PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung HD TV-Karte


yardi
2008-05-25, 20:08:08
Hi!!

Der HTPC ist bestellt und sobald wieder Gehalt auf dem Konto ist soll eine HDTV Karte folgen. Hab mich schon ein wenig umgesehen aber weiss nicht so recht wonach ich mich richten soll weil ich auf dem Gebiet überhaupt nicht auskenne. Zum Beispiel dachte ich bisher immer DVB S2 = HDTV aber wie ich auf Wikipedia lesen konnte ist dem gar nicht unbedingt so.

Ich suche also ganz klar eine HD fähige interne TV-Karte für max. 80€. Ganz wichtig wäre das sie problemlos unter Vista x64 läuft, da ich noch eine Lizenz davon hier habe und auch einsetzen möchte.

Bildqualität sollte natürlich sehr gut sein und der BQ die ich mit meinem aktuellen HDTV Receiver habe (der dann verkauft werden soll) in nichts nachstehen. Ich denke die technischen Voraussetzungen dafür sind ansonsten gegeben.

Fernbedienung sollte dabei sein, ebenso eine gute, unkomplizierte Software. Die möglichkeit Fremdsoftware einzusetzen sollte aber trotzdem gegeben sein.
(Sollte man eigentlich immer Fremsoftware alle DVB Viewer einsetzen oder gibt es auch Herstellersoftware mit der man arbeiten kann?)

Was könnt ihr da empfehlen?

captainkiwi
2008-05-25, 21:08:08
Moin,

also ich habe meinem PC vor Kurzem ebenfalls eine DVB-S2 Karte gegönnt - Meine Wahl fiel auf die CinergyS2 HD von Terratec. Diese Karte ist baugleich mit Karten von Technotrend und Technisat, absolut der gleiche Chipsatz und PCB-Layout. Anschluss erfolgt üblich über PCI, wobei die Karte interessanterweise einen Molex-Stromanschluss besitzt ;). Eine brauchbare Fernbedienung ist auch dabei, wenngleich jene auch etwas der Marke Plastikbomber entspricht. Diese wird mittels speziellem, mitgelieferten Receiver, den man an die Karte hinten am Slotblech anschließt, angesprochen. Brauchst dafür eine Sichtverbindung (Infrarot) zwischen dem Receiver und der Fernbedienung.

Die Installation lief absolut problemlos. Als TV-Software benutze ich (den leider nicht kostenlosen, aber für €15 absolut erschwinglichen) DVBViewer. Die mitgelieferte Terratec Software ist aber auch nicht schlecht, da ist man doch anderen Müll gewohnt (*hust* Hauppauge *hust*)...

Ich kann dir unter Vista aber den DVBViewer nur wärmstens empfehlen, absolut stabil und bietet eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten. Die Bildqualität ist top, auch dank EVR-Renderer Unterstützung unter Vista. Die Tonwiedergabe mit AC3-Unterstützung könnte auch nicht besser sein :)

Ich benutze allerdings die 32bit-Version von Vista, wenngleich es auch Vista64-Treiber gibt für die Karte - Feedback diesbezüglich kann ich dir leider nicht geben...

Wenn du "nur" FreeTV schaust, dann ist die HD-Unterstützung (DVB-S2) momentan nicht wirklich essentiell - Es gibt momentan außer AnixeHD ansonsten keine HD-Sender, soweit ich weiß... Wenn du (legal!) PayTV wie etwa Premiere schauen willst, brauchst du noch einen CI-Kartenadapter. Aber das kennst du bestimmt vom HDTV Receiver :)

Ich habe vor 2 Monaten für die Karte knappe 100€ hingelegt, im Geschäft vor Ort. In Internetshops ist die Karte bestimmt noch etwas günstiger.

Alles in Allem eine absolute Kaufempfehlung. Die Treiber sind solide und die Karte macht überhaupt keine Probleme. Guck sonst mal ins DVBViewer-Forum, da gibts auch noch ganz gute Tipps und weitere Kaufempfehlungen.

