PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Gedanken zu "nüchtern vs. alkoholisiert"


Raff
2008-05-26, 00:17:30
Servus!

Dadis Allohohl-Birneschmerzt-Fred (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=416686) manifestierte sich zum bildhaften Tropfen. Ein Tropfen auf meinem Fass exzessiven Ethanolkonsums der letzten Tage. Ich machte mir heute auf einer langen Zugfahrt ein paar Gedanken – wieder nüchtern. Jeder hier möge partizipieren und diese Zusammenkunft mit seinen Erfahrungen anreichern. Das wird vielleicht ein schmackhafter Schwanzschwanz (Cocktail). Das hier ist kein Alkohol-Schönrede-Fred, sondern ein Sammelsurium an Gedanken zur Wahrnehmung unseres Lebens!

Jeder, der schon einmal in den Genuss eines alkoholhaltigen Getränks kam, weiß, dass das "flüssige Gold" eine gewisse Wirkung auf den Menschen hat. Stille Wässerchen werden plötzlich zu reißenden Plapperströmen; einst exzellente Autofahrer zeigen weibliche Züge beim Verfehlen einer riesigen Parklücke; große Redner liegen nur noch lallend unter dem Tisch ihres Vertrauens ... und so weiter. Gemeinhin bekannt: Dezente Alkmengen im Blutkreislauf wirken sich positiv auf Kampfgeist und Kommunikativität aus. Die Zunge spricht ohne großen Zwang (der Inhalt ist ein anderes Kapitel), einst als unneinnehmbar geltende Frauenfestungen werden plötzlich angreifbar. Hinzu kommt, dass proportional zur Biervernichtung die Komik der Umwelt zunimmt. Alltägliche Dinge sorgen für Amusement, schlechte oder platte Witze provozieren selbst beim Spießer nebenan ein Grinsen. Die Fremden im Raum werden plötzlich zu supernetten Saufkumpanen.

Nun, warum ist das so? Hierzu gibt es Studien und sonstige Nettigkeiten zum Nachlesen. Ich sehe das so: Unser Verstand wacht über allem. Jede Tat, jeder Gedanke wird durch einen persönlichen Spamfilter gejagt. Dieser Spamfilter ist bei jedem Individuum anders und durch Umfeld, Gene und maßgeblich die Erziehung programmiert. Bestimmte Dinge gehören der Kategorie "no-go" an, deshalb tun wir sie nicht. Wir denken über unsere Taten nach (der eine mehr, der andere weniger). Wir wägen ab. Doch mit Alkohol fallen diese Mauern! Grenzen werden überschritten, Schweres wird einfach, Banales wird interessant, aus hässlich wird schön. Klarer Fall: Unsere Wahrnehmung wird umgekrempelt, man sagt auch "gestört". Doch "gestört" suggeriert, dass "falsch" ist, was wir durch Alkohol mitbekommen. Ist das so? Fakt ist: Der mächtige Verstand wird mehr oder minder außer Kraft gesetzt; es entstehen Verbindungen, wo vorher eine Mauer stand – Bewusstseinserweiterung. Die Nebenwirkungen sind klar gegeben, jedoch macht auch hier die Dosis das Gift.

Um dem Thread mal einen Sinn zu geben, versuche ich mich an einer Quintessenz: Meiner Meinung nach ist es erstrebenswert, sich im nüchternen Zustand der Wahrnehmung des alkoholisierten Seins anzunähern. "Die Mauer muss weg" sozusagen. Damit meine ich nicht, dass wir alle anstreben sollten, nicht mehr reden und autofahren zu können ;), sondern die positive Wirkung des Stoffs auch bei seiner Abstinenz umzusetzen. Wie? Hmtja. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich im Laufe der letzten zwei Jahre deutlich "besoffener" auftrete als davor. Damit meine ich, dass ich deutlich mehr Bullshit vom Stapel lassen kann als viele andere überhaupt aufnehmen können ... und dass aus der einst so schüchternen Person ein ziemlich offensiver Kerl geworden ist. Nothing to lose. Früher brauchte es dazu Alkohol ... jetzt ist Letzterer nur noch ein Multiplikator ... doch es gibt noch viel zu tun.

Bevor hier falsche Eindrücke entstehen: Ich bin wahrlich kein Alkoholiker, nicht mal annähernd. Aber wenn ich 1-2 Mal im Monat mal mit Kumpels saufen gehe, dann richtig. Ich schätze diesen Zustand, sofern er selten ist. Noch viel mehr schätze ich es aber, danach wieder nüchtern zu sein. Klare Gedanken fassen zu können ist eine geniale Gabe. Messerscharfe Wahrnehmung sowieso. Deshalb sage ich ja: Migriert die positive Wirkung des Alkohols mit der sagenhaften Nüchternheit für den "idealen" Zustand. Schafft ihr es?

Wie seht ihr das?

MfG,
Raff

Foll der Provi
2008-05-26, 00:35:20
Alkohol verbieten.

Raff
2008-05-26, 00:38:27
Du meinst als Provilaxe, um derartige Threads und die Ausgrabung eines Provilierungsaccounts zu verhindern?

MfG,
Raff

Foll der Provi
2008-05-26, 00:46:32
Als Prophylaxe für Randalierereien und Autounfälle.

sei laut
2008-05-26, 07:48:12
Was genau ist so schön daran, von jedem auf der Straße angequatscht zu werden? Das ist die Kehrseite der Redseeligkeit von Betrunkenen.
Klar, du meinst ja, es würden alle sich nur auf die positiven Seiten beschränken, aber das ist Utopie.

Meta
2008-05-26, 08:02:28
Selbst so wie du das siehst, wiegt es wohl kaum alle die nachteiligen Effekte und Konsequenzen von Alkohol auf.

Verlust der Kontrolle:
Wieviele müssen noch von einem betrunkenen Autofahrer zusammengefahren werden??

etc.

Meta

Maki
2008-05-26, 08:10:48
Mir tut es jedes Mal Leid um die Hirnzellen, die sich nach derartigen Exzessen von dannen machen...

ESAD
2008-05-26, 08:16:58
die schwachen sterben zu erst so wird die gesamte "herde" gestärkt xD

Maki
2008-05-26, 08:20:17
Ist ja witzig, wie hoch die Priorität für's Hirn angesetzt wird...

Hardcoregamer
2008-05-26, 08:24:43
Als Prophylaxe für Randalierereien und Autounfälle.

Und was würde das ändern? Genau...nichts...
Die Leute würden sich den Alkohol trotzdem besorgen.

Nur weil es verboten wird, ist es dann nicht wirklich aus der Welt geschaffen!
Siehe andere Drogen... Oder auch aus einer anderen Richtung...siehe Tempolimit.

Du bist ein bisschen naiv finde ich...


Gruß
Hardcoregamer

Foll der Provi
2008-05-26, 09:13:17
Und was würde das ändern? Genau...nichts...
Die Leute würden sich den Alkohol trotzdem besorgen.

Nur weil es verboten wird, ist es dann nicht wirklich aus der Welt geschaffen!
Siehe andere Drogen... Oder auch aus einer anderen Richtung...siehe Tempolimit.

Es würde es vllt nicht komplett unterbinden, aber zu einem (großen?) Teil. Und das ist schon ein Fortschritt.

ESAD
2008-05-26, 09:14:54
Ist ja witzig, wie hoch die Priorität für's Hirn angesetzt wird...

:P

Asyan
2008-05-26, 09:58:14
Habt ihr überhaupt gelesen was er schreibt oder stehe ich selbst gerade total auf dem Schlauch?

Maki
2008-05-26, 09:59:18
ESAD: Wenn du mir 'ne derartige Vorlage bietest...

@ Provi: Informier dich mal bitte über die Prohibition in den USA. Da siehst du was ein Alkverbot bringt...

ernesto.che
2008-05-26, 10:10:02
Ein schöne Thread, insbesondere mit dem folgenden kann ich mich identifizieren:

"Früher brauchte es dazu Alkohol ... jetzt ist Letzterer nur noch ein Multiplikator ... doch es gibt noch viel zu tun."

Mittlerweile schaffe ich es an guten Tagen sogar nüchtern bei SingStar Gas zu geben. Klar, mit Promille ist das Ergebnis besser und die Performance ist krasser - es geht aber auch ohne.
Das tolle ist, dass man sich ohnehin viel mehr erlauben kann als man so glaubt. Mittlerweile haue ich auch im Büro Sprüche raus, die ich früher nur mit ordentlich Pegel rausgehauen hätte. Es ist keiner so schockiert wie man glaubt und man erreicht mehr. Ruhig mal überfallartig überraschen.
Nichts desto trotz: Alkohol ist toll! :D Dennoch trinke ich eigentlich seit Jahren kontinuierlich weniger. Man wird halt alt. ;)

Radeonator
2008-05-26, 10:23:01
Also ich bin eigentlich immer zum scherzen aufgelegt (oft zum Leidwesen meines Umfeldes ;) ) und das einzige was sich unter Alkohol Einfluss bei mir ändert, ist das "mit wem" ich lustig bin. Natürlich wird der Humor oft auch ein wenig bissiger oder es gibt seltsame "Fachgespräche..."

Autofahren geht angetrunken schonmal gar nicht klar...nur mal so dazwischen

Ich bin , egal wie besoffen, noch nicht einmal im Leben fremdgegangen, oblgeich es viele Möglichkeiten gab.

Offenbar bin ich ein sehr Kopfgesteurter Mensch, auch unter Alkoholeinfluss noch "relativ" in Schuss, zumindest soweit, das ich bestimmte Dinge niemals machen würde bzw niemals gemacht habe.

Ich persönlich möchte nicht andauernd so offen wie im alkoholisiertem Zustand sein und ich halte es auch nicht für erstrebenswert. Warum? Durch diese Art der "Offenheit" würde es viel öfter zu Konflikten kommen, viele Menschen würden sich von jedweder Moral verabschieden und sich wie Tiere benehmen und Anarchie würde herrschen. Schauen wir nur einmal in die Eskalationswut der jugendlichen in England, die in letzter Zeit immer öfter die Medien füllt. Das ist die kehrseite der Medallie und sollte auf keinen Fall so ausgeblendet werden, wie von Raff...

SgtDirtbag
2008-05-26, 10:33:29
Mal ein Bierchen zum locker sein ist ganz in Ordnung, aber fuer mich muss es mehr auch nicht sein.

"Meiner Meinung nach ist es erstrebenswert, sich im nüchternen Zustand der Wahrnehmung des alkoholisierten Seins anzunähern."

Das kann ich nur unterschreiben, aber der Weg dahin fuehrt, zumindest fuer mich, nicht ueber Filmrisse "die einfach zum Leben dazugehoeren" wie es im anderen Thread von einigen dargestellt wurde. ;)
Ein derartiges Mass an Selbstvergiftung fuehrt meiner Meinung nach sehr schnell zum gegenteiligen Effekt, da man hier die Grenze ueberschreitet, an der man nicht nur seinen Spamfilter, sondern jegliche Art der Kontrolle ueber Bord wirft.

Btw, ich finds echt interessant wie aehnlich die Denkstrukturen von uns Techies sind, ich hab gerade letztens auch darueber nachgedacht, dass der Alkohol ja im Grunde nix anderes macht, als den Wahrnehmungsfilter im Verstand neu zu konfigurieren, aehnlich eines Spamfilters. X-D

Foll der Provi
2008-05-26, 11:04:45
ESAD: Wenn du mir 'ne derartige Vorlage bietest...

@ Provi: Informier dich mal bitte über die Prohibition in den USA. Da siehst du was ein Alkverbot bringt...
Ja, es bringt was: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholprohibition#Positive_Auswirkungen

Exxtreme
2008-05-26, 11:06:16
Also auf mich hat Alkohol null Wirkung, die körperlichen Auswirkungen wie Schwindel, träge Zunge, Taubheitsgefühl etc. ausgenommen.

EvilOlive
2008-05-26, 11:29:14
Fakt ist: Der mächtige Verstand wird mehr oder minder außer Kraft gesetzt; es entstehen Verbindungen, wo vorher eine Mauer stand – Bewusstseinserweiterung.

Alkohol hat ein betäubende Wirkung aber sicher keine bewusstseinserweiternde, Bewusstseinserweiterung erreicht man nur durch Meditation oder die Einnahme psychoaktiver Substanzen wie bspw. diverse Pilzarten oder LSD.

Wellenreiter
2008-05-26, 11:46:35
Solange man mit Alkohol noch Geld verdienen kann, wird es in Deutschland wohl kein Verbot geben. Dafür nimmt man auch mehr Straftaten, Unfalltote und Familiendramen in Kauf. Wenn es nach Vernunft gehen würde, müßte man zum Wohle aller Alk und am Besten auch Tabak vom Markt nehmen.

drexsack
2008-05-26, 12:03:20
Ein schöne Thread, insbesondere mit dem folgenden kann ich mich identifizieren:

"Früher brauchte es dazu Alkohol ... jetzt ist Letzterer nur noch ein Multiplikator ... doch es gibt noch viel zu tun."


Mir geht es inzwischen mit meinen 22 jungen Lenzen genauso. Meine Vollrauschzeiten sind schon laaange vorbei, schockt einfach auch überhaupt nicht mehr, kp was mir daran früher gefallen hat. Aber mit ein paar Bier hat man öfter/leichter Spaß bei manchen Events, ich kann es einfach nicht ganz leugnen. Aber es ist ungesund, teuer und am nächsten Tag nix hinkriegen passt in der Uni auch nich allzu oft. Insofern werde ich weiterhin in hOmöopathischen Dosen mein Konsum reduzieren, mit gelegentlichen Rückschlägen zugegeben ;)

Misda
2008-05-26, 12:04:01
Ich trinke nur auf Partys, dann aber auch mal ein bissel mehr. Ich seh das nicht so tragisch, da ich bisher nie die Kontrolle verloren habe, egal wie angeheitert ich war. Aber das hat jeder selbst zu entscheiden, ich bin da gegen generelle Verbote ;-)

dr_prot0n
2008-05-26, 12:26:08
wer nich säuft verpasst was.

Sylver_Paladin
2008-05-26, 12:36:40
Solange man mit Alkohol noch Geld verdienen kann, wird es in Deutschland wohl kein Verbot geben. Dafür nimmt man auch mehr Straftaten, Unfalltote und Familiendramen in Kauf. Wenn es nach Vernunft gehen würde, müßte man zum Wohle aller Alk und am Besten auch Tabak vom Markt nehmen.
Und Autos, Züge, Feizeitparks usw sollte man auch verbieten. Und jeglichen Sport, was man da für Verletzungen und Tote einsparen könnte...

