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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind x86 CPUs soooo lahm?


Gast
2008-05-26, 04:58:56
http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3

Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core2Duo mit 2,4GHz verglichen. Die OpenSource Bibliothek "OpenCV", die zum Test verwendet wurde stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4GHz schnellen Doppelkern CPU von Intel. [29][30]

del_4901
2008-05-26, 06:06:29
Und bei anderen Berechnungen war der Intel bis zu 270x schneller. Oder bestehen Programme nur aus Algorithmen zur Bildverarbeitung?

=Floi=
2008-05-26, 07:08:22
ich habe irgendwo gelesen, dass linux auf der ps3 arschlahm ist und man lieber einen alten pc dafür nehmen sollte...

der cell kann manche sachen ganz gut, nur muß man die software dafür speziell optimieren und es muß gut paralelisierbar sein...

Gast
2008-05-26, 09:02:43
ganz einfach, weil x86 fuer schlecht geschriebene/optimierte programme gemacht werden. hast du ein paar virtual calls oder register dependency hazards oder einfach nur code von z.B. c#, uebergibt sich der cell und dein celeron 400 kann eine PPU mit 3.2GHz ueberholen.
hast du hingegen sehr gut optimierten code (dazu gehoert auch gutes datenlayout), gibt es nichts was den cell bremsen muss und er ist sehr viel schneller, selbst wenn du nur die PPU benutzt. (ich spreche von 1core vs 1core).

ist wie bei GPUs, schreibst du super optimierten cuda code, geht jede gpu ab wie kein x86. schreibst du normalen code, kann selbst dein quadi SLI kaum einen dualcore einholen.

Exxtreme
2008-05-26, 09:26:00
ganz einfach, weil x86 fuer schlecht geschriebene/optimierte programme gemacht werden. hast du ein paar virtual calls oder register dependency hazards oder einfach nur code von z.B. c#, uebergibt sich der cell und dein celeron 400 kann eine PPU mit 3.2GHz ueberholen.
hast du hingegen sehr gut optimierten code (dazu gehoert auch gutes datenlayout), gibt es nichts was den cell bremsen muss und er ist sehr viel schneller, selbst wenn du nur die PPU benutzt. (ich spreche von 1core vs 1core).

ist wie bei GPUs, schreibst du super optimierten cuda code, geht jede gpu ab wie kein x86. schreibst du normalen code, kann selbst dein quadi SLI kaum einen dualcore einholen.
x86 ist ein Allesschlucker. Der Cell glänzt nur bei einigen wenigen Anwendungsfällen, versagt in sehr vielen wiederum kläglich. Wie war das, daß ein Linux auf dem PS3-Cell in etwa so schnell ist wie auf einem Pentium III 800 MHz?

Zool
2008-05-26, 10:06:18
Der Cell ist halt ein typischer Verterter des in-order-execution. Mit handoptimierten Code schön schnell. Das seit dem PentiumPro (Ausnahme der P4) immer weiter optimierte out-of-order-excution Design kann halt auch mit schlechten Spaghetti-Code umgehen wo ein Cell nur noch rumkriecht.

Anarchy-HWLUXX
2008-05-26, 10:16:39
Ergo : Nix mit Arschlahm

Sondern : Performanter Alleskönner


Klar gibt es produkte die bestimmte Sachen besser können - sind aber unterlegen beim betrieb als allround PC.

Gast
2008-05-26, 13:19:55
http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3

Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core2Duo mit 2,4GHz verglichen. Die OpenSource Bibliothek "OpenCV", die zum Test verwendet wurde stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4GHz schnellen Doppelkern CPU von Intel. [29][30]

simd operationen sind für simd archetekturen wie geschaffen, wäre hätte das gedacht :rolleyes: ein einigermaßen versierter user wie du wohl nicht... wilkommen im reallife, nun zur info, x86 code 20 zeilen, ppe + spe code 700 zeilen. go figure.

Gast
2008-05-26, 22:30:54
x86 ist ein Allesschlucker. Der Cell glänzt nur bei einigen wenigen Anwendungsfällen, versagt in sehr vielen wiederum kläglich. Wie war das, daß ein Linux auf dem PS3-Cell in etwa so schnell ist wie auf einem Pentium III 800 MHz?Es kommt nicht auf die Anwendungsfälle an, sondern auf den Code an. Natürlich liegt einem das eine, dem anderen das andere. Aber schon seit anbegin der Zeit weiss man dass compiler sehr schlechten code generieren, x86 wird wie du sagst, drauf optimiert das zu schlucken. Von daher kann man ja vielleicht doch sagen, Cell schluckt nicht, er "spuckt" wenn man ihm sowas einwürgen will.


Oh man, jetzt reicht es glaube ich an hohlen Phrasen und plumpen "gebashe".