PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 3850 AGP?


Heimatloser
2008-05-25, 19:58:39
Hei welche ist die Beste.

Es gibt ja sogar verschiedene Layouts.

Ist bei der AGP von Sapphire tatsächlich die 3DMark06 Vollversion dabei ?

DerHeimatlose

f!P[z]y
2008-05-25, 22:35:10
So groß ist die Auswahl ja nicht. 5 Stück
Ich würde die PowerColor Radeon HD 3850 PCS, 512MB GDDR3 (http://geizhals.at/deutschland/a302818.html) empfehlen. Zum einen ist es die günstigste und zum anderen hat die einen anständigen Kühler drauf.
http://geizhals.at/img/pix/302818.jpg

knallebumm
2008-05-25, 23:36:42
Ich würde mich bei der Powercolor noch erkundigen ob die eine Lüftersteuerung hat, wenn dir sowas wichtig ist.

f!P[z]y
2008-05-26, 09:06:54
Ich würde mich bei der Powercolor noch erkundigen ob die eine Lüftersteuerung hat, wenn dir sowas wichtig ist.
OMG, daran hab ich nicht gedacht, dass aktuelle Karten sowas nicht haben könnten. Aber Tatsache, diese scheint keine LüSteu zu haben:


http://geizhals.at/?sr=294645,-1
"Gute Grafikkarte, aber viel zu laut..."
Hatte mir diese Karte bestellt wegen der leichten Übertaktung, 512MB Speicher und besserer Kühlung...

Leistung war für 180€ gut, aber der Lüfter hat keine Steuerung und dreht immer 100% und das ist wirklich nervig!!!

Kühlleistung war spitze, aber bitte, wenn die ganze Zeit die Turbine an ist. (egal ob Idle oder Last)
Hätte sie ne Lüftersteuerung verbaut, hätte ich sie behalten.

Habe sie zurückgeschickt und mir ne normale HD3850 mit 256MB geholt für 137€ !!!
Funktioniert super, wird aber auch deutlich wärmer, aber schön leise :-)

PS. Bei beiden Karten ging 3DMark06 nicht mehr, egal was ich versucht habe...

Poweraderrainer
2008-05-26, 21:48:14
es gibt eine neue Revision der Powercolor PCS 3850/3870 mit Lüftersteuerung
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/april/powercolor_lueftersteuerung_karten/

inzwischen sollte diese auch überall im handel angekommen sein. Ich habe vor 10 tagen bereits zwei 3870er Karten aus der RMA bekommen, die über eine Lüftersteuerung verfügen.

EDIT: wobei, ich hatte mir einfach 2pin-3pin adapter dazubestellt und konnte die karten auch so direkt über meine Lüftersteuerung steuern

Heimatloser
2008-05-29, 14:37:35
Na dann will ich mal hoffen, daß ich Glück habe und eine mit der neuen Revision bekomme.

Lüftersteuerung wäre schon schön. :)

DerHeimatlose

Gast(MiChA)
2008-05-29, 17:46:28
Wenn man Geld hat würde ich die HIS Turbo empfehlen

Heimatloser
2008-06-15, 11:08:23
So ich habe eine neue mit Lüftersteuerung bekommen.

Und die GPU (aber nicht der Speicher) taktet sich im 2D-Betrieb sogar herunter.

Da soll die erste Revision ja auch so ihre Probleme gehabt haben.

Allerdings funktionieren im Zusammenspiel mit einem nForce2 Board diverse Benchmarks + einige Tools nicht einwandfrei.

Und Overdrive funktioniert auch nicht.

Die Treiber von Nvidia scheinen tatsächlich inzwischen besser zu sein, als die von Ati - zumindest kenne ich solche Probleme bei Nvidia nicht.


Ich denke ich werde wieder die Gainward 7800GS+ reinbauen.

Eigentlich wollte ich AMD ein wenig unterstützen - schade.

