
Dann machs doch

oh man, bin ich Nvidia?
ATI beweißt doch das der IDLE verbrauch nicht hoch sein muss

Gast
2008-05-25, 21:12:01
oh man, bin ich Nvidia?
ATI beweißt doch das der IDLE verbrauch nicht hoch sein muss

mit CF sieht es bei ATI auch nicht mehr so toll beim idle-verbrauch aus.

lilgefo~
2008-05-25, 21:22:12
oh man, bin ich Nvidia?
ATI beweißt doch das der IDLE verbrauch nicht hoch sein muss

Ok ich schreibs für dich nochmal um: Du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du redest weshalb du auch nicht beurteilen kannst obs nen kleiner oder nen großer aufwand ist das zu implementieren.

Gast
2008-05-25, 21:53:18
Ok ich schreibs für dich nochmal um: Du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du redest weshalb du auch nicht beurteilen kannst obs nen kleiner oder nen großer aufwand ist das zu implementieren.

ich gehe davon aus sie haben einfach kein bock
genauso haben sie kein bock die tacktraten und vcore in 2D zu senken
daß es geht zeigen ja diverse tools!

mictasm
2008-05-25, 21:57:59
Es geht da aber nicht um einen Chip, sondern um eine komplette Steckkarte. Da wird das "Abschalten" im Treiber kaum möglich sein.

XtraLarge
2008-05-25, 22:07:40
Interessant fände ich vorallem, wenn man beide Karten komplett abschalten bzw. auf Standby schalten könnte. Die 2D-Ausgabe wird dann von einem OnBoard-Chip übernommen.

Aber sowas müsste man natürlich in Hardware machen. Ob sowas überhaupt möglich ist? Schließlich müsste man ja auch das Signal irgendwie durch die "deaktivierte" Karte schleusen. Oder man braucht halt einen Monitor mit zwei digitalen Eingängen. Oder wie auch immer...

Interessant wäre es allemal, da einem schon alleine beim Gedanken an den Idle-Verbrauch eines SLI-Systems schlecht werden kann.

Gast
2008-05-25, 22:10:44
Aber sowas müsste man natürlich in Hardware machen. Ob sowas überhaupt möglich ist? Schließlich müsste man ja auch das Signal irgendwie durch die "deaktivierte" Karte schleusen.

wo warst du die letzten monate? hybrid-SLI macht genau das, für desktop, videobeschleunigung etc. wird der IGP benutzt, für spiele die extrakarte.

XtraLarge
2008-05-25, 22:35:47
Aber funktioniert das auch bei SLI? Technisch gesehen müsste das ja dann bereits Triple-SLI sein. Und das war ja der Punkt.

Und nein. Ich bin in der letzten Zeit nicht mehr 100% auf der Höhe...

LovesuckZ
2008-05-25, 22:44:05
Aber funktioniert das auch bei SLI? Technisch gesehen müsste das ja dann bereits Triple-SLI sein. Und das war ja der Punkt.

Und nein. Ich bin in der letzten Zeit nicht mehr 100% auf der Höhe...

Ja, soll auch mit SLI funktionieren.

ZilD
2008-05-25, 22:44:17
cf / sli ist halt schrott und nicht durchdacht.
neben den sonstigen problemen , hast du auch noch das problem der effizienz auf desktopebene und die ist sehr fragwürdig.

mal schaun was sich hier noch zukünftig tut , ich finde es zur zeit betrachtet unzumutbar und um ehrlich zu sein "sau blöd"
:)
ganz zu schweigen von quad sli .. lol .. die power die hier unnötig in "hitze" aufgeht im 2d betrieb würde bei matrox wohl schon für 200+ desktops reichen.

gamingforce
2008-05-26, 00:59:02
mit CF sieht es bei ATI auch nicht mehr so toll beim idle-verbrauch aus.

;D

soll ich dir sagen was eine 3870 mehr frisst im idle?

15 Watt;)

Anarchy-HWLUXX
2008-05-26, 10:18:30
;D

soll ich dir sagen was eine 3870 mehr frisst im idle?

15 Watt;)
Beweise ? Das letzte mal wurd die behauptung zerlegt soweit ich mich erinnern kann ...

user77
2008-05-26, 10:24:56
eine HD 3870 braucht 27W im idle!

Leistungsaufnahme: IDLE:

ATi Radeon HD 3870 X2: 175W
ATi HD 3870 X2 + HD 3870: 202W
= 27W

siehe CB: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_crossfire_x_nvidia_quad-sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

gamingforce
2008-05-26, 11:13:19
uhh da zeigt mir mein Messgerät aber 12 Watt zuwenig an ;D

ok da wurde das Gesamtsystem gemessen, da ich nicht das selbe System hab sind bei mir nur 15 Watt mehr raus gesprungen im IDLE statt 27 Watt mehr :biggrin:

@Anarchy-HWLUXX ;)

DAS nenne ich Stromsparen und das ohne Hybrid CF (was man eh nicht braucht).

Gast
2008-05-26, 12:58:55
eine HD 3870 braucht 27W im idle!



grober fehler vom gesamtverbrauch des systems auf den verbrauch einer einzelnen komponente zu schließen. hier sind keine netzteilverluste mitgerechnet.

ich hab zuletzt durch den austausch einer 8800GTS-640 in eine 8800GT-1024 auch 80W unter last eingespart, deshalb braucht die GTS aber nicht um 80W mehr.

Gast
2008-06-02, 18:30:07
ich gehe davon aus sie haben einfach kein bock
genauso haben sie kein bock die tacktraten und vcore in 2D zu senken
daß es geht zeigen ja diverse tools!

Wann lernen die Menschen endlich das es Takt heisst?

HD-Ronny
2008-06-02, 19:28:49
Schön wäre es weiterhin das die überflüssigen Teile im Desktopbetrieb abgeschaltet werden....

RavenTS
2008-06-03, 02:01:42
Schön wäre es weiterhin das die überflüssigen Teile im Desktopbetrieb abgeschaltet werden....

Es geht doch dank steigender Strompreise und damit entstehender Nachfrage der Kunden so ganz langsam endlich mal in diese Richtung...

Gast
2008-06-03, 17:52:24
Schön wäre es weiterhin das die überflüssigen Teile im Desktopbetrieb abgeschaltet werden....

Kauf dir Hybrid-SLI, dann ist das ganze überflüssige Teil abgeschaltet.

Black-Scorpion
2008-06-03, 18:06:29
Kauf dir Hybrid-SLI, dann ist das ganze überflüssige Teil abgeschaltet.
Und wie lange müssen die Karten dann im Idle laufen um die Kosten fürs Um- und Aufrüsten wieder reinzuholen?

Gast
2008-06-03, 18:10:05
Einige scheinen hier wirklich noch nie was von Hybrid-SLI gehört zu haben...

Gast
2008-06-10, 12:01:31
...und andere wollen nicht wahrhaben dass hybrid sli nicht die lösung auf alle fragen der welt bietet - ausserdem auch nicht verbergen kann oder soll das im IDLE way zu viel strom gebraucht wird.

N0Thing
2008-06-14, 17:38:25
Und wie lange müssen die Karten dann im Idle laufen um die Kosten fürs Um- und Aufrüsten wieder reinzuholen?

Die Anzahl der Käufer, die ihre Karte nur wegen Hybrid-SLI wechseln, wird sehr gering sein. :rolleyes: