PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Notebook-Tool zum Abschalten des Monis


shoTTdoGG
2008-05-25, 20:50:00
Servus,
gibt es ein Tool für WinXP, mit Hilfe dessen man den LCD des Notebooks abschalten kann? Höre nämlich häufig lediglich meine Wiedergabeliste durch und bräuchte demzufolge keinen Moni, der ja bekanntlich (?!) am meisten Strom frisst. So gedachte ich meine ziemlich müde Akkuleistung von ca 100 Min zu erhöhen?

Notfalls könnte ich doch einen externen Röhrenmonitor am Kabel durchschneiden und die Schnittstelle einfach einstöpseln, oder? Ich hab nämlich sone Taste aufm Keyboard, mit der ich zwischen Externem und angebautem Moni umschalten kann. Ich würde dem System also vorgaukeln, dass ein externer Moni dran ist. Ist nämlich keiner dran, funktioniert die Taste nicht ;)
Grüße

Mark
2008-05-25, 20:52:27
windows hat ne energiespareinstellung die den monitor nach x minuten ausschaltet

Gast
2008-05-25, 20:54:53
normalerweise sollten das die energiespareinstellungen erledigen. ansonsten kannst du ja einfach den laptop zuklappen.

Khaane
2008-05-25, 21:10:24
Gibt es auch ein Tool womit ich die Helligkeit des Bildschirms dimmen kann? (Sony Vaio)

Würde mich sehr interessieren.

Gast
2008-05-25, 21:22:18
Gibt es auch ein Tool womit ich die Helligkeit des Bildschirms dimmen kann? (Sony Vaio)


unter vista lässt sich die helligkeit in software einstellen.

Khaane
2008-05-25, 21:34:20
unter vista lässt sich die helligkeit in software einstellen.

Und wie lässt sich das unter Windows XP einstellen?

Wäre für einen Tipp dankbar. =)

Gast
2008-05-25, 21:39:31
Ich kenne so gut wie kein Notebook, das keine Funktionstaste zum Ausschalten der LCD-Beleuchtung hat. Auch das Regeln der Beleuchtung geht quasi immer über Fn+Taste und benötigt maximal einen Treiber fürs OS unter Win, normalerweise auch so möglich.

patrese993
2008-05-26, 01:04:55
ich nutze am Desktop dafür ein widget in der yahoo Widget engine. Nennt sich Monitor StandBy - ein Doppelklick und meine beiden Monis gehen in StandBy

Gast
2008-06-03, 17:00:51
dafür ist poweroff bestens geeignet. hat viele funktionen, die man alle auch mit parametern benutzen kann.
http://users.pandora.be/jbosman/applications.html

Viel Spaß damit