PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mars Polar Lander, der zweite Versuch: "Phoenix"


Walkman
2008-05-25, 23:20:25
In ein paar Stunden wird der Lander der Phönix Mission auf dem Mars landen. Von der Nasa gibts es einen Live Feed dafür:

Mission Page (http://www.nasa.gov/mission_pages/phoenix/main/index.html)
Video (http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/)

Um 0:30 Uhr beginnt die Berichterstattung, um ~1:50 Uhr wird die Landung erwartet. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt.

Viel Spaß und nicht erschrecken, wenn ihr kleine grüne Männchen seht^^

Marmicon
2008-05-26, 01:04:35
Sehr geil! :smile:

EDIT: Bei dem Video habe ich keinen Sound! :confused:

Walkman
2008-05-26, 01:24:54
Hm, keine Probleme bei mir.

Marmicon
2008-05-26, 01:33:52
Arghh.. ich hasse Realmedia :D

Marmicon
2008-05-26, 01:47:04
OK.. es geht los :D

dildo4u
2008-05-26, 01:55:35
Phönix ist sicher gelandet.

Marmicon
2008-05-26, 01:57:29
Der eine von den Typen im Kontrollcenter sieht aus wie Kane ;D

Mr Power
2008-05-26, 02:10:37
Das ist der Lockheed Martin guy. Hatten sie vorher im Interview und ich hab exakt das gleiche gedacht.

Marmicon
2008-05-26, 02:12:58
Das ist der Lockheed Martin guy. Hatten sie vorher im Interview und ich hab exakt das gleiche gedacht.

:up:

EDIT: Wann gibt es die ersten Bilder von der Oberfläche? Weiß das einer?

anddill
2008-05-26, 02:23:57
Dauert noch. Das Ding wird sich erst mal selbst betrachten.

Sk4tz
2008-05-26, 02:28:17
und ausserdem brauchen bilder vom mars bis zur erde gute 15min... ;)

Marmicon
2008-05-26, 02:33:14
und ausserdem brauchen bilder vom mars bis zur erde gute 15min... ;)

15min sind nix. ^^

Zumindest wenn ich es damals mit Huygens vergleiche. Vom Saturn aus brauchen sie schon knapp eine Stunde :D

dildo4u
2008-05-26, 04:01:43
http://i31.tinypic.com/29pfc5y.jpg

http://i27.tinypic.com/2r7bl3t.jpg

Mylene
2008-05-26, 04:16:09
-gähn- Komme gerade von einer "Wir schauen uns die Landung nebenher live an während der Plattenteller flattert und die Bude brummt"-Party. Von der Landung hab ich nicht mehr viel mitbekommen, aber lustig war's. :biggrin:

Ach ja: Ist die Namensgebung "Phoenix" nicht ein wenig seltsam? Ich dachte immer, das war was mit aus der Asche aufsteigen und nicht in Asche landen... X-D

Die_Allianz
2008-05-26, 09:29:36
phoenix deshalb, weil das ding teilweise aus altem Material von früheren Marsprojekten zusammengeschustert wurde

user77
2008-05-26, 09:41:39
Was wird er untersuchen?

Wie lange ist er geflogen?

ShadowXX
2008-05-26, 09:46:13
Was wird er untersuchen?

Er ist in einer Polar-Region des Mars gelandet und soll dort nach Wasser suchen (und bestimmt noch ein paar Sachen mehr).
Sieh selbst:
http://www.nasa.gov/mission_pages/phoenix/mission/index.html

user77
2008-05-26, 09:48:45
ein weiteres bild: http://static.flickr.com/101/294803805_ae455013b3.jpg

kleiner Scherz!


Haben die nicht schon beim Letzten Mal Muschel und so Zeug gefunden?

dildo4u
2008-05-26, 11:17:49
Farb Pics.

http://www.nasa.gov/images/content/230122main_false_color_postcard_edr.jpg

http://www.nasa.gov/images/content/230117main_false_color_postcard_516-387.jpg

http://www.nasa.gov/mission_pages/phoenix/images/index.html

user77
2008-05-26, 11:27:00
sehr eintönig!

warum schimmern im ersten Bild die steine grün?

Marmicon
2008-05-26, 11:29:17
Dass die immer in so optisch langweiligen Flachlandgegenden landen müssen :biggrin:;(

Plutos
2008-05-26, 11:43:38
Dass die immer in so optisch langweiligen Flachlandgegenden landen müssen :biggrin:;(

Pathfinder/Sojourner, Sprit und Opportunity hast du verpasst, oder ;)?

Zu den Bildern:

"This is an approximate-color image taken shortly after landing by the spacecraft's Surface Stereo Imager, inferred from two color filters, a violet, 450-nanometer filter and an infrared, 750-nanometer filter. "

Das sind also Falschfarbenbilder, die aus s/w-Aufnahmen in nur zwei "Farben" (violett und infrarot) gewonnen wurden - für das menschliche Auge erscheinen die Steine also nicht unbedingt grün.

EvilOlive
2008-05-26, 13:57:59
Was ist das im Hintergrund?

http://phoenix.lpl.arizona.edu/images/gallery/lg_364.jpg

http://phoenix.lpl.arizona.edu/images.php?gID=364&cID=7

Pu1se
2008-05-26, 14:07:20
marsmänchen?

NiCoSt
2008-05-26, 14:36:51
sehr eintönig!


was erwartest du denn? ne stadt ala Las Vegas?

ich finde das unheimlich spannend...wenn man sich vorstellt, das ding ist 20 Lichtsekunden entfernt. Keine sau da. Nur dieses von Menschen geschaffene Objekt und es macht auchnoch Bilder und schickt zu zu uns... ich finds spannend

Anarchy-HWLUXX
2008-05-26, 14:39:51
was erwartest du denn? ne stadt ala Las Vegas?

ich finde das unheimlich spannend...wenn man sich vorstellt, das ding ist 20 Lichtsekunden entfernt. Keine sau da. Nur dieses von Menschen geschaffene Objekt und es macht auchnoch Bilder und schickt zu zu uns... ich finds spannend
Du vergisst die anderes Blechdosen *liebgemeint* die raufgeschickt wurden :D

OC_Burner
2008-05-26, 16:13:18
Warum haben die von der NASA keine Farbkamera in dem Ding eingebaut? Hat das einen speziellen Grund?