Dago
2008-05-26, 12:57:36
Ja, es bringt was: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholprohibition#Positive_Auswirkungen

Versteh ich nicht warum du das zitierst, der Artikel zeigt doch gerade die negative Wirkung der Prohibition oder zerpflückst du sonst auch gerne deinen eigenen Standpunkt :D
Ein totales Verbot ist sicher nicht der richtige Weg, gewisse Einschränkungen wären aber angebracht. Gerade bei Jugendlichen bedarf es schärferer Kontrollen.
Ich selbst trinke gerne das ein oder andere Bier beim geselligen Beisammensein, als Weissbierfreund schätze ich auch durchaus den Geschmack des Bieres und nicht nur den Alkohol ;).

Foll der Provi
2008-05-26, 13:03:08
Versteh ich nicht warum du das zitierst, der Artikel zeigt doch gerade die negative Wirkung der Prohibition
Kannst du lesen?

Lightning
2008-05-26, 13:37:39
wer nich säuft verpasst was.

Wer säuft, verpasst auch was. Z.B. die anderen im besoffenen Zustand zu beobachten. ;)
Ich verpasse hingegen beides. Ich trinke nicht und gehe auch nirgendwo hin, wo ich mit Betrunkenen zu tun hätte.


Wie auch immer - ich wünsche mir eigentlich nicht, die "positiven" Seiten des Alkoholkonsums in nüchternem Zustand zu haben. Sicher wünsche ich mir manchmal, offener und direkter sein zu können. Andererseits, irgendwann wäre das dann nicht mehr "ich", meine ich. Ich mag die Ruhe und ich mag kein leeres Geschwafel.

Dago
2008-05-26, 13:39:32
@Foll der Provi
Sicherlich wird in dem Artikel auch die positive Wirkung erläutert, allerdings sind die negativen Tendenzen deutlich schwergewichtiger wie z.B. die massive Verstärkung des organisierten Verbrechens. Die Abschaffung der Prohibition zeigt, dass solch ein totales Verbot einfach nicht funktioniert.
Ein gutes Beispiel ist in diesem Zusammenhang auch die Einschränkung des Tabakkonsums in diesem Lande.
Selbst bei im Vergleich zur Prohibition eher mäßigen Maßnahmen wie das Rauchverbot in Kneipen zeigt schon, dass sich selbst hierbei schon starker Widerstand im Volke regt.
Was würde wohl bei einem totalen Verbot von Tabak von heute auf morgen passieren?

Wellenreiter
2008-05-26, 14:06:40
@Sylver_Paladin

Autos, Züge, Feizeitparks sind meines Wissens kein psychisch und körperlich abhängig machendes Nervengift.

pest
2008-05-26, 14:10:00
alles was durch Drogen aus einem herauskommt, ist auch schon so in einem drin

ist das die Quintessence von Raffs Beitrag? ... hm wusste ich schon :tongue:

NiCoSt
2008-05-26, 14:52:37
ich finde diese Alk-topices irgendwie überflüssig.

Jeder muss damit selbst zurechtkommen und seinen Weg finden. Bei den meisten sieht das auch vernünftig aus, nur kommen dann einige wenige leute permanent auf die idee, alle als Trinker, Penner, Asoziale oder Draufgänger hinzustellen und groß "VERBOT!" zu schreien. Das sind dann oft die, die nie alkohol trinken aber alles besser wissen oder solche, die einmal schlechte erfahrungen gemacht haben und daraufhin nie wieder etwas angerührt haben (also im endeffekt nie gelernt haben damit umzugehen).

jeder weiß, dass es im großen und ganzen den menschen gut tut, ja in gewisser weise auch notwendig ist. Der Genuß und die Psyche im allgemeinen stehen dem Menschen oft eher im Vordergrund und Ethanol lässt sich durchaus besser 'händeln' als manch anderes, bedenkt man die Folgen.

Daredevil
2008-05-26, 15:01:30
Ich versteh genau was Raff meint und stimm ihm total zu!
Schüchtern wenn Nüchtern, offen wenn besoffen!

Der Alkohol hilft einfach im ersten Moment wenn man Mädels und so ansprechen will... oder tanzen will ganz allein obwohl man weiß das es scheiße aussieht... und später... kann man das ganze auch ohne.
Nur muss man eben auf den Geschmack kommen und nicht jeder hat so eine riesengroße Willensstärke.

Ich find Alkohol toll :thumbsup: und ich geb auch gern zu das es am Wochenende mal mehr sein kann, ich hab da kein Problem mit ( Nicht zuviel... ). Ich hab mit 40 keine Gehirnzellen mehr und andere verrecken mit 35 an Lungenkrebs, Leben und Leben lassen.

No Risk No Fun, klingt doof und "Typisch die Jugend heutzutage" aber... ich kann auch morgen vom Bus überfahren werden von daher... mach ich mir ( jetz noch ) keine Gedanken was in vielen vielen Jahren ist.

Sylver_Paladin
2008-05-26, 15:52:02
@Sylver_Paladin

Autos, Züge, Feizeitparks sind meines Wissens kein psychisch und körperlich abhängig machendes Nervengift.
Menschen sterben und werden krank wenn man sie nicht richtig verwendet.

Meta
2008-05-26, 16:09:37
Warum müssen Menschen ihren Charakter und ihr Selbstbewußtsein auf desaströse Weise mit Alkohol "aufputschen", anstatt mal etwas an sich selbt zu arbeiten?

Echte Männer, brauchen keinen Alkohol!

Annator
2008-05-26, 16:13:08
Unter Alkohol sagt man die Dinge die man sich sonst nicht traut zu sagen.
Darum streiten sich Pärchen auch so oft wenn sie zusammen los ziehen und sich einen reinmähen. :) Kenne ich nur zu gut.

*Edit*
Ganz schön viele Yuppies hier im Thread. :o Armer Raff.

Daredevil
2008-05-26, 16:24:09
Warum müssen Menschen ihren Charakter und ihr Selbstbewußtsein auf desaströse Weise mit Alkohol "aufputschen", anstatt mal etwas an sich selbt zu arbeiten?

Echte Männer, brauchen keinen Alkohol!
Weil es so viel mehr Spaß macht :eek:
"Uhhh also so einer bist du der ohne Alkohol keine Frau anspricht?"
Doch ich spreche Frauen auch so an... aber nach 3 Bierchen macht es mehr Spaß!
Das is wie ein Fußballabend ohne Bier... Kino ohne Popkorn... ein Parkspaziergang ohne Eis... Mallorca ohne Sangria ... 3DCenter ohne Tombman... Hunde die nicht aufn Teppich pinkeln... ne Harley mitm Sound von ner Vespa... Krocha ohne Bräunungscreme... Frauen ohne Brüste...

Das alles muss man nicht haben, nicht mitmachen und nicht mögen, aber es macht verdammt nochmal für manche mehr Spaß! :D
Spaß... also etwas tun was man toll findet und man sich in der moment keine Sorgen um die Konsequenzen macht... Sorgen macht man sich heutzutage eh genug... da muss man auchmal abschalten können.
Einfach mal aus sich rauskommen... ( Wobei ich hier grad abschweife vom Thema Alkohol... )

Und das der eine das mag und der andere jenes... is doch kein Problem.
Ich gönn jedem seine Zigarette nachm Sex, ich bin aber stolzer nichtraucher, trotzdem pöbel ich doch nicht rum "ha! Bekommste keinen mehr Hoch ohne Kippe oder wie?" Echte Männer brauchen keine Kippe nach dem Sex!

:)

*edit*
Und ausserdem steh ich total auf rausch, geb ich offen zu.
Oh ich total besoffen auf der Couch liege, Breit im Sessel chill oder auf einer Lan Party wie eine leiche um 5 uhr morgens nach 40 std zocken nach Hause gehe, ich steh auf den scheiß !

dr_prot0n
2008-05-26, 16:45:06
Wer säuft, verpasst auch was. Z.B. die anderen im besoffenen Zustand zu beobachten. ;)
Ich verpasse hingegen beides. Ich trinke nicht und gehe auch nirgendwo hin, wo ich mit Betrunkenen zu tun hätte.


Wie auch immer - ich wünsche mir eigentlich nicht, die "positiven" Seiten des Alkoholkonsums in nüchternem Zustand zu haben. Sicher wünsche ich mir manchmal, offener und direkter sein zu können. Andererseits, irgendwann wäre das dann nicht mehr "ich", meine ich. Ich mag die Ruhe und ich mag kein leeres Geschwafel.
wie alt bist du?? solche gedanken äußert man dochnur mit 60+ dachte ich..

Abdul Alhazred
2008-05-26, 16:45:54
Nicht der Alkohol, der Konsument ist verantwortlich. Auch nicht die Droge, sondern die Menge macht den Unterschied zwischen Medizin und Gift. Das gilt für jede "Droge".

Foll der Provi
2008-05-26, 16:49:37
ich finde diese Alk-topices irgendwie überflüssig.

Jeder muss damit selbst zurechtkommen und seinen Weg finden. Bei den meisten sieht das auch vernünftig aus, nur kommen dann einige wenige leute permanent auf die idee, alle als Trinker, Penner, Asoziale oder Draufgänger hinzustellen und groß "VERBOT!" zu schreien. Das sind dann oft die, die nie alkohol trinken aber alles besser wissen oder solche, die einmal schlechte erfahrungen gemacht haben und daraufhin nie wieder etwas angerührt haben (also im endeffekt nie gelernt haben damit umzugehen).

jeder weiß, dass es im großen und ganzen den menschen gut tut, ja in gewisser weise auch notwendig ist. Der Genuß und die Psyche im allgemeinen stehen dem Menschen oft eher im Vordergrund und Ethanol lässt sich durchaus besser 'händeln' als manch anderes, bedenkt man die Folgen.
Das Problem ist, dass sie damit anderen schaden können.

dr_prot0n
2008-05-26, 16:51:09
Das Problem ist, dass sie damit anderen schaden können.
lol hat dir letztens dein betrunkener bruder deine xbox zertreten und weißt du jetzt nicht mehr was du mit deiner freizeit anfangen sollst oder wieso heulst du hier so rum?

Annator
2008-05-26, 16:51:21
Nicht der Alkohol, der Konsument ist verantwortlich. Auch nicht die Droge, sondern die Menge macht den Unterschied zwischen Medizin und Gift. Das gilt für jede "Droge".

Nicht nur für Drogen. Die Dosis machts bei allem im Leben. Obs WoW ist, Cola, Schokolade oder der Alkohol.

Abdul Alhazred
2008-05-26, 16:53:37
Nicht nur für Drogen. Die Dosis machts bei allem im Leben. Obs WoW ist, Cola, Schokolade oder der Alkohol.

Absolut.

Lightning
2008-05-26, 17:02:46
wie alt bist du?? solche gedanken äußert man dochnur mit 60+ dachte ich..

Ich bin 21 und denke auch nicht erst seit gestern so. Ist halt jeder anders, so viel hat das mit dem Alter vielleicht gar nicht zu tun.

Foll der Provi
2008-05-26, 17:03:03
lol hat dir letztens dein betrunkener bruder deine xbox zertreten und weißt du jetzt nicht mehr was du mit deiner freizeit anfangen sollst oder wieso heulst du hier so rum?
Unsinn. Meine Aussage war eine triviale Feststellung und jetzt schreibst du sowas.

NiCoSt
2008-05-26, 17:04:52
Das Problem ist, dass sie damit anderen schaden können.

darum sage ich ja, jeder muss lernen damit umzugehen.

Weil ein paar es nicht können darf man nicht gleich alle nachteile der Prohibition in kauf nehmen. Das ist mit allen anderen Dingen genauso. Mit einer Axt können manche menschen auch nicht umgehen, trotzdem sind sie für manche Arbeiten nützlich/sinnvoll und werden nicht verboten. das ist auch gut so

Khaane
2008-05-26, 17:14:04
Alkohol sollte ähnlich wie in Skandinavien rationiert und extrem verteuert werden.

Bzw. sollten "Saufgetränke" wie Vodka, Korn und Bier mit 4,8 %/Vol extrem verteuert werden.

Premium Whisky, Rum und Cognac kann man von dieser Regelung befreien.

Abdul Alhazred
2008-05-26, 17:18:35
Alkohol sollte ähnlich wie in Skandinavien rationiert und extrem verteuert werden.

Bzw. sollten "Saufgetränke" wie Vodka, Korn und Bier mit 4,8 %/Vol extrem verteuert werden.

Premium Whisky, Rum und Cognac kann man von dieser Regelung befreien.

Wieso sollten diejenigen, die kein Alkoholproblem haben auch die Kosten tragen für diejenigen die schon ein solches Problem haben?

Es gibt Gesetze in Deutschland und wenn man sich an die haltet, passiert so gut wie nichts. Diese Verteufelung der "Betäubungsmittel" führt letztendlich nirgendwohin: hatten wir schon alles in der Weltgeschichte. Und was hat es gebracht? Genauso viel wie ein Canabisverbot. Nämlich gar nichts.

Im übrigen: in Schweden gibt es auch gewaltige Säufer. Und mehr alkohol-bedingte Unfälle (nicht nur Verkehrsunfälle!) als in DE. Komisch, wa?

NiCoSt
2008-05-26, 17:18:48
Alkohol sollte ähnlich wie in Skandinavien rationiert und extrem verteuert werden.

Bzw. sollten "Saufgetränke" wie Vodka, Korn und Bier mit 4,8 %/Vol extrem verteuert werden.

Premium Whisky, Rum und Cognac kann man von dieser Regelung befreien.

ein Schritt um unsere eh rückgängige biertradition und -Kultur in Deutschland weiter zu ersticken...

Foll der Provi
2008-05-26, 17:23:31
Im übrigen: in Schweden gibt es auch gewaltige Säufer. Und mehr alkohol-bedingte Unfälle (nicht nur Verkehrsunfälle!) als in DE. Komisch, wa?
Und warum sollte da ein Kausalzusammenhang zur Alkoholverteuerung bestehen?


ein Schritt um unsere eh rückgängige biertradition und -Kultur in Deutschland weiter zu ersticken...
Ja und?

dr_prot0n
2008-05-26, 17:31:28
Wir saufen heute abend kollektiv jeder 5 bier und dann schreiben alle hier in fred obs ihm wie in der hölle ergangen ist oder spitzenmäßig. oder noch besser: zum ersten spiel von deutschland bei der wm. ist das nichmal n vorschlag? nur um mal die ganzen vorurteile gegen alk hier einfür alle mal aus dem forum zu schaffen und neulingen einen einblick in die wunderbare welt der alkoholischen heiterkeit zu ermöglichen.



edit: OMG foll der provi ich seh jetzt erst deine sig und mir wird einiges klar X-D

Abdul Alhazred
2008-05-26, 17:32:59
Und warum sollte da ein Kausalzusammenhang zur Alkoholverteuerung bestehen?

Hab ich das gesagt? Nur, warum sollte ich das doppelte für mein Bier zahlen müssen blos weil es ein paar Leute gibt die kein Maß kennen?

Ja und?

Nix, natürlich nix... :rolleyes:

Foll der Provi
2008-05-26, 17:41:32
Hab ich das gesagt? Nur, warum sollte ich das doppelte für mein Bier zahlen müssen blos weil es ein paar Leute gibt die kein Maß kennen?