DerHeimatlose

Dicker Igel
2008-06-15, 11:15:10
Hast Du auch den AGP HotFix vom Cat. 8.5 (http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542) genutzt ? Wenn die Karte im IDL heruntertaktet funktioniert auch Overdrive.
Für 3dMurks03/05/06 gibts zudem auch einen Fix (http://www.futuremark.com/download/hotfix_feb08/) für die neuen VGA's.

deekey777
2008-06-15, 11:39:26
Hei welche ist die Beste.

Es gibt ja sogar verschiedene Layouts.

Ist bei der AGP von Sapphire tatsächlich die 3DMark06 Vollversion dabei ?

DerHeimatlose
Bei dem Treibersupport von ATi für AGP-Grafikkarten, würde ich mir wirklich überlegen, ob es nicht Zeit wird auf PCIe umzusteigen. Selbst wenn sie in den letzten Monaten deutlich mehr AGP-Hotfixes rausgebracht haben, hängt die Unterstützung von Lust und Laune von ATi.

Heimatloser
2008-06-15, 12:18:24
Da hast Du natürlich vollkommen Recht.

Ich bin bei den anderen Systemen teilweise schon auf PCI-E umgestiegen.

Aber ich habe nun halt mal das AthlonXP System am liebsten und das mit der 3850 da drin ist ehrlich gesagt auch ein wenig so ein "ich habe den Größten" Ding.

Sich heutzutage ein High-End-System zusammen zu bauen ist relativ witzlos.

Das gehört dann gerade mal für 3 Monate zur Spitze und dann ist es auch schon wieder überholt.

Und über den Preis brauchen wir ja auch gar nicht zu sprechen - für mich wäre das nicht bezahlbar.

Aber so eine alte Liebhaber-Kiste die total übertaktet ist gefällt mir einfach.

Die meisten Leute die ein wenig von der Materie verstehen schauen immer ganz erstaunt wenn ich ihnen sage, daß ein AthlonXP in meinem Computer am herumwerkeln ist.

Leider scheint aber die 7900GT die schnellste Karte mit voller Unterstützung zu sein.

Zumindest auf meinem nForce2 Board, denn auf 939er Boards haben es schon einige wohl geschafft auch die älteren Benchmarks wir 3DMark01 / 03 etc. durchlaufen zu lassen.

DerHeimatlose

Dicker Igel
2008-06-15, 16:46:16
3dMark01 bringt mit den neuen Karten teilweise nicht ganz korrekte Ergebnisse, genauso Aquamark ...

Heimatloser
2008-06-15, 17:09:15
Es wäre schon schön, wenn der 3DMark01 bei mir überhaupt durchlaufen würde.
:frown:

DerHeimatlose

Dicker Igel
2008-06-15, 21:19:22
Das meinte ich ja, AM3 stürzt auch auf den 38XX PCIe ab, man kann es nur durch austauschen einer DLL beheben, dann stimmen aber die Ergebnisse nicht mehr ...

Heimatloser
2008-06-15, 21:28:25
Seltsamerweise funktioniert der AquaMark3 bei mir ohne Probleme.

Nur die 3DMarks01 und 03 funzen leider nicht.

DerHeimatlose

ColdColt
2008-06-15, 21:30:36
Bei mir läuft inzwischen alles durch. Also AM3 und die ganze 3D Mark Reihe.

Heimatloser
2008-06-15, 23:08:22
Hast Du auch den AGP HotFix vom Cat. 8.5 (http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542) genutzt ? Wenn die Karte im IDL heruntertaktet funktioniert auch Overdrive.
Für 3dMurks03/05/06 gibts zudem auch einen Fix (http://www.futuremark.com/download/hotfix_feb08/) für die neuen VGA's.

Oh den Beitrag hatte ich ganz übersehen.:redface:

Danke für die Tips, aber das habe leider schon alles gemacht.

Außerdem habe ich inzwischen das System neu aufgesetzt.

Natürlich habe ich das System auch @Standard laufen lassen, etc.