Marmicon
2008-05-26, 17:11:04
Pathfinder/Sojourner, Sprit und Opportunity hast du verpasst, oder ;)?


Nein.

Die sind aber auch überwiegend in flachem Land runtergekommen :biggrin:
Mir ist natürlich klar, dass man sich immer flache Ebenen sucht, um den Lander nicht zu gefährden, trotzdem wäre natürlich ein Canyon oder so durchaus interessant :wink:

Khaane
2008-05-26, 17:15:14
Danke für den Videolink.:)

Migrator
2008-05-26, 17:36:27
Ich warte darauf dass die ersten Verschwörungstheoretiker im Forum anfangen, daß Phönix gar nicht auf dem Mars gelandet ist, sondern sich alles in der Wüste von Arizona abspielt :biggrin:

Klingone mit Klampfe
2008-05-26, 17:40:09
Warum haben die von der NASA keine Farbkamera in dem Ding eingebaut? Hat das einen speziellen Grund?

Das liegt doch auf der Hand: Damit man das Pappmaché nicht sofort erkennt (y)

Plutos
2008-05-26, 18:22:36
Warum haben die von der NASA keine Farbkamera in dem Ding eingebaut? Hat das einen speziellen Grund?

Ja...es macht keinen Sinn, da man - um aufschlussreiche Informationen über z.B. die Geologie zu erhalten - sowieso mit speziellen Filtern arbeiten muss.
Dazu kommt sicher auch, dass sich schwarz-weiß-Kameras bei gleicher Auflösung kleiner und leichter bauen lassen (bzw. bei gleicher Größer und Gewicht höherauflösend). Und durch die vielen verschiedenen Filter für verschiedenen Spektralbereiche lassen sich im Nachhinein ja auch wieder Farbbilder für die Presse und die Öffentlichkeit zusammensetzen.

Nein.

Die sind aber auch überwiegend in flachem Land runtergekommen :biggrin:
Mir ist natürlich klar, dass man sich immer flache Ebenen sucht, um den Lander nicht zu gefährden, trotzdem wäre natürlich ein Canyon oder so durchaus interessant :wink:

Nunja, Spirit und Opportunity sind schon ganz schön auf Hügeln und in Kratern herumgefahren, da gab's schon was zu sehen ;). Mal eben so hunderte Millionen Dollar im Vallis Marineris zu versenken, das kann die NASA vor der Öffentlichkeit wohl nicht rechtfertigen.
Ein anderer Punkt ist - neben der möglichst risikofreien Landung - sicherlich auch in der Funkübertragung und der Sonneneinstrahlung zwecks Solarzellen zu sehen; in einem engen Tal ist beides erheblich eingeschränkt ;).
Und zu guter letzt war ja gerade die Erkundung der wassereis-reicher Polargegenden erklärtes Ziel dieses Mission ;).

Amarok
2008-05-26, 19:06:28
Warum haben die von der NASA keine Farbkamera in dem Ding eingebaut? Hat das einen speziellen Grund?

Bessere Auflösung, wissenschaftlich besser auszuwerten, billiger, leichter, usw.


In der Astronomie werden praktisch nur S/W Aufnahmen gemacht, die schönen Farbaufnahmen die man auch von den diversen Galaxien oder Nebel kennt sind meistens sog. "LRGB" Aufnahmen. Diese spezielle Technik wird auch bei den Amateuren verwendet.

Zwar gibt es auch Farb-CCDs, aber die sind bei weitem nicht so gut wie Aufnahmen mit der Filtertechnik.

So eine etwas bessere S/W-Kamera kann da schon so an die 6000.- Euronen kosten (wohlgemerkt: Amateurniveau), und das ist nur der Chip mit Kühlung....

EvilOlive
2008-05-26, 19:13:57
Warum haben die von der NASA keine Farbkamera in dem Ding eingebaut?

Hat sie doch an Board, es gab nur Probleme, deshalb kam sie nicht zum Einsatz.

MARDI was designed and built to acquire a series of wide-angle, color images of the landing site during the final three minutes of the descent to the surface of Mars. These images would have supplemented images taken from orbit to help scientists understand whether the landing site is representative of the rest of Mars' northern plains. The camera incorporates an innovative electronics design to enable high-quality scientific data acquisition in a very compact package. It weighs about one pound, less than any previous camera sent to Mars, and is also extremely conservative of power, using only three watts during data acquisition. It has a refractive optics system that collects and bends light to enable a 66-degree-wide field of view. The instrument uses a charged-coupled device that produces high density, 1024 x 1024 pixel images, each with an exposure time of 4 milliseconds. The instrument also includes a small microphone that, like the camera, will not be used.

http://phoenix.lpl.arizona.edu/science_mardi.php

Der_Donnervogel
2008-05-26, 19:35:13
Mal eben so hunderte Millionen Dollar im Vallis Marineris zu versenken, das kann die NASA vor der Öffentlichkeit wohl nicht rechtfertigen.Dann müssen sie halt behaupten, das war kein Absturz sondern ein Präzisionsschlag! Da oben war nämlich ein Terroristenlager der Marsianer, die dort Massenvernichtungswaffen gelagert haben. ;) Sollte kein Problem sein, die US-Streitkräfte sind ja geübt darin Massenvernichtungswaffen in Wüsten auszumachen, wo es eigentlich gar keine gibt. ;D

Amarok
2008-05-26, 19:38:18
Leute, wenn ihr spamen wollt, seid ihr hier falsch, lasst es also lieber....wird euch gut tun...