Nix, natürlich nix... :rolleyes:
1. Eben deswegen.

2. Und wenn die Zigaretten- und sonstige Drogentradition in D zurückgeht, ist das auch schlecht oder was?

Khaane
2008-05-26, 17:42:28
ein Schritt um unsere eh rückgängige biertradition und -Kultur in Deutschland weiter zu ersticken...

Und was ist daran so schlimm diese "Unkultur" zu vernichten?
Welche positiven Effekte hat der Alkohol denn in der Gesellschaft?

Welche Folgen Alkohol hat, kann man wunderbar an Russland sehen.

Ein Land voller Alkoholiker und Arbeitslose, die den ganzen Tag nur am Saufen sind. (hört sich brutal an, ist aber die Wahrheit)

dr_prot0n
2008-05-26, 17:44:08
Und was ist daran so schlimm diese "Unkultur" zu vernichten?
Welche positiven Effekte hat der Alkohol denn in der Gesellschaft?

Welche Folgen Alkohol hat, kann man wunderbar an Russland sehen.

Ein Land voller Alkoholiker und Arbeitslose, die den ganzen Tag nur am Saufen sind. (hört sich brutal an, ist aber die Wahrheit)
du kannst nicht einfach jedes traditionslebensmittel verbannen nur weil du es nicht magst X-D

Marscel
2008-05-26, 17:45:52
Ich will alkoholische Getränke nicht verfechten, aber man kann, wenn man schafft, sich dessen bewusst zu sein, schon nette Dinge verursachen.

Nach drei oder vier Longdrinks (mehr soll/geht nicht) ist Autofahren mehr als tabu, Fahrradfahren geht nachts allerdings noch gut, da soll man auch ja keine Scheiße bauen. Worauf ich hinaus will, nach der genannten Menge bei mir bin ich jedenfalls in dem Zustand, wo alles etwas lustiger ist, wo letzte Redehemmungen gefallen sind, wo man schon merkt, dass man Spaß am Wanken hat, wo eigentlich alles schön "bunt" ist. Mit einiger Konzentration fällt man da nicht mal sonderlich auf. Da bagger ich aber auch niemanden an, gröhle rum, baue Scheiße, sondern schlepp mich eher lustig mit einer Freundin zur Bushaltestelle zurück. Da ist nicht viel negatives dran, morgens vllt etwas Kopfschmerzen. Vielleicht seh ich irgendwann ein Auto zu spät, vielleicht kippe ich auch mal um, aber das Risiko ist in meinen Augen so gering, dass ich dafür es nicht sein lassen würde.

An der Gewohnheit seh ich keinen Grund, diese zu ändern.

Arcanoxer
2008-05-26, 17:46:15
Alkohol hat ein betäubende Wirkung aber sicher keine bewusstseinserweiternde, Bewusstseinserweiterung erreicht man nur durch Meditation oder die Einnahme psychoaktiver Substanzen wie bspw. diverse Pilzarten oder LSD.
full ack, das gehört mal geändert.

Abdul Alhazred
2008-05-26, 17:46:32
1. Eben deswegen.

Aha. Erklär mir das mal logisch. Weil ich verantwortlich für die Verantwortungslosen bin oder was?

2. Und wenn die Zigaretten- und sonstige Drogentradition in D zurückgeht, ist das auch schlecht oder was?

Ist das deutsches "Kulturgut"?

Desweiteren: meinst Du das irgend ein Verbot jemals schon eine Konsumreduzierung mit sich gebracht hat? Von wegen!

Und was ist daran so schlimm diese "Unkultur" zu vernichten?
Welche positiven Effekte hat der Alkohol denn in der Gesellschaft?

Welche Folgen Alkohol hat, kann man wunderbar an Russland sehen.

Ein Land voller Alkoholiker und Arbeitslose, die den ganzen Tag nur am Saufen sind. (hört sich brutal an, ist aber die Wahrheit)

Könnte es sein, dass deine Abversion gegenüber dem Alkohol ganz andere Gründe hat? Ich seh immer noch nicht die Logik deiner Argumentation. Wem bringt das was?

Und es wird wohl in Russland schon noch ein paar nicht-Alkoholiker und arbeitende Menschen geben. So eine diffamierende Verallgemeinerung. Echt peinlich.

Khaane
2008-05-26, 17:47:15
Hab ich das gesagt? Nur, warum sollte ich das doppelte für mein Bier zahlen müssen blos weil es ein paar Leute gibt die kein Maß kennen?



Nix, natürlich nix... :rolleyes:

Deshalb schlage ich auch die Rationierung vor - zb. 4 Bier und 0,3l (40%Alc) pro Woche.

Dazu ein generelles Alkoholverbot unter 18 Jahren, sowie extrem hohe Strafen bei Verletzung des Rationierungsgebots. (30 Tagessätze Minimum)

-----------------------------------------------------------------

Abdul Alhazred
2008-05-26, 17:49:11
Deshalb schlage ich auch die Rationierung vor - zb. 4 Bier und 0,3l (40%Alc) pro Woche.

Dazu ein generelles Alkoholverbot unter 18 Jahren, sowie extrem hohe Strafen bei Verletzung des Rationierungsgebots. (30 Tagessätze Minimum)

-----------------------------------------------------------------

Und danach setzen wir Schäubles Totalüberwachungskonzept um... :rolleyes:

Weiss Du an wem mich dein "Rationierungskonzept" erinnert?

Und übrigens: einen Schwarzmarkt gäbe es ja dann nicht, gell? Das würde ja natürlich eine enorme Kontrolle zulassen...

Meta
2008-05-26, 17:49:38
Weil es so viel mehr Spaß macht :eek:
"Uhhh also so einer bist du der ohne Alkohol keine Frau anspricht?"
Doch ich spreche Frauen auch so an... aber nach 3 Bierchen macht es mehr Spaß!
Das is wie ein Fußballabend ohne Bier... Kino ohne Popkorn... ein Parkspaziergang ohne Eis... Mallorca ohne Sangria ... 3DCenter ohne Tombman... Hunde die nicht aufn Teppich pinkeln... ne Harley mitm Sound von ner Vespa... Krocha ohne Bräunungscreme... Frauen ohne Brüste...

Das alles muss man nicht haben, nicht mitmachen und nicht mögen, aber es macht verdammt nochmal für manche mehr Spaß! :D
Spaß... also etwas tun was man toll findet und man sich in der moment keine Sorgen um die Konsequenzen macht... Sorgen macht man sich heutzutage eh genug... da muss man auchmal abschalten können.
Einfach mal aus sich rauskommen... ( Wobei ich hier grad abschweife vom Thema Alkohol... )

Und das der eine das mag und der andere jenes... is doch kein Problem.
Ich gönn jedem seine Zigarette nachm Sex, ich bin aber stolzer nichtraucher, trotzdem pöbel ich doch nicht rum "ha! Bekommste keinen mehr Hoch ohne Kippe oder wie?" Echte Männer brauchen keine Kippe nach dem Sex!

:)

*edit*
Und ausserdem steh ich total auf rausch, geb ich offen zu.
Oh ich total besoffen auf der Couch liege, Breit im Sessel chill oder auf einer Lan Party wie eine leiche um 5 uhr morgens nach 40 std zocken nach Hause gehe, ich steh auf den scheiß !


Sorry, aber wenn du Alkohol brauchst um "mehr" Spaß zu haben als sonst, dann brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren.

Alkohol und Spaß mit Kino und Popcorn zu vergleichen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Allein die Konsequenzen die Alkohol an Krankheit, Gewalttaten und Unfällen verursacht scheinst du absolut nicht zu bedenken.

Scheinbar brauchen es einfach viele von dem eigenen "Selbst" Abstand zu nehmen und in einer weiteren Traumwelt wie "Betrunkensein" dahinzuvegetieren.

Echtes Leben, für echte Männer, schaut anders aus!

Meta

dr_prot0n
2008-05-26, 17:51:39
Deshalb schlage ich auch die Rationierung vor - zb. 4 Bier und 0,3l (40%Alc) pro Woche.

Dazu ein generelles Alkoholverbot unter 18 Jahren, sowie extrem hohe Strafen bei Verletzung des Rationierungsgebots. (30 Tagessätze Minimum)

-----------------------------------------------------------------
und generelles redeverbot für alkophobe nerds die alkohol nur deshalb verdammen weil sie angst davor haben es könnte ihrem VL schaden. meine fresse

Khaane
2008-05-26, 17:52:42
du kannst nicht einfach jedes traditionslebensmittel verbannen nur weil du es nicht magst X-D

Es geht ja nicht um Verbannung, sondern um strikte Rationierung, sowie Verteuerung der Alkoholiker-Getränke. (Vodka/Bier etc.)

---------------------------------------------------------------------

Außerdem handelt es sich bei Alkohol sicherlich nicht um ein Lebensmittel, sondern um ein gesundheitsschädliches Rauschmittel.:rolleyes:

Man sollte die Jugend strikter gegen Alkohol und Zigaretten schützen, da die Eltern zunehmend dazu nicht mehr in der Lage sind.

Man braucht sich doch die Erziehung und Moralvorstellung der jetztigen Generation mit der Generation der 40 Jährigen zu vergleichen.

Die heutige "Fun-Generation" benötigt Erziehung vom Staat, wenn das Elternhaus versagt.:mad:

Daredevil
2008-05-26, 17:53:30
Eh Leute, es geht hier nicht um Alkohl in der Politik sondern um die Positive/Negative Wirkung des Stoffes... in Raffs Beispiel eher die Positive bzw. bewusstseinserweiternde ( Ohja auch wenn man durch Alkohol keine Regenbogen in der Nacht sieht erweitert es das Bewusstsein weil man viele Dinge aus einer komplett anderen Sicht sieht... anders eben )
Wenn hier wer irgendwelche Vorschläge machen will soller doch bitte ein Brief an die Kanzlerin schreiben... >_<
( Und das sage ich nur weil mich das Thema interessiert )

@Meta
Ein Bier am Abend wird wohl nicht so schädlich sein das man mit 40 ins Graß beißt... genauso isses mitm Popkorn.
Gewalttaten... Krankheiten... Unfällen?
Wie schon gesagt wurde... die Dosis machts und VORALLEM der Mensch selber...
Nicht jeder angeheiterte Mann vergewaltigt die Nachbarin, fährt danach mit 140 in ein Familienauto hinterlässt viele Menschenopfer...
Wer das tut handelt Fahrlässig, das ist genauso wenn einer Übermüdet fährt, einer unter Medikamenten steht oder vllt. auch einen Herzinfakt beim fahren bekommt.

Achja und ... JA
Ich fühl mich mit Alkohol auf Partys viel selbstsicherer... weil mich so manche Sachen nicht mehr kümmern, wenn ich wiegesagt Tanze... aber genau darum gehts ja wenn du den ersten Post gelesen hättest.
Ich wär gern so locker drauf als wenn ich angeheitert wäre... naja das klingt doof aber die Hemmschwelle auf Dauer senken is ne tolle Sache.

Khaane
2008-05-26, 17:55:24
und generelles redeverbot für alkophobe nerds die alkohol nur deshalb verdammen weil sie angst davor haben es könnte ihrem VL schaden. meine fresse

Evtl. solltest du weniger von dem Feuerwasser konsumieren, das könnte deiner Sozialkompetenz sicher nicht schaden.......:rolleyes:

Lyka
2008-05-26, 17:57:11
€meta:

dann sollte man diese Diskussion komplett beenden :| Urteile nicht, auf daß du nicht verurteilt wirst.

denn mit Alkohol hat man eindeutig subjektiv mehr Spaß, ist offener und kontaktfreudiger. Gerade für den üblichen Schüchternen, Zurückhaltenden...

Was ist dein Laster?

NiCoSt
2008-05-26, 17:57:24
Und was ist daran so schlimm diese "Unkultur" zu vernichten?
Welche positiven Effekte hat der Alkohol denn in der Gesellschaft?

Welche Folgen Alkohol hat, kann man wunderbar an Russland sehen.

Ein Land voller Alkoholiker und Arbeitslose, die den ganzen Tag nur am Saufen sind. (hört sich brutal an, ist aber die Wahrheit)

"unkultur" :confused: ich glaube du hast nicht verstanden, was ich mit kultur meinte.

ansonsten: du trinkst keinen alkohol, oder? :|

dr_prot0n
2008-05-26, 17:58:08
Evtl. solltest du weniger von dem Feuerwasser konsumieren, das könnte deiner Sozialkompetenz sicher nicht schaden.......:rolleyes:
und vielleicht könntest du deine erstmal etablieren indem du rausgehst und mal feierst. und die endlich mal die klappe halten

SgtDirtbag
2008-05-26, 17:59:08
Seit wann muss man Sozialkompetenz durch feiern etablieren? X-D

NiCoSt
2008-05-26, 18:00:19
ich glaub hier läufts gerade aus dem ruder ;)

dr_prot0n
2008-05-26, 18:00:52
Seit wann muss man Sozialkompetenz durch feiern etablieren? X-D
ja wenn man wie der macker immer nur vorm pc sitzt und nich rauskommt gibts keine sozialkompetenz

Abdul Alhazred
2008-05-26, 18:01:00
Evtl. solltest du weniger von dem Feuerwasser konsumieren, das könnte deiner Sozialkompetenz sicher nicht schaden.......:rolleyes:

Und Du solltest vielleicht aufhören Schäuble-artige Rationierungsvorschläge zu verbreiten. Warum gehst Du nicht auf meine Fragen ein? Das mit dem Schwarzmarkt (was in USA während der Prohibition floriert hat) kann man getrost vergessen oder wie oder was?

Desweiteren, "gesundheitsschädliche Rauschmittel" könnte auch Kaffee sein. Willst Du jetzt Kaffee auch verbieten / rationieren? Tolle "Freiheit" die man in deinem "Paradies" hätte.

Und komm mir mit deine 40-jährigen nicht! Ich kenn genug Leute aus der Generation meines Vaters (heutzutage fast 70) die auch mal einen "über den Durst" getrunken haben. Und die Welt ist deshalb auch nicht besser oder schlechter geworden.

@Daredevil: solange man es nicht übertreibt kann man auch gerne Alkohol als "Droge" konsumieren. Vor allem wenn man keiner Aktivität nachgeht die einen anderen gefährden könnte (Autofahren, z.B.).

SgtDirtbag
2008-05-26, 18:01:04
ich glaub hier läufts gerade aus dem ruder ;)Yoa, aber das ist ja normal hier. :D
Ich finds unterhaltsam. ;)

Daredevil
2008-05-26, 18:04:27
@Nyarlathotep
Ich denke das sollte wohl selbstverständlich sein...das man mit Alkohol im Blut kein Auto oder ähnliches mehr fährt...