MFG

=Floi=
2008-05-26, 07:12:24
ich kann auch nur den dvb-viewer empfehlen. die bildqualität kannst du noch über diverse einstellungsmöglichkeiten und codecs verbessern.

yardi
2008-06-01, 14:01:25
Da ich jetzt kurz davor bin eine Karte zu bestellen möchte ich hier nochmal nachhaken.

Kann man der Empfehlung von captainkiwi uneingeschränkt beipflichten oder hat jemand evtl. schlechte Erfahrungen mit der Terratec gemacht? Sie wäre nämlich nebenbei noch die günstigste der Karten die ich mir ausgesucht habe.

Da wären noch die Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, die Technisat SkyStar HD2 und die TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2.

Wie gesagt es ist mir wichtig das die Karte Problemlos unter Vista x64 läuft und das sie Problemlos einzurichten und zu bedienen ist. Möchte mich da nicht lange mit aufhalten müssen. Gute BQ ist mir auch sehr wichtig. Weis aber nicht ob es da große Unterschiede zwischen den Karten gibt.

Haarmann
2008-06-01, 14:09:19
yardi

Die Technisat ist das Pendant zu meiner 2eit Karte - die geht problemlos auch mit x64 und Vista. Die BQ hängt jedoch nicht von der Karte an sich ab, sondern von den Decodern und Filtern.

_DrillSarge]I[
2008-06-01, 14:10:53
ich hab auch die terratec cinergy s2 pci hd.
diese funktioniert ohne probleme unter vista64. hatte noch nie irgendwelche abstürze etc.
-> neuste treiber immer hier:
ftp://ftp.terratec.de/Receiver/Cinergy_S2_PCI_HD/Update/ )

die mitgelieferte software finde ich persönlich sogar besser als dvb-viewer. man kann dort auch eigene codecs einbinden (obwohl das nicht nötig ist, da der mitgelieferte power-dvd codec top ist). alles lässt sich schön konfigurieren und die bedienung gefällt mir sehr gut.
zudem wird die software ständig erweitert/ verbessert (lan-streamng etc.).
fernbedienung ist auch dabei. afaik kostet die karte auch nur um die 65€ und ist damit nicht so teuer.
-> neuste immer hier (auch betas)
ftp://ftp.terratec.de/Receiver/TerraTec_HomeCinema/

yardi
2008-06-01, 16:16:54
Na dann wirds wohl die Cinergy werden. Vielen Dank!!

Kane02
2008-06-01, 17:09:54
Technotrend S2-3200. Ist günstiger und baugleich mit der Skystar HD. als Software den DvBViewer, so hab ich das am laufen.

Skinner
2008-06-02, 15:44:58
yardi

Die Technisat ist das Pendant zu meiner 2eit Karte - die geht problemlos auch mit x64 und Vista. Die BQ hängt jedoch nicht von der Karte an sich ab, sondern von den Decodern und Filtern.

Die Technisat Skystar HD2 ist nicht baugleich mit der Technotrend DVB-S2 3200. Bei der HD2 handelt es sich um einen Twinhan Clone.

In der vergangeheit habe ich nicht gerade gute erfahrungen mit Twinhan Karten gemacht. Deswegen würde ich von dieser Karte abraten und lieber zu der Technotrend 3200 greifen, die ich selber auch in meinen PC habe.

DerKleineCrisu
2008-06-02, 18:05:59
vorsicht:

die S2-3200 hat probleme mit exotischen cam modulen.

Ich habe zum Beispiel ein Omega Modul und kann dieses nicht mit der S2 3200
betreiben.

das T-REX soll angeblich laufen selber noch nicht getestet.

Im hinblick auf die umstellung bei pre**re sicherlich nicht zu verachten.

Grüße

yardi
2008-06-03, 18:43:30
Ich habe mir jetzt die Terratec Cinergy bestellt. Sind da eigentlich Probleme mit 4GB Ram bekannt?

Haarmann
2008-06-03, 20:03:49
Skinner

Da hast Du absolut recht. Schein sich bei der DVB-S2 Variante nicht um eine Mantis Karte zu handeln.