Sk4tz
2008-05-27, 00:00:04
Ich warte darauf dass die ersten Verschwörungstheoretiker im Forum anfangen, daß Phönix gar nicht auf dem Mars gelandet ist, sondern sich alles in der Wüste von Arizona abspielt :biggrin:

sagen wir so... die freude die war nicht gespielt ansonsten gehören se alle ab nach hollywood ;)
und desweiteren... macht es in dem fall kein sinn uns was vor zu gauckeln da es ja bloß darum geht wasser zu entdecken... ;)

EvilOlive
2008-05-27, 16:26:37
marsmänchen?

Nein, ich vermute entweder der abgesprengte Hitzeshild des Phönix oder der Landefallschirm.

Gmax
2008-05-27, 16:54:14
Hmm, ganz gleich was es ist, die Nasa kann uns alles erzählen, da sie am Drücker sitzen.

InsaneDruid
2008-05-27, 17:58:51
Würde eher auf nen Dropout tippen oder evtl ein Sandteufel, urden ja schon einige gesehen.

Btw.. erzählt wird einem immer etwas, sehr oft auch Dinge die man nicht nachprüfen kann (oder nur schwer).

Das fängt dabei an wer deine Eltern sind. :)

anddill
2008-05-27, 18:18:19
Hab den Threadtitel mal angepaßt, die Landung ist ja nun erfolgreich überstanden. Und da muß man der Nasa auch mal gratulieren. Anscheinend haben sie das Ding ja punktgenau auf eine Eisscholle gesetzt.

InsaneDruid
2008-05-27, 18:31:26
Auch n klasse Bild:

http://www.nasa.gov/images/content/230214main_PHX_Lander.jpg

African_Landscape
2008-05-27, 18:45:54
Hab den Threadtitel mal angepaßt, die Landung ist ja nun erfolgreich überstanden. Und da muß man der Nasa auch mal gratulieren. Anscheinend haben sie das Ding ja punktgenau auf eine Eisscholle gesetzt.

Tatsächlich? Quelle...

Man muss die Nasa aber dafür loben, dass sie jede Sonde sicher runterbringt. Ganz im Gegensatz zu den depperten Europäern, die ihre Sonden andauernd zu Schrott fliegen.

InsaneDruid
2008-05-27, 18:51:39
JEDE Sonde?

Mars Climate Orbiter ...?

Mars Polar Lander ...?

anddill
2008-05-27, 19:33:37
Tatsächlich? Quelle...

Man muss die Nasa aber dafür loben, dass sie jede Sonde sicher runterbringt. Ganz im Gegensatz zu den depperten Europäern, die ihre Sonden andauernd zu Schrott fliegen.
Die Muster im Sand sind typisch für Dauerfrostboden darunter. Zumindest auf der Erde. Auf dem Mars wahrscheinlich auch, deshalb ist die Sonde ja da. Und wenn nicht, dann wirds erst recht interessant.
@ InsaneDruid: Stimmt, Phoenix ist ja der zweite Versuch, der "echte" Polar Lander ist ja auch verloren gegangen.

Ach so, noch was: Die Nasa-Erfolgsqote für Marssonden lag bisher bei 50%. Laut Nasa-TV bei der Übertragung der Landung.

Gohan
2008-05-27, 23:37:39
Tatsächlich? Quelle...

Man muss die Nasa aber dafür loben, dass sie jede Sonde sicher runterbringt. Ganz im Gegensatz zu den depperten Europäern, die ihre Sonden andauernd zu Schrott fliegen.

Ich erinnere nur zu gerne an dem Umrechnungsfehler der Nasa, wo die Sonde quasi einfach "gegen" den Mars geflogen ist :D

Monkey
2008-05-27, 23:54:47
na nun stell dir mal vor paar leute ausm forum würde die ganzen sachen berechnen. die dinger würden nichtmal 5 meter hoch von der erde starten..geschweige überhaupt angehen :D

WhiteVelvet
2008-05-28, 00:52:16
Hier wollte jeder aber auch erstmal eine ordentliche Grafikkarte in das Ding bauen ;) Das Rendering, die Texturierung, Beleuchtung sind ja katastrophal auf den Bildern hier ;)

Strelok
2008-05-28, 13:07:45
Warum sind denn die Farbilder vom Mars eigentlich immer alle so rötlich?

Diese ganzen Bilder vom Mars sehen für mich nicht normal aus, wieso hat der Mars eigentlich einen roten Himmel, der müsste doch ähnlich Blau sein wie auf unserer Erde?

http://www.abload.de/img/262bluemarsl5g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=262bluemarsl5g.jpg)

Ist das nur ne dumme Verschwörungstheorie, oder könnt ihr mich bitte diesbezüglich aufklären?

Hier als Beispiel:

http://www.abload.de/img/230870main_s_001rad_6ej.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=230870main_s_001rad_6ej.jpg)

Sieht doch alles sehr bedenklich aus...

InsaneDruid
2008-05-28, 13:53:13
Und das Karusell dreht sich von neuem.. Herrrrrreinspaziert, wer will noch mal, wer hat noch nicht...

Bezüglich Marsphotos am besten mal den Thread hier lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=415894

Long Story Short: die Farbphotos sind immer zusammengesetzte Bilder aus 2 oder 3 Einzelbildern, die mit diversen Filtern geschossen worden. Wrden die RGB Filter benutzt kommt man mit den Farben sehr nah ran, werden IR oder UV anteilige Filter benutzt können einige Bildbereiche im Endbild farblich abweichen. Zb wenn (wie im anderen Thread) ein optischer Blaues Bauteil auch relativ stark im IR bereich aktiv ist und statt rot ein near IR Filter benutzt wird.

Außerdem nicht darauf hereinfallen und die Pics so zu verändern versuchen das weiß reines weiß ist - wenn man auf der Erde in einem Rot beleuchteten Raum bilder macht und diese dann wieder nach reinweiß tweakt hat man auch nicht die echte Farbe, obwohl das Bild natürlich gut aussieht, da der Mensch eben an die Tageslichtfarbe gewöhnt ist.
Rötliches Material auf dem Boden und rötlicher Staub sorgen für die eher rötliche Lichtfarbe, die aber auch vom Wetter und der Tageszeit abhängt.