@Raff
Mensch was hast du da nur wieder angestellt ;D

Foll der Provi
2008-05-26, 18:06:54
Aha. Erklär mir das mal logisch. Weil ich verantwortlich für die Verantwortungslosen bin oder was?



Ist das deutsches "Kulturgut"?

Desweiteren: meinst Du das irgend ein Verbot jemals schon eine Konsumreduzierung mit sich gebracht hat? Von wegen!



Könnte es sein, dass deine Abversion gegenüber dem Alkohol ganz andere Gründe hat? Ich seh immer noch nicht die Logik deiner Argumentation. Wem bringt das was?
1. Nein.

2. Natürlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholprohibition#Positive_Auswirkungen

3. http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholprohibition#Positive_Auswirkungen



Und danach setzen wir Schäubles Totalüberwachungskonzept um...
Hat mit dem Thema nix zu tun.

Khaane
2008-05-26, 18:08:01
ja wenn man wie der macker immer nur vorm pc sitzt und nich rauskommt gibts keine sozialkompetenz

Du scheinst ja geradewegs hellseherische Fähigkeiten durch deinen exzessiven Alkoholkonsum erlangt zu haben.

Auf wundersame Weise schaffst du in wenige Zeilen Text, auf das gesamte Sozialverhalten deiner Diskussionspartner schließen zu können.
Was ich so alles bei deiner Schreib- und Ausdrucksweise reininterpretieren könnte, erspar ich mir aus guten Grund lieber.

Deine niveaulose Art verdeutlicht doch mal wieder, welche "Klientel" den Alkoholgenuss für gut heissen.......;D

PS: Auch ich trinke das eine oder andere Bier am Wochenende, aber bin dennoch für eine striktere Alkoholreglemtierung, da es immer häufiger bei der Jugend aus dem Ruder läuft und mittlerweile gesellschaftlich etabliert ist, "Massen" an Alkohol zu konsumieren.

Abdul Alhazred
2008-05-26, 18:08:29
@Nyarlathotep
Ich denke das sollte wohl selbstverständlich sein...das man mit Alkohol im Blut kein Auto oder ähnliches mehr fährt...

Naja, leider is es bei vielen eben nicht "Selbstverständlich". Oder man meint "das verkraft ich schon" und so... Für solche Verkehrssünden finde ich wäre eine höhere Strafe schon angebracht - immerhin wird dann Alkohol wirklich zum "Spritt" einer Tötungsmaschine (Auto mit betrunkenem Fahrer).

Warum sich das aber auf die nicht-fahrenden Trinker auswirken sollte kann ich allerdings nicht begreifen.

Das Alkohol erst munter und dann depressiv macht ist übrigens kein Geheimnis. Alkohol ist im Prinzip auch ein "Downer".

1. Nein.

Na also.

2. Natürlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholprohibition#Positive_Auswirkungen

3. http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholprohibition#Positive_Auswirkungen

Zweimal der selbe Link zur "ach-so-vertrauenswürdigen" Wikipedia. Danke.

Ich schätze mal die negative Seite hast dir auch durchgelesen? Es mögen zwar weniger Menschen an den Folgen des Alkohols gestorben sein (vor allem viele sind an der schlechten "Qualität" gestorben, was aber Wiki natürlich nicht erwähnt) aber dafür umso mehr an der Kriminalität. Al Capone lässt grüssen. ;)

Was ich so alles bei deiner Schreib- und Ausdrucksweise reininterpretieren könnte, erspar ich mir aus guten Grund lieber.

Nee, bitte. Ich bitte um deine Interpretation.

Deine niveaulose Art verdeutlicht doch mal wieder, welche "Klientel" den Alkoholgenuss für gut heissen.......;D

Kannst Du ausser Leute beschimpfen und Schäuble-artiges Gedankengut verbreiten auch was anderes?

PS: Auch ich trinke das eine oder andere Bier am Wochenende, aber bin dennoch für eine striktere Alkoholreglemtierung, da es immer häufiger aus dem Ruder läuft und mittlerweile gesellschaftlich etabliert ist, "Massen" an Alkohol zu konsumieren.

Schön für dich. Schön auch, dass Du nicht entscheidest.

dr_prot0n
2008-05-26, 18:10:50
Du scheinst ja geradewegs hellseherische Fähigkeiten durch deinen exzessiven Alkoholkonsum erlangt zu haben.

Auf wundersame Weise schaffst du in wenige Zeilen Text, auf das gesamte Sozialverhalten deiner Diskussionspartner schließen zu können.
Was ich so alles bei deiner Schreib- und Ausdrucksweise reininterpretieren könnte, erspar ich mir aus guten Grund lieber.

Deine niveaulose Art verdeutlicht doch mal wieder, welche "Klientel" den Alkoholgenuss für gut heissen.......;D
dein ausweichen vor den tatsachen wird durch dein geschwafel nicht verdeckt. und jetzt tu mir bitte den gefallen am ende meines vorletzten posts

Foll der Provi
2008-05-26, 18:16:19
Ich schätze mal die negative Seite hast dir auch durchgelesen? Es mögen zwar weniger Menschen an den Folgen des Alkohols gestorben sein (vor allem viele sind an der schlechten "Qualität" gestorben, was aber Wiki natürlich nicht erwähnt) aber dafür umso mehr an der Kriminalität. Al Capone lässt grüssen. ;)


Wer sagt, dass das in D auch so wäre?

NiCoSt
2008-05-26, 18:20:06
Zweimal der selbe Link zur "ach-so-vertrauenswürdigen" Wikipedia. Danke.

Ich schätze mal die negative Seite hast dir auch durchgelesen? Es mögen zwar weniger Menschen an den Folgen des Alkohols gestorben sein (vor allem viele sind an der schlechten "Qualität" gestorben, was aber Wiki natürlich nicht erwähnt) aber dafür umso mehr an der Kriminalität. Al Capone lässt grüssen. ;)



zumal in der Regel leute am Alkohol sterben, die damit nicht umgehen können, wollen oder wwi (wie Beispielsweise Alkoholkranke Menschen), aber darum geht die Diskussion ja garnicht. Dass er so argumentiert heißt imo nur, dass er alle anderen auf diese Stufe stellt und das sind völlig verschiedene Diskussionsgrundlagen.

was ich aber auch nicht verstehe ist:

PS: Auch ich trinke das eine oder andere Bier am Wochenende, aber bin dennoch für eine striktere Alkoholreglemtierung, da es [...] mittlerweile gesellschaftlich etabliert ist, "Massen" an Alkohol zu konsumieren.

das suggeriert irgendwie, als seiest du für eine Reglementierung, weil etwas etabliert ist?! Klingt etwas nach Abspruchdenken, auch ansonsten sind die argumente eher subjektiv.

Sonyfreak
2008-05-26, 18:25:53
Wie seht ihr das?Ich halte mich für einen sehr ruhigen, teilweise schüchternen und "gehemmten" Menschen, versuche mich aber nun schon seit mehreren Monaten ein wenig aufzulockern und mir nicht mehr über jeden Käse stundenlang Gedanken zu machen. Das gelingt mir mittlerweile in vielen Bereichen ganz gut, in anderen Bereichen hab ich allerdings noch sehr viel Arbeit vor mir. Mir ist aber aufgefallen, dass man sich zu manchen Dingen einfach mal überwinden muss. Wenn man das mal geschafft hat, gehts dann die nächsten Male viel leichter. So mache ich aktuell schon Dinge, die ich mich früher nie getraut hätte. Und siehe da: Es ist gar nicht so schwer.

Ich versuche mich damit praktisch in die Richtung zu entwickeln, die du genannt hast. Bei mir ist es allerdings so, dass Alkohol auf mich kaum Auswirkungen (ausgenommen körperliche) hat. Mein Verhalten und mein geistiges Befinden weicht im angetrunkenen Zustand nicht allzu sehr von dem im nüchternen Zustand ab. Das heißt, dass ich mich bestenfalls dem Zustand anzunähern versuche, den andere Leute durch Alkoholeinfluss erreichen.

mfg.

Sonyfreak

Abdul Alhazred
2008-05-26, 18:26:18
Wer sagt, dass das in D auch so wäre?

Wer sagt, dass es anders wäre? :|

Man meint immer man könnte Problemsymptomatik mit Verbote bekämpfen. Langsam sollte man begreifen, dass dem nicht so ist.

Das erinnert mich: irgend ein französisches Dorf hat vor kurzem den Befehl erteilt, dass kein Bürger mehr sterben dürfe weil der Friedhof voll wäre. Die haben wohl nach der selben Logik agiert.

Tesseract
2008-05-26, 18:44:32
Sorry, aber wenn du Alkohol brauchst um "mehr" Spaß zu haben als sonst, dann brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren.

sei mal ehrlich: wieviele leute kennst du, die alkohol brauchen um spaß zu haben? solche leute (realitätsflucht?) sind in der absoluten unterzahl und mir fällt nicht ein einziger in meinem bekanntenkreis ein auf den das zutreffen würde.
ändert aber nix daran, dass grillfeste, parties oder sonstige veranstaltungen mit alkohol einfach lustiger sind als ohne. (auch für die, die nichts trinken weil fahrer oder weil sie einfach nicht wollen)

SgtDirtbag
2008-05-26, 18:47:09
Stimmt, selbst wenn man selber nuechtern bleibt, kann man sich immer noch ueber die Katastrophenaktionen der besoffskis amuesieren. (y) ;)

Foll der Provi
2008-05-26, 18:51:47
Wer sagt, dass es anders wäre? :|

Man meint immer man könnte Problemsymptomatik mit Verbote bekämpfen. Langsam sollte man begreifen, dass dem nicht so ist.

Das erinnert mich: irgend ein französisches Dorf hat vor kurzem den Befehl erteilt, dass kein Bürger mehr sterben dürfe weil der Friedhof voll wäre. Die haben wohl nach der selben Logik agiert.
1. siehe Wikipedia-Artikel
2. Unsinniger Vergleich.

Tesseract
2008-05-26, 18:54:01
Außerdem handelt es sich bei Alkohol sicherlich nicht um ein Lebensmittel, sondern um ein gesundheitsschädliches Rauschmittel.:rolleyes:

"alkohol" ist kein getränk sondern ein inhaltsstoff der in verschiedenen getränken in verschiedenen konzentrationen vorkommt.

hochprozentige destillate sind quasi reines gift. bier oder wein hingegen sind in "normalen" mengen gesünder als so gut wie alles andere, was man im supermarkt als "getränk" bekommt. denk nur mal an die ganzen synthetik-zuckerbomben.

Tesseract
2008-05-26, 18:55:37
Wer sagt, dass das in D auch so wäre?

mehrere jahrtausende menschheitsgeschichte sagen das. ;)

Khaane
2008-05-26, 19:02:52
"alkohol" ist kein getränk sondern ein inhaltsstoff der in verschiedenen getränken in verschiedenen konzentrationen vorkommt.

hochprozentige destillate sind quasi reines gift. bier oder wein hingegen sind in "normalen" mengen gesünder als so gut wie alles andere, was man im supermarkt als "getränk" bekommt. denk nur mal an die ganzen synthetik-zuckerbomben.

Und was willst du mit deinem Beitrag jetzt aussagen?
Das es bei Alkohol um einen Inhaltsstoff und kein Rauschmittel handelt?

Foll der Provi
2008-05-26, 19:10:48
mehrere jahrtausende menschheitsgeschichte sagen das. ;)
Das beweis gar nichts.

Pirx
2008-05-26, 19:12:13
Ein echter Germane hat einfach ab und zu ein paar Bier zu trinken!

...Auch die Kalevala zeigt, daß die nordischen Völker - Finnen wie Germanen - saufen konnten wie die Bürstenbinder....:biggrin:

...Aber sie taten es nicht täglich...:nono:


http://www.bier-lexikon.lauftext.de/germanen.htm


Macht halt schon irgendwie Spass, wenn man es nicht übertreibt.

pest
2008-05-26, 19:21:05
jeder Schluck Alkohol tötet Gehirnzellen, jeder!
und die Menge an Alkohol die schädlich auf Dauer ist, ist viel geringer als ihr glaubt

Quantar
2008-05-26, 19:23:21
Macht halt schon irgendwie Spass, wenn man es nicht übertreibt.
Richtig, denn wie uns die Geschichte zeigt....

Somit herrschte Knut über ein gewaltiges Reich und zählte zu den bedeutendsten europäischen Herrschern seiner Zeit. Doch nach seinem Tod im Jahr 1035 bestand dieses nicht mehr lange, denn sein Sohn Hardeknut erwies sich als unfähig. Als dieser 1042 bei einem Saufgelage starb, kam Eduard der Bekenner, der letzte Sohn Ethelreds aus dem Exil in der Normandie zurück, um wieder die Macht in England zu übernehmen.

Ohne Bier wären früher ganze Stämme wegen Krankheiten gestorben. Den Asiaten war dies vergönnt geblieben und sie mussten eben Tee trinken. :D

und die Menge an Alkohol die schädlich auf Dauer ist, ist viel geringer als ihr glaubt
Nur komisch, dass ich bei einigen Menschen, die ich für überdurchschnittlich intelligent halte -Professoren mit sehr hoher Reputation- relativ oft Alkohol zirkulieren sehe.

NiCoSt
2008-05-26, 19:29:17
jeder Schluck Alkohol tötet Gehirnzellen, jeder!
und die Menge an Alkohol die schädlich auf Dauer ist, ist viel geringer als ihr glaubt

doch der mensch lebt nicht vom brot allein, genauso wenig wie körperliche vollkommenheit das einzige ist, was zählt...

Foll der Provi
2008-05-26, 19:32:58
Nur komisch, dass ich bei einigen Menschen, die ich für überdurchschnittlich intelligent halte -Professoren mit sehr hoher Reputation- relativ oft Alkohol zirkulieren sehe.
und wer sagt, dass sie nicht noch intelligenter wären, wenn sie es nicht täten?

Flipper
2008-05-26, 19:34:00
... in Raffs Beispiel eher die Positive bzw. bewusstseinserweiternde ( Ohja auch wenn man durch Alkohol keine Regenbogen in der Nacht sieht erweitert es das Bewusstsein weil man viele Dinge aus einer komplett anderen Sicht sieht... anders eben )
Ja, drum sagt man bewusstseinsverändernde Droge dazu.

@Quantar: Du hast Ursache-Wirkung verwechselt.

Schade dass es hier so viele Grabenkämpfe gibt, das Thema find ich ganz interessant. Witzig finde ich dass viel mehr Prohibitions-Anhänger mit "echte Männer" argumentieren, was ja sowieso mal sinnlos ist (einigt euch auf eine "echte Männer"-Definition, aber bitte in einem anderen Thread :)).

