PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Treiber bei Installation notwendig?


Just_A_Gigolo
2008-05-25, 21:44:28
Hallo,

aus "Spass an der Freud" (und für den Spieltrieb ;)) habe ich mir für meine Spiele-Kiste Vista Ultimate (32bit inkl. SP1) gekauft, was ich auf folgender Hardware betreiben will:

Gigabyte P35-DS3R
Intel C2D E6750 (@default)
XpertVision 8800gt 512 MB
2x 2GB g.skill DDR2-800
Soundblaster X-Fi platinum
und anderes

Nun läuft auf dieser Kiste schon seit Monaten XP pro mit diversen Games und auch Video-Rendering völlig glatt und fehlerfrei. Verschärfte Bedingungen wie LAN-Partys waren ebenfalls nie ein Problem. BSODs sah ich nie.

Beim Installieren von Vista tritt folgendes Problem auf:
- Setup läuft erstmal normal durch
- nach dem Neustart muss man dann ja u. a. Benutzer angeben und dann folgt dieser Leistungstest. genau hier stürzt die Kiste dann reproduzierbar mit einem Bluescreen ab ( irgendwas mit "Memory_Management").

Nach relativ erfolglosem Stöbern im Internet testete ich den Speicher mit Memtest86+ eine ganze Nacht lang --> zig Durchgänge, 0 errors. :confused:

Also auf Experimentiermodus umgeschaltet :cool: :
- Spannung für DDR2 +0.1 V --> selbes Problem (läuft übrigens alles auf Default)
- die SATA-Pre-Installation-Driver für Vista bei Gigabyte geholt und während der HD-Partitions-Auswahl geladen --> etwas später BSOD (IRQ_NOT_EQUAL schiess-mich-tot irgendwas - SUPER :rolleyes:)
- beim nächsten Versuch (ja, ich hatte Urlaub) an der selben Stelle die Intel-Inf-Update-Treiber fürs MoBo geladen --> JETZT gings auf einmal.
- Installieren ging dann erstmal weiter.
- Heikel waren noch die Treiber für die X-Fi (BSOD - auch mal zwischendrin als Musik lief und der Sound-Mixer gestartet wurde...).
- Auch das Vista-eigene Memory-test-Tool fand keine Speicherfehler.

Ist das normal? XP kann man ja auch installieren, ohne die inf-Updates gleich von vorneherein integrieren zu müssen; gibt halt Ausrufezeichen im Manager, die schnell weg sind, sobald das inf-update installiert wird.

Ich bitte um Erfahrungswerte von Leuten mit P35-Systemen (möglichst mit ICH9R im Raid-Modus) bzgl. Installieren von Vista32, danke!

Gast
2008-05-25, 21:53:52
starte erstmal mit 2GiB und installier alle updates, vista hatte am anfang einige probleme mit mehr als 4GB an speicher auf manchen mainboards.

Just_A_Gigolo
2008-05-25, 22:11:11
Danke für Deine Antwort!
Du hast aber schon gelesen, dass diese Vista-Version bereits SP1 integriert hat? Somit sollten doch 4 GB RAM kein Problem sein, oder?

Mark
2008-05-25, 23:07:20
Beim Installieren von Vista HP x64 hatte ich mit dem EP35 auch ein paar Probleme:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6505352#post6505352