Fritte
2008-05-28, 14:08:39
der ganze unbemannte Kram bringt doch keine neuen Erkenntnisse, interessant wirds erst wenn Menschen da rauffliegen...

Spasstiger
2008-05-28, 14:31:05
der ganze unbemannte Kram bringt doch keine neuen Erkenntnisse, interessant wirds erst wenn Menschen da rauffliegen...
Erkenntnisse bringen die unbemannten Reisen genauso, aber eine bemannte Mission hätte halt noch einen wichtigen psychologischen Effekt, um die Öffentlichkeit nachhaltig für Raumfahrt zu begeistern.

Tigerchen
2008-05-28, 15:13:09
Erkenntnisse bringen die unbemannten Reisen genauso, aber eine bemannte Mission hätte halt noch einen wichtigen psychologischen Effekt, um die Öffentlichkeit nachhaltig für Raumfahrt zu begeistern.


Ohne einen wirklich revolutionäre Antrieb halte ich das für sinnfrei und sehr gefährlich für die Touristen.

Monger
2008-05-28, 15:23:14
Warum sind denn die Farbilder vom Mars eigentlich immer alle so rötlich?

Diese ganzen Bilder vom Mars sehen für mich nicht normal aus, wieso hat der Mars eigentlich einen roten Himmel, der müsste doch ähnlich Blau sein wie auf unserer Erde?

Wie kommst du denn darauf?!?
Hat dir denn nie jemand erklärt, warum der Himmel auf der Erde blau ist? :D

Sauerstoff hat ein leicht blaues Strahlungsspektrum - deshalb ist auf der Erde der Himmel in aller Regel blau. Auf dem Mars gibt es dagegen praktisch keinen Sauerstoff in der Atmosphäre, sondern fast ausschließlich Kohlendioxid - was sich dann auch in der Himmelsfarbe entsprechend niederschlägt.

Pentagrave
2008-05-29, 11:25:43
der ganze unbemannte Kram bringt doch keine neuen Erkenntnisse, interessant wirds erst wenn Menschen da rauffliegen...

Du willst also direkt Menschen dort hinschicken wenn man nicht mal genau weiß WO sie landen werden und was für Bedingungen herschen?
Bemannte Raumflüge zum Mars sind schon lange in Planung aber technisch noch nicht umsetzbar.
Bis dieser Zeitpunkt gekommen ist werden weiterhin unbemannte Raumflüge zu Mars, Saturn, Jupiter und Pluto etc. unternommen um mehr Informationen zu erhalten.
Die Bilder die du hier im Internet findest sind für die Wissenschafter auch nur ein kleines "Extra", die wichtigen Informationen über Beschaffenheit und Zusammensetzung des Eises, Boden und Atmosphäre sind hier viel interessanter und wichtiger.

Die unbemannten Raumflüge sollten auf jeden Fall fortgesetzt werden, meiner Meinung nach am Liebsten noch verstärkt werden wenn dort das Problem Geld nicht wäre.
Wobei ich es sehr schade finde das das von uns erfundene Mittel "Geld" die Forschung und Entwicklung beschränkt, sonst wären wir schon viel weiter...

Fritte
2008-05-29, 16:38:25
Du willst also direkt Menschen dort hinschicken wenn man nicht mal genau weiß WO sie landen werden und was für Bedingungen herschen?

Das ist deine Intepretation meiner Aussage!

Ich behaupte lediglich das es nicht viel Nutzen bringt die 389ste Rausonde da hochzuschiessen, wirklich wichtige Neuerungen wird nur eine bemannte Mission bringen.
Jetzt verstanden?

Und bitte etwas weniger Worte in den Mund legen, Danke!

InsaneDruid
2008-05-29, 17:19:54
Und mit welchen Argumenten stützt du deine Postulat?

Was genau könnten nur durch Raumfahrer in Erfahrung gebracht werden?

EDIT: so viele Marssonden warens ja auch net.. Die Vikings, Sojourner, Spirit&Opportunity und eben Phönix, dazu halt diverse Orbiter.

Der_Donnervogel
2008-05-29, 17:38:56
Wie kommst du denn darauf?!?
Hat dir denn nie jemand erklärt, warum der Himmel auf der Erde blau ist? :D

Sauerstoff hat ein leicht blaues Strahlungsspektrum - deshalb ist auf der Erde der Himmel in aller Regel blau. Auf dem Mars gibt es dagegen praktisch keinen Sauerstoff in der Atmosphäre, sondern fast ausschließlich Kohlendioxid - was sich dann auch in der Himmelsfarbe entsprechend niederschlägt.Hmm, also so viel ich mich erinnern kann liegt das daran, dass der Sauerstoff und Stickstoff unserer Atmosphäre Sonnenlicht streuen. Dabei wird Blau stärker gestreut als Rot, weswegen der Himmel normalerweise Blau erscheint. Wenn aber der Weg für die Sonnenstrahlen durch die Atmosphäre länger ist (z.B. am Abend) und zusätzlich noch Wassertröpfchen für zusätzliche Streuung sorgen, dann kann der Himmel auch auf der Erde rötlich sein (Abendrot). Da die Erde eine deutlich dichtere Atmosphäre als der Mars hat ist bei uns die Streuung immer größer als auf dem Mars. Folglich muss die Farbe am Mars mehr Richtung Rot verschoben sein, da der Blauanteil nicht so stark gestreut wird wie bei uns. Außerdem kommt vermutlich noch dazu, dass der Marsstaub rot (-> roter Planet) ist und wenn da ein Sturm tobt der Staub wegen der geringeren Dichte länger in der Luft bleibt. Dann wird auch bei uns der Himmel trüber und rötlicher. Ist ja auch bei uns so, wenn mal eine der seltenen Wetterlagen ist, die Saharastaub nach Mitteleuropa trägt.
Was genau könnten nur durch Raumfahrer in Erfahrung gebracht werden?Ich glaube ein anderer Effekt wäre viel wichtiger. Falls ein Land eine bemannte Mission zum Mars machen/ankündigen würde, würden andere Länder das sofort auch wollen. Sei es weil sie ihre "Claims" abstecken wollen oder auch nur aus Prestigegründen. Auf jeden Fall könne man bei so einem Wettlauf deutlich mehr Gelder frei machen, als für irgendwelche Sonden. Ansonsten dümpelt das ganze doch noch Jahrzehnte vor sich hin ohne groß Fortschritte zu machen.