Ist definitiv ein Softwareproblem.


@ColdColt

Hattest Du nicht die Probleme mit dem AquaMark ?!?

Wie hast Du das Problem denn gelöst ?

DerHeimatlose

ColdColt
2008-06-15, 23:10:39
HarryHirsch hatte mir diese tolle dll (http://rapidshare.com/files/95400365/Direcpll.dll.html) bereit gestellt, damit hat es bei mir funktioniert.

Dicker Igel
2008-06-15, 23:17:38
Damit hast Du aber keine 100%igen Ergebnisse.

ColdColt
2008-06-15, 23:53:48
Dafür läuft es aber.

Heimatloser
2008-06-18, 12:40:03
Hey danke für die DLL ! :)

Ich werde das heute Abend mal austesten.

DerHeimatlose

Dicker Igel
2008-06-18, 15:24:22
Mit der DLL hatte ich mit einem so939 X2 @ 2.6GHZ und 3870 ~77k
Mit einer 1950pro 88k ...

ColdColt
2008-06-18, 21:32:34
Und ich hab mit einem AMD X2@2,6GHz und 3850 92k

Dicker Igel
2008-06-18, 23:14:58
Ist auch zu wenig ^^ Wie lief da der RAM (MHZ) ?

Heimatloser
2008-06-19, 21:43:01
Also ich denke ich werde die 3850 wieder rausschmeißen.

Die DLL bringt leider genauso wenig wie alle Hotfixes, Neuinstallation usw.

Echt schade.

Hat denn sonst kein anderer Verrückter die Karte auch auf ein nForce2-Board geschraubt ?

DerHeimatlose

Gast
2008-06-19, 23:09:52
Und ich hab mit einem AMD X2@2,6GHz und 3850 92k

Ein Beispiel dafür dass der AM3 schon etwas angestaubt ist ^^

Hab z. B. mit einem Opteron 180 (2,4 GHz) und einer 3850 (GeCube 669 / 700 (!!)) 93 020 Punkte (ungemoddete dll).

Wahrscheinlich kann man nichtmal die Ergebnisse der gemoddeten dll mit einer ungemoddeten vergleichen.


Grüße

Timo

Dicker Igel
2008-06-20, 00:03:45
@ Heimatloser

Hast Du auch mal mit der Karte gezockt oder nur diesen Benchshit probiert ?

Grindcore
2008-06-20, 09:43:55
92.000 Punkte im Aquamark sind sogar ein ziemlich gutes Ergebnis für nen X2@2,6Ghz. Ich kam mit 2,94Ghz und ner heftig übertakteten 640er 8800GTS auf 114.000 Punkte. Mehr ist da nur mit nem schnelleren Prozessor drin.

Cherubim
2008-06-20, 09:46:54
Hast Du auch mal mit der Karte gezockt oder nur diesen Benchshit probiert ?

Das würde ich nun auch mal gerne wissen...
Ist die Karte tatsächlich langsamer als eine 7900GT (kann ich nicht glauben) oder wollen die benchs nur nicht....du redest immer nur von benchs und die sind, sorry für die ausdrucksweise, scheiss egal.

Heimatloser
2008-06-20, 19:16:56
Das würde ich nun auch mal gerne wissen...
Ist die Karte tatsächlich langsamer als eine 7900GT (kann ich nicht glauben) oder wollen die benchs nur nicht....du redest immer nur von benchs und die sind, sorry für die ausdrucksweise, scheiss egal.

Nein langsamer ist sie nicht.

Die Benchmarks oder Tools wie z.B. Magic Tune laufen halt einfach nicht durch, hängen sich auf, oder verursachen einen Blue-Screen mit Reset, etc.

Ich habe an Spielen bisher nur Sirius Sam 2, Colin McRae und Hulk angetestet.

Die liefen eigentlich ganz gut - habe aber auch bisher nicht sehr lange gespielt.