Ich bin da deiner Meinung, Raff (mit dem Ausgangs-Posting). Aber stell dir mal vor alle würden sich ständig wie leicht beduselt benehmen. Dann wär das auch wieder der Normalzustand. Trotzdem klingt es für manche wohl erstrebenswert, für mich auch. Ich schaffs allerdings zu >95 % nicht, das zu "vereinen". Allerdings lass ich guter Stimmung heute etwas mehr freien Lauf als ich das früher getan hätte. Negativer übrigens auch. Das Ganze geht in sehr sehr kleinen Schritten voran, und um sich radikal zu ändern bräuchte man wahrscheinlich auch radikale Erlebnisse. Sich dessen bewusst zu sein reicht da lange noch nicht.
Es kann auch nicht jeder dem Party-Animal-Protoypen aus der Bacardi-Werbung entsprechen, und manchmal frag ich mich inwieweit sowas uns hier beeinflusst. Weil ohne Frauen, Party & Spass ist man bald ein verkorkster Spiesser. Wirklich?
So bleibt jedem selbst überlassen sich zu finden, oder sich wenigstens auf die Suche zu machen, anstatt hier "Prohibition!!" oder "Purer Hedonismus!!" zu brüllen.

Quantar
2008-05-26, 19:34:12
und wer sagt, dass sie nicht noch intelligenter wären, wenn sie es nicht täten?
Öh, Niemand? :confused:

Wellenreiter
2008-05-26, 19:36:58
@Quantar
Nur komisch, dass ich bei einigen Menschen, die ich für überdurchschnittlich intelligent halte -Professoren mit sehr hoher Reputation- relativ oft Alkohol zirkulieren sehe.

Intelligenz hat nichts mit Vernunft zu tun :) Es gibt auch Leute die noch ganz andere Sachen nehmen und intelligent sind.

NiCoSt
2008-05-26, 19:38:40
So bleibt jedem selbst überlassen sich zu finden, oder sich wenigstens auf die Suche zu machen, anstatt hier "Prohibition!!" oder "Purer Hedonismus!!" zu brüllen.

genau. wie ich vor 2 topicseiten schon feststellte :) *eigenlob* :wink:

Foll der Provi
2008-05-26, 19:42:33
Öh, Niemand? :confused:gut, damit ist das "Argument" von Quantar hinfällig.

Tesseract
2008-05-26, 19:44:30
Und was willst du mit deinem Beitrag jetzt aussagen?
dass der erste teil deiner aussage eine unsinne tautologie ist und du mit falschen begriffen um dich wirfst.

Das es bei Alkohol um einen Inhaltsstoff und kein Rauschmittel handelt?
diese beiden begriffe haben keinerlei relation und das eine schließt das andere nicht aus.
und natürlich ist alkohol beides.

Das beweis gar nichts.
muss es auch nicht. wenn du etwas behauptest, dass konträr zu allem bisher ist, musst du es beweisen/belegen.

Quantar
2008-05-26, 19:44:38
@Quantar
Nur komisch, dass ich bei einigen Menschen, die ich für überdurchschnittlich intelligent halte -Professoren mit sehr hoher Reputation- relativ oft Alkohol zirkulieren sehe.

Intelligenz hat nichts mit Vernunft zu tun :) Es gibt auch Leute die noch ganz andere Sachen nehmen und intelligent sind.

Hmm, jetzt noch der Vernunft-Begriff :biggrin:
Ich weigere mich nur, eine ziemlich platte Argumentation zu akzeptieren, welche besagt:
regelmäßiger Alkoholkonsum -> Gehirnzellen sterben ab -> man wird "blöd"

gut, damit ist das "Argument" von Quantar hinfällig.
Dann verrate mir mal mein Argument.

Foll der Provi
2008-05-26, 19:48:16
Dann verrate mir mal mein Argument.

Nur komisch, dass ich bei einigen Menschen, die ich für überdurchschnittlich intelligent halte -Professoren mit sehr hoher Reputation- relativ oft Alkohol zirkulieren sehe.
Ich gehe mal davon aus, dass du damit sagen willst, dass Alkohol nicht dumm o.ä. macht. Wenn nicht, bitte korrigieren.

pest
2008-05-26, 19:52:20
regelmäßiger Alkoholkonsum -> Gehirnzellen sterben ab -> man wird "blöd"


Alkoholkonsum -> Gehirnzellen sterben ab

das ist die einzige Gewissheit ;), genug davon hat man ja eigentlich

Annator
2008-05-26, 19:55:00
Alkoholkonsum -> Gehirnzellen sterben ab

das ist die einzige Gewissheit ;), genug davon hat man ja eigentlich

Und wieder kommt man zu dem Schluss:"Die Dosis machts."

Haben manche immernoch nicht kapiert. :)

pest
2008-05-26, 19:56:13
Und wieder kommt man zu dem Schluss:"Die Dosis machts."



das habe ich nicht geschrieben ;)

Annator
2008-05-26, 19:58:01
das habe ich nicht geschrieben ;)


Sinngemäß! :D

Abdul Alhazred
2008-05-26, 19:58:19
1. siehe Wikipedia-Artikel

Was soll ich da bitte suchen? Deine Antwort? Die da nicht steht? :|

Soll ich dir mal ein Aufsatz über die Prohibition von Prohibitionsexperten (nicht Wikipedia-Blabla) zuschicken? Weisst Du, z.B., was alles im Schwarzmarkt gepantscht wurde? Wie viele Menschen meinst Du sind an "unkontrollierten", qualitativ minderwertigen "Moonshine" gestorben? Wäre alles ohne Prohibition nicht passiert - aber dein schöner Artikel rechnet die in der Statistik mit. Natürlich sterben unter entsprechende Kontrollen weniger! Duh!

Ich gehe mal davon aus, dass du damit sagen willst, dass Alkohol nicht dumm o.ä. macht. Wenn nicht, bitte korrigieren.

Erst ab gewisse Mengen, nämlich wenn die Leber den Alkohol nicht mehr zersetzen kann und dieser dadurch zum Gehirn gelangt. Ausserdem werden Gehirnzellen erst ab einer gewissen Dosis getötet. Insofern nein: Alkohol mach nicht dumm. Eine zu hohe Dosierung lässt Zellen absterben, was aber auch noch nicht dumm macht (wir haben nicht nur 10 graue Zellen, zur Information).

Und wieder kommt man zu dem Schluss:"Die Dosis machts."

Haben manche immernoch nicht kapiert. :)

Anscheinend.

No.3
2008-05-26, 20:00:33
@Nyarlathotep
Ich denke das sollte wohl selbstverständlich sein...das man mit Alkohol im Blut kein Auto oder ähnliches mehr fährt...

es sollte so vieles selbstverständlich sein... :usad:

Quantar
2008-05-26, 20:00:38
Alkoholkonsum -> Gehirnzellen sterben ab

das ist die einzige Gewissheit ;), genug davon hat man ja eigentlich
Da gehe ich noch mit. =)
Doch afaik gibt es keine fundierten Erkenntnisse, dass eine prinzipiell geringere Anzahl an entsprechenden Zellen unweigerlich zu Einbußen bei kognitiven Fähigkeiten führt, sowie dass eine beliebige Konzentration an Alkohol im Blut per se zu einem Absterben der Zellen führt.


Ich gehe mal davon aus, dass du damit sagen willst, dass Alkohol nicht dumm o.ä. macht. Wenn nicht, bitte korrigieren.
Neben "dumm" haben wir hier noch zu viele weitere vage Begriffe. Deswegen ist eine "gute" Diskussion inkl Argumentationen sowieso nicht möglich. Meine These entspricht noch am ehesten der oben genannten.

PET
2008-05-26, 20:00:59
jeder Schluck Alkohol tötet Gehirnzellen, jeder!
und die Menge an Alkohol die schädlich auf Dauer ist, ist viel geringer als ihr glaubt

Es sterben täglich 10000-13000 Gehirnzellen auf ganz natürlichem Wege, trotzdem sind das im 70. Lebensjahr im Schnitt nicht mehr wie 1.3% der Gesamtanzahl der Zellen..



Mein Eindruck:

Alkohol wirkt wie ein "Filter" um die unangenehmen Sinneseindrücke herauszufiltern, die jeder individuell durch seine Umwelt warnimmt.
Jede noch so schlechte Party, KANN mit Alkohol einen relativ guten Eindruck hinterlassen. Frauen sehen plötzlich besser aus usw. usf.:wink:

Alkohol verbinde ich persönlich mit einer gewissen Freiheit die verbunden ist mit einer Selbstverantwortung, über die Entscheidung Alkohol mit seinen Begleiterscheinungen und Wirkungen zu trinken oder nicht.
Außerdem finde ich es sehr wichtig zu unterscheiden, Alkohol aus reinem Genuss zu trinken, oder sich wirklich für einige Minuten der eigenen "Realität" zu entziehen und sich maßlos zu betrinken.

Fast alle bekannten Dinge sind im Übermaß nicht "gut" bzw. sogar ungesund.
Selbst Vitamine sind in zu hoher Dosierung gesundheitsschädlich!
Genauso wie Zucker, Salz oder sonst etwas.
Deshalb finde ich es einfach nur selten dumm zu meinen, ein Verbot würde diese Probleme lösen, es ist einfach nicht richtig, weil es der falsche Ansatz ist.
Das Mißbrauchs-Argument zieht also nur so weit, als das es auf die Umstände ankommt wie stark und wie häufig Alkohol konsumiert wird. Mit dem Alkohol direkt hat es aber fast garnichts zu tun.
Wer es nicht glaubt, schaut sich nochmal "Supersize me" an..
Kein Alkohol und trotzdem fast unwiederruflich krank..

Annator
2008-05-26, 20:04:08
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim macht halt niemand was vor!

NiCoSt
2008-05-26, 20:06:19
Alkohol verbinde ich persönlich mit einer gewissen Freiheit die verbunden ist mit einer Selbstverantwortung, über die Entscheidung Alkohol mit seinen Begleiterscheinungen und Wirkungen zu trinken oder nicht.
Außerdem finde ich es sehr wichtig zu unterscheiden, Alkohol aus reinem Genuss zu trinken, oder sich wirklich für einige Minuten der eigenen "Realität" zu entziehen und sich maßlos zu betrinken.


das wiederspricht sich irgendwo. Wo ist die freiheit, sich für einen Abend der realität zu entziehen? (klingt komisch, aber ich glaube was ich fragen will, kommt raus)


Wer es nicht glaubt, schaut sich nochmal "Supersize me" an..
Kein Alkohol und trotzdem fast unwiederruflich krank..

der film ist mit ziehmlicher sicherheit ein fake und im ergebnis nicht representativ

Abdul Alhazred
2008-05-26, 20:07:57
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim macht halt niemand was vor!

Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus Paracelsus von Hohenheim, bitte! ;)

ESAD
2008-05-26, 20:14:08
Alkoholkonsum -> Gehirnzellen sterben ab

das ist die einzige Gewissheit ;), genug davon hat man ja eigentlich


dann kann man auch ohne hirn leben ;( [so jetzt habts sas geschafft vodka muss her]

kasir
2008-05-26, 20:17:55
Wer Angst um seine Gehirnzellen hat, soll auch aufhören zu Boxen oder Fußball zu spielen. Beim Kopfball oder Schlag gegen den Kopf verliert man immerhin auch jede Menge Zellen. Also wohl dosierter Alkoholkonsum schadet nicht wirklich der eigenen Intelligenz.

PET
2008-05-26, 20:18:30
das wiederspricht sich irgendwo. Wo ist die freiheit, sich für einen Abend der realität zu entziehen? (klingt komisch, aber ich glaube was ich fragen will, kommt raus)




der film ist mit ziehmlicher sicherheit ein fake und im ergebnis nicht representativ

Wo widerspricht sich das denn?
Es entscheidet jeder selbst > darin steckt die Freiheit < Selbstbestimmung schonmal gehört oder?
Egal ob für oder gegen Alkohol

Ein Fake, aha und die Untersuchungswerte haben die sich auch so einfach aus den Fingern gesaugt.. sicher das. Wenn es etwas gibt was representativ ist, dann Blutwerte.
Wenn Du daran so zweifelst, mach doch mal den Selbsttest.. wirst schon sehen wie scheisse es Dir nach einem Monat gehen wird.


Aber darum geht es mir nicht, es soll einfach ein Beispiel dafür sein, das es einem Menschen zu jeder Zeit möglich ist, seine eigene Gesundheit zu ruinieren OHNE auf Alkohol zurückgreifen zu müssen. Da gibt es genug andere Wege, die nicht zwingend sind aber auch nicht unmöglich.

Abdul Alhazred
2008-05-26, 20:27:34
Hab mal ganz schnell ne ganz, ganz kurze Liste von Leute erstellt, die laut eigener Aussage, nie so "genial" gewesen wären ohne "Drogen":

Jesus
Omar Khayyam
Li Po
Samuel Taylor Coleridge
Edgar Alan Poe
E.T.A. Hoffmann
Ernest Hemingway
Jean-Paul Sartre
William S. Burroughs
Aldous Huxley


Omar Khayyam, Li Po und gar Jesus haben dem Wein einen "Hauch des Göttlichen" zugesprochen.

Vielleicht kann ja Raff was damit anfangen. Mit dem sinnlosen Prohibitionsgetuddel wohl eher weniger.



/edit: und Freud hat so exzessive gekokst, geraucht und gesoffen, dass man einen Vergleich sucht. Churchill erwähn ich mal auch nur so nebenbei...

NiCoSt
2008-05-26, 20:30:38
Wo widerspricht sich das denn?
Es entscheidet jeder selbst > darin steckt die Freiheit < Selbstbestimmung schonmal gehört oder?
Egal ob für oder gegen Alkohol

Ein Fake, aha und die Untersuchungswerte haben die sich auch so einfach aus den Fingern gesaugt.. sicher das. Wenn es etwas gibt was representativ ist, dann Blutwerte.
Wenn Du daran so zweifelst, mach doch mal den Selbsttest.. wirst schon sehen wie scheisse es Dir nach einem Monat gehen wird.


Aber darum geht es mir nicht, es soll einfach ein Beispiel dafür sein, das es einem Menschen zu jeder Zeit möglich ist, seine eigene Gesundheit zu ruinieren OHNE auf Alkohol zurückgreifen zu müssen. Da gibt es genug andere Wege, die nicht zwingend sind aber auch nicht unmöglich.

ganz ruhig brauner ;) war nur ein sachlicher einwand, wollte dich nicht provuzieren :)

ok also zur freiheit:
dein satz, dass man Unterscheiden muss zwischen dem und dem klang einfach nach "na eigentlich bin ich für freiheit aber da sollte man schon einschränkungen treffen". Das meinte ich mit wiederspruch. ganz ruhig, kein grund abzugehen ;)

zu super size me:

http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Size_Me#Kritik_am_Film

Foll der Provi
2008-05-26, 20:33:23
Hab mal ganz schnell ne ganz, ganz kurze Liste von Leute erstellt, die laut eigener Aussage, nie so "genial" gewesen wären ohne "Drogen":

Jesus
Omar Khayyam
Li Po
Samuel Taylor Coleridge
Edgar Alan Poe
E.T.A. Hoffmann
Ernest Hemingway
Jean-Paul Sartre
William S. Burroughs
Aldous Huxley


Omar Khayyam, Li Po und gar Jesus haben dem Wein einen "Hauch des Göttlichen" zugesprochen.