Fritte
2008-05-29, 17:51:02
Und mit welchen Argumenten stützt du deine Postulat?

Was genau könnten nur durch Raumfahrer in Erfahrung gebracht werden?

EDIT: so viele Marssonden warens ja auch net.. Die Vikings, Sojourner, Spirit&Opportunity und eben Phönix, dazu halt diverse Orbiter.

Darf ich daraus schliessen das die bemannte Raumfahrt für dich also überflüssig ist?

NiCoSt
2008-05-29, 17:59:02
Wie kommst du denn darauf?!?
Hat dir denn nie jemand erklärt, warum der Himmel auf der Erde blau ist? :D

Sauerstoff hat ein leicht blaues Strahlungsspektrum - deshalb ist auf der Erde der Himmel in aller Regel blau. Auf dem Mars gibt es dagegen praktisch keinen Sauerstoff in der Atmosphäre, sondern fast ausschließlich Kohlendioxid - was sich dann auch in der Himmelsfarbe entsprechend niederschlägt.


Dann hat man dir das aber auch nicht richtig erklärt.

Das der Himmel Blau ist liegt an der Rayleight-Streuung. In Höhen, wo der molekurlarabstand in die Größenordnung der Wellenlänge des lichtes kommt (also mehrer hundert nm) tritt sie in Kraft. Da gibts wenn ich mich an Optik richtig erinnere, eine f^4 abhängigkeit...jedenfalls ist blaues licht stärker von der streuung betroffen, wie man sieht (wenn man hoch guckt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung

InsaneDruid
2008-05-29, 17:59:42
@Fritte: Darfst du nicht.

Allerdings sehe ich gleichzeitig auch nicht die unbemannte als überflüssig an, so wie du es offenbar tust.

Dennoch bleibst du eine Antwort schuldig: was genau meinst du könnte ein Mensch zu diesem Zeitpunkt besser? Welches Ergebnis würde die daraus resultierenden Kosten und Gefahren aufwigen, bzw eine aufwändigere unbemannte Mission immer noch schlechter dastehen lassen?



Viel sinnvollere Ziele für die bemannte Raumfahrt würde ich in einer erneuten Mondmission sehen, die man auch zur Vorbereitung und Unterstützung einer kommenden Marsmission nutzen kann. Preiswerter und sicherer durch die geringere Entfernung (Evakuierung noch innerhalb eines gewissen Zeitrahmen möglich)

@Der_Donnervogel:

wenn dein Argument auch nur annähernd richtig wäre hätten wir nicht nur die Apollomissionen gesehen. Selbst beim Race into Space in der viel "besser" für solche Nachmacheffekte/Stellung-sichern Effekte geigneten Zeit des kalten Krieges hat es diesen Effekt nicht gegeben - und das bei einem viel einfacheren Ziel.

Fritte
2008-05-29, 18:07:39
@Fritte: Darfst du nicht.

Allerdings sehe ich gleichzeitig auch nicht die unbemannte als überflüssig an, so wie du es offenbar tust.

Wo hab ich das gesagt, Zitat pls
Ich sagte lediglich das nach einer gewissen Anzahl unbemannter Missionen ein relevanter Anstieg des Nutzens nur noch durch eine bemannte Mission erfolgen kann.

Oder willst auch du mir Worte in den Mund legen?

Dennoch bleibst du eine Antwort schuldig: was genau meinst du könnte ein Mensch zu diesem Zeitpunkt besser? Welches Ergebnis würde die daraus resultierenden Kosten und Gefahren aufwigen, bzw eine aufwändigere unbemannte Mission immer noch schlechter dastehen lassen?

Der Faktor Mensch an sich!
Geräte können Daten sammeln, ja toll, vielleicht in Summe sogar so viel das man sich in seiner Vorstellung hier auf der Erde annähernd ein Bild machen kann wies sich da oben "anfühlt"
Aber nur ein Mensch vor Ort kann das wirklich erleben und seine Schlüsse daraus ziehen. Es gibt Dinge die können keine geräte und auch keine Kameraobjektive sehen.
Klingt vielleicht irrational, ist es wohl auch, aber ich weiss das du verstehst was ich meine (hoffe ich jedenfalls)

Viel sinnvollere Ziele für die bemannte Raumfahrt würde ich in einer erneuten Mondmission sehen, die man auch zur Vorbereitung und Unterstützung einer kommenden Marsmission nutzen kann. Preiswerter und sicherer durch die geringere Entfernung (Evakuierung noch innerhalb eines gewissen Zeitrahmen möglich)

Sehe ich übrigens genauso, nebenbei wäre dann endlich mal Ruhe mit der Frage ob jemals ein mensch auf dem Mond war ;D

InsaneDruid
2008-05-29, 18:26:47
Wo hab ich das gesagt, Zitat pls
Ich sagte lediglich das nach einer gewissen Anzahl unbemannter Missionen ein relevanter Anstieg des Nutzens nur noch durch eine bemannte Mission erfolgen kann.


bitte schön:

der ganze unbemannte Kram bringt doch keine neuen Erkenntnisse, interessant wirds erst wenn Menschen da rauffliegen...

EDIT: du sagst hier recht eindeutig das unbemannte Missionen "keine neuen Erkenntnisse bringen". Klarer (ausgedrückt) und falscher (inhaltlich) geht es ja kaum noch. Genaugenommen behauptest du damit das zb Phönix, wie auch Spirit und Opportunity überhaupt keinen Wert mehr haben, da sie keine neuen Erkenntnisse mehr bringen.