Ich gehöre halt noch zu der alten Garde die der Meinung ist, auf einer gescheiten Graka sollten alle Programme zumindest lauffähig sein.

Wie es bei meinen 64ern ja auch ist. :biggrin:

DerHeimatlose


PS: Bei 3DMark06 macht sie so um die 1500Punkte mehr aus.

Dicker Igel
2008-06-21, 01:19:43
Ich habe an Spielen bisher nur Sirius Sam 2, Colin McRae und Hulk angetestet.

Die liefen eigentlich ganz gut - habe aber auch bisher nicht sehr lange gespielt.


FPS Zuwachs mal verglichen ? :rolleyes:;)

Heimatloser
2008-06-25, 22:24:42
Nee habe ich blöderweise nicht gemacht.

Aber ich habe es nun eh aufgegeben und hab die ATI wieder ausgebaut.

Blöderweise hat meine 7800GS+ beim umbauen wohl was abbekommen. :mad:

Die läuft jetzt nur noch im 2D-Modus.

Naja irgendwann mußte ja das erste Mal etwas kaputt gehen, aber das es ausgerechnet die schöne Gainward treffen mußte.:frown:

Hab mir jetzt erstmal eine 7900GS von XFX bestellt wo ich dann halt den Gainward Lüfter draufmachen werde.

Hoffentlich ist die nicht so viel langsamer, denn leider hat die ja 4 Pipes weniger.

Im Moment gurke ich mit einer 6800GT rum - da merkt man erstmal was die Grakas für eine Entwicklung in den letzten Monaten durchgemacht haben.

DerHeimatlose

Turiz
2008-06-26, 08:22:12
Nee habe ich blöderweise nicht gemacht.

Aber ich habe es nun eh aufgegeben und hab die ATI wieder ausgebaut.

Blöderweise hat meine 7800GS+ beim umbauen wohl was abbekommen. :mad:

Die läuft jetzt nur noch im 2D-Modus......
Bist du da sicher? Eventuell hat dein Board oder eine andere Komponente deines Rechners einen Schaden und auch die Probleme mit der 3850 verursacht. Eine neue Karte zu bestellen ohne das zu prüfen halte ich für sehr gewagt.

Heimatloser
2008-06-26, 21:56:53
Ja die Graka ist leider wirklich defekt.

Wenn es am Board gelegen hätte wäre ich echt froh gewesen, da ich hier noch einige herumliegen habe - teilweise sogar schon mit Spannungs-Mod usw.

Naja ist zum Glück das erste Mal, daß mir sowas passiert ist.

DerHeimatlose

RainingBlood
2008-06-26, 23:12:07
nForce2-Board geschraubt ?


eine SockelA CPU? -> :eek:
Soll ausdrücken: Wieso verhökerst du die Komponenten nicht? Die werden bei ebay mit Gold aufgewogen! Da kannste für lau auf ein deutlich schnelleres AM2 System aufrüsten. Den Ratschlag geb ich Jedem, die meisten wissen garnicht, was für Schätze sie im PC haben.

Heimatloser
2008-06-29, 19:07:57
eine SockelA CPU? -> :eek:
Soll ausdrücken: Wieso verhökerst du die Komponenten nicht? Die werden bei ebay mit Gold aufgewogen! Da kannste für lau auf ein deutlich schnelleres AM2 System aufrüsten. Den Ratschlag geb ich Jedem, die meisten wissen garnicht, was für Schätze sie im PC haben.


Naja erstmal geht es mir dabei ja nicht um Geld.

Ich hänge halt an dem XP-System und habe deshalb ja auch die meisten Komponenten (Prozzi, Board, RAMs, etc.) mehrfach als Ersatz.

Leider war das gerade bei der Grafikkarte nicht der Fall. :frown:

Das ist aber nun halt mal typisch Murphys Gesetz.


Dazu kommt noch, daß jede Art von Geschäften über Ebay nach meinen Erfahrungen damit für mich nicht mehr in Frage kommen.

DerHeimatlose