Vielleicht kann ja Raff was damit anfangen. Mit dem sinnlosen Prohibitionsgetuddel wohl eher weniger.



/edit: und Freud hat so exzessive gekokst, geraucht und gesoffen, dass man einen Vergleich sucht. Churchill erwähn ich mal auch nur so nebenbei...
ROFL

nimm mal ein paar WIRKLICH geniale Leute: Grothendieck, Deligne, Faltings, Serre, Voevodsky, Lafforgue, Drinfeld

derpinguin
2008-05-26, 20:38:20
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus Paracelsus von Hohenheim, bitte! ;)

Eh...nein. Sein bürgerlicher Name war P. T. A. B. von Hohenheim. Genannt wurde er Paracelsus.
Siehe auch wiki Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Paracelsus

yardi
2008-05-26, 20:41:27
Oh man da merkt man mal wieder das wir hier in nem Nerd Forum unterwegs sind. Ich glaub hier haben einige ganz einfach Angst vor dem Rausch, bzw. kommen darauf nicht klar. Ein mit Genuss und Verstand angetrunkener Rausch kann etwas sehr schönes und spaßiges sein. Alkohol und Rausch gehören zum Leben dazu, das war schon immer so.

Leider hat der Alkohol (aus den falschen Gründen konsumiert) oftmals eine sehr schlechte Wirkung auf Menschen und macht diese agressiv und stumpfsinnig. Wer am Wochenende öfter mal auf ein Fußballspiel geht weiss was ich meine, das ist die Kehrseite der Medaille.

derpinguin
2008-05-26, 20:48:00
Oh man da merkt man mal wieder das wir hier in nem Nerd Forum unterwegs sind. Ich glaub hier haben einige ganz einfach Angst vor dem Rausch, bzw. kommen darauf nicht klar. Ein mit Genuss und Verstand angetrunkener Rausch kann etwas sehr schönes und spaßiges sein. Alkohol und Rausch gehören zum Leben dazu, das war schon immer so.

Leider hat der Alkohol (aus den falschen Gründen konsumiert) oftmals eine sehr schlechte Wirkung auf Menschen und macht diese agressiv und stumpfsinnig. Wer am Wochenende öfter mal auf ein Fußballspiel geht weiss was ich meine, das ist die Kehrseite der Medaille.

Du hast ein komisches Bild. Ich trinke gerne mal ein Bier, oder auch paar mehr. Aber ich weiß wo meine Grenzen sind. Ich mag das Gefühl betrunken zu sein absolut nicht. Und noch weniger das Gefühl am nächsten Morgen. Fünf, Sechs Bier sind noch okay. Alles drüber raus führt nur zu Karussellfahrten.

Abdul Alhazred
2008-05-26, 20:48:47
Eh...nein. Sein bürgerlicher Name war P. T. A. B. von Hohenheim. Genannt wurde er Paracelsus.
Siehe auch wiki Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Paracelsus

Und ich hab ein Buch, Originalausgabe, noch mit Paracelsus Stempel - und hab selbst lange Paracelsus studiert...

...und muss dir recht geben. Eigentlich tut es mir mehr leid Wiki als dir recht geben zu müssen... :usad:


Aber eins ist im Artikel falsch: "Theophrastus" war ein "Titel", denn er sich selbst gegeben hat. Also sehr unwahrscheinlich, dass das sein "bürgerliche" Name war. ;)

nimm mal ein paar WIRKLICH geniale Leute: Grothendieck, Deligne, Faltings, Serre, Voevodsky, Lafforgue, Drinfeld

Axo. Laut dir sind also alle die intelligent nicht-trinkende (was Du gar nicht wissen kannst) Mathematiker?

Und dann noch so genial, dass sie kaum eine Sau kennt. :rolleyes:

Aber wenn Du meinst:

Schiller
Beethoven
Spinoza
Horkheimer
Hegel
Nietzsche

Sind allerdings auch nur Musiker, Philosophen und so...


Aber: ich kenne persönlich eine Mathematikkoryphäe (den Namen werd ich nicht nennen, aus ganz logischen Gründen), der nicht nur gern mal ein Schlückchen trinkt (sein ganzes Leben lang schon) sondern auch noch wie ein verrückter kokst und sich manchmal sogar einen Schuss Heroin gibt. Der würde übrigens in deiner Liste gut reinpassen, so genial ist der.


Und nochmal: ich will Alkoholmisbrauch nicht gutheissen! Aber dieser Verbot / Rationierungsgedanke ist ja mal so was von Weltfremd!

ESAD
2008-05-26, 20:51:28
wenn wir schon bei nerd sind. (ist aber was wares dabei)

http://imgs.xkcd.com/comics/ballmer_peak.png

PET
2008-05-26, 20:52:58
ganz ruhig brauner ;) war nur ein sachlicher einwand, wollte dich nicht provuzieren :)

ok also zur freiheit:
dein satz, dass man Unterscheiden muss zwischen dem und dem klang einfach nach "na eigentlich bin ich für freiheit aber da sollte man schon einschränkungen treffen". Das meinte ich mit wiederspruch. ganz ruhig, kein grund abzugehen ;)

zu super size me:

http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Size_Me#Kritik_am_Film

Nur mal so..

Nachprüfung durch Wissenschaftler

Fredrik Nyström, ein schwedischer Professor, überprüfte die Folgen einer massiven Überernährung bei Bewegungsarmut unter Laborbedingungen. [3] Dazu verdoppelten 18 Studenten ihre Kalorienzufuhr durch Fastfood und vermieden dabei sich zu bewegen. Die Probanden wurden diversen Tests unterzogen, unter anderem waren alle über 30.000 menschlichen Eiweiße unter Beobachtung. Die Ergebnisse der schwedischen Studie kam zu völlig anderen Ergebnissen als Super Size Me. [B]Ein Teil der Teilnehmer nahm bis zu fünf Kilogramm zu, trotz des Verzichts auf Sport teilweise bis zu 50% an Muskelmasse. Nur einer der Teilnehmer der Studie setzte Fett an. Bei psychologischen Tests wurde das stete Völlegefühl und der Wunsch nach Bewegung als Problem benannt. Als größtes Problem bezeichneten die Versuchspersonen, die geforderten Kalorien zu verzehren. Zum Teil wurde Speiseöl getrunken, um auf die geforderte Kalorienzahl zu kommen.

Während Spurlock über einen massiven Cholesterinanstieg klagte, nahm bei einigen von Nyströms Probanden das „schlechte Cholesterin“ (LDL) ab, der Anteil „guten Cholesterins“ (HDL) stieg. Am Ende des Experiments verloren alle Teilnehmer der Studie das Gewicht von selbst.


Nimm dir mal die fett markierten Stellen und vergleiche sie mit gängigen Studien und Grundlagenforschungen aus diesen Bereichen.
Allein die Aussage, das am Ende ALLE das Gewicht von selbst verlieren ist sowas von Realitätsfern, da biegen sich die ja die Balken.
Außerdem was soll der Quatsch mit dem Speiseöl, das ist bereits eine Abwandlung des Experiments und taugt somit recht wenig als Gegenbeweis.

Und das man durch Mc Dreck 50% Muskelmasse dazubekommt ist wohl auch ein schlechter PR-Gag. Nagut vielleicht durch den Hormoncocktail der im Fleisch enthalten ist..
Persönlich ist mir jetzt kein Fitnessplan oder Ernährungsplan bekannt der Hamburger als Hauptproteinquelle beschreibt...oder ein Sportler der sich davon regelmäßig ernährt.

Foll der Provi
2008-05-26, 21:03:57
Axo. Laut dir sind also alle die intelligent nicht-trinkende (was Du gar nicht wissen kannst) Mathematiker?Von mindestens zweien weiß ich es.

Und dann noch so genial, dass sie kaum eine Sau kennt. :rolleyes:

Pech, wenn man sie nicht kennt. Wenn man weiß, was sie getan haben, weiß man, wie genial sie sind.


Hegel
Nietzsche
würde ich als krank bezeichnen.

Wellenreiter
2008-05-26, 21:06:14
"Und das man durch Mc Dreck 50% Muskelmasse dazubekommt ist wohl auch ein schlechter PR-Gag"
Muß stimmen. Kenne Leute die nach dem McFit zum McDoof fahren ;)

Raff
2008-05-26, 21:08:46
/edit: und Freud hat so exzessive gekokst, geraucht und gesoffen, dass man einen Vergleich sucht. Churchill erwähn ich mal auch nur so nebenbei...

Wuahaha. Logisch.
Mir war auch schon in der Schule klar, dass die ganzen Vielosauf... äh, Philosophen alle schwer Zeugs eingeworfen haben. Kant, Adorno und die ganzen anderen Schwafler – von meiner Lehrerin verehrt, von Stillehrern verdammt. Besoffen labert's sich einfach besser.

MfG,
Raff

Foll der Provi
2008-05-26, 21:12:22
Adorno und die ganzen anderen Schwafler
Adorno ist wirklich ein Dampfplauderer. Man lese mal Karl Popper, Wider die großen Worte.

Quantar
2008-05-26, 21:14:53
Wenn es "Schwafler" gewesen wären, dann würde man sie nicht noch 100 Jahre später rezipieren. Wenn ich irgendwelchen BS schreibe, errege ich womöglich temporär Aufmerksamkeit, aber früher oder später -eher früher-, werde ich einfach vergessen.

Raff
2008-05-26, 21:19:17
Wenn es "Schwafler" gewesen wären, dann würde man sie nicht noch 100 Jahre später rezipieren. Wenn ich irgendwelchen BS schreibe, errege ich womöglich temporär Aufmerksamkeit, aber früher oder später -eher früher-, werde ich einfach vergessen.

Man kann die geistigen Ergüsse auch in Satzfolgen pressen, die dem nüchternen Volke ohne Drogeneinfluss verständlich sind. Gänzlich frei von seitenlangen Sätzen voller Kommata. Das tun die genannten Laberbacken nicht. Ich schreibe auch gerne mal "kantig", sehe aber ein, warum dieser Stil auf Widerstand stößt.

MfG,
Raff

Abdul Alhazred
2008-05-26, 21:19:32
Adorno ist wirklich ein Dampfplauderer. Man lese mal Karl Popper, Wider die großen Worte.

Ach, ich bin mir sicher Du kennst dich mit Adorno super aus. Die Dialektik der Erleuchtung hast Du sicher voll verstanden.

Nene - aber wen wundert's. Bist ja foll der Profi, wa?


Popper mit Adorno zu vergleichen ist wie Stephen King mit Shakespeare zu vergleichen. Mit Popper als King, natürlich.

Wuahaha. Logisch.
Mir war auch schon in der Schule klar, dass die ganzen Vielosauf... äh, Philosophen alle schwer Zeugs eingeworfen haben. Kant, Adorno und die ganzen anderen Schwafler – von meiner Lehrerin verehrt, von Stillehrern verdammt. Besoffen labert's sich einfach besser.

MfG,
Raff

Ich nehme an die erste Liste hast auch gesehen?

MarcWessels
2008-05-26, 21:19:58
Oh man da merkt man mal wieder das wir hier in nem Nerd Forum unterwegs sind. Ich glaub hier haben einige ganz einfach Angst vor dem Rausch, bzw. kommen darauf nicht klar. Ein mit Genuss und Verstand angetrunkener Rausch kann etwas sehr schönes und spaßiges sein. Alkohol und Rausch gehören zum Leben dazu, das war schon immer so.Jo, man kommt natürlich "nur drauf klar" wenn man so ein hipper Typ wie, mhhhh, Du z.B. ist, ne? ;D

yardi
2008-05-26, 21:26:20
Du hast ein komisches Bild. Ich trinke gerne mal ein Bier, oder auch paar mehr. Aber ich weiß wo meine Grenzen sind. Ich mag das Gefühl betrunken zu sein absolut nicht. Und noch weniger das Gefühl am nächsten Morgen. Fünf, Sechs Bier sind noch okay. Alles drüber raus führt nur zu Karussellfahrten.

Hmmm du meinst du magst es nicht richtig voll zu sein, denke ich mal. Geht mir genauso. Wenn ich merke das ich jetzt lieber langsamer machen sollte höre ich auf mit dem Alk. Ich habe von Rausch, nicht von Vollrausch gesprochen und vom Trinken mit Genuss und Verstand.

Darum gehts doch beim Genuss von Alkohol oder habe ich da etwas falsch verstanden? ;) Oder trinkst du deine 5-6 Bier NUR weil es dir so gut schmeckt?

WTC
2008-05-26, 21:27:57
Wie sagt Rolf Miller so schön:

"wer sich am morgen noch an die party erinnern kann, hat sie nicht erlebt"... X-D

Aber meine vollrauschzeiten sind auch vorbei... ab und zu paar bierchen, das reicht um angeheitert zu sein ;)

Quantar
2008-05-26, 21:31:24
Man kann die geistigen Ergüsse auch in Satzfolgen pressen, die dem nüchternen Volke ohne Drogeneinfluss verständlich sind. Gänzlich frei von seitenlangen Sätzen voller Kommata. Das tun die genannten Laberbacken nicht. Ich schreibe auch gerne mal "kantig", sehe aber ein, warum dieser Stil auf Widerstand stößt.

MfG,
Raff

Kann man. Aber da gebe ich dir recht. Das besagte Klientel hat eine ...errr...eigene Art zu schreiben. Und das ist heute z.T. auch so. Aber das ist imo was disziplinspezifisches und nicht einfach so auf irgendwelche Drogenexzesse zurückzuführen.

Foll der Provi
2008-05-26, 21:32:16
Ach, ich bin mir sicher Du kennst dich mit Adorno super aus. Die Dialektik der Erleuchtung hast Du sicher voll verstanden.

Nene - aber wen wundert's. Bist ja foll der Profi, wa?
Polemisier du nur.


Popper mit Adorno zu vergleichen ist wie Stephen King mit Shakespeare zu vergleichen. Mit Popper als King, natürlich.

Dann behaupte ich mal, Popper mit Adorno zu vergleichen, ist wie Faltings mit dem heutigen Louis de Branges de Bourcia zu vergleichen, Popper == Faltings.

Abgesehen davon, habe ich sie nicht verglichen. Und hast du Popper verstanden?

Wenn es "Schwafler" gewesen wären, dann würde man sie nicht noch 100 Jahre später rezipieren.
Und wieso?

Foll der Provi
2008-05-26, 21:35:28
Zu Popper und Adorno lese man mal http://www.zeit.de/1971/39/Wider-die-grossen-Worte?page=1

yardi
2008-05-26, 21:36:09
Jo, man kommt natürlich "nur drauf klar" wenn man so ein hipper Typ wie, mhhhh, Du z.B. ist, ne? ;D

Oooooooh, hat sich da evtl. jemand angesprochen gefühlt...