Fritte
2008-05-29, 18:40:19
bitte schön:


EDIT: du sagst hier recht eindeutig das unbemannte Missionen "keine neuen Erkenntnisse bringen". Klarer (ausgedrückt) und falscher (inhaltlich) geht es ja kaum noch. Genaugenommen behauptest du damit das zb Phönix, wie auch Spirit und Opportunity überhaupt keinen Wert mehr haben, da sie keine neuen Erkenntnisse mehr bringen.

Nun ja, tatsächlich ein Missverständnis
Ich gehe natürlich vom aktuellen Stand aus, wir haben nun einige Sonden da oben, plus Orbiter, da zähle ich Phoenix mit.

Wenn nun noch mehr Sonden hochgeschossen werden dann sehe ich darin keinen linear steigenden Nutzen mehr, allenfalls können noch einige neue Regionen erkundet werden.
So wars gemeint und nochmal, ich habe die unbemannte Raumfahrt nicht per se als überflüssig hingestellt, im Kontext ergibt sich das auch nicht!

Könntest du im übrigen auch aus meinem Post hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6539485&postcount=56 rauslesen.

Der_Donnervogel
2008-05-29, 18:50:18
wenn dein Argument auch nur annähernd richtig wäre hätten wir nicht nur die Apollomissionen gesehen. Selbst beim Race into Space in der viel "besser" für solche Nachmacheffekte/Stellung-sichern Effekte geigneten Zeit des kalten Krieges hat es diesen Effekt nicht gegeben - und das bei einem viel einfacheren Ziel.Zivile und militärische Raumfahrt gehen Hand in Hand. Ohne die Paranoia vom kalten Krieg wäre die Raumfahrt deutlich langsamer vorangekommen. Oder soll ich wirklich glauben, dass z.B. die Mondmission von den USA nur so aus reinem Forscherdrang in Auftrag gegeben wurde und dass das nicht auch eine (Panik)Reaktion auf das sowjetische Raumfahrtprogramm im Spiel war um die USA wieder ins richtige Licht zu rücken? Genau das selbe bei späteren Sachen wie das Space-Shuttle. Auch da waren militärische/strategische Gründe eine (Mit)Motivation so etwas zu entwerfen.

Geht man jetzt einen Schritt weiter und nimmt an die Chinesen würden z.B. einen 10-Jahres-Plan (um mal eine Hausnummer zu nennen) vorlegen um den ersten Menschen (=Chinesen) auf den Mars zu bringen. Würden sich dann z.B. wirklich die USA mit dem zweiten Platz begnügen und sagen: "Wenn ihr sowieso oben seid, könntet ihr uns dann ein Souvenir mitbringen, unsere Jungs kommen da wenn überhaupt erst in 20 Jahren hoch"? Ich glaube eher nicht.
Wenn nun noch mehr Sonden hochgeschossen werden dann sehe ich darin keinen linear steigenden Nutzen mehr, allenfalls können noch einige neue Regionen erkundet werden.
Also wenn man es sich recht überlegt, hat man mit den paar Sonden noch so gut wie gar nichts erkundet. Klar man hat an ein paar Punkten Proben genommen, aber wenn man das mit der ganzen Fläche des Planeten ins Verhältnis setzt gibt es sicher noch haufenweise Regionen wo sich eine Sonde lohnen würde. Beispielsweise mal irgendwo in einem Tal um festzustellen, ob da wirklich Sedimente von fließendem Wasser abgeladen wurden oder nicht.

anddill
2008-05-29, 20:37:04
Übrigens, täglich 20:00 Uhr unserer Zeit ist ein Newsbriefing der Phönix-Crew, welches unter http://www.nasa.tv/ übertragen wird.

Fritte
2008-06-02, 10:18:45
eventuell (Wasser-)Eis entdeckt? http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,557008,00.html

anddill
2008-06-02, 18:58:45
Heute abend 20:00 (MEST) ist auf NASA_TV wieder ein Newsbriefing, nachdem gestern der Shuttlestart dazwischenkam. Da wird sicher was dazu gesagt.

edit: Wird wohl nix, Schuttle dockt gerade an der ISS. Aber für morgen ist eine mit Call-In angesetzt.

Etienne
2008-06-02, 19:45:33
sehr eintönig!

warum schimmern im ersten Bild die steine grün?

Tiberium? ;)


Finde das nur schade, dass die nicht Fotos aus der Luft gemacht haben, die mal so nen "groben Überblick" über ein weites Marsareal zeigen. Klar, der gute Phoenix hatte in der Zeit nach Eintreten in die Atmosphäre ein paar kleine Dinge nebenbei zu erledigen, doch das hätte er wohl auch noch bewältigen können :)

Allgemein bekommt die NASA für das gesamte Zusammenspiel der Technik (Mission muss wohl mit allen Einzelheiten aufgrund der 15 Minuten Verzögerung wohl schon vor dem Start sehr sehr gründlich durchgeplant sein) meinen größten Respekt.
Wenn ich jetzt schon wieder die Stimmen höre, dass sie ja doch "so viel" verbockt hätten, könnte ich jetzt schon wieder kotzen. Immerhin tun sie überhaupt was Richtung Fortschritt

anddill
2008-06-07, 18:40:00
LOL, so ein Pech. Jetzt haben die eine Schippe Marssand in den Analyseofen verfrachten wollen, und es hat nicht geklappt. Um große Brocken aufzuhalten, ist da ein Sieb über der Öffnung. Leider ist der Sand so klumpig, daß alles auf dem Sieb liegen geblieben ist.

http://phoenix.lpl.arizona.edu/images/gallery/md_3353.jpg

(del)
2008-06-07, 23:09:26
Leider ist der Sand so klumpig, daß alles auf dem Sieb liegen geblieben ist.Halt bisschen... matschig :D

Fritte
2008-06-08, 00:17:41
LOL, so ein Pech. Jetzt haben die eine Schippe Marssand in den Analyseofen verfrachten wollen, und es hat nicht geklappt. Um große Brocken aufzuhalten, ist da ein Sieb über der Öffnung. Leider ist der Sand so klumpig, daß alles auf dem Sieb liegen geblieben ist.

http://phoenix.lpl.arizona.edu/images/gallery/md_3353.jpg

haben die erwartet das simpler Matsch auf dem Mars trockener ist als auf der Erde?

anddill
2008-06-08, 00:24:48
Das ist ja der Witz. Das Zeug sollte eigentlich bei max-Temperaturen von -25° knastertrocken sein.

