PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikro rauscht und brummt - Langsam nervts


Dadi
2008-05-25, 20:31:49
Hi,

ne zeitlang läuft alles schön und gut, ganz kristallklar und deutlich.

Aber heute wollte ich im Nero Wavwe Editor was aufnehmen und siehe da, brummt e snur bei der Aufnahme, lasse ich das Signal vom Mikro Input auf die Lautsprecher, hört sich alles gut an, am Mikro liegts nicht, was mich auch nicht wundert. Kommt oft vor im Freundeskries dass es sich genau so im Skype anhört, echt schlimm.

Was ist da das Problem? Mein Mikro ist das von Sennheiser PC 160.

Hab eine Testdatei für euch, hab ich nicht gesprochen, nur damit ihr Bescheid wisst. :)

http://rapidshare.com/files/117564755/Test.zip.html

Die Wellen laut Nero Wave Editor sehen so aus:
Die sollten eigentlich glatt sein (wenn man nicht redet, so wie das immer war)

Die regelmäßigen Linien sind die Geräushce des Brummens in der Testdatei...

http://img137.imageshack.us/img137/7124/unbenanntrl3.jpg

Spasstiger
2008-05-25, 22:51:06
Ist ein klassisches 50-Hz-Brummen, das von der Netzspannung (ebenfalls 50 Hz) herrührt:
http://www.abload.de/img/testap4.png

Wenn du eine X-Fi oder Audigy hast, könntest du einfach mit nem Bandstopfilter per EAX die 50-Hz-Störung ausblenden lassen.
Ansonsten könntest du noch für eine zusätzliche Erdung des Mikroeingangs sorgen. Das es ja mal ohne Brummen ging: Hast du irgendwas am PC umgebaut oder verwendest du jetzt evtl. einen anderen Mikroeingang? Wo schließt du denn das Mikro überhaupt an, an einem Frontpanel oder direkt hinten an der Soundkarte?

Dadi
2008-05-26, 07:30:00
Ist ein klassisches 50-Hz-Brummen, das von der Netzspannung (ebenfalls 50 Hz) herrührt:
http://www.abload.de/img/testap4.png

Wenn du eine X-Fi oder Audigy hast, könntest du einfach mit nem Bandstopfilter per EAX die 50-Hz-Störung ausblenden lassen.
Ansonsten könntest du noch für eine zusätzliche Erdung des Mikroeingangs sorgen. Das es ja mal ohne Brummen ging: Hast du irgendwas am PC umgebaut oder verwendest du jetzt evtl. einen anderen Mikroeingang? Wo schließt du denn das Mikro überhaupt an, an einem Frontpanel oder direkt hinten an der Soundkarte?


Hi,

also habs hinten an der X-Fi angeschlossen und genau richtig. Was muss ich dann tun? Ja hab die Grafikkarte umgebaut... andere rein... alte raus. War am Freitag.

Spasstiger
2008-05-26, 14:22:38
Drücke mal einen Finger auf das Slotblech der X-Fi und steh dabei mit den Füßen auf dem Boden. Verschwindet oder verringert sich dann das Brummen?

Dadi
2008-05-26, 15:08:30
Drücke mal einen Finger auf das Slotblech der X-Fi und steh dabei mit den Füßen auf dem Boden. Verschwindet oder verringert sich dann das Brummen?

Werd ich dann testen, ich melde mich wieder wenn ich es probiert habe, heute und morgen tagsüber hab ich keine Zeit, also daher morgen Abend.
Vielleicht schaffe ichs rasch heute Abend...

Danke.

Dadi
2008-05-27, 20:12:37
Habs gerade gemacht, ich glaub das Brummen ist weniger geworden aber trotzdem sehr viele Stögeräusche bzw. Brummen da. :(

Mfg,
Dadi