Quantar
2008-05-26, 21:40:44
Und wieso?
wieso was?

Abdul Alhazred
2008-05-26, 21:40:58
Und hast du Popper verstanden?

Genau so viel wahrscheinlich wie Du Adorno... ;)

Aber das ist vollkommen OT und hat mit deinen eigentlichen Aussagen zum Thema so was von gar nichts zu tun...

Foll der Provi
2008-05-26, 21:43:39
wieso was?
Wieso gilt die von mir zitierte Aussage?

Und antworte mal zu meinen anderen Sachen.

Foll der Provi
2008-05-26, 21:44:43
Genau so viel wahrscheinlich wie Du Adorno... ;)

Tja, ich habe einiges gelesen.

Quantar
2008-05-26, 21:59:34
Wieso gilt die von mir zitierte Aussage?

Und antworte mal zu meinen anderen Sachen.
welche von dir wo zitierte Aussage? Und was hat dein "und wieso?" mit meiner Aussage zu tun?

Naja, hast deine 50, hf@PoWi

Tesseract
2008-05-26, 22:21:18
Alkoholkonsum -> Gehirnzellen sterben ab

das ist die einzige Gewissheit ;), genug davon hat man ja eigentlich

ich sags mal so: wenn du einen hohen intelligenzdurchschnitt haben willst ist alk eines der geringsten probleme.
das was vielen durch schlechte erziehung bzw. fehlende förderung in der kindheit verbaut wird könnten sie in ihrem ganzen leben nichtmehr "gegensaufen". ;)

Abdul Alhazred
2008-05-26, 22:23:25
ich sags mal so: wenn du einen hohen intelligenzdurchschnitt haben willst ist alk eines der geringsten probleme.
das was vielen durch schlechte erziehung bzw. fehlende förderung in der kindheit verbaut wird könnten sie in ihrem ganzen leben nichtmehr "gegensaufen". ;)

Naja, ganz so ist es auch wieder nicht. Ein Alkoholiker verursacht schon ziemlich starken Gehirnschaden mit seinem exzessiven trinken.

Und antworte mal zu meinen anderen Sachen.

Merkst ned, dass Du zu provi bist für uns? Mit so'n Oberchecker kann man in einer Diskussion nur verlieren - und man verliert nun mal ungern.

OT: Apropos, lesen ist nicht gleich verstehen. ;)

Tesseract
2008-05-26, 22:51:40
Naja, ganz so ist es auch wieder nicht. Ein Alkoholiker verursacht schon ziemlich starken Gehirnschaden mit seinem exzessiven trinken.

das ist richtig. aber selbst in so einem krankhaften extremfall ist es wohl immer noch nicht der dominierende faktor.

Abdul Alhazred
2008-05-26, 23:06:10
das ist richtig. aber selbst in so einem krankhaften extremfall ist es wohl immer noch nicht der dominierende faktor.

Naja, die früheintretende Demenz wird wahrscheinlich schon was mit den Andockzellen gewisser Hormonen und Co. zu tun haben.

dr_prot0n
2008-05-26, 23:15:38
Oh man da merkt man mal wieder das wir hier in nem Nerd Forum unterwegs sind. Ich glaub hier haben einige ganz einfach Angst vor dem Rausch, bzw. kommen darauf nicht klar. Ein mit Genuss und Verstand angetrunkener Rausch kann etwas sehr schönes und spaßiges sein. Alkohol und Rausch gehören zum Leben dazu, das war schon immer so.

Leider hat der Alkohol (aus den falschen Gründen konsumiert) oftmals eine sehr schlechte Wirkung auf Menschen und macht diese agressiv und stumpfsinnig. Wer am Wochenende öfter mal auf ein Fußballspiel geht weiss was ich meine, das ist die Kehrseite der Medaille.
Mit der Aussage kann der Thread eigentlich geschlossen werden. Mehr gibt es einfach dazu nicht zu sagend und genauer kann man es auch nicht auf den Punkt bringen. Mods close plx

MarcWessels
2008-05-27, 00:40:05
Jo, man kommt natürlich "nur drauf klar" wenn man so ein hipper Typ wie, mhhhh, Du z.B. ist, ne? ;D
Oooooooh, hat sich da evtl. jemand angesprochen gefühlt...Jaaa, ich schäm mich da auch gaaanz dolle für, dass ich mir nicht regelmäßig das Hirn wegsauf'... :frown:

doublehead
2008-05-27, 05:20:55
Alkohol hat ein betäubende Wirkung aber sicher keine bewusstseinserweiternde, Bewusstseinserweiterung erreicht man nur durch Meditation oder die Einnahme psychoaktiver Substanzen wie bspw. diverse Pilzarten oder LSD.

Nachdenken und Bildung sind da viel effektiver, und haben auch keine Nebenwirkungen. :wink:

Simon Moon
2008-05-27, 09:23:51
/edit: und Freud hat so exzessive gekokst, geraucht und gesoffen, dass man einen Vergleich sucht. Churchill erwähn ich mal auch nur so nebenbei...

Was ich über Hitler immer wieder höre, ist auch interessant. Das nur am Rande.
http://www.toxcenter.de/artikel/Drogen-Fall-Adolf-Hitler.php

Ansonsten findet man (exzessiven) Drogenkonsum wohl v.a. im kulturellen Bereich, also Literatur, Musik und Film (bei Nintendo frag ich mich manchmal auch wie die auf solche Ideen kommen ;)). Oder wie MJK mal meinte: "See, I think drugs have done some good things for us, I really do. And if you don’t believe drugs have done good things for us, do me a Favor: go home tonight and take all your albums, all your tapes, and all your cd’s and burn em’. 'Cause you know what? The musicians who’ve made all that great music that’s enhanced your lives throughout the years...
Rrrrrrrrrrrrreal fucking high on drugs."

Interessant ist, dass diese Leute meist gar Polytoxikomanen sind...

Raff
2008-05-27, 09:41:52
Nachdenken und Bildung sind da viel effektiver, und haben auch keine Nebenwirkungen. :wink:

Doch. Die Kombination führt in unserer Welt zu Sorgen. Eine Nebenwirkung, die man wiederum mit Drogen bekämpfen könnte.

MfG,
Raff

pest
2008-05-27, 09:51:09
die "Künstler" die unter Polytoxikomanie leiden, würde man heute
wohl meist unter einer Borderline-Persönlichkeitsstörung oder verwandten Störungsbildern einordnen.

Zu verherrlichen gibt's da nichts. Andererseits bringen einen wohl gerade diese tiefe Depressivität und Sehnsucht dazu Außergewöhnliches zu schaffen.
Aber wievielen geht es genauso, die aber nicht berühmt sind.

Simon Moon
2008-05-27, 10:08:47
die "Künstler" die unter Polytoxikomanie leiden, würde man heute
wohl meist unter einer Borderline-Persönlichkeitsstörung oder verwandten Störungsbildern einordnen.

Zu verherrlichen gibt's da nichts. Andererseits bringen einen wohl gerade diese tiefe Depressivität und Sehnsucht dazu Außergewöhnliches zu schaffen.
Aber wievielen geht es genauso, die aber nicht berühmt sind.

Wieso setzt du "Künstler" in Anführungszeichen? Waren all die Rockbands der 60/70er keine Künstler? (bspw. Jefferson Airplane, Pink Floyd, Beatles... ) Oder heutige Bands wie Tool oder Nine Inch Nails?

Abgesehen davon, zeig mir einen Menschen auf dieser Erde, bei dem sich nicht mindestens eine Psychose diagnostizieren lässt. Glücklicherweise ist man davon eher abgekommen und attestiert einem Menschen, der ohne fremde Hilfe überlebt, "geistige Gesundheit".

Verherrlichen indes will ich auch nichts. Gerade das finde ich selber gefährlich, da es labile Menschen zum Drogenkonsum verleiten könnte und gerade dieser Typ Mensch sollte das tunlichst lassen. Wer sich jedoch bewusst ist was er nimmt und die Konsequenzen in kauf nimmt ohne wenn und aber, dem lass ich das gerne.

pest
2008-05-27, 10:21:10
Wieso setzt du "Künstler" in Anführungszeichen? Waren all die Rockbands der 60/70er keine Künstler? (bspw. Jefferson Airplane, Pink Floyd, Beatles... ) Oder heutige Bands wie Tool oder Nine Inch Nails?


weil für mich auch ein Mathematiker ein Künstler ist ;)


Abgesehen davon, zeig mir einen Menschen auf dieser Erde, bei dem sich nicht mindestens eine Psychose diagnostizieren lässt.


Du weißt offensichtlich nicht was eine Psychose (http://de.wikipedia.org/wiki/Psychose) ist, Psychose=kompletter Realitätsverlust



Glücklicherweise ist man davon eher abgekommen und attestiert einem Menschen, der ohne fremde Hilfe überlebt, "geistige Gesundheit".


es gibt genug die das nicht schaffen, oder es nur mit Dauerrausch schaffen

Und dann gibt es noch die, die Drogen brauchen um unter dem heutigen Stress überhaupt klarzukommen.
Ich hab Chirurgen mit Alkproblem kennengelernt ...erst fängts mit 3 Bier nach der Arbeit an, um runterzukommen,
dann passieren ein paar unglückliche Dinge im Leben und die Spirale geht los.
Ein Narr ist, der denkt, er wäre davor gefeit

Simon Moon
2008-05-27, 10:47:54
weil für mich auch ein Mathematiker ein Künstler ist ;)

Oder umgekehrt, Kunst lässt sich in Mathematik ausdrücken ;)


Du weißt offensichtlich nicht was eine Psychose (http://de.wikipedia.org/wiki/Psychose) ist, Psychose=kompletter Realitätsverlust


Offiziell ist garnicht mehr von Psychose die Rede, sonder von psychotischer Störung, wie mich der Artikel gerade lehrte. Also ist Ersters wohl wieder frei und ich hoffe, du hast verstanden was ich eigentlich meinte.


Und dann gibt es noch die, die Drogen brauchen um unter dem heutigen Stress überhaupt klarzukommen.
Ich hab Chirurgen mit Alkproblem kennengelernt ...erst fängts mit 3 Bier nach der Arbeit an, um runterzukommen,
dann passieren ein paar unglückliche Dinge im Leben und die Spirale geht los.
Ein Narr ist, der denkt, er wäre davor gefeit

In diesem Fall beeinträchtigt es aber wohl sein Leben, da man mit zitternden Händen nicht mehr operieren kann. Ein Bauarbeiter hingegen kann u.U. sein ganzes Leben saufen und seine Arbeit ohne Einschränkungen ausführen.
Der Punkt ist imo, dass sich jeder Hilfe suchen kann, wenn er dazu bereit ist. Wer sein Leben aber ohne meistern kann, darf dies auch.

Nexxus1980
2008-05-27, 10:58:26
Hab mal ganz schnell ne ganz, ganz kurze Liste von Leute erstellt, die laut eigener Aussage, nie so "genial" gewesen wären ohne "Drogen":


Omar Khayyam
Li Po
Samuel Taylor Coleridge
Edgar Alan Poe
E.T.A. Hoffmann
Ernest Hemingway
Jean-Paul Sartre
William S. Burroughs
Aldous Huxley


Ich kenne hier zwar nicht alle, aber die meisten anhand derer Schriften und vielleicht die ein oder andere kurze Biografie.

Was Edgar Alan Poe betrifft, er hat vielen Menschen mit seinen Schriften sehr viel gegeben und war mMn wirklich originell, aber was war er als Mensch?! Nicht mehr als ein Häufchen Elend gegen Ende seines Lebens. Als Schriftsteller genial, menschlich jedoch versagt, eben aufgrund des Alkohols (besonders die grüne Fee hats ihm angetan).

Genauso Hemingway... sehr guter Schriftsteller der vielen gegeben hat. Das einzige was er sich zuletzt gegeben hat war die Kugel. Auch hier der Alkohol in Verbindung mit Depressionen. Was vorher da war ist mir nicht bekannt, jedoch ist es erwiesen das Alkohol insbesondere seelische Leiden verstärken kann.

Natürlich spielt hier die Sichtweise auf diese Personen eine Rolle. Aus meiner Sicht menschlich versagt, jedoch wie Nyarlahotep schreibt geniale Schriftsteller. Nachahmenswert? Garantiert nicht, dann doch lieber unbekannt bevor man so dem Alkohol verfällt und zwar anderen sehr viel gibt aber man selbst endet als ein häufchen Elend.

SgtDirtbag
2008-05-27, 13:07:12
Oder wie MJK mal meinte: "See, I think drugs have done some good things for us, I really do. And if you don’t believe drugs have done good things for us, do me a Favor: go home tonight and take all your albums, all your tapes, and all your cd’s and burn em’. 'Cause you know what? The musicians who’ve made all that great music that’s enhanced your lives throughout the years...
Rrrrrrrrrrrrreal fucking high on drugs."Ich weiss zwar nicht wer MJK ist, aber das Zitat ist definitiv von Bill Hicks aus seinem "Relentless" Programm.

Simon Moon
2008-05-27, 13:13:57
Ich weiss zwar nicht wer MJK ist, aber das Zitat ist definitiv von Bill Hicks aus seinem "Relentless" Programm.

Mainard James Keenan. Kannte es bisher nur von ihm...

SgtDirtbag
2008-05-27, 13:18:06
Mainard James Keenan. Kannte es bisher nur von ihm...Solltest du dir mal ansehen (gibts komplett auf youtube), der Kerl hat einen wunderbar bissigen Humor.
Schade, dass er '94 an Krebs gestorben ist. :(

Grad mal geguckt, das mit MJK macht auch Sinn (jetzt wo ich weiss, dass du den Tool Typ meinst), der hatte das Album "Ænima" Hicks gewidmet. ;)

Simon Moon
2008-05-27, 13:23:49
Solltest du dir mal ansehen (gibts komplett auf youtube), der Kerl hat einen wunderbar bissigen Humor.
Schade, dass er '94 an Krebs gestorben ist. :(

Hoffentlich nuschelt der nicht so wie H.S. Thompson :tongue: (der lebte übrigens trotz diverser Exzesse 17 Jahre länger als geplant ;) )


Grad mal geguckt, das mit MJK macht auch Sinn (jetzt wo ich weiss, dass du den Tool Typ meinst), der hatte das Album "Ænima" Hicks gewidmet. ;)

Achso! Ich hab auf der Opiate gesucht ...

jxt666
2008-05-27, 13:28:45
Ohne jetz mal alles gelesen zu haben - OMG, überlegen manche hier noch was sie schreiben? ROFL!