Fritte
2008-06-08, 00:36:19
na Wasser kann da ja nicht drin sein, bei den Temps, also muss es was anderes sein....

InsaneDruid
2008-06-08, 11:23:14
Klumpig muss ja nicht naß heißen.

Die_Allianz
2008-06-08, 11:36:05
kann mir mal einer sagen, was ich auf diesem bild sehe?
diese 2 halboffenen klappen ganz rechts, da hätte das material rein sollen? Warum liegt alles daneben, und die klappen sind noch halb geschlossen?
Das loch ist ja im vergleich zum material winzig! Idiotisch

anddill
2008-06-08, 11:47:04
Du siehst 2 Blechklappen, die die Öffung des Analyseofens freigegeben haben. Die eine Klappe ist nicht richtig aufgegangen, was aber eigentlich kein Problem sein sollte.
Die eigentliche Öffnung ist mit einem feinen Sieb mit 1mm Öffnungen verschlossen. Der Probenerhitzer ist nur ein winziges Röhrchen, und um zu verhindern, daß große Brocken das Röhrchen verstopfen, wurde halt das Sieb drübergebaut.
Hier mal ein Bild des Ofens:
http://phoenix.lpl.arizona.edu/images/gallery/md_99.jpg
Der Sand sollte über die schräge Öffnung rutschen wie bei so einem Kiessieb auf Baustellen, und dabei seine feinen Bestandteile schön locker in den Erhitzer rieseln.
Leider ist der Sand aber so klumpig (der klebt schon wie Pattex an der Schaufel), daß er komplett auf dem Sieb liegen geblieben ist. Und jetzt auch noch die Nachbarklappe behindert.

Fritte
2008-06-08, 11:47:44
Klumpig muss ja nicht naß heißen.

in diesem Fall wohl einfach zu grobkörnig

Gohan
2008-06-08, 12:28:00
Naja, das Bild zeigt da aber eine ganz schöne Schweinerei. Mir kommt es so vor, als ob die viel zu viel Sand auf den Ofen gelegt hätten. Das ist eben der Nachteil eines Roboters, der kann nicht mal eben fühlen, wie die Probe ist ;)

anddill
2008-06-08, 12:35:17
Oder das Zeug einfach mit dem Finger durchs Sieb rubbeln.

Hydrogen_Snake
2008-06-09, 12:28:05
Ich bin mir sicher er könnte das alles schon, wenn es nicht darum gegangen wäre das dieses, dann größere, ding richtung mars unterwegs wäre! ;)

(del)
2008-06-09, 21:59:41
in diesem Fall wohl einfach zu grobkörnigIn diesem Fall hat jemand übel gepennt, denn man kann auch nach unten schon recht stark Zoomen, bevor man an der sTelle mit der Schaufel rumkratzt.

Gohan
2008-06-12, 10:17:54
Naja, bei der zweiten Probe hat es ja jetzt geklappt :)

InsaneDruid
2008-06-12, 10:29:04
So wie ich das lese haben sie die erste Zelle gefüllt, noch keine 2te.

Jedenfalls gut das sie es geschafft haben.

anddill
2008-06-12, 17:21:55
Es war immer die Rede von klumpig, nie körnig. Oder übersetz ich das falsch? Und jetzt haben sie das zeug reinbekommen, indem sie jeden Tag den Rüttler angemacht haben. Da ist aber nicht viel passiert. Und heute ist innerhalb von 10s alles reingerutscht.

Nett finde ich das hier:
"There's something very unusual about this soil, from a place on Mars we've never been before," said Phoenix Principal Investigator Peter Smith of the University of Arizona. "We're interested in learning what sort of chemical and mineral activity has caused the particles to clump and stick together."

Fritte
2008-06-12, 20:52:27
Es war immer die Rede von klumpig, nie körnig. Oder übersetz ich das falsch?

hab irgendwo gelesen das die Korngröße wohl die Sieblochung überstieg, wenns dann aber doch reinging kann das eigentlich nicht stimmen...

Wie stellt der Ofen eigentlich die 1.000 Grad her? kost doch tierische Energie oder?

EvilOlive
2008-06-12, 21:09:32
Wie stellt der Ofen eigentlich die 1.000 Grad her? kost doch tierische Energie oder?

Über die Solarpanels.

Fritte
2008-06-12, 21:26:57
die produzieren derartig viel Energie? :confused:

EvilOlive
2008-06-12, 21:39:16
die produzieren derartig viel Energie? :confused:


Davon gehe ich aus, wobei der "Ofen" ansich ja ziemlich klein ist.

Phoenix landed in the Green Valley of Vastitas Borealis on May 25, 2008,[16] in the late Martian northern hemisphere spring (Ls = 76.73), where the Sun will shine on its solar panels the whole Martian day.[17] By the Martian northern Summer solstice (2008-06-25), the Sun will appear at its maximum elevation of 47.0 degrees.

http://en.wikipedia.org/wiki/Phoenix_(spacecraft)

Die_Allianz
2008-06-12, 21:44:38
die produzieren derartig viel Energie? :confused:
ja das ding hat ja garantiert akkus. Da wird eben über lange zeit energie gespeichert, und dann kurzzeitig zum ofen heizen verbraten.
rein physikalisch kein hexenwerk

InsaneDruid
2008-06-12, 23:01:17
Die Öfen sind doch extrem klein. Gab letztens auf Arte nen Bericht, da haben sie gezeigt wie die Heizwendeln gewickelt wurden. Extrem feiner Draht und dann nur 2-3 Windungen. Das frisst dann auch nicht viel, evtl weniger als die Rover Antriebe. Ist ja nicht so das die dort oben 5 Tonnen Gestein aufschmelzen.