Alkohol verbieten - Film-, Buch- und Spielezensur, am besten verbieten wir auch noch fettes Essen! Ich hab keinen Bock dauernd von Dicken Menschen umgeben zu sein! Ausserdem kosten die zuviel - Zigaretten komplett verbieten! Ich persönlich bin auch stark dafür Autos zu verbieten die schneller fahren als ich laufen kann - ich bin ständig in Gefahr durch einen NICHT betrunkenen Idioten der mit 180 durch die Ortschaft rast erfasst zu werden - darüberhinaus fordere ich ein Fahrverbot für alle alten Menschen! Die fahren zu langsam, können sich nicht mehr richtig bewegen und haben keine ausreichenden Reflexe mehr.

LKWs müssen weg! Die Fahrer pennen ein, fahren mit fahruntauglichen Dingern rum - ich bin in Gefahr wenn ich auf die Autobahn fahre!

Züge - OMG - mit Schafen zusammen keine gute Kombie - also die und Schafe -> verbieten! Schleunigst!

Flugzeuge stürzen nicht so oft ab - aber hey ;) sicher ist sicher - ausserdem könnten wir noch Reisebusse mit übermüdeten Fahrern verbieten - die können dann zu Hause pennen. Sind eine absolute Gefahr für jeden Verkehrsteilnehmer!

Roller - die sind einfach zu unsicher - und sie fahren einem im Weg rum - Sicherheitsrisikooooo! Halloooo!

soll ich weitermachen? Ich denke nicht, oder?

Ach doch einer geht noch: Ich fordere ein Gesetz für die Benutzung von Deo! Ich hab die Schnauze voll von asozialen Menschen die meinen Deo is wat zum Essen aber nix für unter die Arme ;)

Überlegt mal wo Ihr lebt - und vor allem wo Ihr leben wollt! Alles was irgendwo ein Problem ist, sein könnte oder war - wird verboten. Toller Ausweg!

Simon Moon
2008-05-27, 13:43:30
Ach doch einer geht noch: Ich fordere ein Gesetz für die Benutzung von Deo! Ich hab die Schnauze voll von asozialen Menschen die meinen Deo is wat zum Essen aber nix für unter die Arme ;)


Dann fordere ich aber ein Gesetz zur Limitierung der Deodorant-Dosis pro Achsel! So ein Deo lässt sich auch mehr als zweimal (einmal pro Arm) verwenden. ;)

der_roadrunner
2008-05-27, 13:43:50
Ohne jetz mal alles gelesen zu haben - OMG, überlegen manche hier noch was sie schreiben? ROFL!

Alkohol verbieten - Film-, Buch- und Spielezensur, am besten verbieten wir auch noch fettes Essen! Ich hab keinen Bock dauernd von Dicken Menschen umgeben zu sein! Ausserdem kosten die zuviel - Zigaretten komplett verbieten! Ich persönlich bin auch stark dafür Autos zu verbieten die schneller fahren als ich laufen kann - ich bin ständig in Gefahr durch einen NICHT betrunkenen Idioten der mit 180 durch die Ortschaft rast erfasst zu werden - darüberhinaus fordere ich ein Fahrverbot für alle alten Menschen! Die fahren zu langsam, können sich nicht mehr richtig bewegen und haben keine ausreichenden Reflexe mehr.

LKWs müssen weg! Die Fahrer pennen ein, fahren mit fahruntauglichen Dingern rum - ich bin in Gefahr wenn ich auf die Autobahn fahre!

Züge - OMG - mit Schafen zusammen keine gute Kombie - also die und Schafe -> verbieten! Schleunigst!

Flugzeuge stürzen nicht so oft ab - aber hey ;) sicher ist sicher - ausserdem könnten wir noch Reisebusse mit übermüdeten Fahrern verbieten - die können dann zu Hause pennen. Sind eine absolute Gefahr für jeden Verkehrsteilnehmer!

Roller - die sind einfach zu unsicher - und sie fahren einem im Weg rum - Sicherheitsrisikooooo! Halloooo!

soll ich weitermachen? Ich denke nicht, oder?

Ach doch einer geht noch: Ich fordere ein Gesetz für die Benutzung von Deo! Ich hab die Schnauze voll von asozialen Menschen die meinen Deo is wat zum Essen aber nix für unter die Arme ;)

Überlegt mal wo Ihr lebt - und vor allem wo Ihr leben wollt! Alles was irgendwo ein Problem ist, sein könnte oder war - wird verboten. Toller Ausweg!


Amen Bruder!

der roadrunner

jxt666
2008-05-27, 13:45:54
Dann fordere ich aber ein Gesetz zur Limitierung der Deodorant-Dosis pro Achsel! So ein Deo lässt sich auch mehr als zweimal (einmal pro Arm) verwenden. ;)

Ok, wird mit aufgenommen :D Antrag an die zuständigen Stellen geht heute raus;D

Simon Moon
2008-05-27, 13:57:34
Ok, wird mit aufgenommen :D Antrag an die zuständigen Stellen geht heute raus;D

Am einfachsten wäre eine exakte Schritt für Schritt Erklärung für die Morgentoilette.

Also im Stile:
1. Badezimmer mit dem rechten Fuss zuerst betreten.
2. Blickrichtung auf Spiegel zentrieren.
3. Darauf zugehen, bis der Kopf exakt 67cm mittig vor dem Spiegel platziert ist.
4. Pyjama ausziehen.
4.1.1. zuerst mit dem rechten Arm aus dem rechten Ärmel, ohne diesen dabei nach Innen zu kehren.
4.1.2. dann mit dem linken Arm aus dem linken Ärmel, ohne diesen dabei nach Innen zu kehren.
4.1.3. dann das gesammte Oberteil über den Kopf ziehen und dabei darauf achten, dass die Aussenseite auch aussen bleibt.
4.2.1. mit dem rechten Fuss aus dem rechten Hosenbein, ohne dieses nach Innen zu kehren.

usw. usf. Ich denke mit so einer Regelung wäre man gut bedient, man wüsste immer was richtig und was falsch ist. Bei Erfolg könnte man dieses Projekt auf den gesamten Lebensaltag erweitern! Stellt euch das vor, sämtliche Drogen, Fettleibigkeit, Raser, Terroristen... alle Probleme würden von heute auf morgen verschwinden, da jeder genau das tut, was nicht verboten ist...

jxt666
2008-05-27, 14:35:38
Super Idee - sollte mal einer beim zuständigen Ministerium einreichen!

<-----DAFÜR

dr_prot0n
2008-05-27, 14:45:40
du es hat keinen sinn. die meisten heir werden dir ein 100%iges ACK geben, aber die idioten die diesen bullshit auf den vorherigen seiten von sich gegeben haben werden dein post einfach über lesen und weiter dummes zeug brabbeln:rolleyes:

jxt666
2008-05-27, 15:09:13
Klar werden sie das ;) aber ich bin einfach leider so, dass ich dennoch versuche Menschen klarzumachen, was sie teils für einen Müll von sich geben :D wenns keiner probiert wird sich auch nix ändern...

...okay, bei welchen die denken sie haben die Weisheit gepachtet auch nich ;) aber ich habs probiert - und vielleicht denkt ja der ein oder andere wirklich mal nach, ob es ausserhalb der Hirnwindungen, die er vorm PC und Internet benutzt auch noch ein Leben gibt ;) :D

Abdul Alhazred
2008-05-27, 15:56:50
die "Künstler" die unter Polytoxikomanie leiden, würde man heute
wohl meist unter einer Borderline-Persönlichkeitsstörung oder verwandten Störungsbildern einordnen.

Wenn die Welt es erlauben würde würden die Psychobabbler alle Menschen ein psychotisches Stigma aufzwingen.

Ich glaube übrigens nicht, dass ein Huxley mit einer Borderline- oder sonst einer psychotischen Störung diagnostiziert geworden wäre. Eigentlich frag ich mich gerade ganz ehrlich wie Du darauf kommst diese Menschen würde man heutzutage als "krank" einstufen. Welche der genannten (ausser vielleicht Burroughs) hatte im "Normalzustand" Anzeichen einer psychotischen Erkrankung?

Verherrlichen indes will ich auch nichts.

Sollte man auch nicht. Mir ging es um das Argument das Drogenkonsum automatisch "dumm" macht, was ja anscheinend nicht der Fall ist. Ein dummer Mensch kann nicht so schön dichten wie Hoffmann, z.B. Da gehört schon etwas Intelligenz dazu.

Was Edgar Alan Poe betrifft, er hat vielen Menschen mit seinen Schriften sehr viel gegeben und war mMn wirklich originell, aber was war er als Mensch?!

Wie, "was war er als Mensch"? :| Schrifsteller, ist doch klar! Und einer der ganz großen. Ändert die Tatsache das er Alkoholiker war daran was? Poe gilt nach wie vor als DER große Vorreiter des Horror Genres und beeinflusste fast alle seiner Nachfolger, inklusive Lovecraft, Barker, King, etc... Ein Mensch der so viel Einfluss geniest wird wohl schon auch als "Mensch" was gewesen sein.

Oder wie meinst Du das jetzt?

Nicht mehr als ein Häufchen Elend gegen Ende seines Lebens. Als Schriftsteller genial, menschlich jedoch versagt, eben aufgrund des Alkohols (besonders die grüne Fee hats ihm angetan)

Was war Nietzsche am Ende seines Lebens? Mozart? Poe, wie auch Nieztsche und Mozart, lebten ausschliesslich für ihre Kunst. Sie ohne ihre Kunst "einzustufen" ist doch irgendwie sinnfrei.

Nachahmenswert? Garantiert nicht, dann doch lieber unbekannt bevor man so dem Alkohol verfällt und zwar anderen sehr viel gibt aber man selbst endet als ein häufchen Elend.

Das sei jedem selbst überlassen. Vor allem Leute die selbst keine Künstler sind können hier wohl schlecht mitreden, da diese keine Ahnung haben was für ein künstlerischer Zwang sich diesen Menschen aufbürdet. Es ist ja nicht so, dass diese Menschen einfach aus Jux Künstler wurden - man wird aus den selben Grund Künstler wie Priester: aus Berufung. Und in den Künsten, wie in der Philosophie und in den Religionen, ja gar fast alle Geisteswissenschaften, spielen Drogen allgemein seit Jahrtausende eine Rolle. Ohne Kunst hätten wir immerhin keine Kultur, was wohl auch darauf deutet, dass Drogen schon immer in der "Kultur" ne Rolle gespielt haben.

Letztendlich geht es mir hier nicht um Drogen zu promovieren sondern einfach diesen Mythos das man mit Drogen "Funktionsunfähig" sei aus dem Thread zu schaffen.

Nexxus1980
2008-05-27, 16:34:39
Als Schriftsteller schätze ich sie wirklich sehr. Vielleicht sogar mehr als mein letzer Post preisgibt...

ABER, glaubst du es ging ihnen gut? Rein gesundheitlich, sowohl psychologisch als auch physisch. Und rein aus dieser Ebene betrachtet. Ob sie gegen Ende ihres Lebens zufrieden waren?! Gut das können wir nicht beantworten.

Sie haben sich in etwas verbissen das uns alle mehr oder weniger geprägt hat, also zu unserem Vorteil war wie du schön beschreibst, also aus kultureller Sicht.

Genauso gut gibt es aber ähnlich ungesunde Menschen die sich in negative Dinge verbeissen aufgrund von Alkohol und anderer Drogen. Diese werden jedoch nicht berühmt, ausser eventuell im negativen Sinne...

Das es Drogen und Alkoholmissbrauch unter Künstlern gibt ist eine Tatsache, möchte ich auch nicht abstreiten.


/edit: Falls du ein persönlicher Freund von Edgar Alan Poe wärst, würdest du seinen Alkohol-Missbrauch dulden, da er unter dem Rausch so fabelhafte Stücke schreiben kann oder ihm helfen davon weg zu kommen?

Abdul Alhazred
2008-05-27, 16:45:28
ABER, glaubst du es ging ihnen gut? Rein gesundheitlich, sowohl psychologisch als auch physisch. Und rein aus dieser Ebene betrachtet. Ob sie gegen Ende ihres Lebens zufrieden waren?! Gut das können wir nicht beantworten.

Gut ist relativ. Aber selbst wenn es ihnen nicht "gut" ging: wer sagt, dass dieser Umstand mit der entsprechenden Droge was zu tun hatte? Poe, z.B., war sein ganzes Leben lang depressiv und wurde andauernd von Alpträume geplagt, schon lange bevor er Alkohol genommen hat. Sein Misbrauch begann auch eigentlich erst spät in seinem Leben. Ob er zufrieden war? Mit seiner Leistung schon, mit der Welt wahrscheinlich nicht.

Was ich aber definitiv sagen kann: Huxley war mit seinem Leben zufrieden. Er starb im hohen alter, war gesund, viele Menschen liebten ihn und er liebte das Leben. Er wäre wahrscheinlich sogar unzufriedener gewesen wenn er nicht mit Mezcalin und LSD "experimentiert" hätte, denn gerade diese zwei psychotropische Drogen ermöglichten ihm die Welt, die er ich "vorfantasierte" zu erleben. Mal davon abgesehen das seine "Experimente" selbst die psychologische und psychiatrische Welt revolutionierten.

Genauso gut gibt es aber ähnlich ungesunde Menschen die sich in negative Dinge verbeissen aufgrund von Alkohol und anderer Drogen. Diese werden jedoch nicht berühmt, ausser eventuell im negativen Sinne...

Ich hab ja auch nicht gesagt das Drogen kreativ machen. Das wäre totaler Schwachsinn. Drogen können aber durchaus bei einem kreativen Menschen positive Wirkungen hervorrufen.

Das es Drogen und Alkoholmissbrauch unter Künstlern gibt ist eine Tatsache, möchte ich auch nicht abstreiten.

Nur? Es ging mir nicht um Künstlern - immerhin findet man immer wieder im Reichstag Kokainspuren usw. Wie viele Manager meinst du schniffen heutzutage Speed oder Koks, nur um "on the ball" zu bleiben? Die aufgelistete Menschen sind lediglich ein Beispiel, dass Drogen einen Menschen weder dumm noch faul machen. Das mag zwar auf die Mehrheit zutreffen, aber nicht auf alle. Klar sind die meisten "Druggies" (ein Junkie ist ja was anderes) eher sub-par zu dem Rest der Menschheit. Aber es gab (und gibt) genug "Druggies" die Überragendes geleistet haben. Das hätten sie wahrscheinlich auch ohne Drogen - aber sie haben es auch mit Drogen geschafft.

/edit: Falls du ein persönlicher Freund von Edgar Alan Poe wärst, würdest du seinen Alkohol-Missbrauch dulden, da er unter dem Rausch so fabelhafte Stücke schreiben kann oder ihm helfen davon weg zu kommen?

Dulden, selbstverständlich. Poe hatte ausser seine Literatur nichts. Als Freund hätte ich mich gehütet seiner einzigen Liebe, seiner einzigen Freude im Weg zu stehen.

/edit: damit meine ich das Schreiben, nicht den Alkohol.

dr_prot0n
2008-05-28, 20:39:58
? is der thread geschlossen worden ohne dass man es sehen kann? ist die angeregt diskussion steckengeblieben? wo sind die trolls?