Gmax
2008-06-13, 00:15:26
Was haltet ihr von diesem Bild? Ist allerdings vom Mars Rover:

http://marsrover.nasa.gov/gallery/press/spirit/20080215a/Sol1448A_P2436_1_False_L257_pos_2_br.jpg

und einmal korrigiert:

http://img253.imageshack.us/img253/7001/sol1448ap24361falsel257hf3.jpg

Lust schwimmen zu gehn? :rolleyes:

Marmicon
2008-06-13, 00:30:36
Was haltet ihr von diesem Bild? Ist allerdings vom Mars Rover:

http://marsrover.nasa.gov/gallery/press/spirit/20080215a/Sol1448A_P2436_1_False_L257_pos_2_br.jpg

und einmal korrigiert:

http://img253.imageshack.us/img253/7001/sol1448ap24361falsel257hf3.jpg

Lust schwimmen zu gehn? :rolleyes:

Sanddünen + Reflektionen?
Sieht aber wirklich täuschend echt nach Wasser aus ^^

dildo4u
2008-07-31, 23:57:28
Nasa-Roboter berührt Wasser auf dem Mars

Durchbruch am Nordpol des Roten Planeten: Die US-Sonde "Phoenix" hat erstmals Wassereis im Sand des Mars ausgegraben und in einem Labor verdampft. Damit ist der direkte Beweis erbracht, dass es auf dem Erdnachbarn Wasser gibt - die Voraussetzung für Leben, wie wir es kennen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,569278,00.html

Sk4tz
2008-08-01, 00:54:14
Nasa-Roboter berührt Wasser auf dem Mars



http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,569278,00.html

jop, endlich, ziemlich gigantisch :)

InsaneDruid
2008-08-01, 01:26:52
Wirklich klasse. Freu mich.

Gohan
2008-08-01, 09:57:19
Da hatte die Astronomie die letzten paar Tage wieder einige knüller zu bieten :) Erst ein Methansee auf Titan, jetzt der direkte Nachweiß von Wassereis auf dem Mars. Dieser wird für mich immer Mysteriöser. Hätte ich die möglichkeit, würde ich mir wünschen sehen zu könne, wie es vor ein paar 100 Millionen oder 2 Milliarden Jahren dort aussah.

Fritte
2008-08-01, 10:50:17
Da hatte die Astronomie die letzten paar Tage wieder einige knüller zu bieten :) Erst ein Methansee auf Titan, jetzt der direkte Nachweiß von Wassereis auf dem Mars. Dieser wird für mich immer Mysteriöser. Hätte ich die möglichkeit, würde ich mir wünschen sehen zu könne, wie es vor ein paar 100 Millionen oder 2 Milliarden Jahren dort aussah.

das wirst du sobald wir in der Lage sind das Holo der ehemaligen Marsbewohner abzuspielen das wir in 7 Jahren dort finden werden ;)

Wasser auf dem Mars! Genial!

Blackland
2008-08-03, 19:54:09
Es kommt noch besser:

"Washington/ USA - Laut einem Bericht der Zeitschrift "Aviation Week & Space Technology" soll die NASA die US-Regierung darüber informiert haben, dass man schon in den kommenden Wochen eine Erklärung über den Nachweis für mögliches Leben auf dem Mars, durch die neuesten Ergebnisse der Analysen der Phoenix-Laboreinheit, abgeben werde.

Führende Wissenschaftler des Phoenix-Teams, sollen gegenüber der Zeitschrift bestätigt haben, dass die noch nicht veröffentlichten Daten noch komplexerer Natur seien, als jene, anhand derer die NASA am 31. Juli den endgültigen Bewies für Wasser auf dem Roten Planeten verkündet hatte (...wir berichteten).

Genauere Angaben scheint es von den Insiderquellen jedoch noch nicht zu geben. Allerdings scheint es sich um Ergebnisse der Experimente des nasschemischen Labors "MECA" (Mars Environmental Compatibility Assessment) zu handeln, da dieses Team absichtlich nicht an der Konferenz am 31. Juli teilgenommen habe, um die gemachten Entdeckungen weiterhin zu verifizieren. Diese Ergebnisse seien allerdings "von wesentlich provokanterer Natur" als die kürzliche Erklärung der über den Nachweis von Wasser auf dem Mars, so die NASA-Verantwortlichen.

Nachdem nun auch der Wissenschaftsstab des Präsidenten über die Ergebnisse informiert sei, soll die Erklärung noch im August veröffentlicht werden. Wann genau, hänge von weiteren und andauernden Experimenten der Landeeinheit ab.

Schon jetzt wird über die möglichen Inhalte des bevorstehenden Statements spekuliert. Fest steht, dass (trotz gegenteiliger Pressemeldungen) weder mittels der Schmelzöfen der TEGA-Einheit (Thermal Evolved Gas Analyze), noch mit MECA vergangenes oder vorhandenes Leben chemisch nachgewiesen werden kann.

Allerdings ist MECA mit zwei Mikroskopen ausgestattet, mit deren Auflösung lebende Bakterien nachgewiesen werden könnten. Doch auch diese Hoffnung sei von den Informanten gedämpft worden, da es sich nicht um eine derartige Entdeckung handele.

Vor dem Hintergrund, dass die NASA jedoch bereits vor einigen Wochen erklärt hatte, dass der untersuchte Marsboden ähnliche Qualitäten wie irdische Gartenerde aufweise (...wir berichteten), also grundsätzlich lebensfreundlich sei und vor einigen Tagen Wasser bewiesen wurde, ist das Rätselraten über den Inhalt der geplanten Meldung in vollem Gange und Spekulationen blühen.

Was könnte also "noch provokativer sein" als diese, bereits gemachten Aussagen? Laut "Aviation Week & Space Technology" gebe man sich sowohl bei der NASA als auch an der für die Auswertung der Analysen zuständigen "University of Arizona" mehr als bedeckt, um weitere voreilig an die Öffentlichkeit dringende Information bis auf Weiteres zu verhindern.

Wir werden natürlich umfassend über die weiteren Entwicklungen in dieser Angelegenheit berichten...."


http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/08/nasa-informiert-us-regierung-ber.html